Dämonenwaffen; sinnvoll oder blödsinn?

Ambrosius d. v.

Bastler
14. Februar 2008
885
0
10.136
hallo meine lieben.
ich wüsste mal gern was ihr so von dämonenwaffen haltet und welche erfahrungen ihr damit gemacht habt.

ich selbst habe sie schon sehr schmerzhaft zu spüren bekommen als sich der khorne-general meines gegners durch 3 meiner trupps schnetzelte.
das waren 5 termies, 5 slaaneshtermies, 10 standard csm, achja, 1 slaaneshgeneral war auch noch dabei.
:death:
ich hätt kotzen können!
😛uke:

gibt aber auch positives zu berichten:

im letzten spiel konnte sich mein iw general mit seiner dw quasi im alleingang durch einen dämonenprinzen des slaanesh und einen trupp seuchis hacken. natürlich hat er sich seinen hammer auch einmal selber aufn kopp gehaun... aber ein bisschen schwund is immer.
mehr konnte er leider nicht killen, da meine übrigen iws alles weggeballert hatten. :uzi:
HÖHÖHÖHÖHÖ!!!!

bin mal gespannt ob ihr ähnliches zu berichten habt.

Gute Erfahrung. Zwar hab ich bei nem Apo Spiel 2 x hintereinander ne 1 gewürfelt, aber ansonsten bewegt sich das im vertretbarem Rahmen.

Gerade die ungeteilte mit S5 hat gut hin - mein IW Termie Kriegsschmied hat ja auch nen Hammer .... 🙂

Ein Bekannter von mir spielt u.a. nen Khornie mit DW und dabei meist ein glückliches Händchen.

Irgendwann werde ich auch mal meinen EC-Lord/Hexer fertig haben und die DW des Slaanesh mal testen.

Ich habe ne Zeit lang meinen Gegner immer mit 4 Trupps Seuchis in Rhino geärgert. 2x10er und 2x9er mit General mit DW.

Das war immer lustig, wenn er es dann endlich geschafft hatte, den einen General zu killen und dann der andere fröhlich grinsend aus dem anderen Rhino gesprungen ist. Der Gegner hat dann nicht so fröhlich geguckt😀

Kurz gesagt, ich liebe die DW

Dämonenwaffen gehören für mich einfach zum Hintergrund und Spielgefühl einer Chaos Armee. Eine Chaosgeneral der eine heulende Dämonenklinge schwingt, welche sich auch gegen ihn selbst wenden kann ist einfach viel stylischer als eine 0815/Energiefaust. Ob 25 Punkte jetzt der ultimativ richtige Preis für eine Dämonenwaffe sind ist natürlich immer diskutierbar. Wetten das im nächsten Codex die Punktkosten wieder verändert werden. An und für sich halte ich die gegenwärtigen Dämonenwaffen für recht gut ausbalanciert. Völlig anders würde es aussehen wenn auch Dämonenprinzen wieder eine Dämonenwaffe erhalten dürften. Dann wäre das "Dämonenwaffen sind Imba-Gejammer" der Loyalisten zur Abwechslung durchaus verständlich.

Gruß Malakov

Zuletzt bearbeitet:
Dämonenwaffen gehören für mich einfach zum Hintergrund und Spielgefühl einer Chaos Armee. Eine Chaosgeneral der eine heulende Dämonenklinge schwingt, welche sich auch gegen ihn selbst wenden kann ist einfach viel stylischer als eine 0815/Energiefaust. Ob 25 Punkte jetzt der ultimativ richtige Preis für eine Dämonenwaffe sind ist natürlich immer diskutierbar. Wetten das im nächsten Codex die Punktkosten wieder verändert werden. An und für sich halte ich die gegenwärtigen Dämonenwaffen für recht gut ausbalanciert. Völlig anders würde es aussehen wenn auch Dämonenprinzen wieder eine Dämonenwaffe erhalten dürften. Dann wäre das "Dämonenwaffen sind Imba-Gejammer" der Loyalisten zur Abwechslung durchaus verständlich.

Gruß Malakov
Ich glaube, es meckert niemand ernsthaft über Dämonenwaffen. Vor allem unter dem Hintergrund, was im letzten Codex möglich war (Schreckensbeil beim Prinz --> bis zu 8 S7-Attacken im Angriff, keine Retter, keine Rüster erlaubt - Nachtklinge: bis zu 8 S9 Attacken im Angriff mit Ini 6/7).

Die aktuellen D-Waffen sind ein Spass, für Turniere sollten in der Regel E-Klauen aber besser sein.

Greg

Sind Energieklauen den wirklich die besseren Waffen eines Chaosgenerals der auf einem Turnier Angst und Schrecken verbreiten will?

Ein Energieklauenpaar verleiht +1A und mann kann alle verpatzten Verwundungswürfe wiederholen. Eine Dämonenwaffe verleiht +W6 Attacken mit zusätzlichen götterspezifischen starken Boni. Mit einem Energieklauenpaar verursacht ein Chaosgeneral zwar für jeden erfolgreichen Treffer mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine Verwundung. Aber man hat eben auch nur 4 Basisattacken, von denen statistisch eben nur meist 3 treffen werden. Eine Dämonenwaffe kann dagegen 5-10/15* Attacken raushauen. Sowohl gegen Massengegner als auch gegen harte feindliche Modelle dürfte der Schadensoutput einer Dämonenwaffe im Schnitt einfach größer sein als ein Energieklauenpaar. Ausserdem kann der Chaosgenerals so auch noch eine Kombiwaffe mitführen um seine hohe BF auch mal auszunutzen. Sprich ich würde auch auf einem Turnier immer meinen Chaosgeneral eine Dämonenwaffe mitgeben, weil ich bereit bin das Risiko einer chaosgefälligen 1 beim Wurf für die Dämonenwaffe auszuhalten.😎

Gruß Malakov

Sind Energieklauen den wirklich die besseren Waffen eines Chaosgenerals der auf einem Turnier Angst und Schrecken verbreiten will?

Ein Energieklauenpaar verleiht +1A und mann kann alle verpatzten Verwundungswürfe wiederholen. Eine Dämonenwaffe verleiht +W6 Attacken mit zusätzlichen götterspezifischen starken Boni. Mit einem Energieklauenpaar verursacht ein Chaosgeneral zwar für jeden erfolgreichen Treffer mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine Verwundung. Aber man hat eben auch nur 4 Basisattacken, von denen statistisch eben nur meist 3 treffen werden. Eine Dämonenwaffe kann dagegen 5-10/15* Attacken raushauen. Sowohl gegen Massengegner als auch gegen harte feindliche Modelle dürfte der Schadensoutput einer Dämonenwaffe im Schnitt einfach größer sein als ein Energieklauenpaar. Ausserdem kann der Chaosgenerals so auch noch eine Kombiwaffe mitführen um seine hohe BF auch mal auszunutzen. Sprich ich würde auch auf einem Turnier immer meinen Chaosgeneral eine Dämonenwaffe mitgeben, weil ich bereit bin das Risiko einer chaosgefälligen 1 beim Wurf für die Dämonenwaffe auszuhalten.😎

Gruß Malakov
1. Es wurde hier m Forum schon mehrfach nachgerechnet, dass E-Klauen statistisch im Schnitt besser sind, als Dämonenwaffen (sprich mehr Verwundungen verursachen) - keine Lust das jetzt nochmal zu machen, aber ein user findet sich sicherlich, der das gerne nochmal macht oder die Rechnung raussucht
2. Sobald Du eine Eins würfelst, macht der General gar nichts mehr, was fatale Folgen haben kann - gerade auf einem Turnier kann man sich so ein weitreichendes Risiko im Grunde nicht leisten, da will man vor allem eine konstante, berechenbare Leistung (und ja, auch bei einem Würfelspiel kann man kann die Leistung einer Armee berechenbar sein).

Greg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Irgendwo muss ich ja mal anfangen.
Meine Meinung dazu. Solange nicht plötzlich ein Cybot vor einem steht ist man mit einer Nurgle-Dämonenwaffe am besten bedient. Sie verwundet jeden Gegner egal welchen W auf die 4 und zusätzlich hat sie die Sonderregel Gift, was bedeutet das solange der W gleich oder niedriger ist als die eigene S alle verpatzten Verwundungswürfe wiederholt werden müssen. Nutze den schon verdammt lange so und wurde noch nie entäuscht. Macht sogar extrem Spass, wenn auf einmal ein Phantomlord plötzlich vor dir Angst bekommt.😀 Versuch das mal mit E-Klauen.

Das ganze ist doch sowieso immer sehr Situationsabhängig, so ist die Nurgledämonenwaffe sicher ALLGEMEIN gegen alles gut zu verwenden, aber gegen Gegner mit W<4 ist man mit der Ungeteilten schon wieder besser dran, da ab 2+ verwunden besser ist als 4+ Gift.

Meine Erfahrungen mit Dämonenwaffen sind an sich ganz gut, Nurgle ist praktisch und zuverlässig, ungeteilt angenehm günstig und im Zweifelsfall auch mal gegen Fahrzeugheckpanzerung zu nutzen. Nur Khorne hat mich ein wenig enttäuscht. Die Chance für ne 1 scheint da einfach zu groß zu sein und mit S4 ist sie halt auch einfach nicht so der Killer.

Schön wäre da etwas gewesen wie W6*2 Bonusattacken oder Regeln so wie sie sind mit Rasender Angriff zusätzlich.

lg Stefan

Schön wäre da etwas gewesen wie W6*2 Bonusattacken
?
Das ist doch so. Du würfelst 2W6 und wenn Du keine 1 würfelst, hast Du Deine vielen Attacken - also rein von der Attackenzahl her ist das mMn schon vollkommen i.O. - nur RA wäre schon eine verdammt gute Sache gewesen, aber das generell für das Mal des Khorne.

Greg

1. Es wurde hier m Forum schon mehrfach nachgerechnet, dass E-Klauen statistisch im Schnitt besser sind, als Dämonenwaffen (sprich mehr Verwundungen verursachen) - keine Lust das jetzt nochmal zu machen, aber ein user findet sich sicherlich, der das gerne nochmal macht oder die Rechnung raussucht
Ich weiß nicht, was die gerechnet haben, aber je nach W machen die folgenden Waffen im Durchschnitt am meisten Schaden:

W 3 - Dämonenwaffe des Khorne
W 4 - Dämonenwaffe des Nurgle
W 5 - Dämonenwaffe des Ungeteilten Chaos/des Nurgle
W 6 - Energiefaust mit Mal des Khorne
W 7 - Dämonenwaffe des Nurgle
W 8 - Dämonenwaffe des Nurgle

Das Energieklauenpaar (selbst mit Mal des Khorne) taucht dabei nicht ein einziges Mal auf.

Das Problem bei den Dämonenwaffen ist, dass man immer das Risiko hat, mal im entscheidenden Moment nicht zuzuschlagen und da man bei nur fünf bis sieben Spielrunden auch noch einige Nahkampfphasen nicht im Nahkampf sein wird, ist es verheerend, wenn man mal eine oder zwei von den wenigen, die einem noch bleiben, auslassen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Irgendwo muss ich ja mal anfangen.
Meine Meinung dazu. Solange nicht plötzlich ein Cybot vor einem steht ist man mit einer Nurgle-Dämonenwaffe am besten bedient.

Ähm ich will ja nicht frech sein aber wenn ich nicht total aufm holzweg bin dann ist das schlichtweg falsch
Eine Giftwaffe bringt keine Vorteile gegen Fahrzeuge.
Oder wie willste das zählen wenn du beim Cybot ne 4 Würfelst ist das nen Streifschuss oder nen Volltreffer?

Kann jemand meine Aussage unterstützten?

€dit: oh Mann lesen muss man können^^

Zuletzt bearbeitet:
?
Das ist doch so. Du würfelst 2W6 und wenn Du keine 1 würfelst, hast Du Deine vielen Attacken - also rein von der Attackenzahl her ist das mMn schon vollkommen i.O. - nur RA wäre schon eine verdammt gute Sache gewesen, aber das generell für das Mal des Khorne.

Greg

Was er meint, ist, dass es besser geregelt wäre, wenn man einen Würfel werfen und das Ergebnis *2 nehmen müsste.
=> Gleiche Wahrscheinlichkeit für zickige D-Waffe wie bei anderen auch und halt mehr Attacken wie es zu Khorne passt(?). 😀

@Oan-Mkoll: Genau das meint er doch. Ungeteilte D-Waffe kann Panzerung 11 knacken (und 10 besser als die anderen), Nurgle bringt da nichts. Cybots sind eh ein schlechtes Beispiel, denen kann keine Dämonenwaffe außer die vom guten alten Abaddon was. =)

Zuletzt bearbeitet: