Dämonen 2013?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine neue Dämonengerüchtezusammenfassung ist aufgetaucht. Angeblich soll das der Februar Releas werden.

Writer: Jeremy Vetock (both books!) (if this is true, it might be why we haven’t seen that much from him recently prior to the DA book)

Projected Release: Dual Release in Feb (primarilly gathered from other rumours)
Undivided

• Chaos Beast (Maybe this guy? ) Approximately Daemon Prince sized/about twice as tall as a Bloodletter
  • Furies getting redone. Approximately Gargoyle sized with bat wings and a number of different head options (heads are 2 section heads like the Bloodletters). Dual kit with a ground based model option as well. Plastic kit.
  • New Elite Daemon Engine. Approximately Dreadnought sized. Lots of options with some God-specific model bits. Rumoured to be unique to Daemons.
Khorne

• New Greater Daemon Model (Resin Conversion Pack to make Named Greater Daemons)
  • Jes Goodwin rumoured to be the one who sculpted/is sculpting the new Bloodthirster
  • Khorne Chariot (2 Bloodcrushers pulling something that looks like a wagon) with a Herald or some kind of new model that looks like it’s belching fire.
  • Some kind of large flame belcher thing (maybe same as the option for the chariot?)
  • New Bloodthirster reportedly is a little shorter than the Dreadknight, hasn’t changes too much in style though.
Tzeentch

• New Greater Daemon Model (Resin Conversion Pack to make Named Greater Daemons)
  • New Chariot, pulled by screamers with Horrors riding it. Has an alternate Large Flamer (Pyrocastser perhaps?) rider option too.
  • Large Flamer (Pyrocaster perhaps? Maybe the same as the chariot character) “instead of horrors” (again, I have no idea what they mean by this, as it’s an odd statement that doesn’t make too much sense).
  • New Lord of Change is the tallest of the new Greater Daemons (not counting the wings). Apparently less hunched than before, and has a “fishy looking” option.
Slaanesh

• Plastic Fiends were in the works. Current status unknown.
  • New Keeper of Secrets is a whole new design, shirking the old design and the FW one for something different, but still “very Slanneshi”.
Nurgle

• Large Base Palanquin, Nurglings, Daemon Prince Base, Fat Plague Bearer (I’m not sure what this one means, this is the actual sentence from the rumour)
  • New Ku’gath design?
  • No Blight Drone
  • Some kind of large Nurgle flies being ridden by Plaguebearers
  • New Great Unclean One reportidly the best of the new Greater Daemon options (“absolutely rot, in a good way”)
Other

• Rumours of a Chaos piece of terrain, no word on if it made it past the idea stage or if it’s just wishlisting.
  • No word of other Exalted Chariot options at this time
  • All models are designed for both Fantasy and 40k now
  • Only Characters getting models are the ones who haven’t gotten one yet
  • Daemons update will not be a huge overhaul to the books, mostly an addition of new models (I’m guessing some rules changes, points costs and some statlines will get tweaked a bit too if the WD update is anything to go by)
  • New Greater Daemons looked bigger than the old ones, might be moving to a larger base size
  • Greater Daemons might be wave releases instead of when the book drops.

Quelle: http://www.40kings.de/2013/01/geruchtezusammenfassung-damonen/

Ich hoffe die haben sich bei zion auf HO artig bedankt, die Compilation stammt nämlich von ihm...

Soweit, so gut, nix neues, nix handfestes!
Das sind die Weissagungen der drei H's plus ein paar dünne Allgemeinwahrheiten, wie die Punkte steigen/fallen, die Modelle werden gross/beeindruckend/supertoll (seltsamer Weise werden sie nie teuerer, wobei das doch eine 100% Voraussage wäre), selbst Vetock als Autor ist schon seit Aug'12 im Gespräch (seit GD Australien)...
In den letzten Monaten ist nix, aber auch gar nix an Neuigkeiten dazu gekommen, was nicht die aufgewärmte Suppe von Hastings und Co. war oder eben sowas:

via theDarkGeneral over at The Daemonic Legion
I have the gracious oppurtunity to glance over some of the new pix and pdf rules...
There will be many players i'm sure that will shun away from Daemons because of the obvious slant towards 40K ish models continuing to trickle in. There will also be a huge uproar from many Daemon players at the points change for MANY units...re-work on spells and much broader range on Magic Standards does help us.
Without saying too much more (and thus throwing up red-flags) I will say that I'm only slightly disappointed in it, rules wise.
New Bloodthirster and Great Unclean One look SICK!!!! However I'm still under the impression from "friends" that we won't see some of the new plastic Greater Daemons 'til closer to summer.

