Dämonen in der 9. Edition

Macha

Testspieler
31. Oktober 2017
155
6
6.251
Servus zusammen ?

was meint Ihr, sollte man mit neuen Investitionen warten?
Möchte mir gerne eine Khorne / Tzeentch Armee aufbauen und bin mir jetzt etwas unsicher.
Das Andere ist, verkaufe gerade all meine Armeen, weil ich mich nur noch auf Dämonen konzentrieren möchte. Deswegen ist meine Geduld sehr begrenzt ?
Was hinzu kommt, bekommen wir neue Modelle, oder neu Überarbeitete? Vielleicht noch dieses Jahr einen neuen Codex? Fragen über Fragen...
Ist halt momentan alles etwas schwierig und unsicher 😀

Servus zusammen ?

was meint Ihr, sollte man mit neuen Investitionen warten?
Möchte mir gerne eine Khorne / Tzeentch Armee aufbauen und bin mir jetzt etwas unsicher.

Wenn dir die Modelle eh gefallen kannst du eigentlich auch jetzt schon starten. Den einzigen Nachteil den man im jetztigen Moment hat ist das keiner dir sagen kann was sich in der neuen Edition gut spielen kann. Kann also sein das du nur die stärksten Einheiten kaufst oder dein erster Einkauf nur aus Codexleichen besteht, oder irgendwas dazwischen.

Was hinzu kommt, bekommen wir neue Modelle, oder neu Überarbeitete?

Ist denke ich erstmal unwahrscheinlich da die Dämonen erst geupdated wurden über die Slaanesh Modelle die neu kamen. Darüber hinaus sind die bisher vorgestellten Fraktionen mit mehr Primaris und Necrons erstmal vorranging dran. Sisters werden zwar auch gefeatured aber da glaube ich noch nicht an noch mehr neue Modelle, da die ja auch erst alles neu bekommen haben.

Vielleicht noch dieses Jahr einen neuen Codex? Fragen über Fragen...
Ist halt momentan alles etwas schwierig und unsicher 😀

Möglich, aber auch eher unwahrscheinlich. Das Dämonen Psychich Awakening ist eines der aktuellsten, da glaube ich nicht das so schnell ein neuer Codex nachgeschoben wird. Im Grunde kann es hier also wieder so sein wie schon einen Absatz weiter oben. Erst kommen wohl Primaris und Necrons, dann der Rest.

Ist alles nur Hellseherei. Die neue Edition wurde erst vor ein paar Tagen angekündigt. Weder weiß man konkrete Regeländerungen, noch eine Release- Abfolge. Wir wissen ja nichtmal was wir im PA bekommen das ab Samstag vorbestellt werden kann.

Wenn dir die Armee gefällt, weil du die Modelle und den Style magst, dann go.
Wenn du die Armee spielen willst in der Hoffnung auf Turnieren abzuräumen, dann lass es lieber.

Aus dem Bauch raus würde ich sagen wir sind momentan DIE schwächste Fraktion, und auch wenn es besser wird, an die Spitze schaffen es Dämonen so schnell glaube ich nicht. Wissen kann es zu diesem Zeitpunkt keiner.

• Like
Reaktionen: SleepyPillow
Aus dem Bauch raus würde ich sagen wir sind momentan DIE schwächste Fraktion, und auch wenn es besser wird, an die Spitze schaffen es Dämonen so schnell glaube ich nicht. Wissen kann es zu diesem Zeitpunkt keiner.

Zusammen mit den Tyraniden vermutlich. Aber die Probleme sind die gleichen.
Kaum vorhandener Beschuss, keine Transporter, Monster die immer beschossen werden können, schlechte Rüster (oder nur Rettungswürfe), usw.

Kaum vorhandener Beschuss, keine Transporter, Monster die immer beschossen werden können, schlechte Rüster (oder nur Rettungswürfe), usw.
Würde ich so nicht alles bestätigen

Khorne die Kanonen und bei Tzeentsch paar Flamer das wars. Bei Tyraniden als gutes Geballer zähle ich mal nur ein paar auf: Hiveguard, Tyranofex, Exocrine usw.

Transporter sind ja bei einigen besser geworden (Ad. Mech z.B.) vielleicht kommt da ja was... Glaube aber nicht dran, wobei mir das Flufftechnich bei Dämonen schwer aufstoßen würde. Würde mir da ehr Teleportregeln für alle wünschen, weil so kommen die Viecher halt! Ausm Warp und ohne Bus!

Monster (setze ich mal mit Panzern gleich, im Prinzip ja sehr Ähnlich) können ja bei allen gleich beschossen werden, daher sehe ich da nicht das große Problem.

Rüster sind immer schwierig finde ich, klar haben Dämonen keine Nennenswerten Rüster aber je nach Gegner ist der Retter (der normal nicht verändert werden kann) einfach besser. Kommt also wieder auf den Gegner an. Aber das ist wieder eine Geschmackssache, bei Massenbeschuss mit DS 0 wünsche ich mir den 3er Rüster und bei Beschuss mit höherem DS den Retter. Wobei meiner Meinung nach wenigstens die großen MINIMUM nen 2er Rüster und 4er Retter haben MÜSSEN, MINDESTENS!!111elf

Aber muss Destiny zustimmen, rein Dämonen wirste (momentan) nicht oben mitspielen können, aber für BnB Spiele finde ich die trotzdem super!

Dämonen waren/sind auch Verlierer aufgrund des aktuellen Regelwerks. Ich kann mir vorstellen, dass vieles was GW für die 9. Edition plant, der Fraktion zugute kommen wird. Der Schaden kommt momentan größtenteils über die großen Dämonen, bzw. Charaktere, die jedoch zu lange brauchen, um den Schaden anzubringen oder auf dem Weg dahin krepieren.
Troops & Co. hinken der Edition in Sachen Output hinter her. Hier könnten aber schon diverse neue Strategems Abhilfe schaffen, um beispielsweise eine Horror-Bomb richtig eskalieren zu lassen. Im besten Fall gibt's (mehr oder weniger) gravierende Änderungen der Datasheets, wenn der neue Codex kommt. Große Dämonen werden mit der 9. Edition aber definitiv besser. Da weist einfach schon vieles darauf hin. Die Frage ist nur, ob "der Rest" des Universums im gleichen Maße (oder noch stärker) von den neuen Regeln profitiert und im Großen und Ganzen sich gar nicht so viel ändern wird.

Würde ich so nicht alles bestätigen

Khorne die Kanonen und bei Tzeentsch paar Flamer das wars. Bei Tyraniden als gutes Geballer zähle ich mal nur ein paar auf: Hiveguard, Tyranofex, Exocrine usw.

Die Tyras machen im Vergleich auch sehr wenig, weil denen auch die Reroll Bubbles etwas fehlen, bzw. die Waffen nicht weit genug reichen.
Aber ja, die haben noch mehr Beschuss als die Dämonen.

Transporter sind ja bei einigen besser geworden (Ad. Mech z.B.) vielleicht kommt da ja was... Glaube aber nicht dran, wobei mir das Flufftechnich bei Dämonen schwer aufstoßen würde. Würde mir da ehr Teleportregeln für alle wünschen, weil so kommen die Viecher halt! Ausm Warp und ohne Bus!

Aus dem Warp ist schon schick, das können die Dämonen jetzt auch schon, allerdings kostet das einige CP und dann stehen da die Schirme rum, die man nicht abgeschossen kriegt.

Monster (setze ich mal mit Panzern gleich, im Prinzip ja sehr Ähnlich) können ja bei allen gleich beschossen werden, daher sehe ich da nicht das große Problem.

Panzer haben den Vorteil, dass sie nicht zum Gegner wollen und zudem meistens mit T8 rumlaufen und eine ordentliche Rüstung haben.
Nahkampfpanzer gibt es in dem Sinne nicht, was es gibt sind einzelne Cybots, die dann aber Character sind, oder direkt vor dem Gegner starten.
Ansonsten sieht man nur Panzer bei den Imps, die irgendwo in einer Ruine parken, oder die Leman Russ, die man aber gebuffed kriegt.

Rüster sind immer schwierig finde ich, klar haben Dämonen keine Nennenswerten Rüster aber je nach Gegner ist der Retter (der normal nicht verändert werden kann) einfach besser. Kommt also wieder auf den Gegner an. Aber das ist wieder eine Geschmackssache, bei Massenbeschuss mit DS 0 wünsche ich mir den 3er Rüster und bei Beschuss mit höherem DS den Retter. Wobei meiner Meinung nach wenigstens die großen MINIMUM nen 2er Rüster und 4er Retter haben MÜSSEN, MINDESTENS!!111elf

Aber muss Destiny zustimmen, rein Dämonen wirste (momentan) nicht oben mitspielen können, aber für BnB Spiele finde ich die trotzdem super!

