`Da Warboyz on da Road to Walhalla` - Armeelisten und Turnierberichte

.Der.Erzfeind.

++Spitzkligger++
Moderator
09. November 2007
4.871
225
35.031
Instagram: dererzfeind.40k
[FONT=&quot]Hallo meine Zeugen, [/FONT]​

Ich möchte euch mitnehmen auf meiner fahrt in der Turnierwelt von Warhammer 40k, auf der Fury Road (Turnierstraße).
Es wird Berichte geben und hier und da mal ein Foto meiner Minis.
Ich würde mich freuen wenn ihr hier ab und an mal vorbei schaut!

AUF NACH WALHALLA!

TTM Saison 2018
W: 14 D: 3 L: 8

TTM Saison 2019
W: 5 D: 0 L: 1

Turnier Saison 2020
W: 4 D: 0 L: 4

Turnier Saison 2021
W: 6 D: 0 L: 3

Zuletzt bearbeitet:
Schön das ihr dabei seid 🙂

Welche Reserveregel wird eigentlich von der TTM verwendet?

Ganz Normal Matched Play.

Was ich schonmal verlauten kann ist das mein nächstes Spiel Mittwoch Abend gegen Black Templar steigt.

Geplant ist folgende Liste.

Orks: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 713 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Zhadsnark da Rippa [FW]
- - - > 122 Punkte

Wyrdboy
- - - > 62 Punkte

*************** 3 Standard ***************
18 Boyz, 17 x Shoota
+ Boss Nob, Shoota, Power klaw -> 25 Pkt.
- - - > 133 Punkte

10 Boyz, 9 x Shoota
+ Boss Nob, Shoota, Choppa -> 0 Pkt.
- - - > 60 Punkte

10 Boyz, 9 x Shoota
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
9 Stormboyz
+ Boss Nob, Slugga, Power klaw -> 25 Pkt.
- - - > 97 Punkte

9 Stormboyz
- - - > 97 Punkte

*************** 1 Transporter ***************
Trukk, Big shoota
- - - > 82 Punkte

Orks: Vanguard Detachment - 573 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Wyrdboy
- - - > 62 Punkte

*************** 3 Elite ***************
9 Tankbustas, 1 x Bomb Squigs
+ Boss Nob, Rokkit launcha -> 12 Pkt.
- - - > 163 Punkte

- - - > 163 Punkte

5 Nobz, 2 x Choppa, 3 x Killsaw, 5 x Shoota, 4 x Ammo Runt
- - - > 185 Punkte

Orks: Spearhead Detachment - 561 Punkte
Big Mek on Warbike
+ Kustom force field, Choppa -> 20 Pkt.
- - - > 101 Punkte

*************** 4 Unterstützung ***************
Battlewagon
- - - > 161 Punkte

Battlewagon
- - - > 161 Punkte

3 Big Gunz, 3 x Lobba
- - - > 90 Punkte

1 Mek Gun, 1 x Kustom mega-kannon
- - - > 48 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1847
Powerlevel der Armee : 109
Kommandopunkte der Armee : 8

Soo hier mal noch was fürs Auge 🙂

Hab den 2ten Trupp Tankbusta fertig gemacht 🙂
f54bf4-1500307967.jpg

Frage?
Was meint ihr zu der Custom gun die ich dabei habe.
Soll ich die gegen mehr Ballaboyz tauschen?
Vorteil weniger Drops und mehr Bums in den Boyz?

Kustom gun ist gold wert. Ich spiele 4 davon. Ohne mindestens 90 boyz gehe ich nicht mehr aus dem haus. Tankbusta haben sich nich bewehrt, zu teuer. Den part erfüllen die big choppas, kustom guns und flashgitz + badrukk bei mir. Dakkajets sind auch super fürs turnier in der 8th. In meiner turnierliste ist mittlerweile kein läufer oder transporter drin. Kommandos sind klasse... Stormboyz sind cool wenn sie aus dem waagh starten. Fehler dürft ihr behalten... Hab dem kram aus dem urlaub ins handy geprügelt xD

Bericht Nr. 1

Soo die schlacht ist geschlagen zeit hier mal ein bisschen was niederzuschreiben.
Ich werde es so machen das ich euch immer ein paar happen hinwerfe.
Zuerst kommen wir mal zur Mission, den Armeen und der Aufstellung.

Meine Armeeliste
Orks: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 713 Punkte
Zhadsnark da Rippa [FW]
- - - > 122 Punkte

Wyrdboy (Da Jump)
- - - > 62 Punkte

18 Boyz, 17 x Shoota
+ Boss Nob, Shoota, Power klaw -> 25 Pkt.
- - - > 133 Punkte

10 Boyz, 9 x Shoota
- - - > 60 Punkte

10 Boyz, 9 x Shoota
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
9 Stormboyz
- - - > 97 Punkte

9 Stormboyz
- - - > 97 Punkte

*************** 1 Transporter ***************
Trukk, Big shoota
- - - > 82 Punkte

Orks: Vanguard Detachment - 573 Punkte
Wyrdboy (Da Jump)
- - - > 62 Punkte

*************** 3 Elite ***************
- - - > 163 Punkte

- - - > 163 Punkte

5 Nobz, 2 x Choppa, 3 x Killsaw, 5 x Shoota, 4 x Ammo Runt
- - - > 185 Punkte

Orks: Spearhead Detachment - 561 Punkte
Big Mek on Warbike
+ Kustom force field, Choppa -> 20 Pkt.
- - - > 101 Punkte

*************** 4 Unterstützung ***************
Battlewagon
- - - > 161 Punkte

Battlewagon
- - - > 161 Punkte

3 Big Gunz, 3 x Lobba
- - - > 90 Punkte

1 Mek Gun, 1 x Kustom mega-kannon
- - - > 48 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1847
Powerlevel der Armee : 109
Kommandopunkte der Armee : 8

Die Black Templar Liste

Imperium: Battalion Detachment - 1802 Punkte
High Marshal Helbrecht
- - - > 170 Punkte

Captain in Terminator Armour
+ Storm shield, Thunder hammer -> 40 Pkt.
- - - > 162 Punkte

Crusader Squad
5 Initiates, 4 x Boltgun + Bolt pistol, 5 Neophytes, 5 x Boltgun + Bolt pistol
+ Sword Brother, 1 x Bolt pistol, 1 x Boltgun -> 0 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Crusader Squad
5 Initiates, 4 x Boltgun + Bolt pistol, 5 Neophytes, 5 x Boltgun + Bolt pistol
+ Sword Brother, 1 x Bolt pistol, 1 x Boltgun -> 0 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines, Lascannon
+ Sergeant, 1 x Bolt pistol, 1 x Boltgun -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Elite ***************
7 Terminators, 4 x Lightning claws, 3 x Thunder hammer + Storm shield
- - - > 344 Punkte

Apothecary
- - - > 55 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider Crusader
- - - > 287 Punkte

*************** 3 Transporter ***************
Rhino
- - - > 72 Punkte

Rhino
- - - > 72 Punkte

Razorback, Twin lascannon
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Flieger ***************
Stormtalon Gunship, 2 Lascannons
- - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1802
Powerlevel der Armee : 106
Kommandopunkte der Armee : 6

Mission.
Wir spielten die erste Mission der 9. Rhein Main Meisterschaften.
Eternal War: No Mercy (Killpoints)
Maelstrom: Cleanse and Control (3 Karten)

Ich lege den letzten Marker. Und ermittle somit die Aufstellungsart. Welche ganz Normal Aufmarsch ist. Hier ist dazu zu sagen das ich schaue das ich meinen letzten Marker so lege das möglichst 4 beieinander liegen. Ich darf mir ja nachher noch die Seite aussuchen. Wo ich natürlich die mit mehr Deckung nehme.

Auftsellung.
Ich habe 9 Drops er 7 d.h. Er wird mit großer warscheinlichkeit anfangen. Also sehe ich zu das ich alles irgendwie ein bisschen verstecke. Die Mek Gun kommt auf die rechte Flanke in eine Ruine um schön freie sicht auf seine lichte Aufstellungszone zu haben. 18 Boyz, Warboss, 1 Wyrdboy, Feldmek, 2 BW mit je Knakka und 10 Boyz stelle ich mittig hinter die Ruinen.
Wyrboy 2, Lobbas und Trukk mit Bossen gehen auf der linken Flanke hinter die Ruine. Die Stormboyz stelle ich einmal links und rechts hinter die Ruinen. Meine Aufstellung ist eher links orientiert weil da mehr Marker liegen.

Mein Gegner positioniert sich ähnlich. 2 Rhinos mit den Crusadern + LR mit Hellbrecht apotheker und Termis stehen mittig. Leerer Razorback steht auf seiner linken flanke. Und der Talon und der taktische Trupp stehen auf der rechten Flanke. Sein Captain soll schocken.

4ca0c5-1500649065.jpg

4d381e-1500649085.jpg

461a0d-1500649057.jpg

48ff9a-1500649028.jpg

605f77-1500649035.jpg

Ich klaue ihm die Initiative. Was wichtig war wie ich finde da wir Killpoints spielen.

Nun was meint ihr bis hier hin wie sehen meine Chancen aus?

Deine Stormboys haben gute Deckung um vorwärts zu kommen selbst wenn sie nicht attackieren können.
Deine Tankbustas sehen einen Panzer.

Ja ich sag auch deine Chancen sind gut. Iniklau ist immer scheiße für den, dem es passiert. 😀

Das ist übrigens geiles Gelände das ihr da habt!

Nur, ich sehe da auch eine unbemalte Orkeinheit! 😱hmy: Und das trotz deines geilen schnellen Farbschemas!

So Bericht ist getippt gibts dann Morgen zum Frühstück 🙂

Naaman1990
Mir gefallen die Panzaknacka auch gut ^^ eine Frage zum Rost deiner waffen. Wie genau malst du das?​

Mittlerweile Grundiere ich die Minis mit Mourfang Brown.
Male flecken mit Typhus Corosion.
Bürste und Tupfe Trollslayer Orange.
Danach gibts eine Nuln Oil Kur.
Und zum abschluss gibt es noch hier und da an den kanten etwas stormhost silver.

xajinnn
Ich sagen deine Chancen stehen gut und du gewinnst(hast gewonnen).

Du wirst an mind. 1 Fahrzeug mit deinen Tankbustas rankommen... evtl. First Blood!

Gruß
xajinnn​

Soviel sei veraten in Runde 1 zerschieße ich kein Auto 😛

Calidus
Deine Stormboys haben gute Deckung um vorwärts zu kommen selbst wenn sie nicht attackieren können.
Deine Tankbustas sehen einen Panzer.

Ja ich sag auch deine Chancen sind gut. Iniklau ist immer scheiße für den, dem es passiert. 😀

Das ist übrigens geiles Gelände das ihr da habt!

Nur, ich sehe da auch eine unbemalte Orkeinheit! 😱hmy: Und das trotz deines geilen schnellen Farbschemas!​

Jiaaaa ich weiß... aber ich kann dir sagen sie sind nicht mehr lange Grau 🙂

m4dfan
Denke das wird ein deutlicher ork Sieg. Er wird Probleme haben mit deinen Battlewagons. Rhinos sollten früh weg sein. Die termis werden 1ne Einheit raus nehmen und dannach am Tankbusta Beschuss verrecken.

