Dämonen in der 9. Edition

Ja, nein. Irgendwie. Man nimmt was man bekommt. Habe letztes WE mit Nurgle-Mix gegen Slannesh Dämonen gespielt. Und kein Land gesehen. Meine GuO chargte den KoS und war danach tot. Einfach so. Also Slannesh schafft ohne Probleme 1st Turn charge und wenn dann Runde 2 alles im Nahkampf ist, ist auch bei Nurgle nicht viel zu holen. Seuchenhüter prallen an Slanneshbestien ab, Seuchendrohnen an den Seekern. Glaube die Kartoffel fliegt wieder raus und Dämonenprinz kommt wieder rein. Oder ich bemale mein 30 Diaz Seekers 😉

Würde mich jetzt auch interessieren?
Der GuO charged in den KoS rein und dann...? Wer hat den hier zuerst geschlagen?

18W T7 5++ und hoffe mal der hat 4fnp bekommen

6 Attacken, 5 Hits, 4 Wounds, 1 Save
9 Schaden mit fnp gehen gerade mal 4-5 durch
dann noch 4 Attacken mit den Klauen die aber nur auf die 5+ verwunden sollte auch nicht viel durch gehen

was ist denn da schief gelaufen? ?

Bei mir steht:

"Beginnend mit dem Spieler, der nicht am Zug ist, müssen die Spieler
abwechselnd infrage kommende Einheiten ihrer Armee zum Kämpfen
wählen (siehe unten)."

Aber:

"ANGREIFENDE EINHEITEN KÄMPFEN ZUERST
Einheiten, die in diesem Zug eine Angriffsbewegung ausgeführt haben,
kämpfen in der Nahkampfphase zuerst. Das bedeutet, dass Einheiten,
die in diesem Zug keine Angriffsbewegung ausgeführt haben, erst zum
Kämpfen gewählt werden können, nachdem alle Einheiten gekämpft
haben, die eine Angriffsbewegung ausgeführt haben."

Grundregeln Seite 21

Wenn also einer eine Regel hat, die besagt, dass er vor den Modellen dran ist, die eine Angriffsbewegung durchgeführt haben, müsste er als erstes zuschlagen.

Ja ich durfte anfangen, aber trotzdem habe ich kein Schaden gemacht, Habe auch die Tabelle für Erhaben gewürfelt und nicht gewählt.
Und ja das ging recht fix. Fragt mich nicht nach Details, habe das hart verwürfelt. Aber 10 Attacken die auf 2+ treffen und jeder 3 Schaden machen. Da kommt was rum. Und Ritualmesser war auch dabei. Weiß aber nicht mehr was das bringt. Glaube MW.

Bei mir steht:

"Beginnend mit dem Spieler, der nicht am Zug ist, müssen die Spieler
abwechselnd infrage kommende Einheiten ihrer Armee zum Kämpfen
wählen (siehe unten)."

Aber:

"ANGREIFENDE EINHEITEN KÄMPFEN ZUERST
Einheiten, die in diesem Zug eine Angriffsbewegung ausgeführt haben,
kämpfen in der Nahkampfphase zuerst. Das bedeutet, dass Einheiten,
die in diesem Zug keine Angriffsbewegung ausgeführt haben, erst zum
Kämpfen gewählt werden können, nachdem alle Einheiten gekämpft
haben, die eine Angriffsbewegung ausgeführt haben."

Grundregeln Seite 21

Wenn also einer eine Regel hat, die besagt, dass er vor den Modellen dran ist, die eine Angriffsbewegung durchgeführt haben, müsste er als erstes zuschlagen.

Ok, das steht in den Grundregeln.
Nur bei Quicksilver Swiftness der Slaanesh Dämonen steht da, das diese Einheit immer zuerst kämpft unabhängig davon ob sie angegriffen hat oder nicht. Falls der Gegner angegriffen hat dann abwechselnd, beginnend mit dem der am Zug ist.

Also hebt die Slaanesh Fähigkeit die Regeln aus den Grundregelbuch auf...dh. auch wenn Slaanesh gecharged worden ist kämpfen die nicht zuerst.

Ja ich durfte anfangen, aber trotzdem habe ich kein Schaden gemacht, Habe auch die Tabelle für Erhaben gewürfelt und nicht gewählt.
Und ja das ging recht fix. Fragt mich nicht nach Details, habe das hart verwürfelt. Aber 10 Attacken die auf 2+ treffen und jeder 3 Schaden machen. Da kommt was rum. Und Ritualmesser war auch dabei. Weiß aber nicht mehr was das bringt. Glaube MW.
Da hast du aber wirklich mächtig verkackt beim Würfeln ? GuO trifft auch auf die 2+ und mit Bilesword verwundert er mit 3+, die du allerdings noch wiederholen darfst und W6 Schaden macht. ?‍♂️ Der hätte den Keeper zumindest mal abschwächen sollen...

Heute hatte ich mein erstes Spiel in der 9. mit den Khorne Dämonen. Muss sagen, die Regeländerungen gefallen mir wenn ich es logisch betrachte ganz gut. Aber die 9. ist wie auch die 8. definitiv nichts für Dämonen. Es ging gegen Soros mit jeweils 1175 Punkte, auf 44x30 Zoll Spielfeld. Muss dazu sagen, mein Gegner hat jetzt nicht hart aufgestellt und ich hatte nicht das größte Würfelglück, dennoch hat es locker gereicht. Das Spiel endete mit 53 zu 82 für die Schwestern. Erste Runde habe ich noch gut gepunktet, in der zweiten Runde wusste ich aber schon wo es hinging, abwärts ? Nach der 3. Runde hab ich dann meine restlichen Modelle von der Platte genommen. Beste Einheit auf meiner Seite, waren der Prinz und die Crusher, (soweit ich das beurteilen kann in den 2 Runden ;D) da muss ich noch etwas testen. Ansonsten sollen noch ein paar Tzeentch dazukommen, vielleicht wird es dann besser 🙂 Aber vorerst wird es nichts Anderes geben als abgesprochene Spaßspiele.

20200809_093439.jpg
20200809_093445.jpg

20200809_101539.jpg
20200809_101548.jpg

Naja, sind ja alles Ruinen, also ist man dahinter ja immerhin versteckt. Sieht für mich so aus als ob du zu aggressiv stehst. Kanonen können ja super hinter Gebäuden starten und dann rausrollen. Und mindestens die Bloodletter sollten doch schocken mit Blutbanner. Die beste Neuerung für Dämonen ist ja, dass die Gegner nun auch vorrücken müssen, also muss man gar nicht mehr selber direkt in die Bresche springen.

Thumbs up für die schön bemalte Armee, hast du dir hier 10 Siegpunkte schon gutgeschrieben? 😛

Die beste Neuerung für Dämonen ist ja, dass die Gegner nun auch vorrücken müssen, also muss man gar nicht mehr selber direkt in die Bresche springen.

Wie meinst du das genau?

Vom Gelände wäre ja genug vorhanden für das -1 to hit, muss ja nur 3" hoch sein um den dense cover trait zu bekommen.

In deinem Fall würde ich die Crusher auf jedenfall mit dem Banner schocken lassen, mit dem Stratagem Messinglawine machen die beim charge im Schnitt bei 6 Crushers 6,5 MW und danach kannst du gleich nochmal chargen wenn die ne Einheit auslößt.