Dämonen in der 9. Edition

Ich geb dir Recht Zwergenkrieger dass Dinge wie diese Multi-Charges, Conga Lines etc. nicht schön waren, aber ohne diese zu nutzen hat man mit Dämonen ja noch weniger Land gesehen.
Schön für die Regeln wenn so ein Käse nicht mehr ausgenutzt wird, aber wenn man gefühlt darauf angewiesen war fehlt nun eben ein gewisser Ausgleich.

Nicht mit allem was man charged direkt in Kontakt kommen zu müssen konnte halt auch einfach mal heißen dass man erstmal die 10 blockenden Guardsmen aufraucht um dann mit Fight again das dahinterstehende anzugehen. Und hier ist das genau die vom Küchentisch Spieler angenommene Funktion. Habe schon oft genug Leuten in der 8. erklärt dass man nur gechargede Einheiten verhauen darf. Finde die betreffenden Gefechtsoptionen in der 9. nun sehr overcostet mit meistens 3 CP. Nochmal schießen ist billiger und viel einfacher nutzbar..

Ich hab schon öfter gelesen, im Bezug auf Nahkampf das die Tische ja jetzt kleiner sind und das ja ein Vorteil ist.
Die Abstände sind immer noch gleich groß, also der Weg den man zurücklegen muß auch, nur weil alles bischen enger zusammensteht kommt man trotzdem nicht leichter an.
Und da ja jetzt Massenarmeen noch mehr Nachteile haben, können unsere Nahkämpfer nichtmalmehr vom Bonus profitieren, für den sie ja bezahlen. Da man jetzt die Trupps kleinhalten söllte. Ist nur die Frage wie man mit 10er Trupps dann noch ankommen soll. Schocken geht nicht, weils ja CP kostet und laufen ist eh illusorisch.
Ich für meinen Teil weiß zumindest nicht wie ich meine Dämonen jetzt überhaupt noch spielen kann. War ja in der 8. schon nur noch Tontaubenschiessen für den Gegner, während man selbst nichts machen konnte, da ja kaum was schiesst.

Ich kann hier aktuell keinen Nachteil erkennen. Mahlstrom war einfach nicht mehr zeitgemäß. Unbd ich denke, dass die neuen sekundären Missionen das "Meta" stärker beeinflussen werden als die Regeländerungen. Nur leider wird man in der tradtionsbewussten Turnierszene davon nichts sehen, weil, "wir wissen es eh besser". 😉
TTM nutzt viel der GW Missionen..

Das war ja auch eine kack Regel, wenn man mal ehrlich ist. Und auch eine, die man zwar als informierter Spieler kannte, aber vielen Spielern im privaten Umfeld war diese Möglichkeit nicht einmal bewusst. Genauso wie triangeln und so einen Kram.

Viele Miesmacher-Argumente zur 9ten basieren eigentlich nur darauf, dass Regelgef*cke jetzt so nicht mehr möglich ist. Aber es wird neues Regelgef*cke geben, darauf kannst du wetten!
Sowas ist doch kein Regelficken. 🙄
Regelficken ist es wenn man fragwürdige oder Errata bedürftige Regeln zu sein Gunsten wegen des Wording verdreht oder loopholes nutzt.
Zb das mit dem Sturmschilden kürzlich oder der neuen Look Out sir Regel mit unbeschiessbaren Prinzen das wäre Regelficken und nicht einfach ein normales benutzen der Grundregeln.
Aber Tripointen, multicharges oder "Slingshot's sind doch von den Regeln her klar oder ist jetzt jeder ein Buhmann der die Regeln besser kennt ? 🙄

Weniger möglicher Output und das Anti Tripointen Strategem sind definitiv ein Nachteil .

Und es gibt nicht ein "Meta" sondern je nach Format und Region mehrere Meta.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon öfter gelesen, im Bezug auf Nahkampf das die Tische ja jetzt kleiner sind und das ja ein Vorteil ist.
Die Abstände sind immer noch gleich groß, also der Weg den man zurücklegen muß auch, nur weil alles bischen enger zusammensteht kommt man trotzdem nicht leichter an.

