Man muss Kharn einfach lieben. 🙂
Ich spiele, wenn ich nicht gerade nen Warptime-Hexer dabei habe (habs nicht so mit DPs) üblicherweise einen Nurgle-General mit DW. Enttäuscht selten. Jedenfalls deutlich seltener als Typhus, bei dem sich der Aufpreis für das Spielzeug nicht so richtig lohnt, weil er so leicht platzt.
Wäre für die Statistik vielleicht noch interessant, die verschiedenen DPs aufzuführen (Khorne verliert vermutlich, weil die anderen Warptime haben außer dem Slaaneshtyp, der einen anderen Zweck hat), sowie den Warptime-Hexer, der eben einen General mit E-Klauen meistens in die Tasche stecken sollte.
Die DPs werd ich morgen mal hinzufügen
🙂
AAAAAHHHHHH!!!!!
ich hasse statistiken!!! :angry:
rechnet ihr vor turnieren auch eure siegchancen aus? :wassat:
Das Thema wurde hier schon oft diskutiert. Quintessent ist im Grunde die, dass JEDER eine Statistikauswertung beim erstellen seiner Armeeliste vornimmt, nur eben nicht kalkulatorisch und nicht exakt.
Wieso nimmst Du sonst das E-Klauenpaar anstatt der E-Waffe? Richtig, weil Du weisst, dass die E-Klauen mehr Wunden beim Gegner verursachen, Wieso weisst Du das? Weil Du es grob überschlagen hast oder weil Deine Erfahrung es Dir sagt. Und eine echte Statistik-Erstellung ist genau das selbe, nur eben in einer exakten Art und Weise.
Wieso macht man so eine Statistikauswertung? Weil es eben Dinge gibt, die entweder wegen vieler Unbekannten schwer einzuschätzen sind (z.B. bei DWs die voraussetzungen fürs Zuschlagen und für die Anzahl Attacken) oder weil teilweise das Gefühl eben doch trügt. Das Beispiel oben zeigt es perfekt, indem es bspw. aufzeigt, dass die Khorne-DW in der Regel die schlechtere Alternative zu einem Paar E-Klauen ist - man kann natürlich auch nach dem dritten oder vierten Turnier feststellen, dass die DW einfach nicht das richitge ist, die Statistik sagt einem das schon vorher.
Weitere Bsp. für die Effizienz von solchen Statistikerstellungen:
- der neue Panzer der Imps soll 20 S5 DS- Schuss haben. Bis man nachgerechnet hat, dass das Ding bei SM pro Schussphase nicht mehr als 2 Mann tätet, scheint das Ding viel zu fies zu sein
- Die alte DW des Nurgle hat quasi so viel Schuss gehabt, wie der beschossene Trupp Mitglieder hatte (quasi bis zu 20 Schuss bei grossen Ork-Mobs) - dennoch hat jede Statistikauswertun gezeigt, dass aufgrund der geringen Stärke und weiterer Faktoren ein normaler Bolter oder der Strahl des Verderbens einfach besser ist
langsam wirds mir zu kompliziert
Nun, das verstehe ich wirklich nicht, die Tabelle ist doch nun wirklich nicht schwer verständlich. Ein General des Khorne mit DW erwirkt bei einem Trupp SM (W4, KG4) 2,78 wunden. Hat er stattdessen E-Klauen, sind es nur 2,5. Heisst auf 10 NK-Phasen hochgerechnet, dass der General mit DW im Schnitt 3 SM mehr in den Tod reisst (dafür aber das Risiko der DW trägt).
Aber mal so gefragt: was würdest Du aus dem Stegreif sagen ist effektiver im NK: ein Nurgle-DP mit Warptime oder Kharn?
Greg