8. Edition Dämonenslayer mit potentiellen 18 Attacken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Langsam glaube ich wirklich wir lesen unterschiedliche Texte in verschiedenen AB.

Es geht um das Zwergenbuch der 8. Edition von 2014. S. 44 erster Unterpunkt der Slayer sonderregeln:

Das steht "eine einzelne "letzter hieb" attacke. Das letzter hieb steht hier in Anführunszeichen um es vom übrigen Text hervorzuhen und deutlich zu machen, dass es sich ganz klar um eine sonderattacke handelt.

Wer den text dann weiterliest erfährt wie diese spezialattacke (genau wie zum beispiel eine atemwaffe) funktioniert.

Und zwar steht dann, dass sie genau wie eine normale attacke abläuft mit ausnahme des besonderen zeitpunktes. Damit ist auch das argument, dass ja eh nicht alle sonderregeln zählen wie zum beispiel "schlägt immer zuerst zu" widerlegt, weil hier eindeutig eine ausnahme bei der reihenfolge gemacht wird.

Wie würde man denn verfahren wenn jemand sagt: dein modell darf eine normale attacke durchführen oder darf normal attackieren. Würde man dann auch zusatzattacke ignorieren? Nein!
Eben normal attackieren!

Deshalb stehts ja da! Wie eine normale attacke. Es steht sogar da wie wenn sich die modelle in basekontakt befänden.

- - - Aktualisiert - - -

Der erste satz sagt lediglich um was es sich handelt, danach wird erst erklärt wie das abläuft.

Vielen dank für das Kompliment Mjöllner, dein Beitrag hat uns bis jetzt am weitesten gebracht...
Dir ist klar, dass Mjöllner nicht dich gemeint hat? Wenn er schreibt, dass mehrere Leute akribische Kleinarbeit gemacht haben um die Regeln darzulegen, dann sind die anderen und Ich gemeint und derjenige der anderen Patzigkeit vorgeworfen hat, warst du.

Die Attacke ist eindeutig definiert. Wenn man Regeln lesen und verstehen kann, dann findet man das auch heraus. Wie ich gestern schon schrieb, hat da auch jemand drüben im Englischen Forum schon getan und netter Weise hergeleitet was eine Attacke ist. Wenn ich es in Deutsch wiederhole, werde ich dich aber auch nicht überzeugen können, du wirst nach dem nächsten Strohhalm suchen, der deinen Standpunkt wieder ins Spiel bringt. Du verrennst dich da in etwas.

@ berti:

Atemwaffe macht aus einer attacke 2W6 treffer. Vervielfältigt also auch. Weils eben im nachfolgenden text erklärt wird.

40k regeln sind meist einfacher zu verstehen, da geb ich dir recht. Allerdings ist der nahkampf seit der 6. edition ein unendliches gefummle geworden wie bei herr der ringe. Meiner meinung nach keineswegs praktischer durchzuführen.
Und wenn an einer stelle der regeln etwas fehlt wie du sagst ist es durchaus angebracht genau hinzusehen ob das wirklich das heisst was man zuerst dachte.

- - - Aktualisiert - - -

Mir ist klar, dass er nicht mich gemeint hat, das war Ironie von mir...

- - - Aktualisiert - - -

Ich werde mich wiederholt durch den englischen thread lesen, wobei für mich beide seiten eine vertretbare argumentation haben.
Habe ich auch mehrmals geschrieben, dass ich sehr wohl anderen argumentationen folgen kann.

Nur einzelne beispiele stimmen manchmal nicht, ich gebe ja auch zu, dass nicht alle vergleiche von mir gut gewählt waren

Ein Geisterfahrer? Nein, Hunderte?

Frag dich mal, warum dir hier noch niemand zur Seite gesprungen ist. Du solltest wirklich mal Abstand dazu bekommen. Wenn du nicht gerade in den kommenden Tagen zu einem Spiel verabredet bist, lass mal ein paar Tage vergehen ohne dich mit Warhammer und den Zwergenregeln zu beschäftigen. Dann setz dich hin und nimm dir die Regeln und die Argumente nochmal im Detail vor (idealerweise die englischen Originale, dann kommst du gar nicht auf solche Ideen, dass es eine "letzte Aufstellungsrunde" geben würde - siehe meinen nächsten Satz). Orientiere dich dabei an den Regeln, die für diese Frage eine Rolle spielen und ziehe nicht wieder Krücken wie die Kundschafterregeln herbei!

Viel Erfolg!

Es ist kein "Hier findest du die Definition von Attacke", sondern es ergibt sich aus den Regeln. Das wurde drüben im englischen Forum dargelegt, wenn du den Thread dort verfolgt und komplett gelesen hast, dann solltest du die entsprechenden Argumente und Darlegungen finden und nachvollziehen können!

@Morr: Sorry, ich denke mal so schlimm beleidigend war mein Beitrag jetzt nicht. Ich habe jedenfalls nicht vor Astragand in irgendeiner Weise zu beleidigen. Irgendwann verliert man nur leider die Geduld und der Ton wir dadurch rauer. Es ist wohl besser, wenn ich mich jetzt heraus halte.

Bei zusatzattacke steht nicht, dass es den profilwert erhöht, sondern den attackenwert um +1 erhöht. Geht nicht sonderregel auch über grundregel? Doch. Man attackiert immer noch gemäß der grundregel die anzahl der A im profil bzw ein einziges mal in diesem fall. Aber beide male wird der attackenwert um +1 erhöht.

- - - Aktualisiert - - -

Man bekommt eben eben noch eine drauf zu den bestehenden. Auch wenn die bestehenden nur eine einzelne ist

- - - Aktualisiert - - -

Falls ich hier jemanden beleidigt habe, dann entschuldige ich mich an dieser stelle dafür.
Ich habe evtl auch die geduld verloren

@ Astragand

Ich spiele selbst Zwerge und weiß auch das Zwerge sehr starrsinnig sein können ( und auch müßen). Man kann es aber auch übertreiben.😀

Sei einfach tapfer und nimm es hin wie ein stolzer Zwergenveteran. Du kannst es auch im Buch des Groll verewigen, aber es wird nichts an einfachen gramatikalischen Grundregeln ändern: A SINGLE ATTACK bleibt nun mal 1 Attacke.

So, ich hab mir das jetzt lange genug angeguckt.

Da das Thema ziemlich durchgekaut ist und du Astragand dir absolut nichts sagen lässt, mach ich hier jetzt einfach zu, bevor jetzt jeder kommt und 12038520395672ß3957ß Attacken mit seinem Slayer-Char machen will, damit er ja bloß jedes Regiment kleinhacken kann.

Halte dich an die Regeln und glaube vor allen den Leuten, die schon ein paar Gefechte auf dem Buckel haben.

Vor allem, wie vermessen muss man sein, zu glauben alle anderen liegen falsch und man selbst hat als Einziger Recht?

Sorry, hängt mir zu hoch!

Und jetzt ist Schluss.

edit:

Sorry, Morr. Vor lauter hab ich deinen Post nicht gelesen^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.