Dämonen in der 9. Edition

Mein Post war ja auch eher ironisch zu verstehen, ich glaube auch nicht dass das bei Horrors so kommt. Trotzdem fände ich eine generelle Änderung bei Reinforcement Points besser, da es viele Einheiten (Poxwalker) doch deutlich abgeschwächt hat und zumindest bei den Psikräften, Sonderregeln, Chaos Boon Tabelle usw. wo ich mal einen Chaos Spawn generiere einfach für mich dem Spiel etwas genommen hat, was fluffig ist ohne das Spiel zu crashen.......wer hält denn wirklich Punkte zurück, um dann mit 5 % Wahrscheinlichkeit mal durch irgend ne Sonderregel den Spawn oder so zu kriegen.

Wenn ich überlege, was in der 7. mit der Warpsturmtabelle oder den Blutzehntpunkten bei Khorne Daemonkin ging OHNE das Spiel zu chashen, da ist das imo gar nichts gegen. Und so Ausreißer wie Horrors oder Poxwalker wenn das wieder welche zum Erbrechen ausgenutzt haben, kann man ja immer noch über das Datasheet klären.

Für mich ist halt von dem was in den letzten Editionen Dämonen so speziell und spassig zu spielen gemacht hat (alle schocken, zufall Warpsturm, verschieden Dämonen Aufwertungen, Angst, starkes Psi, Neue Einheiten auf das Spielfeld aus dem Warp bringen usw. ) einfach nichts mehr übrig, außer viel DS im NK.......

Die endlosen Horden aus dem Warp, sind halt irgendwie zu ner ziemlich berechenbaren Truppe geworden, die sich m.N.n. im Grunde nur noch in den Dingen von anderen Fraktionen unterscheidet, die sie eben nicht gut kann 😉

Aber wie gesagt, mal FAQ und Codex abwarten 😉

• Like
Reaktionen: DeStinyFiSh
Habt ihr euch mal die Regeln zu Reinforcements angesehen?

Da stand, dass Modelle die zu bestehenden Einheiten hinzugefügt werden KEINE Reinforcements Punkte kosten, nur neu kreierte Einheiten.

Horror Spam 2.0 😉,

Das war schon immer so in der 8ten. In Open und Narrative kostet das keine Reinforcement Points. In Matched Play dagegen schon. Du kannst zu 99.9% davon ausgehen das diese Matched Play Regel auch in der 9ten kommen wird.

• Like
Reaktionen: RareSide
Stimmt, von dem, was die Dämonen einst ausgemacht hat ist nicht mehr viel übrig. Es bleibt eine Nahkampf Armee ohne viele Tricks und Kniffe, einfach vor und hoffen dass genug ankommt 😕

Selbst wenn man ankommt, wird man meistens einfach weggewischt.
Beispielsweise ein Bloodthirster ist nicht mal richtig gut im Nahkampf, obwohl er für nichts anderes geschaffen wurde.
Genauso sind die Psioniker auch eher durchwachsen.

Die Armee bräuchte teilweise auch einen Rüstungswurf oder zumindest einen besseren Retter.
Der 5er ist nichts mehr Wert, wenn es soviele Schüsse hagelt.

Alternative, wenn sie das Glaskanonen Thema mehr bedienen wollen, dann muss der Output massiv steigen.

Die Kombination aus nichts austeilen können und aber auch nichts aushalten ist eher nicht so toll.

Selbst wenn man ankommt, wird man meistens einfach weggewischt.
Beispielsweise ein Bloodthirster ist nicht mal richtig gut im Nahkampf, obwohl er für nichts anderes geschaffen wurde.

Ohaaa, ich weiß zwar nicht gegen was für Hardcore listen ihr spielt aber bei meinem letzten Spiel lief es folgendermaßen ab:

WoK BT als WL mit 6 FnP
exalted Fähigkeiten ausgewürfelt, doppel Leben in der Tabelle + 1 Schaden für alle Waffen
Relikt, die Rüstung für 4+
natürlich im Warp aufgestellt

im zweiten Zug schockt der in die gegnerische Hälfe 9" von ner Screen Einheit weg, auf doppelt Charge rolls schafft er is in den Nahkampf mit vollem Leben
wischt mit seinen 7 Attacken eine 5er Einheit Gretchins weg, danach kommt er durch die neu ordnen Bewegung in den Nahkampf mit nem Morkanaut, da verliert er ein paar LP ignoriert auch eine mit seinem WL trait...
mit 3 CP lasse ich ihn nochmal kämpfen, durch hit und wound reroll zerlegt der den Morkanaut spielend und hatte somit seine Punkte schon drin...
im dritten Zug überlebte er noch eine Schussphase von 2x 5er Lootas und doppel Schuss eines Mig Mek mit Shock attack gun und dem Souped up Shocka...
hatte danach glaube nur mehr 5 Leben oder so...naja mein dritter Zug Schuss in die hinteren Lootas...5 auto hits 3 tot...charge in die vorderen und zerlegt die dank des WL traits auf hit und wound reroll und neu ordnen Bewegung wieder im NK mit den übrigen Lootas...
die ziehen sich zurück, er schießt mit seinem Big mek und mein BT überlebt mit 1 LP
4ter Zug Schuss auf die Lootas alle tot, Charge auf den Big Mek...sehr spannendes Abwehfeuer aber schlägt fehlt wegen schlechten rolls...im NK Big mek tot...

