Dämonen von Fantasy auf 40k umziehen

Patrick260284

Codexleser
13. Januar 2015
332
16
7.396
Grüße,

da ich schon seit längerem immer weniger interesse an Fantasy habe und eh nur noch 40k spiele ist mein Entschluss gefallen: Meine Dämonen werden zu 40k umziehen 😀

Bisher habe ich den Codex noch nicht, hätte aber gerne mal von einem erfahrenen Spieler gewusst, was ich so alles von meinem jetzigen Bestand noch gebrauchen kann. Primär möchte ich erstmal nix dazu kaufen, sondern maximal das was ich zuviel habe verkaufen und davon dann neue Einheiten holen.
Hier mal eine Auflistung was ich habe:

Herrscher des Wandels
Blutdämon
Großer Verpester
2 Prinzen

2 Nurgleherolde
3 Khorneherolde (1er auf Moloch)
2 Tzeentchherolde (1er auf Flugdämon)
Die Maske
Wechselbalg
Die blauen Gelehrten
Karanak
Schädelsammler

30 Pink Horrors
80 Seuchenhüter
40 Zerfleischer
30 Dämonetten

5 Jägerinnen
4 Schleimbestien
9 Bluthunde
5 Zerschmetterer
13 Feuerdämonen
10 Furien
3 Slaaneshbestien

2 Seelenzermalmer (Tzeentch und Nurgle)
1 Schädelkanone

Vielen Dank im Voraus

Also mit den Khorne Dämonen könntest du auch schon nach dem Khorne Daemonkin Codex spielen.

80 Seuchenhüter wirst du in 40k wohl nie brauchen, außer es kommt ein Nurgle Codex raus der einem eine sinnvolle Verwendung dafür gibt. 20 Stück kannst du davon behalten, der Rest naja ..

Feuerdämonen sind als Schocktruppen ganz gut aber eigentlich max nur 2x3 Feuerdämonen.

Die meisten würden dir wohl raten noch in Kreischer und weitere Bluthunde zu investieren.

Guten Abend,

also der Bestand ist schonmal optimal um umzuschwenken.

Die HQ Auswahlen sind eigentlich alle spielbar, der große Verpester ist sehr haltbar und mit Psi noch besser und kann ggf. weitere Dämonen beschwören.
Der Herrscher des Wandels ist im Flugmodus relativ haltbar und kann nebenbei auch gut nachbeschwören.
Die Prinzen kann man schön variabel aufrüsten, entweder auf Psi und Unterstützen oder für den NK aug Biomantie. Mit Mal des Nurgel haen die dann auch einen 2+ Deckungswurf beim ausweichen. Damit kann man arbeiten.
Ein Herold des Khorne auf Moloch macht sich gut in einem Trupp Bluthunden. Mit einem der großen Dämonen das Grimoire nehmen und den Retter des Trupps um 2 erhöhen machen die garstig.

Die Standards sind ausreichend und alle recht brauchbar.
Horrors erhöhen den Psi Pool, halten Missionsziele und können ggf nachbeschwören mit Psi oder ein bischen schießen.
Seuchenhüter halten auch zuverlässig MZ.
Dämonetten und Zerfleischer teilen gut aus wenn sie mal ankommen, allerdings ist das schwierig und ich würde sie nicht laufen lassen. Die würde ich schön nah am Gegner nachbeschwören und er muss sich meistens irgendwie drum kümmern. Ignorieren tut meistens weh. Die Zerfleischer haben immerhin DS3 und die Dämonetten viele Attacken mit Rüstungsbrechend, das tut den meisten schon weh.

Die Bluthunde sind gut, hier sollte ein Herold des Khorne mit Moloch rein.
Jägerinnen und Zerschmetterer lesen sich gut, sind aber auch sehr zerbrechlich. Probier die einfach mal aus, wenn du dem Gegner viel Bedrohung vors Haus stellst kommt schon irgendwas an.
Feuerdämonen sind sehr Gegner abhängig, gegen elitäre Armeen wie SM oder Necrons sind die ziemlich nutzlos, gegen Massen Armeen wiederum gut.
Vom Rest hab ich selbst keine Ahnung.

Die Seelenzermalmer sind gut. Der Nurgler wird gerne mit Geschützschablone in Deckung gespielt, da er ja nochmal +2 auf den Decker bekommt. Die Tzzeentchvariante hab ich noch nicht ausprobiert.
Die Schädelkanone hab ich selbst noch nicht gespielt.

MfG,
Styxus.

Dämonetten sind super, kosten nichts und verhauen auch Termis.

Müssen aber ankommen, eigentlich ist das die optimale Einheit zum Beschwören. Das mit dem ankommen bekommt man auch gut hin, als eine 20er Einheit gespielt mit Grimoire beschützt. Mit 3er Retter kommen schon einige an, und selbst wenn nicht hat der Gegner sehr viel Schuss für 180 Punkte verbraten. Dann kommt dafür was anderes an.

Schädelkanone ist super dank Deckung ignorieren. Wenn man weiß, dass man gegen Tau oder Dark Eldar spielt ist der fiese Decker egal und DS5 reicht für die.

