<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Es ist im Grunde ganz einfach. Kann ich eine Sichtlinie zum Statur-DP ziehen, dann darf ich auch drauf schießen. Die Regeln erlauben es mir eine Sichtlinie auf den Statur-DP über das Rhino hinweg zu ziehen.[/b]
so stehts im regelbuch und ist jetzt auch erstmal eindeutig (jetzt kommt das große aber):
im regelbuch auf seite 21 steht dann auch wieder, das du schon eine sichtlinie auf den hauptkörper haben mußt, aprich ein in die höhe gestrecktes schwert oder eine bannerstande oder sowas gelten nicht als sichtlinie. als begründung wird angegeben, das man so eben spektakuläre umbauten vor unfairem beschuß schützen will...
und hier wird die regel mit der sichtlinie wieder schwammig. weil zählen die endungen des backpacks jetzt noch als hauptkörper oder nicht? da kannst du ganz wunderbare streitereien vom zaun brechen, ob und was so alles zum hauptkörper einer figur zählt...
genauso kannst du ganz wunderbare streitereien vom zaun brechen, wenn du einen umbau auf ein fettes podest (etwa einen felsen) gesetzt hast.... einerseits sollen umbauten laut regelbuch vor extrabeschuß gegenüber einem standardmodell geschützt sein, andererseits könnte aber so unter umständen der rumpf eines sm-captains so sogar über einen land raider hinweg zu sehen sein...
mit dieser regelformulierung hat sich gw nich wirklich mit ruhm bekleckert, weil das ganze durchaus schwammig werden kann und interpratationsfähig wird spätestens wenn du es mit umbauten zu tun hast (ich seh jetzt schon die kriechenden dp's, die nicht höher sind als normale infanteriemodelle, nur länger
😉 )