Da Stammtisch - Offene Diskussion

Sagt jemand, der gerne Mogrok mit 3 BigMeks und einem WEirdboy spielt...
Mal was anderes: Nachdem im 1. FAQ-Draft ja steht, dass man alles spielen darf, was mal publiziert war, gäbe es ja wieder eine Möglichkeit, einfacher an Big Bosspole/ Mega-KFFF zu kommen (und meine geliebten schockenden grots wären wieder dabei...). Dann könnte man statt des etwas sinnbefreiten Killmobs wieder das Great Waaagh Detachment spielen...

Jaja, die zig Printwerke. Das geht sogar mit Digitalversionen nur schleppend. Da kann man zwar Links zum direken Nachschlagen anklicken, aber trotzdem dauerts, bis man doch die richtige Stelle findet.

Aber selbst wenn GW nur "alle Regeln zusammenführen" würde, sie kämen dennoch nicht um neue Codizes herum: Flieger z.B. haben ja alle neue Werte dazubekommen. Und dann haben die Dosenmenschen ihr Supplement ja im überaus handlichem 12kg-Codex dabei, während andere das noch extra haben - und dann spielt man doch Zone Mortalis und keiner kennt die Regeln.

Moinsen, nach langer Zeit habe ich mal wieder Orks ausgepackt, für TTM Sparring.
Mir ein wenig den Ork Artikel von Veiovis durchgelesen, einige Einheiten mal ausgetestet in meinen ersten 2 Spielen, gegen die neue Medusa Strike Force (Iron Hands).

Der Gegner hatte 2 Bike-Kommando Trupps, mit HQ Tanks 2+ Fnp, 2+ Rüsse, 3Retter Ewiger Krieger, je Orbitalschlag, die angeschlossenen Bikes profitieren auch von, glaub 3+ FnP, durch Apothekari, Bonis usw., dazu gabs, noch taktische in Kapseln, und die Skyhammer mit 2 x Grav-Devas.

Selber habe ich folgendes gestellt, mir mangelt es an Trukks, hab nur 2 und 2 Battlewagon, LootedWagon leider ja bei TTM nicht erlaubt. Das war jetzt auch nicht die völlig durchdachte Liste:
Orks: Kombiniertes Kontingent - 715 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Warboss
- Megarüstung
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Panzaknakkaz
+ Trukk
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
- - - > 75 Punkte

10 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- 1 x Turbosäge
- - - > 55 Punkte

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- 1 x Turbosäge
- - - > 55 Punkte

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- 1 x Turbosäge
- - - > 55 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

2 Mek Gunz
- 2 x Kustom mega-kannon
- - - > 60 Punkte

2 Mek Gunz
- 2 x Kustom mega-kannon
- - - > 60 Punkte

2 Mek Gunz
- 2 x Kustom mega-kannon
- - - > 60 Punkte

Orks: Kombiniertes Kontingent - 605 Punkte

Warboss
- Megarüstung
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Finkin' Kap
- - - > 110 Punkte

10 Boyz
+ Trukk
- - - > 90 Punkte

10 Boyz
- - - > 60 Punkte

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- 1 x Turbosäge
- - - > 55 Punkte

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- 1 x Turbosäge
- - - > 55 Punkte

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- 1 x Turbosäge
- - - > 55 Punkte

2 Mek Gunz
- 2 x Kustom mega-kannon
- - - > 60 Punkte

2 Mek Gunz
- 2 x Kustom mega-kannon
- - - > 60 Punkte

2 Mek Gunz
- 2 x Kustom mega-kannon
- - - > 60 Punkte

Orks: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 531 Punkte

Warboss
- Megarüstung
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- - - > 100 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

10 Boyz
- - - > 60 Punkte

3 Waaghbikaz
- - - > 54 Punkte

3 Waaghbikaz
- - - > 54 Punkte

3 Waaghbikaz
- - - > 54 Punkte

2 Mek Gunz
- 2 x Kannon
- - - > 36 Punkte

1 Mek Gun
- 1 x Kannon
- - - > 18 Punkte

5 Lootas
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1851

Kurzes Einheitenfazit:

Die Mek-Gunz ohne Mungrot sind mit Würfelpech einfach wirklich schnell weg, im ersten Spiel haben meine erste Runde gleich 4 Trupps überhitzt und 3 ihren MW Test verpatzt natürlich und allgemein die 2 Spiele über, überlegt man sich mit ihnen dann zu schießen, vor allem wenn Sie am Marker z.B. stehen.