Ich sehe hier schon einen Vorteil. Der kleinere Tisch erlaubt weniger Rückzugsmöglichkeiten, ist man also erstmal durch den Screen kann man leichter in Gegnerische Einheiten konsolidieren und diese binden. Je kleiner der Platz auf den du dich als Nahkampfarmee konzentieren musst desto besser. Ich sehe hier einen klaren Vorteil!

Und da ja jetzt Massenarmeen noch mehr Nachteile haben, können unsere Nahkämpfer nichtmalmehr vom Bonus profitieren, für den sie ja bezahlen. Da man jetzt die Trupps kleinhalten söllte. Ist nur die Frage wie man mit 10er Trupps dann noch ankommen soll. Schocken geht nicht, weils ja CP kostet und laufen ist eh illusorisch.

Den Nachteil für Horden den ich am häufigsten lese sind die Blast Waffen. Habe mir das gestern nochmal durch den Kopf gehen lassen:
Hat man über 11 Modelle bedeutet dies für Blast Waffen automatisch die maximale Anzahl Schuss. Gehen wir hier mal von 1D6 aus, also 6 Schuss.
In der 8ten Edition waren 1D6 Schuss im Schnitt 3,5 Schuss, heist wir haben nun im Durchschnitt 2,5 Schuss mehr die auf uns regnen.
Mit BF3 sind das 1,67 zusätzliche Treffer.
Gehen wir von einer Stärke 6 oder höher bei vielen Blast Waffen aus sind das 1,39 zusätzliche Wunden.
Unabhängig vom AP haben wir immer unseren 5++ wodurch das Ganze in 0,93 zusätzliche Wunden gipfelt.

Dagegen stelle ich folgende Aussagen:
- Verluste durch Moral sind idR geringer:
Habe mal einen Vergleich gemacht zwischen 8th und 9th (Grundlage ist MW 7; 30 Mann im Trupp). Fakt ist, in der 8ten war es nach 17 Verlusten sehr wahrscheinlich, dass die übrigen 13 Modelle von der Platte fliehen. Nun rennen nach 17 Verlusten nochmal weitere 5 dank Moral davon, bleiben noch 8 stehen. Klar, wirklich furchterregend sind 8 Dämonetten oder Plaguebearer nicht, können aber genauso gut Beschuss binden oder Objectives halten wir größere Truppen.
Um einer Einheit mit Moral wirklich zuverlässig den Rest zu geben muss man in der 9ten Edition tatsächlich 29 Modelle töten. Tötet man nur 28 ist die Wahrscheinlichkeit 66% das noch eine Figur stehen bleibt. Und nochmal, 1 Model reicht um Objectives zu halten, Actions zu performen oder sonst was sinnvolles tun.
Mal davon abgesehen dass wir nun 1/6 Chance haben gar keine Verluste durch Moral zu erleiden ohne Punkte in Iconen stecken zu müssen.

- Blast Waffen haben Nachteile:
Wenn meine Rechnung oben stimmt ist der Effekt einer einzelnen Blast-Waffe auf unsere niederen Dämonen gar nicht so groß. Kann sich aber schnell aufsummieren wenn uns plötzlich nr noch Geschütze um die Ohren fliegen.
Nun habe ich im Internet schon häufiger gelesen, dass die Blast- Waffen im Verhältnis teurer wurden als andere Waffen ohne Blast. Ich habe es nicht selbst geprüft, macht ja aber durchaus Sinn. Wer sich also voll zu Blast-Waffen committed dem fehlen an anderer Stelle evtl. ein paar Punkte.
Dazu kommt noch ein Nachteil. Fahrzeuge können nun durchaus ins Mid-Field und um Objectives kämpfen. Dank Big Guns Never Tire können sie noch mehr oder weniger effizient ihre Waffen einsetzen. Alle außer Blast. Also nicht nur, dass der Gegner eine kleinere Armee hat (weil er extra Punkte für Blast zahlt), das was er hat muss auch tunlichst von alln Gegnerischen Einheiten fern gehalten und geschützt werden. Insbesondere bei den Primären Missionszielen wird das zu Problemen führen.

Alles keine Argumente für "Dämonen sind plötzlich an der Spitze der Nahrungskette", aber ich denke auch nicht dass eine Horde Dämonen (wenn überhaupt) nennenswert schlechter wurde als letzte Edition.

Naja, als Hauptnachteil für unsere Horden sehe ich nichtmal die Blastwaffen sondern die Coherency Regeln. Unsere Horden sind stark von Buffcharakteren abhängig und die Erschwernis beim Congalinen trifft uns hier schon sehr. Der Nurglebaum, der Pleaguebearer gut gemacht hat, ist so quasi kaum noch einsetzbar und es ist halt nicht sinnvoll plötzlich jeden Buffchar 2x mitzunehmen.
Noch dazu sind unsere Chars von Natur aus ziemlich zerbrechlich und mit der neuen Lookout Sir Regel natürlich noch viel angreifbarer.

Ich sehe hier schon einen Vorteil. Der kleinere Tisch erlaubt weniger Rückzugsmöglichkeiten, ist man also erstmal durch den Screen kann man leichter in Gegnerische Einheiten konsolidieren und diese binden. Je kleiner der Platz auf den du dich als Nahkampfarmee konzentieren musst desto besser. Ich sehe hier einen klaren Vorteil!

Den Nachteil für Horden den ich am häufigsten lese sind die Blast Waffen. Habe mir das gestern nochmal durch den Kopf gehen lassen:
Hat man über 11 Modelle bedeutet dies für Blast Waffen automatisch die maximale Anzahl Schuss. Gehen wir hier mal von 1D6 aus, also 6 Schuss.
In der 8ten Edition waren 1D6 Schuss im Schnitt 3,5 Schuss, heist wir haben nun im Durchschnitt 2,5 Schuss mehr die auf uns regnen.
Gehen wir von einer Stärke 6 oder höher bei vielen Blast Waffen aus sind das 1,39 zusätzliche Wunden.
Unabhängig vom AP haben wir immer unseren 5++ wodurch das Ganze in 0,93 zusätzliche Wunden gipfelt.

Habe mal einen Vergleich gemacht zwischen 8th und 9th (Grundlage ist MW 7; 30 Mann im Trupp). Fakt ist, in der 8ten war es nach 17 Verlusten sehr wahrscheinlich, dass die übrigen 13 Modelle von der Platte fliehen. Nun rennen nach 17 Verlusten nochmal weitere 5 dank Moral davon, bleiben noch 8 stehen. Klar, wirklich furchterregend sind 8 Dämonetten oder Plaguebearer nicht, können aber genauso gut Beschuss binden oder Objectives halten wir größere Truppen.
Um einer Einheit mit Moral wirklich zuverlässig den Rest zu geben muss man in der 9ten Edition tatsächlich 29 Modelle töten. Tötet man nur 28 ist die Wahrscheinlichkeit 66% das noch eine Figur stehen bleibt. Und nochmal, 1 Model reicht um Objectives zu halten, Actions zu performen oder sonst was sinnvolles tun.
Mal davon abgesehen dass wir nun 1/6 Chance haben gar keine Verluste durch Moral zu erleiden ohne Punkte in Iconen stecken zu müssen.

Wenn meine Rechnung oben stimmt ist der Effekt einer einzelnen Blast-Waffe auf unsere niederen Dämonen gar nicht so groß. Kann sich aber schnell aufsummieren wenn uns plötzlich nr noch Geschütze um die Ohren fliegen.
Nun habe ich im Internet schon häufiger gelesen, dass die Blast- Waffen im Verhältnis teurer wurden als andere Waffen ohne Blast. Ich habe es nicht selbst geprüft, macht ja aber durchaus Sinn. Wer sich also voll zu Blast-Waffen committed dem fehlen an anderer Stelle evtl. ein paar Punkte.
Dazu kommt noch ein Nachteil. Fahrzeuge können nun durchaus ins Mid-Field und um Objectives kämpfen. Dank Big Guns Never Tire können sie noch mehr oder weniger effizient ihre Waffen einsetzen. Alle außer Blast. Also nicht nur, dass der Gegner eine kleinere Armee hat (weil er extra Punkte für Blast zahlt), das was er hat muss auch tunlichst von alln Gegnerischen Einheiten fern gehalten und geschützt werden. Insbesondere bei den Primären Missionszielen wird das zu Problemen führen.

