Nein auch dann nicht.
Und das mit Zielmarkern ist auch keine gute Idee. Vor allem vollkommen unlogisch, denn sonst würden das alle anderen auch so machen. Bedenkt dass die Orks noch die unorganisiertesten von allen sind, und gerade die sollen das können? Das markern können nur die Tau, mit deren Technik und niemand anders.
Das ist das Problem bei selbstgeschriebenen Regeln. Sie werden häufig dazu genutzt die natürlche Schwäche einer Armee auszuhebeln oder auszugleichen. Genau das haben wir hier.
Wenn ihr das spielen wollt: bitte viel Spass 🙂. Aber von meiner Seite nochmal und endgültig: Nein sowas kommt mir nichts ins Haus.
Ich find die Idee an sich gut und es geht hier glaub ich auch weniger um die Ausgleichung einer Schwäche der Orks sondern um eine Reanimierung der Codexleiche namens Posaz. Orknobz, die sich voll und ganz auf den Fernkampf spezialisiert haben, ihre Waffen mit Zielsuchern vollkleistern, soviel kosten wie Bosse in voller Kampfmontur und dann aus 10 Metern genausowenig ein Scheunentor treffen wie der gemeine Feld-, Wald- und Wiesenorkboy, und das zum doppelten Preis von Plünderaz, die die Arbeit deutlich besser machen - da stimmt doch einfach was nicht.
😛
Im Endeffekt sollten Posaz doch das im Verhältnis zu Plünderaz sein, was Bosse zu Orkboys sind, d.h. teurer, aber deutlich besser. Teurer sind sie ja, aber... <_<
Gut, das Herauspicken von einzelnen Truppmitgliedern ist schon grenzwertig, ich würde das auf jeden Fall wenn dann auf 1mal pro Spiel begrenzen ("Kein Ork kann sich mehrmals hintereinander solang beherrschen um genau zu zielen, statt Dakkadakkadakka zu machen."
😀). Außerdem würde ich diese Attacke unabhängig von den Upgrades auf "Schwer 1" setzen ("Die Posaz müssen extra-dolle stillhalten, um mit ihren Klapperatismen überhaupt auf irgendwas gezielt anlegen zu können und nach dem ersten Schuss geht dank Rückstoß die Treffsicherheit flöten."). Lustig fände ich auch, wenn man statt Punkte dafür ausgeben zu müssen das als generelle Sonderregel für die Posaz nimmt und sie müssen auf den unmodifizierten MW testen, ob sie sich zum Zielen zusammenreißen können. ("Köppe zähl'n hilft hier nicht, weil der Ur-Instinkt des Dakka unabhängig von der Truppgröße ist.") ^_^
Das BF würde ich für den Preis, den man für die Jungs hinblättern muss, aber auf jeden Fall generell auf 3 raufsetzen. Größer als 10 Mann wird ein Posa-Trupp wohl in den seltensten Fällen werden und 10 Schuss mit BF3, nachdem ein MW-Test auf die 7 bestanden werden musste und das ein einziges Mal - das klingt meines Erachtens nach nicht zu OP.
Und wenn doch, dann könnte man z.B. die Reichweite noch auf 18" reduzieren. ("Die Wummen sind aufgrund ihrer Bauweise nur auf kurze Reichweiten ansatzweise genau genug.") Der Ork-Spieler müsste sich also entscheiden, ob er lieber von weiter hinten aus relativer Sicherheit ballert oder ob er sich in Nahkampf-/Schnellfeuergefahr begibt um zu snipern.
Ein anderer Punkt bei den Posaz, der mir sofort negativ aufgefallen ist:
Posaz sind ja nun praktisch die besten unter den Plünderaz... warum also können sie nur 24" weit schießen und ihre "ärmeren" Kollegen 48"? 24" macht sie angesichts ihrer eher geringen Stabilität sehr sehr anfällig, denkt ihr es ließe sich rechtfertigen, die Kanonen der Jungz auf 36" raufzusetzen? mMn sind die Posaz in ihrer jetzigen Form so dermaßen überteuert, dass dafür kein Punktaufschlag nötig sein sollte - wie seht ihr das?
Punkt 3: Posaz sind doch praktisch Balla-Bosse, weshalb die für mich rein logisch eher in die Elite-Sektion gehören würden statt in Heavy Support, möglicherweise sogar als Upgrade zu normalen Plünderaz... nur eine Spinnerei meinerseits. Irgendwelche Meinungen dazu?
Oh, daraus lassen sich so viele tolle Ideen weiterspinnen! :lol: Wie wäre es zum Bleistift damit, bei Mitnahme von Käpt'n Badrukk dessen Posamob analog zu der Waaaghboss-SR als Standart gelten zu lassen? Oder gleich Badrukk zu einer HQ-Auswahl machen, die 1 Posamob und/oder 1-2 Plündera-Mobs zu Standard-Auswahlen macht? Hach ja, aber dafür wirds wohl einen neuen Codex brauchen... :lol:
Ich hoffe das macht alles einigermaßen Sinn so. :lol: