Dämonen in der 9. Edition

Das mit der Coherency tut echt weh wenn man so sehr auf Buffs durch die Charaktere angewiesen ist.

Hoffe unser Faction Fokus erscheint bald und hat auch sinnvollen Inhalt. Würde gerne wissen ob wir einen ähnlichen Bonus wie Drukhari bekommen um mehrere Detachments ohne Nachteile zu stellen.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, was da noch kommen soll um Monodämonen irgendwie interessant zu machen. In den NK schießen, Blast und Coherency sind ein harter Tritt für unsere Standarts (die ihre guten Regeln ja erst ab 20 Modellen bekommen und von Buffcharakteren und Gegner binden abhängig sind) und die großen Dämonen sind halt immer noch nicht wirklich gut, weil sie dir jeder ohne Probleme wegbrennt. Schau dir nur die neuen Eradicators an. Die machen aus einem großen Dämon eh schon fast alleine Schaschlik.

Ich freu mich auf die neue Edi weil sie frischen Wind bringt, aber ich glaub meine Dämonen werden wohl bis zum nächsten Codex im Schrank bleiben (wenn jetzt nicht noch die Überregel oder ein richtig massives Erratas für sie kommt).

PS: Und ja, ich warte noch auf das Gesamtpaket der Regeln und meine Einschätzung basiert nur auf den bisher veröffentlichen Teilen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DeStinyFiSh
Das eine was ich sehen kann wäre mit Dämonen Reserven maximal auszunutzen. Dem Gegner einfache Runde um Runde ne Zerfleischerbombe an den Kopf werfen, die nimmt was weg, macht Punkte, dann geht sie wieder. Da wir dafür nicht mehr 9 Standardeinheiten, also sicher 5 nutzlose Einheiten, mitnehmen müssen und unmengen HQs könnte das klappen.
 
Das eine was ich sehen kann wäre mit Dämonen Reserven maximal auszunutzen. Dem Gegner einfache Runde um Runde ne Zerfleischerbombe an den Kopf werfen, die nimmt was weg, macht Punkte, dann geht sie wieder. Da wir dafür nicht mehr 9 Standardeinheiten, also sicher 5 nutzlose Einheiten, mitnehmen müssen und unmengen HQs könnte das klappen.

Das Problem ist dann, dass die Runde für Runde dann jeweils einen Trupp Scouts/Guardsman/Whatever rausnehmen und dann locker umgelegt werden. Multicharges kannst ja auch fast nicht mehr riskieren mit den neuen Regeln und wenn sie an den Gems nichts ändern versenkst inkl. Banner auch 2/3CP pro Trupp. Und im Prinzip musst sie schocken, da das über die Kante kommen viel zu leicht geblockt werden kann. Da sind die 12 vom Start auch gleich weg.

Vielleicht kann man ja noch Horrorbomben schocken, die können durchaus um den Buffchar knubbeln, damit ihnen wenigstens der Coherencychek nicht so viel ausmacht, aber mit Blastwaffen und der Klein-/Mittelkaliberkadenz schießen die halt auch genau 1x, bevor der Gegner sie wegrasiert.

Ich hab 150 bemalte Pleaguebearer daheim, die jetzt fürs erste in den Krankenstand gehen dürfen....
 
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, was da noch kommen soll um Monodämonen irgendwie interessant zu machen. In den NK schießen, Blast und Coherency sind ein harter Tritt für unsere Standarts (die ihre guten Regeln ja erst ab 20 Modellen bekommen und von Buffcharakteren und Gegner binden abhängig sind) und die großen Dämonen sind halt immer noch nicht wirklich gut, weil sie dir jeder ohne Probleme wegbrennt. Schau dir nur die neuen Eradicators an. Die machen aus einem großen Dämon eh schon fast alleine Schaschlik.

Ich freu mich auf die neue Edi weil sie frischen Wind bringt, aber ich glaub meine Dämonen werden wohl bis zum nächsten Codex im Schrank bleiben (wenn jetzt nicht noch die Überregel oder ein richtig massives Erratas für sie kommt).

PS: Und ja, ich warte noch auf das Gesamtpaket der Regeln und meine Einschätzung basiert nur auf den bisher veröffentlichen Teilen. ;-)

Also wenn ich das ganze mal durch Mathhammer durchspiele machen die 3 Melter a´2 Schuss inkl. Chapter Master im Rücken für 1er Reroll aura auf einen großen Dämon gerade mal 7 Schadenspunkte, jetzt ohne Exalted Fähigkeiten, Warlord Traits oder Relikte.