Alles keine Argumente für "Dämonen sind plötzlich an der Spitze der Nahrungskette", aber ich denke auch nicht dass eine Horde Dämonen (wenn überhaupt) nennenswert schlechter wurde als letzte Edition.
Gibt für Horden ausser Horrors vlt noch ein gewissen Nachteil.
Die "Engagement Range" wird in der 9Edition kleiner sein heisst also das weniger Modelle zuschlagen können.
Mein da waren maximal 2 Reihen möglich in Zukunft und das heisst weniger Attacken.

Sachen wie Ork Boys zb gucken da erstmal in die Röhre aber bei Dämonen bin ich mir grad nicht 100% sicher ob und wie stark die das betrifft.

Endlich mal jemand der das ganze nicht so schwarz sieht 😀

Diese Blast Waffenregel habe ich auch schon mal aufgeführt...komplett vernachlässigbar wie schon erläutert dadurch das die Moral abgeändert wurde.

Ich sehe da auch kein Problem das Fahrzeuge im Nahkampf schießen können, sollen sie doch ihre schweren Waffen in meine billigen Standard Einheiten reinschießen. Und falls die sich für 2 CP zurückziehen wollen haben wir ja noch das Stratagem "Cut them down" für MW auf die 6er, bei nem 30 Trupp im Schnitt 5 MW...

Ich sehe da auch kein Problem das Fahrzeuge im Nahkampf schießen können, sollen sie doch ihre schweren Waffen in meine billigen Standard Einheiten reinschießen.

Sogar mit -1 BF und keine Blast Waffen. Der 08/15 Leman Russ (Kanone und 3x Heavy Bolter) kann also seine 9 Schuss Bolter mit BF5 abfeuern, macht 3 Treffer, 2 Wunden. Denke damit kann man ganz gut leben.

Ich sehe das mit den Blastwaffen genauso, wie oben geschrieben.

Die einzigen Fahrzeuge, vor denen ich persönlich Angst habe, sind Fahrzeuge mit vielen Flammenwerfern (oder Äquivalenten) und Cybots mit vielen Nahkampfattacken / Flammenwerfern. Die machen im NK schon gut Aua im Vergleich zu früher, gleichzeitig sind sie aber auch sehr widerstandsfähig gegenüber unseren Dämonen und können uns zudem als mobiles Gelände das Leben schwer machen.

Naja, als Hauptnachteil für unsere Horden sehe ich nichtmal die Blastwaffen sondern die Coherency Regeln. Unsere Horden sind stark von Buffcharakteren abhängig und die Erschwernis beim Congalinen trifft uns hier schon sehr.
Sehe ich nicht, weil kein Buff "komplett innerhalb von X" hat. Gerade hier spiuelen die kleineren Tische in die Hände.

Der Nurglebaum, der Pleaguebearer gut gemacht hat, ist so quasi kaum noch einsetzbar
Der kann und konnte immer nur durch ein weiteres Detachment frei geschaltet werden. Ich habe das Teil nie auf der Platte gesehen. Heute hat man den Vorteil, dass der Einsatz keine cp kostet wie früher. Hier ist allerdings ganz klar schlechter, dass er jetzt "komplett innerhalb" ist, wenn ich das richtig im Kopf habe.

und es ist halt nicht sinnvoll plötzlich jeden Buffchar 2x mitzunehmen.
Das war es noch nie.

Noch dazu sind unsere Chars von Natur aus ziemlich zerbrechlich und mit der neuen Lookout Sir Regel natürlich noch viel angreifbarer.
Wenn ich Masse spiele, habe ich das Problem nicht. 😉

Persönlich freue ich mich auf die neue Edition. Ich bin mal gespannt, wie es laufen wird.

Die Frage ist doch aber auch, inwiefern die kleineren Tische wirkliche relevant werden. Die meisten haben doch schon ihre fertigen Platten und werden die jetzt nicht unbedingt kleiner gestalten.

Das ist aber deren Problem 😉
Alle größeren Turniere haben sich wohl für die kleineren Platten ausgesprochen. Die neuen Regeln wurden auch für die kleineren Platten geschrieben, Stichwort "balancing". Wer also den Gegner nicht erwischt weil es zu viel Platz zum abhauen gibt (un die Armeen allesamt kleiner sind) oder ähnliches darf sich am Ende nicht beklagen, das Regelwerk ist nun einfach auf kleinere Platten ausgerichtet.

