Dämonen in der 9. Edition

Slevin

Codexleser
10 Februar 2020
347
179
4.044
Changeling ? Punkteverschwendung. Ein LoC bekommt die Aura of Mutability (jede 6 ignoriert nicht nur eine Wunde, sondern bringt noch eine zurück, was viel besser is als zusätzliche 105 Punkte für einen Changeling), Soul Eater Stave, Incorporeal Form.

Naja...

ich fang mal so an:

1) die "soft" Aura of Mutability bekommt er ja durch den Changeling, nicht nur er sondern alle Tzeentch Dämonen innerhalb 9", also auch ein zweiter LoC oder 9 Flamers die mitlaufen

2) der Changeling kann eine Psi manifestieren, wie bereits erwähnt nehme ich hier gaze of fate, den reroll nehme ich sehr gerne mit für verpatzte Psi oder charge rolls, zumal man hier einen Würfel und nicht beide re-rollt. Das erspart dir diese Psi mit eine LoC zu casten der wiederrum mehr output dadurch mitbringt

3) Aura of Mutability und Incorporal Form sind zwei Fähigkeiten, diese müsstest du dann erwürfeln wobei eine sehr geringe chance besteht beide auszuwürfeln, oder du nimmst eine der beiden (oder mit dem Changeling eine "soft" Aura of Mutability + Incorporeal Form)

4) für den Souleater Stave müsste dein WL ein Tzeentch Dämon sein, sollte bei einer gemischten Liste relativ schwierig werden da andere Gottheiten weitaus bessere WL traits besitzen und solo Tzeentch eher...naja

5) robe>stave, ganz klar der 3er Retter vorne


Ich kann zwar mit meinem LoC keine Wunden regenerieren aber zusammen gefasst hat der:

T7 /16W /3++ /6+++ /-1 to hit /kann jeden Zug zwei Sprüche wirken also einen soliden output / kann jeden Zug einen Würfel rerollen

oder ich würfle 2 Fähigkeiten aus für noch mehr outout, den -1 to hit nehme ich übers Gelände mit 😈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Malaka

Malaka

Blisterschnorrer
5 August 2018
397
186
5.646
++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Daemons) [47 PL, -1CP, 993pts] ++

+ Configuration +

Chaos Allegiance: Chaos Undivided

+ HQ +

Daemon Prince of Chaos [9 PL, 200pts]: Daemonspark, Malefic talon, Warlord, Wings
. Tzeentch: Flickering Flames

Lord of Change [14 PL, -1CP, 280pts]: Bolt of Change, Boon of Change, Infernal Gateway, Rod of Sorcery, The Impossible Robe, Treason of Tzeentch
. Exalted Lord of Change: 1. Mastery of Magic

The Changeling [6 PL, 105pts]: Gaze of Fate

+ Troops +

Bloodletters [4 PL, 95pts]: Bloodreaper, Daemonic Icon
. 9x Bloodletter: 9x Hellblade

Bloodletters [4 PL, 95pts]: Bloodreaper, Daemonic Icon
. 9x Bloodletter: 9x Hellblade

Bloodletters [4 PL, 80pts]: Bloodreaper
. 9x Bloodletter: 9x Hellblade

+ Elites +

Flamers [6 PL, 138pts]: Pyrocaster
. 5x Flamer: 5x Flickering flames

++ Total: [47 PL, -1CP, 993pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Dann wirds wohl in die Richtung gehen 😊
 

Slevin

Codexleser
10 Februar 2020
347
179
4.044
Gefällt mir ganz gut, würde nur den Boon of Change wegnehmen da dieser cast sehr zufallsbedingt ist. Hier eventuell Treason of Tzeentch nehmen und ne andere exalted Fähigkeit reinhaun.
Lord of Flux ist auch gut, jedesmal ne zusätzliche MW ist nicht schlecht.
Ne dritte Pai casten lassen kannst du ihn auch über das Stratagem für 1 Cp, davon haste glaube ich genug.
 
