Ich hab schon öfter gelesen, im Bezug auf Nahkampf das die Tische ja jetzt kleiner sind und das ja ein Vorteil ist.
Die Abstände sind immer noch gleich groß, also der Weg den man zurücklegen muß auch, nur weil alles bischen enger zusammensteht kommt man trotzdem nicht leichter an.
Ich sehe hier schon einen Vorteil. Der kleinere Tisch erlaubt weniger Rückzugsmöglichkeiten, ist man also erstmal durch den Screen kann man leichter in Gegnerische Einheiten konsolidieren und diese binden. Je kleiner der Platz auf den du dich als Nahkampfarmee konzentieren musst desto besser. Ich sehe hier einen klaren Vorteil!
Und da ja jetzt Massenarmeen noch mehr Nachteile haben, können unsere Nahkämpfer nichtmalmehr vom Bonus profitieren, für den sie ja bezahlen. Da man jetzt die Trupps kleinhalten söllte. Ist nur die Frage wie man mit 10er Trupps dann noch ankommen soll. Schocken geht nicht, weils ja CP kostet und laufen ist eh illusorisch.
Den Nachteil für Horden den ich am häufigsten lese sind die Blast Waffen. Habe mir das gestern nochmal durch den Kopf gehen lassen:
Hat man über 11 Modelle bedeutet dies für Blast Waffen automatisch die maximale Anzahl Schuss. Gehen wir hier mal von 1D6 aus, also 6 Schuss.
In der 8ten Edition waren 1D6 Schuss im Schnitt 3,5 Schuss, heist wir haben nun im Durchschnitt 2,5 Schuss mehr die auf uns regnen.
Mit BF3 sind das 1,67 zusätzliche Treffer.
Gehen wir von einer Stärke 6 oder höher bei vielen Blast Waffen aus sind das 1,39 zusätzliche Wunden.
Unabhängig vom AP haben wir immer unseren 5++ wodurch das Ganze in 0,93 zusätzliche Wunden gipfelt.
Dagegen stelle ich folgende Aussagen:
- Verluste durch Moral sind idR geringer:
Habe mal einen Vergleich gemacht zwischen 8th und 9th (Grundlage ist MW 7; 30 Mann im Trupp). Fakt ist, in der 8ten war es nach 17 Verlusten sehr wahrscheinlich, dass die übrigen 13 Modelle von der Platte fliehen. Nun rennen nach 17 Verlusten nochmal weitere 5 dank Moral davon, bleiben noch 8 stehen. Klar, wirklich furchterregend sind 8 Dämonetten oder Plaguebearer nicht, können aber genauso gut Beschuss binden oder Objectives halten wir größere Truppen.
Um einer Einheit mit Moral wirklich zuverlässig den Rest zu geben muss man in der 9ten Edition tatsächlich 29 Modelle töten. Tötet man nur 28 ist die Wahrscheinlichkeit 66% das noch eine Figur stehen bleibt. Und nochmal, 1 Model reicht um Objectives zu halten, Actions zu performen oder sonst was sinnvolles tun.
Mal davon abgesehen dass wir nun 1/6 Chance haben gar keine Verluste durch Moral zu erleiden ohne Punkte in Iconen stecken zu müssen.
- Blast Waffen haben Nachteile:
Wenn meine Rechnung oben stimmt ist der Effekt einer einzelnen Blast-Waffe auf unsere niederen Dämonen gar nicht so groß. Kann sich aber schnell aufsummieren wenn uns plötzlich nr noch Geschütze um die Ohren fliegen.
Nun habe ich im Internet schon häufiger gelesen, dass die Blast- Waffen im Verhältnis teurer wurden als andere Waffen ohne Blast. Ich habe es nicht selbst geprüft, macht ja aber durchaus Sinn. Wer sich also voll zu Blast-Waffen committed dem fehlen an anderer Stelle evtl. ein paar Punkte.
Dazu kommt noch ein Nachteil. Fahrzeuge können nun durchaus ins Mid-Field und um Objectives kämpfen. Dank Big Guns Never Tire können sie noch mehr oder weniger effizient ihre Waffen einsetzen. Alle außer Blast. Also nicht nur, dass der Gegner eine kleinere Armee hat (weil er extra Punkte für Blast zahlt), das was er hat muss auch tunlichst von alln Gegnerischen Einheiten fern gehalten und geschützt werden. Insbesondere bei den Primären Missionszielen wird das zu Problemen führen.
Alles keine Argumente für "Dämonen sind plötzlich an der Spitze der Nahrungskette", aber ich denke auch nicht dass eine Horde Dämonen (wenn überhaupt) nennenswert schlechter wurde als letzte Edition.