Naja wenn du soup spielst verlirrst du jetz alle boni das dir bewusst oder ?
Ich weiß nicht, was du meinst.
Und das stellungsspiel ist jetz komplett anders da du wegen coherency moven musst oder hälfte vom trupp stirbt.
Ehrlich, das habe ich in privaten Spielen nie anders gemacht. Nur weil man Dinge tun konnte (die der Gegner unter Umständen nicht einmal kannte), heißt das nicht, dass ich sie tun MUSS.
Keine Mahlstrom missionen mehr. Das aktionen genutz werden müssen um die secondarys zu halten bzw zu punkten.
Ich kann hier aktuell keinen Nachteil erkennen. Mahlstrom war einfach nicht mehr zeitgemäß. Unbd ich denke, dass die neuen sekundären Missionen das "Meta" stärker beeinflussen werden als die Regeländerungen. Nur leider wird man in der tradtionsbewussten Turnierszene davon nichts sehen, weil, "wir wissen es eh besser".
😉
multi charges sind so wie vorher nicht mehr möglich.
Das war ja auch eine kack Regel, wenn man mal ehrlich ist. Und auch eine, die man zwar als informierter Spieler kannte, aber vielen Spielern im privaten Umfeld war diese Möglichkeit nicht einmal bewusst. Genauso wie triangeln und so einen Kram.
Viele Miesmacher-Argumente zur 9ten basieren eigentlich nur darauf, dass Regelgef*cke jetzt so nicht mehr möglich ist. Aber es wird neues Regelgef*cke geben, darauf kannst du wetten!
Und Knights sidn teuer geworden bei chaos wenn du mit doppelbewaffung spielen möchtest und kostet mindesttens 6 cp wenn du sie stellen möchtest
Ich halte Knights für tatsächlich unspielbar jetzt. Wenn ich von Knights rede, dann meine ich reine Knight Armeen. Diese werden so krass abloosen wegen der sekundären Missionsziele. Knights + cp Batterie gibt es ja nicht mehr. Was auch gut ist. Denn diese cp-Batterien waren ja auch eine miese Nummer, wenn man mal ehrlich ist. Man wurde auf 2 Weisen belohnt, wenn man noch ein 2. Battalion in seine Liste reinquetschte (cp + Sonderregeln durch eine evtl zweite Fraktion oder Subfraktion). Das fühlte sich einfach nicht richtig an.
Jetzt hast du die Wahl: du gibst etwas ab (cp) und bekommst etwas dafür (das, warum du ein zweites Detchment überhaupt wolltest).
Ich sehe das ganze nicht aus der Perspektive des Turnierspielers, sondern aus der Perspektive des privaten "am Samstag zocken wir mal wieder" Spielers. Ich finde es für ein Spiel nicht gut, wenn angelesene "Tricks", die nur einige wenige kennen, zu Frust führen bei denen, die unbedarft ins Spiel gegangen sind. Das ist leider bei 40k seit der 7. Edition mit Einführung der Detachments der Fall. Die unübersichtliche Anzahl an Regelpublikationen über Kampagnenbücher tut da ihr übriges dazu.