  • Like
Reaktionen: Malaka

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10 Oktober 2016
1.092
362
10.541
Wieso hast dich für Bloodletter entschieden? Die 3x10 Troops haben wohl die Aufgabe Objectives zu halten damit das große Zeug sich nicht an Objectives binden muss. Wären hierfür Nurglings oder Horrors nicht besser? Letztere hätten den Vorteil ein wenig schießen zu können, halten mehr aus dank 4++, profitieren von den Buffs der HQ und du schaltest den mächtigen Tzeentch Loci frei :D
 

Malaka

Blisterschnorrer
5 August 2018
397
186
5.646
Wieso hast dich für Bloodletter entschieden? Die 3x10 Troops haben wohl die Aufgabe Objectives zu halten damit das große Zeug sich nicht an Objectives binden muss. Wären hierfür Nurglings oder Horrors nicht besser? Letztere hätten den Vorteil ein wenig schießen zu können, halten mehr aus dank 4++, profitieren von den Buffs der HQ und du schaltest den mächtigen Tzeentch Loci frei :D

Da hast du schon recht, hab aber derzeit nur Bloodletter als Standard 🙃
Nurglings würden bei der drittnächsten Anschaffung kommen 😊
 

Z3rb

Aushilfspinsler
23 September 2014
63
12
5.881
Welche Aufgabe soll der Prinz übernehmen? Finde den relativ teuer für das was er kann Und passt mMn nicht in die Liste.
der loc ist einfach immer ne Bank :) besonders für 70 pkt mehr zum prinzen!

eventuell Prinz raus, fluxmaster mit flickering flames rein und Flamer auf 9er einheit. Auf 1000 Punkte sind die Platten so klein, dass man meistens mehrere Ziele mit den Flamen beschiessen kann. Und str 5 steht denen gut ;)

die bl sollten natürlich irgendwann durch die genannten einheiten getauscht werden
 

Malaka

Blisterschnorrer
5 August 2018
397
186
5.646
Welche Aufgabe soll der Prinz übernehmen? Finde den relativ teuer für das was er kann Und passt mMn nicht in die Liste.
der loc ist einfach immer ne Bank :) besonders für 70 pkt mehr zum prinzen!

Der Prinz soll mit den Flamern mit, durch "Dämonischer Funke" und "Flackernde Flammen" passt er da gut dazu. Zumindest letzte Woche gegen DG hat des super funktioniert :)
Dazu kommt, dass der Prinz ganz gut zuhauen kann, gerade gegen Necrons vielleicht nicht verkehrt.

eventuell Prinz raus, fluxmaster mit flickering flames rein und Flamer auf 9er einheit. Auf 1000 Punkte sind die Platten so klein, dass man meistens mehrere Ziele mit den Flamen beschiessen kann. Und str 5 steht denen gut ;)

Da hast du recht, der Fluxmaster macht es genauso gut wie der Prinz und ist noch günstiger. Hab noch keinen Fluxmaster, muss erst mal des nehmen was ich habe :)

die bl sollten natürlich irgendwann durch die genannten einheiten getauscht werden

Ja, die verwende ich dann nur noch als Bombe.

Heute Abend wissen wir mehr, haben des Game auf heute Nachmittag verschoben 😊
 

Eisengarde

Grundboxvertreter
3 Januar 2011
1.443
375
13.016
47
Köln
@Slevin:
Aura of Mutability und Incorporal Form sind zwei Fähigkeiten, diese müsstest du dann erwürfeln wobei eine sehr geringe chance besteht beide auszuwürfeln, oder du nimmst eine der beiden (oder mit dem Changeling eine "soft" Aura of Mutability + Incorporeal Form)

Nicht ganz korrekt, Aura of Mutability ist die Exalted Fähigkeit und Incorporal Form ist die Kriegsherenfähigkeit. kannst du dir also schon beides aussuchen und musst nicht versuchen, es zu erwürfeln ;)
 

Malaka

Blisterschnorrer
5 August 2018
397
186
5.646
So meine dämonischen Brüder,

gestern Nachmittag ging es gegen Necrons. Gespielt wurde die Mission "Kundschafter" auf 1000 Punkte.

Werde mich kurz fassen, da es nicht zu großartigen Aktionen kam :)

20200905_144505.jpg

Meine Liste war ja soweit bekannt, mein Gegner spielte die Indomitus Box.

20200905_150020.jpg

Runde 1
Ich durfte anfangen und schickte meine Bloodletter gleich mal Richtung nächste Marker. Flamer, Prinz, Changeling und der Lord rückten gegen die feindliche Bastion vor. Wie ich gehofft hatte, baute er eine schöne Blase auf. Somit konnte ich mit "Höllentor" 16 Wunden machen. Denn dank des Wiederholungswurfes von "Blick des Schicksals" schaffte ich eine 12+ :D
Die Flamer gaben dem angeschlagenen Trupp Krieger den Rest, somit hatte ich den perfekten Start.

20200905_153718.jpg
20200905_154858.jpg

In seinem Zug wollte er mit aller Gewalt die Flamer über den Haufen schießen, aber dank des 3er Retter und meiner guten Abwürfe musste lediglich ein Flamer von uns gehen. Dann ging es in den Nahkampf, er schaffte alle Angriffswürfe und es gab ein reges Gerangel. Er tötete wieder einen Flamer, dafür ging bei Ihm 2 Krieger, die Gleventypen und 2 Wunden auf seinen Kriegsherren.

20200905_160523.jpg
20200905_160610.jpg

Runde 2
Nach der erfolgreichen ersten Runde, wollte ich jetzt den Deckel zu machen. Was mir auch gelang, denn nach Psi und Schussphase war nicht mehr viel übrig. Der Rest wurde im Nahkampf zerfetzt :cool:
Mein Gegner schoss was er noch hatte auf meinen Kriegsherren. Danach schaffte er es noch in den Nahkampf mit Ihm, davon war der Prinz allerdings wenig beeindruckt :)

20200905_164319.jpg

Ich tötete noch die restlichen Einheiten und löschte ihn in der 4. Runde aus.

Dazu muss man noch sagen, die Bloodletter haben kein Einziges mal eingegriffen, die 4 Einheiten haben somit 1000 Punkte im Alleingang zerstört. Aber gegen Necrons ist Psi schon sehr gut, gerade auch weil er nichts zum bannen hatte. Aber den 12+ Höllentor hätte er wahrscheinlich eh nicht gebannt 😝

So gewann ich 85 zu 5 :devilish:

Meine persönlichen Sieger waren wieder ganz klar die Flamer, sie sind derart abnormal, dass ich mir da einen 2. Trupp anschaffen möchte.
Und natürlich der Lord of Change, mit dem 2+ bekam ich jeden Cast durch. Überhaupt, war die Liste gut abgestimmt.

Hier nochmal ein großen Dank an Euch, für Eure Tipps und Verbesserungsvorschläge :)

Mal schauen was die nächsten Gegner bringen, ich hoffe auf weitere Siege 😄
 

Eisengarde

Grundboxvertreter
3 Januar 2011
1.443
375
13.016
47
Köln
Die Horrors haben keinen 3er Retter und können auch keinen bekommen, dafür hat GW den Wortlaut des Stratagems extra so abgeändert, dass kein 3er Retter zustandekommen kann, denn den Horrors fehlt die Fähigkeit Ephemeral Daemon ;)

Also bei mir sind es ganz klar Nurglings und durch das neue Stratagem am besten in 9er Trupps. Da kotzt jeder Gegner im Strahl :D
 
  • Like
Reaktionen: Malaka

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.863
734
22.046
Die waren über die gesamte 8te Edition schon frech gut und da hat man nichts dran geändert. Ich bin skeptisch, ob die wirklich einen auf den Sack kriegen.

2 Bestien des Nurgle könnte ich mir auch gut vorstellen, um den eigenen Marker hinten zu halten.

Übrigens: Horrors haben den Vorteil, dass sie Infanterie sind und können damit an den Markern gewisse Aktionen ausführen, die die Nurglings nicht ausführen können. Und sie schießen / zaubern auch noch statt nur auf dem Marker herum zu lungern (was sie zweifelsohne sehr gut können).
 

Eisengarde

Grundboxvertreter
3 Januar 2011
1.443
375
13.016
47
Köln
Nett war ein Bloodthirster mit der Fähigkeit, nur 8 Wunden pro Phase zu verlieren in Kombination mit dem Talisman. Wenn man an Gegner kommt, wo man sich wieder etwas hochheilen kann (wenn man es denn gut schafft 5en zu würfeln) kann der schon ganz gut durchhalten. Allerdings eher auf B&B Niveau. Da der dafür aber auch er Warlord sein muss, sind Bloodthirster bei mir im kompetitiven (Turnier) Spiel aber raus. Da nehme ich lieber die deutlich stabileren LoC...
 
  • Like
Reaktionen: Malaka und Chrische

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10 Oktober 2016
1.092
362
10.541
In der 9ten noch nicht getestet, aber der Junge mit der dicken Axt, 8 Wunden pro Phase Deckel und dem Talisman finde ich gut. Da man mit der Axt auch 2x pro Attacke zuschlagen darf hat man je nach gegner recht gute Chancen sich wieder hoch zu heilen. Evtl. den FnP WLT um auch wirklich genügend Treffer zu landen und Wunden zu verursachen.

Wraith of Khorne habe ich in der 8ten mit der neuen Axt ganz gerne gespielt, in der 9ten finde ich die aber nicht mehr so gut da man den Wurf nicht via CP wiederholen darf. Würde daher schauen immer noch einen Tzeentch Psyker mit Gaze of Fate mitzunehmen.
Gerna auch aus der Reserve mit +2 Charge.
 
  • Like
Reaktionen: Malaka