Regelfrage Dämonenbeschwören - Regeldiskussion

Beschworen zu werden ist eine Regel der Dämonen, nicht das beschwören eine Regel des Beschwörenden.
Die death guard hatte noch nie eine Regel zum beschwören. Daemonic Ritual war schon immer nur eine Regel der Dämonen.
Im FAQ des Chaos knights codex wird auch von Seiten gw nochmal darauf hingewiesen dass jeder chaos character seine passenden Dämonen beschwören kann und das auf Basis des Dämonen codex und nicht auf Basis des codex der Beschwörenden Einheit.
 
Im FAQ des Chaos knights codex wird auch von Seiten gw nochmal darauf hingewiesen dass jeder chaos character seine passenden Dämonen beschwören kann und das auf Basis des Dämonen codex und nicht auf Basis des codex der Beschwörenden Einheit.
Da steht Chaos Knights Characters, nicht every Chaos Character.

Q: Can Chaos Knights Characters use the Daemonic Ritual ability?
A: Yes.
 
...
Daemonic Ritual war schon immer nur eine Regel der Dämonen.
...
Tut mir leid dir wiederspren zu müssen.
Aber diese Regel befindet sich ebenfalls im CSM Codex, Thousand Sons Codex und eigentlich auch im DG der 8th.
Dort wird beschrieben wer wie Demonen beschwören darf. Entsprechend würde ich also weiterhin sagen.
DG kann keine Beschwörung durchführen.
 
Ach komm schon, ich habs dir erklärt, schau doch einfach nach.

Ich habe dir ein offizielles Dokument genannt, welches klar sagt, dass die Regel aus dem Dämonencodex anzuwenden ist. Bitte sage mir, warum du das einfach übergehst und weiterhin auf deinem Standpunkt beharrst.

Als Zitat hier noch das FAQ vom 7.1. Also schon mitten in der Neunten Edition. Es ist ein FAQ, kein Erratum, hier wird also keine Regel hinzugefügt, sondern es werden nur bestehende Regeln erklärt. Das heißt es ist für den aktuellen DG Codex identisch anwendbar, weil er unter identischen Bedingungen steht. So lange kein neuer Dämonencodex raus ist, oder ein entsprechendes Erratum kommt, gilt der alte.

Und der Designers Note sagt es nochmal klar: Nimm die Regel aus dem Dämonencodex, die hat Gültigkeit für ALLE Chaos Charactere, weil diese Regel es sagt!
FAQs Q: Can Chaos Knights Characters use the Daemonic Ritual ability?
A: Yes.
Designer’s Note: Codex: Chaos Knights does not feature any Daemon datasheets in the same way that other Codexes from the Chaos faction do, and as such, the Daemonic Ritual ability was not included. If you wish to use this ability with your Chaos Knights Characters, complete rules for summoning Daemon units can be found in Codex: Chaos Daemons.

Die Regeln in den von dir genannten Büchern sind redundant, und haben für mehr Verwirrung als nötig gesorgt, da einige Leute geglaubt haben, die Dämonen wären teil der Fraktionen in deren Büchern sie stehen.

So wie es jetzt ist, ist es viel besser. Die Beschwörungsregeln sind im Codex der Einheiten zu denen sie gehören und an andere Stellen gehören sie einfach nicht hin.


Mal im ernst, die DG hat so viel Spielzeug, was soll ich mir da Punkte für beschworene Dämonen zurückhalten?
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith
Das ist sehr weit hergeholt von dem Chaos Knight FAQ auf den DG Codex zu schließen.
Sehr Fragwürdig und sehr dünnes Eis.

Aus meiner Sicht nicht haltbar da es um Chaos Knights geht und Chaos Knights Charaktere.

Auch ist der DG Codex später herausgekommen und ebenso das FAQ dazu in dem es nicht klar gestellt wurde das die ebenfalls Demonen beschwören dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: BF9Dragon
Und der Designers Note sagt es nochmal klar: Nimm die Regel aus dem Dämonencodex, die hat Gültigkeit für ALLE Chaos Charactere, weil diese Regel es sagt!

Bitte was is los ? Da steht eindeutig :

If you wish to use this ability with your Chaos Knights Characters, complete rules for summoning Daemon units can be found in Codex: Chaos Daemons.

Da steht Chaos Knights Characters und nicht every Chaos Character. DG kann nichts beschwören.
 
Richtig, das jeder Chaos Character es kann steht nicht im FaQ, sondern in der Sonderregel Daemonic Ritual im Codex Dämonen. Diese Regel ist nämlich nicht Teil der Character, sondern der Dämonen die damit beschworen werden können.

Das ist übrigens auch die Erklärung der Designer zu den Knights. Es sind keine Einheiten mit der Regel im Dex, also ist die Regel auch nicht dort aufgeführt.

"Daemonic Ritual: Instead of moving in their Movement phase, any CHAOS CHARACTER can, at the end of their Movement phase, attempt to summon a DAEMON unit with this ability..."

Edit: Und da mir klar ist da gleich jemand behauptet, "with this ability" meint, der Char braucht die Ability. Nein, das bezieht sich auf die zu beschwörende Einheit. Einfach mal in den nicht-Dämonencodexen schauen welcher Char die Regel hat.
keiner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: -FJ- und Naysmith
Die Regeln im Codex Dämonen beziehen sich auf Dämonen. Mit CHAOS CHARACTER sind alle CHAOS CHARACTER aus dem Codex Dämonen gemeint. Im Codex CSM steht ebenfalls dämonisches Ritual, damit dürfen alle CHAOS CHARACTER aus dem Codex ebenfalls beschwören. Mit dem FAQ für die Chaos Knights dürfen die ebenfalls beschwören. Das gilt aber nicht automatisch für alle anderen CHAOS CHARACTER. Im Codex DG steht weder dämonisches Ritual, noch haben die eine FAQ Erlaubnis beschwören zu dürfen, also dürfen sie es nicht.
 
Und sicher kannst du diese These auch irgendwie mit Argumenten untermauern?
Denn alles worauf das Beschwören bezug nimmt sind die Keywords Chaos und Character was erstaunlich ist, denn wenn es nur für den eigenen Codex gelten würde, würde dort das Faction Keyword Demon stehen und nicht Chaos.

Und das sich Sonderregeln generell nur auf Modelle des eigenen Codex beziehen, sofern nicht anders angegeben willst du ja hoffentlich nicht argumentieren? Dafür buffen sich Imperiale und Chaos dann doch schon ein bisschen zu lange querbeet durch ihre Fraktionen.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith und Fabiusm
Ich denke das Hauptproblem hier ist das es meines Wissens nach keinen vergleichbaren Fall gibt wo die Möglichkeit zu bestehen scheint Regeln aus einem anderen Codex zu nutzen ohne auch nur ein aktives Detachment von eben jenem Codex in der Armeeliste zu haben. Das wäre für mich RAW noch das größte Gegenargument. Letztendlich wird es wohl ein Fall von RAI vs RAW bleiben. RAW ist die Lage relativ klar das nur die Fraktionen mit der Regel in ihrem eigentlichen Codex das machen dürfen. RAI kann man das Chaos Knights FAQ wirklich so auslegen das es absicht der Designer war zu sagen das alle es können sollen, auch wenn die Regel nicht mit drin steht. Was die GWler halt nicht bedacht haben ist das es keinen weiteren Fall dieser Art gibt und somit die FAQ Auslegung wohl mehr durcheinander bringt wie es sollte.
 
Um beschwören zu dürfen muss die Fraktion die Sonderregel dämonisches Ritual haben.
Wie kommst du darauf? Dämonisches Ritual ist eine Sonderregel einiger Modelle, welche besagt, was andere Modelle, welche diese Sonderregel nicht aber dafür die passenden Keywords (Chaos, Character) haben, mit ihnen machen können. Nichts an dieser Regel weisst daraufhin das es an den jeweiligen Codex gebunden ist.


@ Fauk, war das nicht mit den Assasinen nicht auch schon so, vor PA? Über das Requisition Strat der Asassinen konnte ein Imperialer Warlord doch auch Asassinen holen, ohne das diese vorher in der Liste waren.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith
@ Fauk, war das nicht mit den Assasinen nicht auch schon so, vor PA? Über das Requisition Strat der Asassinen konnte ein Imperialer Warlord doch auch Asassinen holen, ohne das diese vorher in der Liste waren.

Der Unterschied ist hier das in dem Teil wo die Stratagems stehen explizit drin steht das diese genutzt werden können sobald deine Armeeliste einen Warlord mit dem <IMPERIUM> Keyword enthält. Theoretisch könnte man das auch auf das Dämonische Ritual übertragen, aber ich kann da jeden verstehen der RAW dagegen hält. Womit wir dann wohl wieder am anfang wären mit RAI gegen RAW.
 
Wie kommst du darauf? Dämonisches Ritual ist eine Sonderregel einiger Modelle, welche besagt, was andere Modelle, welche diese Sonderregel nicht aber dafür die passenden Keywords (Chaos, Character) haben, mit ihnen machen können. Nichts an dieser Regel weisst daraufhin das es an den jeweiligen Codex gebunden ist.
Nein, so funktioniert das nicht. Die Grundregeln sind allgemein gültig für alle Fraktionen. Regeln in Codexes gelten für die Einheiten in dem Codex, außer eine Sonderregel, oder FAQ, sagt was anderes (Codex Knights). Wenn DG keine Regel hat die sagt das sie beschwören dürfen, dürfen sie nicht.
 
Ich schreib hier selten, aber die Vehemenz, mit der ihr gerade Wargrim davon überzeugen wollt, etwas zu glauben, was in meinen Augen nicht richtig ist, bringt mich doch dazu.

Die Regel: Dämonisches Ritual ist im CSM, TS und DG Codex aus der 8. nur aufgeführt, weil dort Einheiten enthalten sind, die diese Regel nutzen. Konkret sind es Zerfleischer, Dämonetten, Horrors, usw.
Siehe auch die Designers Note aus dem Knight Codex. Die sagt klar. Wir haben das nicht rein geschrieben, weil in diesem Buch niemand diese Sonderregel hat, aber natürlich bezieht sich das alles nur auf Keywords und wenn diese vorhanden sind, dann darf man.

Ich wüsste nicht, was mir verbieten soll, diese Regel zu nutzen. Ich schlage meinen Dämonencodex auf, sehe nach, was da steht und erfülle dann alle Bedingungen. Es gibt außer den Keywords keine Bedinungen, also alles super.

Bei den Assassinen ist die Bedingung eben ein Warlord mit dem IMPERIUM Keyword. Also müssen in diesem Fall diese beiden Bedingungen erfüllt sein um diese Sonderregel zu nutzen.

Gebt mir bitte eine Stelle im Regelbuch, die mir verbietet eine Regel so zu verwenden, wie sie geschrieben steht. Es steht nirgends, dass ich Sonderregeln nur nutzen darf, wenn ich irgendwas erfüllt habe. Ich muss lediglich die Anforderungen der Sonderregeln erfüllen, die in diesen genannt werden. Meistens muss dazu das Modell auf dem Tisch stehen oder ich muss es in meiner Armee haben, oder was auch immer. In diesem Fall ist es nur notwendig, dass ich Modelle dafür habe, je nach Spielweise Punkte dafür frei habe und ein Modell mit den Keywords CHAOS und CHARAKTER auf dem Tisch stehen habe (das sich nicht bewegen darf, usw. jetzt wird es kleinteilig)

Das ist übrigens RAW. Es zählt das geschriebene so genau wie es geschrieben wurde. RAI wäre anzunehmen, dass ich eine Einheit aus einem Codex aufgestellt haben muss um diese zu nutzen. Das wäre auch bei den Assassinen nicht möglich, da ich bevor ich die Sonderregel nutze noch keine Aufgestellt habe. Bei den Assassinen und ihrem Strat ist es sogar noch ein anderer Fall, da es bei Gefechtsoptionen tatsächlich eine Regelstelle gibt, die darauf hinweist, dass man ein Detachment dieser Fraktion aufgestellt haben muss um diese nutzen zu können. Steht soweit ich mich erinnern kann in jedem Codex direkt bei den Gefechtsoptionen.

Eigentlich schreibe ich das nur für Wargrim, dass er sich verstanden fühlt. Mindestens ein Diskussionsteilnehmer wird von seiner Meinung sowieso nicht abweichen.