Mit dem neuen Baukastensystem für große Dämonen können wir ja mal einem LoC nen 3er Retter geben inkl. -1 auf hit, mit nem Changeling im Rücken 6er FnP.
Einen Bloodthirster den 4er Retter, max 8 LP pro Zug verlieren oder 2+ und auch mit WL Trait ein 6er FnP.
Einen KoS nen 4er Retter oder -1 auf wound rolls, mit seiner Psy ebenfalls 6er FnP.
GuO kann man T8 geben, der hat sowieso schon 2 LP mehr und 5er FnP.

Mann darf ja nicht vergesse so ein großer Dämon hat T7 und min. 16 Lp...und alle können mit Hilfe von Psy, Relikten oder Fähigkeiten leben regenerieren...noch dazu die erweiterten Geländeregeln wie -1 auf hit oder komplett LoS rausnehmen finde ich schon klasse...
Ich weiß nicht genau was man sich noch von Großen Dämonen erwartet, oder wie GW die noch stärker machen soll? Am Liebsten 2+/3++?

Glaub auch das der Coherencycheck hier nicht viel ausmacht...spielste die halt in 2 Reihen und umgehst diese Regel einfach. Die umgeänderten Moraltestregeln und Overwatchregeln finde ich machen Horden schon spielbar, auf die Blastregel lege ich nicht viel, aus dem einfachen Grund wenn ich nun ein Beispiel nehme mit 3W6 und Blast wären das schon vor der Blast Regel im Schnitt ca. 11 Schuss, nun sind es mit Blast 18 Schuss. Von den 7 zusätzlichen Schüssen treffen und verwunden im Idealfall 4 wovon einer gesaved wird bei unseren Dämonen...also sterben max zusätzlich 3 Modelle...sind ja in der jetzigen 8. Edition deutlich mehr durch den Moraltest gefallen...
Also spiele ich entweder 10ner Trupps oder 30er Bombs...wäre ja dumm 15 Modelle mitzunehmen.

Also die ganze Spielfeldkante zu screenen wird wegen der Coherencyregel schon ein wenig schwierig, da ja der Gegner auch in 2 Reihen aufstellen muss...
Strategic Reserves finde ich toll weil man jetzt für 1 CP 2 10er Trupps oder einen Trupp+ nen kleinen HQ zum buffen in Reserve packen kann.

Alles in allem glaube ich das wir schon von den neuen Regeln mehr profitieren als Nachteile ziehen, warten wir einfach die ersten Spiele mal ab. 🙂
 
Also die ganze Spielfeldkante zu screenen wird wegen der Coherencyregel schon ein wenig schwierig, da ja der Gegner auch in 2 Reihen aufstellen muss...

Müssen tut er das nicht, er kann auch das risiko eingehen, gefächert aufzustellen (z.b. 80000008 ) da musst du ihm wenigstens ein Modell weggballen damit der Coherency Check einen effekt hat, und durch die neuen Reglen für Sichtlinen durch Gelände ist das auch nicht immer gegeben.
 
Müssen tut er das nicht, er kann auch das risiko eingehen, gefächert aufzustellen (z.b. 80000008 ) da musst du ihm wenigstens ein Modell weggballen damit der Coherency Check einen effekt hat, und durch die neuen Reglen für Sichtlinen durch Gelände ist das auch nicht immer gegeben.
naja aber das ist schon sehr riskant, sobald 1 Modell geht stirbt die halbe Einheit. Das Risiko ist es doch nicht wert
 
naja aber das ist schon sehr riskant, sobald 1 Modell geht stirbt die halbe Einheit. Das Risiko ist es doch nicht wert

Wieso die halbe Einheit, es entscheidet doch jeder selbst welches Modell er entfernt. Es wird doch hoffentlich keiner genau aus der Mitte seine Modelle ziehen sondern abwegen wieviel er bereit ist zu opfern für welchen Benefit er auch immer dadurch hat.

Wegen Vor und Nachteilen für Dämonen, können ja mal zusammenfassen damit man nicht den Überblick verliert:

Pros:

  • Mehr CP ohne zusätzliche Troops mitnehmen zu müssen
  • Kleinere Tische
  • Gelände und Deckung bietet besseren Schutz
  • Gegner kann keine Nahkämpfe verhindern indem er zum Beispiel ein Stockwerk zustellt (FF CSM)
  • Einheiten mit Fly dürfen nach dem Zurückfallen nicht mehr schießen
  • Die Moral- Änderung denke ich kommt uns zu Gute, bin aber nicht 100% sicher ob das so ist.
Cons:
  • Beschuss auch in CC möglich
  • Kein Abzug für Schießen von Heavy bei Fahrzeugen und Monstern
  • Blast macht mehr schaden gegen Horden
  • Charakter sind schwerer zu beschützen
  • Coherency zu halten macht es Schwerer die Auren zu verbreiten
  • Multi Charges werden schwerer
  • Gegner kann sich aus dem NK zurückziehen, auch wenn eingekreist
Was sich (unter anderem!) noch zeigen muss:
  • Wie / ob wir verschiedene Dämonen mischen können ohne entweder Loci oder CP zu verlieren.