Schüsse ins Dunkel!

btw:
Some kind of large Nurgle flies being ridden by Plaguebearers

😀 Ich glaub, da hat sich Hastings einen kleinen Scherz erlaubt!

Not blight drones but similar, I can see 40k players using the FW blight drones instead of the big nurgle flies ridden by plagubearers that are getting released. warseer

Zuletzt bearbeitet:
Es käme zwar überraschend, wäre aber nicht ungewöhnlich ( mit dem aktuellen Vampirarmeebuch hatte ja auch keiner gerechnet ). Wir werden sehen ob es sich bewahrheitet.

Die 40k Dämonen brauchen aber defin. eine Überarbeitung, hauptsächlich Klarstellungen der Regeln und Überarbeitung der Kernsektion, eine Armee die nur einem Gott gewidmet ist (mal abgesehen von Tzeentch die durch das Update einen Turbboost bekommen haben) hat es immer noch sehr schwer zu punkten.

- Streitwägen ( bis auf Slaanesh gibbet ja noch keine) und neue grosse Dämonen sind logisch als neue Modelle ( da braucht man kein Hellseher zu sein)
- Was den Rest anbelangt würde ich eher mit diversen neuen Dämonenmaschienen rechnen ( bei 40k), Gross, teuer in der Anschaffung, leicht umzusetzen

Aber wie Eisenlunge schon sagt alles ein Schuss ins Dunkle ( oder auch ins Reich des Chaos).

Ich denk auch, das ist alles ziemlicher Unsinn. Ein Codex mit Majorrelease direkt (1/2 Monat) nach dem DA-Codexrelease? Never!
Wirtschaftlich Unsinn. Und außerdem früher immer anders gewesen (1-3 Codizes im Jahr mit viieel Raum dazwischen).

Die Auflistungen sind eine Mischung aus den vermutlich wirklich erscheinenden neuen Modellen (in Form einer Welle), wie große Dämonen, die man schon seit über nem Jahr munkelt, und Wunschdenken, sowie alles an Gerüchten was auch teilweise zum Spaß so gepostet wurde.

Es wäre auch (abgesehen davon, dass es nicht passieren wird) echt schlimm wenn auf Fliegen reitende Nurgleanhänger kommen würden. Nurgle hat fast nur Vorteile, das ist bei den CSM auch so. Einziger Nachteil: das Fehlen schneller Einheiten. Und das ist auch gut so, sonst hätte man garkeinen Grund mehr andere Götter anzubeten.

Ob nun im Februar oder März oder auch April, erscheinen wird er wohl "kurzfristig".

Ich befürchte das Einheiten die vormals vermehrt gespielt worden sind noch schlechter werden und Codex Leichen und Neue Einheiten extrem wichtig werden.

Mich nervt es massiv das ich 13 Zerschmetterer in der Vitrine habe die doch deutlich schlechter geworden sind. Ich spiele meine Dämonen Zur Zeit nur noch bei Bier und Bretzel spielen obwohl ich schon sehr Erfolgreich auf Turnieren mit ihnen war. (5th Edition)

Ich denk auch, das ist alles ziemlicher Unsinn. Ein Codex mit Majorrelease direkt (1/2 Monat) nach dem DA-Codexrelease? Never!
Wirtschaftlich Unsinn. Und außerdem früher immer anders gewesen (1-3 Codizes im Jahr mit viieel Raum dazwischen).