Und ganz erhlich, kleinere Platten sind doch kein Problem. Ein Stück Schnur oder Tape als Grenze und nur bis dahin Gelände stellen. Größer machen wäre da eher ein Problem 😉
In unserer Gruppe werden wir auf jeden Fall die neuen Größen spielen.

Ich glaube das mit den kleinen tischen macht nicht viel aus. Mein problem war bisher nie das ich nicht schaffe die 24 zoll zu laufen sonders das nach t1 noch was steht was laufen kann . Oder das ich wenn ich wirklich mal an die fahrzeuge rangekommen bin das ich halt im schnitt 2-4 dmg mache und ihn das 0 interesiert

Ich glaube das mit den kleinen tischen macht nicht viel aus. Mein problem war bisher nie das ich nicht schaffe die 24 zoll zu laufen sonders das nach t1 noch was steht was laufen kann .

Privat hatten wir alle lange Zeit nur 48" mal 48" Zoll Platten. Darauf haben wir so 1000 bis 1250 Punkte gespielt. Ars Bellica nutzte für 1250 Punkte dagegen die große Platte. Ich habe also den direkten Vergleich zwischen groß und klein.

Und es ist tatsächlich so, dass kleinere Platten den Nahkampf extrem pushen, wenn auch nicht unbedingt favorisieren. Der Grund wurde weiter oben schon genannt: Du kannst nicht ausweichen. Wenn ich meinen GUO in die Mitte meiner Aufstellungszone stellte, konnte der in zwei Zügen theoretisch an jedem Punkt der Platte einschlagen.
Das war auf einer großen Platte so nicht möglich.

Andererseits verlieren Einheiten wie Bikes, die kleinen Dark Eldar / Harlequine Panzer beträchtlich ihren Vorteil von "run and gun" (nicht, dass sie eine solche Regel hätten) – hohe Bewegungswerte bei gutem Beschuss, um den Gegner immer am richtigen Fleck zu treffen, ist auf kleineren Tischen weniger gut.

Wir haben schließlich irgendwann aufgehört, 40k auf 48" mal 48" zu spielen. Das passte einfach nicht. Es hat sich nie "rund" angefühlt.
Daher bin ich eher skeptisch, was die kleineren Tischgrößen angeht.

Das mit dem "nicht ausweichen können" bei der neuen Tischgröße ist (bei manchen Aufstellungen) in der Tat nicht zu unterschätzen, vor allem wenn es gegen Armeen geht, die wirklich einen halben Fuhrpark dabei haben. Da stehst du ab Runde 1 so krass in der Ecke, dass du fast keine Möglichkeiten für einen Rückzug hast. Alternativ musst du dich in Runde 1 nach vorne bewegen (was ja geht mit schweren Waffen an Fahrzeugen), was der Nahkampfarmee dann auch nicht ganz unrecht sein wird.

Und das Problem für Nahkampfarmeen bei großen und auch bei kleinen Tischen ist das die erst mal anlaufen müssen, während der andere schonmal ne Zeitlang draufschiesst. Da kommt dann eh nicht mehr viel an. Falls nach Schussrunde 1 überhaupt noch was da ist was gefährlich wird.

Wenn Runde 1 alles tot ist steht wahrscheinlich viel zu wenig Gelände aufm Tisch, vor allem in der 9ten mit den neuen Regeln für Gelände...

Gelände war Dämonen doch immer egal mit ihrem Retter. Was die brauchten waren Sichtblocker. Eine Platte mit Sichtblockern zuzustellen, hinter denen man aber nen 30er Blob oder nen Bloodthirster verstecken konnte ging aber auch nur bedingt.

Dämonen haben den Vorteil immer einen Retter zu haben so dass den DS oder AP in der 7. und 8. i.d.R. ziemlich egal war.

Dämonen haben den Nachteil immer einen Retter zu haben, so dass der Boni durch Deckung auf Rüster in der 7. und 8. i.d.R. ziemlich egal war, da der Rüster oftmals schlechter oder dann gleich gut wie der Standard Retter war.

In der 7. und 8. hat Dämonen Gelände doch nur als Sichtblocker was gebracht und da habe ich auch auf manchen Turnieren immer nur Ruinen gesehen.

Die Geländetraits und LoS Regeln der 9. können da erstmalig für Dämonen eine Verbesserung darstellen.