Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, was da noch kommen soll um Monodämonen irgendwie interessant zu machen. In den NK schießen, Blast und Coherency sind ein harter Tritt für unsere Standarts (die ihre guten Regeln ja erst ab 20 Modellen bekommen und von Buffcharakteren und Gegner binden abhängig sind) und die großen Dämonen sind halt immer noch nicht wirklich gut, weil sie dir jeder ohne Probleme wegbrennt. Schau dir nur die neuen Eradicators an. Die machen aus einem großen Dämon eh schon fast alleine Schaschlik.
Ich freu mich auf die neue Edi weil sie frischen Wind bringt, aber ich glaub meine Dämonen werden wohl bis zum nächsten Codex im Schrank bleiben (wenn jetzt nicht noch die Überregel oder ein richtig massives Erratas für sie kommt).
PS: Und ja, ich warte noch auf das Gesamtpaket der Regeln und meine Einschätzung basiert nur auf den bisher veröffentlichen Teilen. ;-)
Also wenn ich das ganze mal durch Mathhammer durchspiele machen die 3 Melter a´2 Schuss inkl. Chapter Master im Rücken für 1er Reroll aura auf einen großen Dämon gerade mal 7 Schadenspunkte, jetzt ohne Exalted Fähigkeiten, Warlord Traits oder Relikte.
Mit dem neuen Baukastensystem für große Dämonen können wir ja mal einem LoC nen 3er Retter geben inkl. -1 auf hit, mit nem Changeling im Rücken 6er FnP.
Einen Bloodthirster den 4er Retter, max 8 LP pro Zug verlieren oder 2+ und auch mit WL Trait ein 6er FnP.
Einen KoS nen 4er Retter oder -1 auf wound rolls, mit seiner Psy ebenfalls 6er FnP.
GuO kann man T8 geben, der hat sowieso schon 2 LP mehr und 5er FnP.
Mann darf ja nicht vergesse so ein großer Dämon hat T7 und min. 16 Lp...und alle können mit Hilfe von Psy, Relikten oder Fähigkeiten leben regenerieren...noch dazu die erweiterten Geländeregeln wie -1 auf hit oder komplett LoS rausnehmen finde ich schon klasse...
Ich weiß nicht genau was man sich noch von Großen Dämonen erwartet, oder wie GW die noch stärker machen soll? Am Liebsten 2+/3++?
Glaub auch das der Coherencycheck hier nicht viel ausmacht...spielste die halt in 2 Reihen und umgehst diese Regel einfach. Die umgeänderten Moraltestregeln und Overwatchregeln finde ich machen Horden schon spielbar, auf die Blastregel lege ich nicht viel, aus dem einfachen Grund wenn ich nun ein Beispiel nehme mit 3W6 und Blast wären das schon vor der Blast Regel im Schnitt ca. 11 Schuss, nun sind es mit Blast 18 Schuss. Von den 7 zusätzlichen Schüssen treffen und verwunden im Idealfall 4 wovon einer gesaved wird bei unseren Dämonen...also sterben max zusätzlich 3 Modelle...sind ja in der jetzigen 8. Edition deutlich mehr durch den Moraltest gefallen...
Also spiele ich entweder 10ner Trupps oder 30er Bombs...wäre ja dumm 15 Modelle mitzunehmen.
Also die ganze Spielfeldkante zu screenen wird wegen der Coherencyregel schon ein wenig schwierig, da ja der Gegner auch in 2 Reihen aufstellen muss...
Strategic Reserves finde ich toll weil man jetzt für 1 CP 2 10er Trupps oder einen Trupp+ nen kleinen HQ zum buffen in Reserve packen kann.
Alles in allem glaube ich das wir schon von den neuen Regeln mehr profitieren als Nachteile ziehen, warten wir einfach die ersten Spiele mal ab.
🙂