Kann mir auch nicht vorstellen dass Februar gleich der nächste Codex dran ist.
Allerdings halte ich es nicht für abwegig dass nicht doch neue Dämonenmodelle mit neuen Regeln in nem White Dwarf veröffentlicht werden...
Und hey: es is mittlerweile auch bitter nötig!! 😀

Und was ist wenn GW (wodurch auch immer) dazu gewungen wird in diesem Jahr richtig dicke Zahlen zu schreiben? Ganz nach dem Motto "Egal was nächstes Jahr ist, dieses Jahr muss Kohle kommen" Also ballern se einiges an Releases raus damit das passt? Und warum reden hier alle von 40k? Fantasy ist viel wichtiger! Und da kam schon lange kein Armeebuch mehr raus.

Und was ist wenn GW (wodurch auch immer) dazu gewungen wird in diesem Jahr richtig dicke Zahlen zu schreiben? Ganz nach dem Motto "Egal was nächstes Jahr ist, dieses Jahr muss Kohle kommen" .

Für ein Börsennotiertes Unternehmen quatsch 😉
Man muss gesund wachsen, darf aber auf keinen fall überpacen.

zum Thema: Chaosdämonen fände ich richtig schick und kann es mir auch vorstellen irgendwann im ersten Halbjahr als Doppelrelease.

Es war doch abzuseheen, dass kaum neue Minis kommen. Die ganzen Standardeinheiten wurden neu aufgelegt, Flamer und KReischer und anderer KRam ist bereits in Resin draußen.

Es fehlen "nur" die neue Einheiten sowie der ein oder andere namenhafte Charakter. Da muss die Figurenrange nicht so riesig ausfallen.

Von daher halte ich nen neuen Codex durchaus für machbar.

ich gehe auch mal stark davon aus das die beiden Fiends und der Hellturkey für Dämonen verfügbar werden. Wäre rein ökonomisch gesehen der sinnvollste Zug. Man spart sich Entwicklungs und Produktionskosten für neue Codexeinträge, vergrößert dafür aber deutlich den potentiellen Absatz der beiden Boxen durch eine größere Kundengruppe. Wenn sie da ganz schmerzlos vorgehen ( wovon ich ausgehe nach der Soulgrinder Geschichte ), dann werden beide Fiends + Turkey auch in WH Fantasy als neue Dämonenauswahlen Einzug halten. Keine Mehrkosten, ausser Beilage neuer Bases und dafür 3 statt 1 Zielgruppen.

Dazu dann noch eine neue Sturm Auswahl für Nurgle ( die ansgesprochenen Fliegenreiter ?) Dann hat jeder Gott Standard, Elite und Sturm- Auswahlen.
Anschließend 2-3 obligatorische Charaktermodelle und der Release ist komplett. Ein WD Update bzw. ein sehr kurzfristiger Codex/Armeebuch Doppelrelease halte ich daher für sehr wahrscheinlich, da ich nur von den Nurgle Fliegenreitern als neue Einheit ausgehe.

Meine Prognose für den Release:

- 2-3 neue HQ Modelle
- Nurgle Fliegenreiter Sturmauswahl
- Übernahme Forge-/Maulerfiend + Helldrake

Thats it !

Es war doch abzuseheen, dass kaum neue Minis kommen. Die ganzen Standardeinheiten wurden neu aufgelegt, Flamer und KReischer und anderer KRam ist bereits in Resin draußen.

Es fehlen "nur" die neue Einheiten sowie der ein oder andere namenhafte Charakter. Da muss die Figurenrange nicht so riesig ausfallen.

Von daher halte ich nen neuen Codex durchaus für machbar.

Ja, schon, aber die Logik impliziert nicht, dass ein neuer Codex erscheinen muss, sondern eher, dass eben nicht. Da GW sowieso die ganzen Sachen, die so in letzter Zeit rausgekommen sind und wohl noch kommen sollen gut verkauft, da ja neue Regeln geliefert wurden, wieso sollten sie Arbeit und Geld investieren um NACH dem Release der Modelle den Codex nachzuschieben, der eigentlich normalerweise nur zum Anfixen der Leute auf die noch erscheinenden Modelle gedacht ist? Macht marketingtechnisch überhaupt keinen Sinn außer man schmeißt ALLES um und das ist momentan bei Dämonen einfach nicht notwendig um mehr zu verkaufen. Daher wirds ein Update und kein Codex, sag ich einfach mal. Würde mich wundern und (positiv) überraschen, wenn doch in Kürze ein Codex kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.