Das sind die Dinge die ich so im Kopf habe. Sonst was?
Auf diverse Gerüchte will ich hierbei nicht eingehen, nur auf Infos die man aus den letzten WarCom Artikeln so ziehen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
na aber was willst du bei 8ooooooooo8 denn wegnehmen? Sagen wir du nimmst einen vom Rand. Dann hast du nur noch 8ooooooooo, damit ist alles außer 8o nicht mehr in Unit Coherency. Damit würden dann genau 5 Modelle stehenbleiben.

Edit: ah Denkfehler! es würde nur der ganz rechts noch gehen. Alles klar. also würdest du insgesamt 2 Modelle verlieren, wenn einer geht.

Edit2: Der erste Gedanke war doch richtig. Der Coherency Check erfolgt per Model one at a time. Also gehen alle bis auf 5!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Seikilos
Pros:
Die Strategic Reserve Regel, für weniger CP, mehr Einheiten in Reserve packen.

Mit Stratagem und 4 CP-> 1 BT und ne 30er Bloodletterbomb
Mit Strategic Reserves und 3 CP-> 1 BT 17 PL und ne 30er Bloodletterbomb 12 PL

Glaube das kann man noch viel besser maximieren.

Wobei du beim Stratagem den Vorteil hast zu schocken, während du bei den Reserves über die Kante kommst. Glaub das ist der CP schon wert.
 
Vielleicht wird die Locus Regel ja verändert, dass das Detachment den Locus des Warlord-Gottes erhält, statt es vorher fürs Detachment zu wählen.
Dann könnte man einen Slaanesh WL spielen für Slaanesh Benefits, aber könnte auch trotzdem noch andere Götter mit reinholen.
Oder, man darf, wenn man ein battalion gekauft hat, ein(?) Patrol für umsonst reinnehmen. Oder einfach 4 Patrols statt 1 battalion.. sowas wäre super.
Es wäre fatal, würde gw an sowas nicht denken.
 
  • Like
Reaktionen: DeStinyFiSh
na aber was willst du bei 8ooooooooo8 denn wegnehmen? Sagen wir du nimmst einen vom Rand. Dann hast du nur noch 8ooooooooo, damit ist alles außer 8o nicht mehr in Unit Coherency. Damit würden dann genau 5 Modelle stehenbleiben.

Edit: ah Denkfehler! es würde nur der ganz rechts noch gehen. Alles klar. also würdest du insgesamt 2 Modelle verlieren, wenn einer geht.

Edit2: Der erste Gedanke war doch richtig. Der Coherency Check erfolgt per Model one at a time. Also gehen alle bis auf 5!
Zumal man bedenken muss, dass eine Einheit, die base to base steht, immer noch eine Kongalinie ziehen kann, weil in diesem Fall jedes Modell mit 2 anderen innerhalb von 2" steht. 😉
 
Das ist richtig, aber es ist auch nicht das Ende von boardcontrol. Brimstones waren saubillig, jetzt braucht man halt doppelt so viele Modelle für denselben Raum. Vielleicht sind sie ja immer noch billig.

Andererseits finde ich es gut, dass GW gemerkt hat, dass da etwas viel Missbrauch betrieben wurde. Ein dynamischeres Spiel, bei dem Gegner auch mal von hinten auftauchen kann, begrüße ich doch sehr.
 
Das gute ist, 40 Kultisten die in einer Linie über den ganzen Tisch stehen, und nach 38 Toten stehen noch 2 Modelle mit 50 Zoll Abstand um 2 Ziele zu halten, wirds nun nicht mehr geben. Und weniger Modelle in den Armeen, die enger stehen müssen heißt wieder mehr Raum für Schocktruppen. Bei 2000 Punkten war da gerne mal der halbe Tisch dicht.
 
Das kann ich mir nicht vorstellen. Man muss schon Modelle, so wegnehmen, das die Einheit die ganze Zeit in Formation ist. Oder habe ich das bisher falsch gespielt. Man darf sich doch auch nicht bewegen, wenn man man am Ende der Bewegung nicht mehr in Formation ist.

Klar darfst dich nicht bewegen, aber wenn die 3 übrigen Hanseln jeweils auf einem Mz bzw. einer am Buffchar stehen, brauchst das auch nicht mehr ;-)
 
War gängige Praxis, dass man die Einheiten in der Mitte entfernt. Solange du keine Bewegung machst, mussten die auch nie wieder in Formation stehen. Jetzt stirbt mindestens einer der beiden. Das ist aus spielerischer Sicht schon gut. Für Dämoneneinheiten aber eher schlecht.