Da Thread für Regl'n für varrücktä Bigmeks

Das mit +1 BF ist nicht unfairer als die andere Idee finde ich, denn stell dir mal vor, deine Posaz ballern mit ihren Posawummen irgend ein richtig krasses Charaktermodell aus dem Trupp ich sag dir dein Gegner schreit...
Dagegen ist ein Trupp der auf Vieren trifft aber auf den ganzen Trupp schießt schlechter
Was ich machen würde was auch logischer ist ist dass die nur BF 1 haben wenn die auf ein einzelnes Modell schießen, denn nicht mal ein Space Marine sucht sich in ner Horde von Gegnern einen einzelnen aus - vor allem nicht bei Sperrfeuer.
 
mh... das mit bf 1 wäre auch ne gute idee, weil im prinzip müssen se sich dolle konzentrieren, vllt könnte die waffe och schwer werden für die runde?
Nein auch dann nicht.
Und das mit Zielmarkern ist auch keine gute Idee. Vor allem vollkommen unlogisch, denn sonst würden das alle anderen auch so machen. Bedenkt dass die Orks noch die unorganisiertesten von allen sind, und gerade die sollen das können? Das markern können nur die Tau, mit deren Technik und niemand anders.

Das ist das Problem bei selbstgeschriebenen Regeln. Sie werden häufig dazu genutzt die natürlche Schwäche einer Armee auszuhebeln oder auszugleichen. Genau das haben wir hier.
Wenn ihr das spielen wollt: bitte viel Spass 🙂. Aber von meiner Seite nochmal und endgültig: Nein sowas kommt mir nichts ins Haus.
 
also ich will keinerlei schwäche der orks ausbügeln XD ich woltle einfach mal meine spaßregel aufschriben, wir spielen unter freunden mit vielen solchen regeln, enns jemand benutzten will und die gruppe erlaubt es nciht dann nciht wennses erlaubt dann is ja ok 🙂

ich finds auch ne gute Idee und ne gute Umsetzung🙂
 
Nein auch dann nicht.
Und das mit Zielmarkern ist auch keine gute Idee. Vor allem vollkommen unlogisch, denn sonst würden das alle anderen auch so machen. Bedenkt dass die Orks noch die unorganisiertesten von allen sind, und gerade die sollen das können? Das markern können nur die Tau, mit deren Technik und niemand anders.

Das ist das Problem bei selbstgeschriebenen Regeln. Sie werden häufig dazu genutzt die natürlche Schwäche einer Armee auszuhebeln oder auszugleichen. Genau das haben wir hier.
Wenn ihr das spielen wollt: bitte viel Spass 🙂. Aber von meiner Seite nochmal und endgültig: Nein sowas kommt mir nichts ins Haus.


Ich find die Idee an sich gut und es geht hier glaub ich auch weniger um die Ausgleichung einer Schwäche der Orks sondern um eine Reanimierung der Codexleiche namens Posaz. Orknobz, die sich voll und ganz auf den Fernkampf spezialisiert haben, ihre Waffen mit Zielsuchern vollkleistern, soviel kosten wie Bosse in voller Kampfmontur und dann aus 10 Metern genausowenig ein Scheunentor treffen wie der gemeine Feld-, Wald- und Wiesenorkboy, und das zum doppelten Preis von Plünderaz, die die Arbeit deutlich besser machen - da stimmt doch einfach was nicht. 😛
Im Endeffekt sollten Posaz doch das im Verhältnis zu Plünderaz sein, was Bosse zu Orkboys sind, d.h. teurer, aber deutlich besser. Teurer sind sie ja, aber... <_<

