Auch im Nahkampf schiesen zu dürfen kommt Kombi-Modellen wie der Geisel schon entgegen.
Treffen auf 4+ mit Waffen, die zufällige Schussanzahl haben, ist halt einfach nicht pralle. Der Erwartungswert der Schussattacken dieses Modells ist einfach lächerlich. Und im NK hat er zwar eine high quality Waffe, aber gegen wen will er sie einsetzen? Wenn wir wenigstens ein vergleichbares Stratagem wie die CSM für ihre Dämonenmaschinen hätten (rerolls auf to hit und to wound), dann sähe das alles schon viel besser aus.Daran hab ich noch gar nicht gedacht, dass ja Schießen im Nahkampf kommen soll. Dann kann er ja nur besser werden 😀
Werde mal mit Einem starten, danke für die Antworten.
Treffen auf 4+ mit Waffen, die zufällige Schussanzahl haben, ist halt einfach nicht pralle. Der Erwartungswert der Schussattacken dieses Modells ist einfach lächerlich. Und im NK hat er zwar eine high quality Waffe, aber gegen wen will er sie einsetzen? Wenn wir wenigstens ein vergleichbares Stratagem wie die CSM für ihre Dämonenmaschinen hätten (rerolls auf to hit und to wound), dann sähe das alles schon viel besser aus.
Der passt. Ein Kollege nutzt das Modell öfters als Prinzen.Bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Dämonenprinzen und bin dabei über diesen hier gestoßen 🙂
Weiß jemand von Euch ob er sich mit der Größe des Dämonenprinzen gleicht oder viel abweicht?
60mm Basen haben sie beide, wäre mal ne schöne Alternative 🙂
Der passt. Ein Kollege nutzt das Modell öfters als Prinzen.
Bis auf Einheiten, die Overwatch als Fähigkeit haben.Overwatch ist nun ein Stratagem sprich nur einmal pro chargephase einsetzbar.
Preiset den Blutgott!! ?
1) jeden Zug CP generieren, kann man ja schon einiges an CP vorm Kampf ausgeben
2) kleinere Spielplatten, vil. zugunsten der Nahkämpfer?
3) Monster können im Nahkampf schießen, profitieren zwar nicht alle großen Dämonen davon aber immerhin
4) Blast Waffen haben eine min. Anzahl aus Schüssen, denke das hier die Bloodthirster/Skarbrand eventuell Rotigus was bekommen
5) einige Gelände gelten als sichtlinienblockend, für unsere großen schon mal der Hammer
6) Overwatch nur mehr begrenzt nutzbar, keine weiteren Worte notwendig
7) Strategic Reserves können von deiner Spielfeldkante ins Spiel kommen ohne Mindestabstand zum Gegner, hoffe nur das kostet keine CP
Derzeit brauchen wir sehr viele CP vor dem Spiel. Wenn jetzt dann Detachements auch noch CP kosten, dann wird das noch schlimmer für uns.
Da wird auch der eine pro Runde nicht viel helfen.
Sehe ich eigentlich viel schlimmer beim Gegner. Was sie an Overwatch verlieren, kriegen sie durch den Beschuss doppelt zurück.
Wegbinden ist damit faktisch nicht mehr möglich, was gerade den empfindlichen Einheiten weh tut.
Vermutlich noch ganz brauchbar beim Grinder und der Schädelkanone.
Gilt leider nicht ab 18 LP und mehr, daher profitieren genau die nicht davon.
Auch gut, wobei damit die Gegner sich eben dann auch Blocker an der Seite stellen.
Gabs in früheren Editionen und da wurde dann einfach die gefährliche Seite zugestellt.
Also bei mir hat nur der GUO 18 LP der Rest ist bei 16 oder hab ich was verpasst?
Soll er von mir aus die Seiten zustellen, wenn alles teurer wird hat man dann an anderen Stellen mehr Platz zum handeln und man kann nicht alle Seiten zustellen UND auf MZ gehen 🙂.
Wenn du nur 1 Detachment spielst merkste den Unterschied ja nicht. Da ich kein Turnierspieler bin und eh gerne "reine" Armeen spiele finde ich die Änderung gut.
Also bis jetzt profitieren wir von jeder neun Regel zumindest ein wenig:
1) jeden Zug CP generieren, kann man ja schon einiges an CP vorm Kampf ausgeben
=> ja ist nett, aber leider fehlt es uns auch mit PA immer noch an guten Stratagems und die, welche wir haben sind immer noch zu teuer.
2) kleinere Spielplatten, vil. zugunsten der Nahkämpfer?
=> wird man wie Zorg sagt wohl nicht so oft sehen. Außerdem heißt es halt auch, dass du dir schwerer tust, deine Einheiten außer Range zu stellen.
3) Monster können im Nahkampf schießen, profitieren zwar nicht alle großen Dämonen davon aber immerhin
=> mir fällt jetzt spontan kein Monster ein, dass dadurch einen relevanten Schadensboost bekommt.
4) Blast Waffen haben eine min. Anzahl aus Schüssen, denke das hier die Bloodthirster/Skarbrand eventuell Rotigus was bekommen
=> das trifft uns viel härter, als es uns nützt. die meisten unserer Einheiten sind so zerbrechlich, dass sie in großen Trupps gespielt werden müssen, um überhaupt was zu tun. Und auch wenn unsere Khornone dann bisschen mehr Schuss hat, können andere das um längen besser.
5) einige Gelände gelten als sichtlinienblockend, für unsere großen schon mal der Hammer
=> kommt drauf an, wie die Sichtlinie gemessen wird. Wenn es reich, dass ein Flügel seitlich ein bisschen raussteht (was ja erlauben würde eine Linie ohne Geländeberührung zu ziehen) Sind unsere BT schon sehr schnell mal exponiert
6) Overwatch nur mehr begrenzt nutzbar, keine weiteren Worte notwendig
=> das ist super für uns. Allerdings wirst mit den großen Trotzdem meistens im Screen hängen und dann erschossen werden. Aber evt bringen die Reserveregeln hier irgendwas was hilft.
7) Strategic Reserves können von deiner Spielfeldkante ins Spiel kommen ohne Mindestabstand zum Gegner, hoffe nur das kostet keine CP
=> hies es nicht schon, dass in Reserve gehen CP kostet? Oder meinst du ob das nah ranschocken extra kosten wird?
alles in allem können wir doch sehr zufrieden sein mit den neuen Regeln
zu 1) Ich finde jeden Zug ein CP zu erhalten immer noch besser als gar keinen zu erhalten. Das lässt einfach die möglichkeit offen mehr CP's vor dem Kampf auszugeben für Relikte, Exalted Fähigkeiten und Einheiten in Reserve packen.Bin da auch noch eher zwigespalten.