Von Horrors brauchst du mehr als 20. Man spielt gewöhnlich mindestens 2x 11 Horrors. Meist sogar 2 x 12 Horrors falls man einen Opfern will oder damit man nicht nach dem ersten Verlust schon einen Psiwürfel verliert.

Von Dämonetten kannst du auch mal die 30 behalten. 3x 10 Beschwören oder einmal 20 als Einheit aufstellen am Anfang und später 10 beschwören.
Zerfleischer und Seuchenhüter wirst du nicht mehr brauchen als 20 würde ich schätzen. Wüsste gerade nicht wozu.

Karios ist in 40k super. Warpsturm Tabelle ReRoll, einen Würfel ReRoll pro Spielerzug (meist Grimoire, falls Test versagt) und 4 Psiwürfel und mindestens 8 verfügbare Psikräfte.

Hi,
Die Frage ist was willst du mit der Armee machen?
Maximale Spielstärke?
Welche Missionen?
Kairos ist gut, hängt aber stark von der Liste ab.
Belakor finde ich um einiges besser, 2 Dämonenprinzen hast du ja.
Mal ganz kurz ne Einschätzung zu deinen Modellen, aus rein effektiver Sicht.
Es ist klar, dass du viele Standarddämonen hast, wie schon erwähnt sind die auch brauchbar um sie später zu beschwören, Dämonetten sind immer gut, aber auch die anderen je nach Situation.
In ner Liste hält man die aber meist so klein wie möglich, 2 mal Nurglings oder 2 mal 11 Horrors.
Herrscher des Wandels hat unter der 7ten sehr gelitten, würde ich nicht mehr spielen.
Blutdämon, maximal in Kombination mit Belakor.
Großer Verpester finde ich super, muss aber in die Liste passen.
Nurgelprinzen finde ich gut, musst aber dann ne sehr offensive Liste spielen.
Nurgelherolde finde ich eigentlich nur brauchbar in ner Einheit Seuchendrohnen.
Khorne Herolde auf Moloch sind super, zu Fuß aber nicht wirklich zu gebrauchen.
Tzeentchherolde sind top, spiel beide auf Scheibe.
Die Blauen Gelehrten finde ich gut, wenn du ein paar Punkte und nen HQ Slot frei hast.
Maske, Wechselbalg, Karanak und Schädelsammler sind zu vernachlässigen.
5 Jägerinnen finde ich zu wenig, wenn 20 mit 1-2 Herolden und dann unsichtbar machen.
Schleimbestien sind gut um zu stören und Missionsziele zu holen.
Bluthunde sind mit den Kreischern die beste Einheit im Buch, 9 sind aber zu wenig je nach Liste sollten das schon 15-40 sein.
Zerschmetterer sind eine der schlechtesten Einheiten im Buch.
Feuerdämonen sind nicht schlecht, können stören und Missionziele holen.
Furien sind natürlich sehr günstig, das große Problem ist aber, dass die besten Einheiten im Buch aus der Sturmsektion kommen und ich eigentlich nie platz für die hätte.
Slaaneshbestien sind in der Größe ne weitere brauchbare Störeinheit.
Seelenzermalmer sind super.
Schädelkanone ist in Ordnung, ich würde aber keine spielen.
In der Sammlung würde mir auf jeden Fall mehr Hunde und ne Einheit Kreischer fehlen.
Ne Liste bekommt man aber schon raus.

- - - Aktualisiert - - -

Ja, Kairos ist sehr gut zu brauchen und in einer der besten Turnierlisten akutell ein fester Standard.
Und die sieht wie aus. 🙂

Hi,
Und die sieht wie aus. 🙂

Tyraniden:

3 Schwarmtyranten mit Flügeln und Doppel-Neuralfressern
3 Mucolidsporen

Dämonen:

Kairos
3 Tzeentchherolde auf Scheibe mit Psistufen und erhabenen Geschenken für Grimoire
2*3 Nurlings oder Horrors (je nach Punkten)
7-9 Kreischer (je nach Punkten)

Die Tyranten übernehmen den Beschußpart und Kairos freut sich darüber, dass er nicht der einzige ist, der fliegen muss.
Die Herolde schließen sich den Screamern an und machen den Standard Screamerstar. Dazu werden Modelle beschworen wie nötig.

Diese Liste hat auch ohne Horrors 19 Psistufen. Einzige Pflichtpsikraft ist die für +1 Retter. Das lässt 2-3 Beschwörungen durch (garantiert 3, wenn man eine Beschwörung für nen Herold nutzt und den Schadenspunkt irgendwo geschickt unterbekommt).

Absolute Topliste. Ich mag das verbünden von Tyras und Dämonen nicht wirklich und es bringt eigene Nachteile beim aufstellen und während des Spiels mit sich, aber es ergänzt sich einfach alles so gut...

Die Tyranten sind fliegende Monster und "nur" eins davon ist selten eine gute Idee. Die Tyranten bringen Psistufen mit und schießen mit Stärke 6...gegebenenfalls zerlegen sie auch jeden Pz 13 Läufer (entweder im Nahkampf oder mit 3 Impulsflammenschablonen).

@ Morr

Wenn ich mich nicht irre über das Shield of Baal: Leviathan Buch.

Da gibt es das Hive Fleet Detachment mit 1 Pflicht HQ und 3 Standard, aber optional 2 HQ, 6 Standard etc.

Also ein Chaosdämonen Kontingent und ein Hive Fleet Kontingent.

@ Ordenspriester Raziel

bei der Bewertung der Einheiten stimme ich dir zum Großteil zu, aber mit dem Stab des Wandels ist der Herrscher des Wandels auch nicht zu verachten.

Stärke 8 ist gegen Cybots und Fahrzeuge schon nützlich, da man als Dämon ja schon Probleme ab Panzerung 12 Fahrzeuge hat. (Wenn man nicht 2- 3 Trupps Kreischer spielt)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Die Frage ist was willst du mit der Armee machen?
Maximale Spielstärke?
Welche Missionen?
Kairos ist gut, hängt aber stark von der Liste ab.
Belakor finde ich um einiges besser, 2 Dämonenprinzen hast du ja.
Mal ganz kurz ne Einschätzung zu deinen Modellen, aus rein effektiver Sicht.
Es ist klar, dass du viele Standarddämonen hast, wie schon erwähnt sind die auch brauchbar um sie später zu beschwören, Dämonetten sind immer gut, aber auch die anderen je nach Situation.
In ner Liste hält man die aber meist so klein wie möglich, 2 mal Nurglings oder 2 mal 11 Horrors.
Herrscher des Wandels hat unter der 7ten sehr gelitten, würde ich nicht mehr spielen.
Blutdämon, maximal in Kombination mit Belakor.
Großer Verpester finde ich super, muss aber in die Liste passen.
Nurgelprinzen finde ich gut, musst aber dann ne sehr offensive Liste spielen.
Nurgelherolde finde ich eigentlich nur brauchbar in ner Einheit Seuchendrohnen.
Khorne Herolde auf Moloch sind super, zu Fuß aber nicht wirklich zu gebrauchen.
Tzeentchherolde sind top, spiel beide auf Scheibe.
Die Blauen Gelehrten finde ich gut, wenn du ein paar Punkte und nen HQ Slot frei hast.
Maske, Wechselbalg, Karanak und Schädelsammler sind zu vernachlässigen.
5 Jägerinnen finde ich zu wenig, wenn 20 mit 1-2 Herolden und dann unsichtbar machen.
Schleimbestien sind gut um zu stören und Missionsziele zu holen.
Bluthunde sind mit den Kreischern die beste Einheit im Buch, 9 sind aber zu wenig je nach Liste sollten das schon 15-40 sein.
Zerschmetterer sind eine der schlechtesten Einheiten im Buch.
Feuerdämonen sind nicht schlecht, können stören und Missionziele holen.
Furien sind natürlich sehr günstig, das große Problem ist aber, dass die besten Einheiten im Buch aus der Sturmsektion kommen und ich eigentlich nie platz für die hätte.
Slaaneshbestien sind in der Größe ne weitere brauchbare Störeinheit.
Seelenzermalmer sind super.
Schädelkanone ist in Ordnung, ich würde aber keine spielen.
In der Sammlung würde mir auf jeden Fall mehr Hunde und ne Einheit Kreischer fehlen.
Ne Liste bekommt man aber schon raus.

- - - Aktualisiert - - -

Und die sieht wie aus. 🙂

Ich möchte schon mit der Armee alles machen können. Harte Listen, spaßige Listen, Mahlstrom und Ewiger Krieg Missionen. Dass das am Anfang noch nicht ganz klappt ist mir klar ;-)
Ich verkaufe im laufe des Aufbaus ja nen Teil der Figuren und reinvestiere in die genannten Einheiten (Bluthunde/Kreischer).

Tyraniden:

3 Schwarmtyranten mit Flügeln und Doppel-Neuralfressern
3 Mucolidsporen

Dämonen:

Kairos
3 Tzeentchherolde auf Scheibe mit Psistufen und erhabenen Geschenken für Grimoire
2*3 Nurlings oder Horrors (je nach Punkten)
7-9 Kreischer (je nach Punkten)
Sehr gute Armee, die ich mir so ähnlich auch schon mal überlegt habe, konnte die bis jetzt aber leider nicht testen.
@ Ordenspriester Raziel

bei der Bewertung der Einheiten stimme ich dir zum Großteil zu, aber mit dem Stab des Wandels ist der Herrscher des Wandels auch nicht zu verachten.

Stärke 8 ist gegen Cybots und Fahrzeuge schon nützlich, da man als Dämon ja schon Probleme ab Panzerung 12 Fahrzeuge hat. (Wenn man nicht 2- 3 Trupps Kreischer spielt)
Naja, Stärke 8 hilft mir gegen Frontpanzerung 13 auch nur bedingt weiter.
Für die Aufgabe ist beispielsweise Ein Blutdämon mit Titankillerwaffe viel besser geeignet, oder man spielt wie sonst auch 1+ Kriescher, Belakor, mächtige Geschenke oder Seelenzermalmer.