Gut, das Herauspicken von einzelnen Truppmitgliedern ist schon grenzwertig, ich würde das auf jeden Fall wenn dann auf 1mal pro Spiel begrenzen ("Kein Ork kann sich mehrmals hintereinander solang beherrschen um genau zu zielen, statt Dakkadakkadakka zu machen." 😀). Außerdem würde ich diese Attacke unabhängig von den Upgrades auf "Schwer 1" setzen ("Die Posaz müssen extra-dolle stillhalten, um mit ihren Klapperatismen überhaupt auf irgendwas gezielt anlegen zu können und nach dem ersten Schuss geht dank Rückstoß die Treffsicherheit flöten."). Lustig fände ich auch, wenn man statt Punkte dafür ausgeben zu müssen das als generelle Sonderregel für die Posaz nimmt und sie müssen auf den unmodifizierten MW testen, ob sie sich zum Zielen zusammenreißen können. ("Köppe zähl'n hilft hier nicht, weil der Ur-Instinkt des Dakka unabhängig von der Truppgröße ist.") ^_^

Das BF würde ich für den Preis, den man für die Jungs hinblättern muss, aber auf jeden Fall generell auf 3 raufsetzen. Größer als 10 Mann wird ein Posa-Trupp wohl in den seltensten Fällen werden und 10 Schuss mit BF3, nachdem ein MW-Test auf die 7 bestanden werden musste und das ein einziges Mal - das klingt meines Erachtens nach nicht zu OP.

Und wenn doch, dann könnte man z.B. die Reichweite noch auf 18" reduzieren. ("Die Wummen sind aufgrund ihrer Bauweise nur auf kurze Reichweiten ansatzweise genau genug.") Der Ork-Spieler müsste sich also entscheiden, ob er lieber von weiter hinten aus relativer Sicherheit ballert oder ob er sich in Nahkampf-/Schnellfeuergefahr begibt um zu snipern.

Ein anderer Punkt bei den Posaz, der mir sofort negativ aufgefallen ist:
Posaz sind ja nun praktisch die besten unter den Plünderaz... warum also können sie nur 24" weit schießen und ihre "ärmeren" Kollegen 48"? 24" macht sie angesichts ihrer eher geringen Stabilität sehr sehr anfällig, denkt ihr es ließe sich rechtfertigen, die Kanonen der Jungz auf 36" raufzusetzen? mMn sind die Posaz in ihrer jetzigen Form so dermaßen überteuert, dass dafür kein Punktaufschlag nötig sein sollte - wie seht ihr das?

Punkt 3: Posaz sind doch praktisch Balla-Bosse, weshalb die für mich rein logisch eher in die Elite-Sektion gehören würden statt in Heavy Support, möglicherweise sogar als Upgrade zu normalen Plünderaz... nur eine Spinnerei meinerseits. Irgendwelche Meinungen dazu?

Oh, daraus lassen sich so viele tolle Ideen weiterspinnen! :lol: Wie wäre es zum Bleistift damit, bei Mitnahme von Käpt'n Badrukk dessen Posamob analog zu der Waaaghboss-SR als Standart gelten zu lassen? Oder gleich Badrukk zu einer HQ-Auswahl machen, die 1 Posamob und/oder 1-2 Plündera-Mobs zu Standard-Auswahlen macht? Hach ja, aber dafür wirds wohl einen neuen Codex brauchen... :lol:

Ich hoffe das macht alles einigermaßen Sinn so. :lol:
 
ok, also das mit den posaz auch wenns hier eigtl. net reingehört finde ich genauso, ich denke alle ork spieler sehen das so und jeder der orks cnih mag hat was dagegen...wie immer, die ham ja nur angst das posaz ncoh schlimmer werden 😀 es stimmt natürlich, sie haben diiiieeee non plus ultra waffen und... schiessen schlechter als nen grot damit ??? XDDDD

ich denke posaz werden im nächsten ork codex ganz anders sein, da gw sicherlich auch ne modellpalette von denen rausbringt, wir werden sehen was die zeit bringt

fernglas einmal pro runde finde ich och gut aber wie habicht schon sagt, es sind alels nur anregungen die man in der spielergruppe beliebig abwandeln kann 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
@FrauGloer: finde du hast schon recht was die Posaz anbelangt, weicht zwar krass vom Thema ab aber es stimmt😉