also der BT alleine hatte schon das doppelte seiner Punktezahl eingeholt, natürlich kostete er fast alle CP die ich hatte, aber mit sehr viel Support können die jungs schon was...

Ich schau mir das Ganze auch mal an, aber wird wahrscheinlich auch so wie es schon immer bei GW war. Einmal ist die Armee die man hat op dann wieder nicht 😉.
Ich hab seit der 4ten Edition gespielt (nur die 6te nicht, weil Pause) und auch zumindest am Anfang der 8ten sehr viel gespielt. Finde es auch schade, dass die Dämonen iwie nichts besonderes mehr an sich haben. Fand die 5te cool, wo die ganze Armee aus dem Warp kam.
Ich werd wohl einfach weiter meinen Monstermash mit den Dämonen spielen und hoffen, dass das iwan mal wieder gut wird =).

Und wie kann er gegen Ziele kämpfen, die er nicht angecharged hat?
...mann kann ja charges gegen mehrere Ziele ansagen...war vil auch ein Stellungsfehler meines Gegners und die Lootas und sein BMwSag haben auch sehr schlecht geschossen bzw ihre Schuss und Stärke schlecht erwürfelt...
aber den Morkanaut hat er in einem Nahkampf zerlegt.

Auf der anderen Seite der Platte sah es ein wenig besser für meinen Gegner aus, da hat Skarbrand von seinen 28 Boyz nur 7 gekillt aufgrund von 7 1er wound rolls ?

...mann kann ja charges gegen mehrere Ziele ansagen...war vil auch ein Stellungsfehler meines Gegners und die Lootas und sein BMwSag haben auch sehr schlecht geschossen bzw ihre Schuss und Stärke schlecht erwürfelt...
aber den Morkanaut hat er in einem Nahkampf zerlegt.
Das geht demnächst halt nicht mehr, da muß man mit allem was man ansagt in den Kontakt kommen oder der Charge klappt nicht

Danke für die Info DeStinyFiSh.

Hoffe aber dass die Zahlen nicht stimmen, da die ein oder andere Einheit ohnehin nicht günstig war was Preis-Leistung angeht...

Ich denken man muss sich davon lösen was bisher war. Hab eine Grafik im Netz gesehen, ob richtig oder falsch kann ich nicht sagen. Darauf ist zu sehen wieviel % jede Fraktion teurer wurde.

Eldar 47%
Tau 31
Ad Mech 22
Marines 16
Dämonen 11

Ja, wir wurden teurer und unter normalen Umständen wäre das totaler Quatsch. So muss man allerdings sagen sind wir mit am besten weg gekommen. Nur TS, Chaos Knights und Agents of the Imperium sind demnach besser weg gekommen.

Was das im Endeffekt für uns im Vergleich zu den anderen Fraktionen bedeutet wird sich noch zeigen. Ich sehe uns nach wie vor am Ende der Nahrungskette, kann da aber auch total daneben liegen.

Was das im Endeffekt für uns im Vergleich zu den anderen Fraktionen bedeutet wird sich noch zeigen. Ich sehe uns nach wie vor am Ende der Nahrungskette, kann da aber auch total daneben liegen.

Deine Zahlen stimmen, wurde jetzt öfters bestätigt 🙂
Dann lassen wir uns mal überraschen was die Punkteanpassungen auf den Tisch bringen.
FAQ sind wir ja auch leer ausgegangen, dass heißt auf den neuen Codex hoffen...

Ich denken man muss sich davon lösen was bisher war. Hab eine Grafik im Netz gesehen, ob richtig oder falsch kann ich nicht sagen. Darauf ist zu sehen wieviel % jede Fraktion teurer wurde.

Eldar 47%
Tau 31
Ad Mech 22
Marines 16
Dämonen 11

Ja, wir wurden teurer und unter normalen Umständen wäre das totaler Quatsch. So muss man allerdings sagen sind wir mit am besten weg gekommen. Nur TS, Chaos Knights und Agents of the Imperium sind demnach besser weg gekommen.

Die Grafik beachtet nur die Einheiten. Da wird völlig außer Acht gelassen, dass viele Waffen günstiger geworden sind