Gib den großen Dämonen T8 und einen vernünftigen Retter und es wäre nicht schlecht. So ist der Dämonenprinz fast immer die bessere Wahl.
Eine der besten Einheiten früher waren die Bloodcrusher. Als sie noch einen 3er Rüster hatten und mit der Wundverteilung auf unterschiedliche Modelle waren die einfach nur krass. Dazu konnte man einfach alles direkt schocken.
Ach das waren noch Zeiten früher 😈

Die extra Seiten für Exalted Greater Daemons könnten darauf hinweisen, aber das ist wieder mehr Spekulation als alles andere.
Ah, richtig. Hatte ich vergessen. So einen Baukasten für die Greater Daemons kann ich mir in Einzelfällen gut vorstellen. Kombiniert mit einem Unterfraktionen Baukasten wäre da schon vieles möglich.

Und auf welche Informationen gründet sich dieses Urteil?

Wie bereits von Destinyfish erwähnt wurde, stehen Regeln zu "Exalted Greater Daemons" an. Aber auch beim Regelpreview der 9. Edition leite ich Vorteile für Große Dämonen ab. Dinge wie Overwatch, Nahkampf und Angriff sollen überarbeitet werden. Ebenso Geländeregeln und das Keyword Monster. All das sollte den Big Boys in die Karten spielen. Ist natürlich trotzdem nur Spekulation.

Auch interessant: Überarbeitung der Moralphase. Debuffs sollen mehr Gewicht kriegen.

Die Tyras machen im Vergleich auch sehr wenig, weil denen auch die Reroll Bubbles etwas fehlen, bzw. die Waffen nicht weit genug reichen.
Aber ja, die haben noch mehr Beschuss als die Dämonen.
Souped man da eh nicht einfach?
Kronos gibt 1 Rerolls wenn man stehn bleibt und Symbiotic Devastation hilft ja Exocrinen auch etwas mit der Threatrange.
Kronos hatte ja auch noch als weiteres Goodie das gute Strategem the deepest Shadow.
Rest der Detachments können da ja dann einfach Kraken oder so sein .

Hab Tyras aber ewig nicht gesehn und kann deswegen auch falsch liegen .🙂

Mono Dämonen sind schwach, und zusätzliche Detachments werden CP kosten in der Neunten Edition. Das erste Detachment ist kostenlos, wenn der Warlord da drin ist. Will man einen greater Daemon spielen braucht man ein zweites Detachment, was CP kostet, zusätzlich zu den CPs die man in dem Dämon investieren muss, damit er nicht in der ersten Runde gekillt wird.

Ich habs im Thread zur Ankündigung der 9ten schon geschrieben: Chaos ist mal wieder gekniffen. Egal ob CSM oder Dämonen. Beides funktioniert nur als Suppe richtig gut. Beide brauchen mehrere Detachments. Beide brauchen CPs für Combos um überhaupt mitspielen zu können.
Als Chaosspieler bin ich richtig angepisst.
Ich hab inzwischen bestimmt knapp 5000 Punkte an Dämonen und CSM hier und ich hab erst mit der 8. angefangen.
GW kann mich langsam mal.

CSM habe ich gar nicht mehr viele.
Weil mich immer genervt hat, dass man wirklich immer Suppe und da dann komisches Sachen spielen muss um konkurrenzfähig zu sein.
Thousand Sons oder DG funktioniert alleine auch nicht und die Interaktion mit Dämonen fühlte sich immer komisch an.
Das ganze Thema der Beschwörung beispielsweise ist nicht gut gelöst.
Dann gibt es mal Kombis wie schockende Primarchen und das wird sofort im FAQ weggeregelt. Bei den SM ist aber vieles zwar auch drüber, die kriegen wenn dann aber nur kleine Einschränkungen.

Ich kapere mal diesen Thread 😀
Möchte mich auch erweitern und würde mir gerne Soul Grinder anschaffen. Ich weiß. sie sind nicht der Hit, aber optisch einfach geil 🙂
Spielt sie momentan jemand und wenn ja, wie? In Frage würde Tzeentch und Khorne kommen für mich, obwohl ich denke dass Tzeentch besser wäre, oder was meint Ihr?