Vor allem was die Reichweite anbelangt, ich meine ein stinknormaler Mek baut den Plünderaz ihre supageladenen Wummen zusammen, als Gegenleistung klauben diese für ihn Schrott zusammen. Aber ein Posa gibt wahrscheinlich nem Bigmek hunderte oder tausende Zähne, damit er für ihn die beste Wumme macht die er nur machen kann.
Außerdem das mit BF 3, ich finde das ne gute Idee, denn ein Posa kann sich ja bei den Meistern Unterricht leisten...

@Fernglas: Ja, ein Mal pro Spiel ist auch ne gute Idee, aber ich finde, dass das die Spieler unter sich entscheiden müssen.
 
so hier jetzt mal ein ziemlich unnötigges zeugs (aber was macht man lieber hausaufgaben oder mekzeugs erfinden)

DA TÖDÄSROTOR'N

Manche Waaghbosse lassen sich von bigmeks Todäsrotorn`n montieren. Todäsrotor'n sind eigentlich die rotoren von killakoptaz die dann mit einem Generator am Waaaghboss angetackert werden.

Waaaghbosse können für +40pkt. Todäsrotor'n erhalten.

Die Todäsrotorn können einmal pro Nahkampfphase auf 2+ angeworfen werden. Wenn es gelingt platzierst du die 3zoll schablone über dem Waaaghboss und jedes modell (freund wie feind) erleidet einen energiewaffentreffer der stärke 7. wenn der Waaaghboss eine 1 würfelt erleidet er einen LP-verlust. achso der WB kann wenn er die TR anwirft nicht attackieren.

Ich bin allerdings noch am überlegen wo man die rotor'n anbringt ich denke aber an einen sich drehenden gürtel.
 
(aber was macht man lieber hausaufgaben oder mekzeugs erfinden)

ein Schüler ein Wort😉

Also ich finde die Idee eigentlich super, aber ich würde es mir 2x überlegen, so den Wb in irgendeinen Trupp zu nehmen. Was man machen könnte, wäre die Flammenschablone im Nahkampf, was aber fast zu übel wäre um wahr zu sein😱 (und bei Rotorblättern mehr als unlogisch)

Fazit: Gute Idee, ist ne Überlegung wert, sollte man aber noch wie fast alle Ideen ein wenig editieren. andererseits sollen ja solche Waffen nicht die Schwächen der Orks ausbügeln, sondern neue Ideen erfinden. Und genau das hast du getan. Wie wärs, wenn man einen Waaaghboss entwickelt, der wie z.B. Kaldor Draigo allein rumlaufen KANN und dann wirklich auch überlebt? Denn deine Idee erinnert mich an dessen Psikraft mit der Schablone im Nk... Dann könnte man das nämlich machen (und ich würde es auch wahrscheinlich machen).


Edit: Wie wärs wenn der mit den Rotorblättern auch wirklich fliegen kann und einfach als mit ner Turbosägä ausgerüstet gilt? Andererseits wär dann die schöne Schablonenidee kaputt🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
hier noch was für Kommandoz:

Supa-Dupa Zack´nstärne

Reichweite: 2W6 Zoll
Stärke:4
DS:6
Sturm W6

Beliebig viele Kommandoz können mit den Supa-Dupa Zack´nstärnen ausgerüstet werden, für +10 Punkte pro Modell. Du würfelst für jeden Kommando einzeln die Reichweite seines Stärnes aus; wenn du dabei eine Doppel 1 würfelst, hat der Kommando einen Freund getroffen. Ein Kommando in dieser Einheit erleidet eine Verwundung. Es können keine Verwundungen extra auf Modelle mit Supa-Dupa Zack´nstärnen verlegt werden, aufgrund von Wundgruppen.

Und?