Warum spielst du keine Rolle an den BW ? 🙂

Ja er hat schon eine ganze weile daran genagt. Das Stimmt 🙂 Es standen am Ende sogar beide Rhinos noch 😀
Die Termis haben nie auch nur 1 bazzuka gesehen 🙂

Hab derzeit noch keine Modelle mit Walzä und ich finde die macht nur an einem mit Ardcase sinn der nahkämpfer nach vorn bringt. Meine BW sind ja eher Defensiv unterwegs.

Lasset die Spiele beginnen.

Runde 1.
Ich darf anfangen dank Iniklau. Ich bewege mich gemächlich mit dem Pulk in der Mitte nach vorn. Stelle mich abereher Defensiv. Maelstrom technisch läuft es nicht sonderlich gut. Wenn ich mich richtig erinnere Marker 2 verteidigen. Da steht sein Razorback. Chrakter ausschalten. Und Flieger ausschalten. Welcher noch außer sicht und Reichweite zu den Knakkan steht. Ich schieße mit der Custom Megakanone auf das rechte Rhino. Die Schleudas schießen auf die Marines. Panzaknakka haben nichts in reichweite.

9f6692-1500795441.jpg

Er bewegt sich nach vorn dünnt die Boyz aus. Erschießt die Mek Gun mit dem Razorback. First Blood für ihn. Und nimmt beim rechten Kampfpanzer 3 LP. Dank Retter verhindere ich schlimmeres!

bd74a3-1500795447.jpg

0:3 Er kann auch nur First Blood punkten und bekommt 2 Killpoints für die eine Gun :/

Runde 2 .
Ich benutze 2 CP um eine gerade gezogene karte zu tauschen. Advance ist nicht die beste karte wenn man Langsame Mek gunz in seiner Zone hat. Ich habe Flieger zerstören, Marker 3 verteidigen und Charakter ausschalten auf der hand. Maker 3 ist direkt vor meinen Kampfpanzern. Der Flieger ist etwas auf mich zu gekommen d.h. Meine Knakka können diesen bearbeiten. Ich beschließe die verbleibenden Boyz zu seinen marines auf die linke flanke zu Porten, was mir gelingt. Die Bosse donnern mit ihrem Trukk nach vorn richtung marker. Die linken Stormboyz unterstützen die Bosse.
Der linke Panzerknakka Trupp schießt den Stormraven ab der in der vorigen Runde gehovert ist. Die rechten Panzaknakka schießen auf den Land Raider welcher keinen schaden nimmt. Die geporteten Boyz überennen die Marines.

58602d-1500795453.jpg

Er fährt den Landraider auf 6“ zum mittelpunkt. Der linke Rhino Boostet hinter die Ruine bei meinem rechten Stormboytrupp. Sein Captain schockt vor meinen rechten BW. Der Rhino zu seiner rechten wird ausgeladen. Die herausgesprungenen Crusader schnappen sich die Stormboyz.
Im Beschuss zieht er den Kampfpanzern wieder ein paar LP. Der Captain schafft den Charge nicht auf den Kampfpanzer.

5:5 ich punkte Marker 3 halten (2), Flieger (1) und 2 Einheiten (2).

Runde 3.
Aus dem rechten Kampfpanzer lasse ich die 10 Ballaboyz aussteigen. Welche sich dem Captain annehmen sollen. Desweiteren lasse ich die Panzaknakka aus dem linken BW austeigen um sie zu Porten. Was mir nicht gelingt 😀 Meine Bosse löschen den Kreuzfahrer Trupp aus. Die Ballaboyz greifen den Captain an und binden diesen. Meine Boyz die vorige Runde geportet waren greifen jetzt sein Rhino an. Der Captain verliert keinen LP. Das Rhino verliert auch nur ne hand voll LP.

a310d3-1500795472.jpg

478664-1500795464.jpg

024b6f-1500795479.jpg

Er lässt seine Terminatoren richtung Boy/Rhino Nahkampf austeigen. Hellbrecht unterstützt den Captain. Aus dem anderen Rhino steigt der 2te Trupp Crusader aus und unterstützt den Captain.
Wie erwartet erschlagen die Terminatoren meinen Boytrupp. Hellbrecht, Captain und Crusader löschen meinen Boytrupp aus.

8:8

Runde 4.
Nun da die Katze aus dem Sack ist. Oder in dem Fall die Termis aus dem LR muss ich mich irgendwie schützen. Der 2te 10 Mann Boytrpp stellt sich vor die Terminatoren um meine Kampfpanzer zu screenen der auf den marker gefahren ist. Die Bosse bewegen sich auf den Wyrdboy zu um via AirMail richtung Razorback zu Porten. Die Panzaknakka steigen aus dem Stark marodierten Kampfpanzer aus (3LP) Nun fahre ich den Kampfpanzer zur Seite um mit den beiden Knakkatrupps auf die Crusader schießen zu können. Meine Stormboyz auf der rechten Flanke schnappen sich den Marker an dem sein Rhino steht. Mein Trukk boostet in seine Zone für Hinter feindlichen Linien und hält zeitgleich den Marker in der Ecke. Meine Bosse Porten sicher zum Razorback schaffen den Charge 😀 (Ich habe bis jetzt noch keinen Porten-Charge verhauen!) Der Razorback ist zerstört und ich halte auch noch den letzten der 6 Marker 😀 Bringt mir nur leider nichts.. Die Panzaknakka schießen die Crusader bis auf 1 Modell runter :/

ffc9e3-1500795500.jpg

9886c4-1500795492.jpg

Er greift mit seinen Terminatoren den Boyrupp an und vernichtet diesen.
Der Crusader, Der Captain und Hellbrecht greifen den vorderen Knakka trupp an. Er schlägt mit Hellbrecht zuerst zu es sterben 5 Knakka ich benutze die konterattacke und erschlage den letzten Kreuzfahrer! +1 Killpoint für mich!

5bdac9-1500795506.jpg

13:13

Wir beeden das Spiel hier.

Bin eigentlich soweit zufrieden. Killpoints ist wirklich mieß für mich gerade gegen Land Raider und Termis. Ich muss halt schauen das ich sie so lange es geht ignoriere. Und zu meinem Glück hat er sie lange zurück gehalten. Das Problem an diesen Termis sind die mit Sturmschild den 3er Retter schießte nich so schnell mit Bazzukas weg.
Mann muss dazu sagen das mein Gegner aber auch glück hatte das Malstrom nicht richtige gelaufen ist bei mir. Ich hatte immer zugriff auf minimum 4 Marker.

Uns sind beim Spielen wirder ein paar Fragen gekommen.

Dürfen offene Fahrzeuge Abwehrfeuer geben?
Darf man Aussteigen wenn ein Modell das Auto im NK bindet?

Resumee:
Die einzelne Mek Gun ist irgendwie ein Leidiges Thema bei mir die Kiste gibt einfach immer Firstblood. Okay ich hätte sie gegen Laserkanonen vll verstecken sollen.
Den ersten Stormboytrupp hätte ich nicht Opfern müssen. Es gab absolut keinen Grund ihn aus der sicheren Deckung zu bewegen.
Hier und da ne Klaue im Trupp ist echt was wert. Nur ist mir der 18ner Trupp zu klein es müssen 1x30 Ballaboyz sein.

Wow so kann man sich irren 🙂 ist aber auch nicht sehr einfach maelstrom vorraus zu sagen. Ich hab seine Liste jetzt eigentlich nicht so stark eingeschätzt verglichen mit Razorback, Stormraven oder Gulliman Konzepten die es so gibt. Bei den MekGunz würde ich nur die Lobbas spielen und diese auch nur wenn auf der Platte ausreichend Gelände ist um sie außerhalb der LoS zu verstecken.