Gestern habe ich auch festgestellt, das Grotz keine Sichlinie durch eine Ägis ziehen können, und da Artillerie die Waffe und Besatzung Sichtlinie ziehen muss, war das suboptimal, mit der Aegis.

Biker floppten, mit Spalta oder Klaue wären sie auch zerschossen worden.
Warbosse immer gut, brauchen aber immer einen Trupp (wegen Grav) und der Retter fehlt halt immer noch (Ordensmeister)

Wie gesagt die Liste war so lala…aber wer für mich der absolute, zwar überteuert mit Ausrüstung, Matchwinner war, meine Arbeitstiere die Deffkoptas mit Turbosäge.

Bei vielen Zielen, überlegt sich der Gegner schon ob er die einzelnen Dinger abschießen möchte, außer eine Mahlstromkarte gebietet es ihm. Und hier beginnt die Unterschätzung der Koptas, sync. Bazzooka ist ja schon dufte, die Mobilität, Scout/Flanken kann die Koptas meistens wirklich in gute Positionen bringen, (Unit-Tanks umgehen, bei Bedarf Panzerung in Seite/Heck Knuspern usw., wisst ihr ja alle) Aber ein Sahnehäubchen im aktuellen Meta, finde ich wirklich die Turbosäge an einem Einzelmodell, welches seltenst Prioziel ist.

Die Niederschmettern Attacke bringt meist ja nichts, ohne Säge kann man halt leite Trupps wegbinden mal mehr mal weniger, aber mit Säge lassen sich alle kleineren Trupps ohne dedizierte NKler bekämpfen ( Scatterbikes, 5er SM, Bikes, Darkshroud, Rhinos, Warpspinnen, usw.) gerne schickte ich auch mal 2 in den selben NK) sicher man löscht keine Einheit aus, aber es stirbt zumindest immer etwas, was halt ohne Säge meist nie der Fall war.

Also ich bin so begeistert, sollte ich weiter 3 CAD spielen, jene noch aufzustocken, allerdings stellt sich die Frage aktuell ob ein Slot nicht für ein Flieger bereitgestellt werden sollte. Denn nach DftS erhält die Armee wenn der Gegner keinen Flieger hat, Luftüberlegenheit…bedeutet +-1 auf eigene Reserve, -1 Gegnerreserve. Vielleicht sinnig für flankende Modelle oder Trukks in Reserve.

Konzepte mit Bunker (Fluchtluke und/oder Munitionsdepot, evtl. noch Barrikaden) oder Deflektorschildgenerator stehen auch noch zur Debatte. Für mich stehen zumindest Deffkoptas aktuell als Musthave in meiner Armeeliste.

P.S. der 1 Punkt mehr in der letzten Armeeliste, kommt durch Fehler mit Fetter Wumme im Onlinecodex
Und ich habe die beiden Spiele zwar verloren, das 2 nicht ausgespielt, aber ersten konnte ich gut mithalten, 2tens doch gut Punkten, so das kein einfaches 20:0 möglich war für den Gegner, eher in Richtung unentschieden, leichte Niederlage. Also viel Optimierungspotenzial, vor allem Lobba müssen immer mit.

Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Spiel, hat der Lucky den Ordensmeister töten können, wegen schlechter Trefferwürfe der Gegnerseite. Im 2ten Spiel waren 2 Warbosse im NK, den ersten hat er rausgehauen, dann durch Warlordtrait den MW verpatzen lassen und mein 2ten Warboss mit Grav getötet 😀

Also mit S10 DS2 geht schon was gegen FnP, der 3+ Retter und Ewigerkrieger nervt halt nur. Und ob sich Iron Hands durchsetzen, bei Doppel-Phantomrittern, TK-Flamern usw.??? Aktuell läuft Coverage zum Würfelgötter-Turnier mit einigen Iron Hands.

Stimmt, der Mal-Pit...tja, keine Ahnung...vielleicht ne Umfrage starten?

Ich spiele heute abend übrigens zum ersten Mal das Orkurion. Mein Aufbau ist in etwa so:
- Killmob inkl. Grukk Facerippa (den hab ich auch noch nie gespielt)
- Speed Freakz (3 Kopta)
- Mekstuff (2 MekGunz)
Als besonderes Highlight wurde mir erlaubt, meinen Looted Knight nach den Regeln der Imp-Ritter aufzustellen!
Sind insgesamt grob 2000 Punkte...man darf gespannt sein :happy: