Da stimme ich gegen, die neuen DSA 4 Regeln sind meiner meinung nach die besten, dsie haben zwar kleinere Fehler aber das ist vollkommen normal wenn man ein komplett neues Regelsystem aufstellt, diese werden aber nach und nach per Errata ausgemerzt (was man als GW-Spieler ja nun gewöhnt sein sollte). Hätte gerne noch die anderen Lücken und Ungereimtheiten gehört das Deine Aussage zum Kampf ja nun auch nicht zutreffend ist und ich nicht will das man hier ein falsches Bild von DSA bekommt. Ich spiele von anfang an das neue System und mittlerweile nachdem sich alle an die neuen (und erheblich besseren) Regeln gewöhnt haben dauert ein Kampf 1. kaum länger als es in der alten Edition war und 2. ist er erheblich besser gestalltet. Alleine der Schildkampf ist ne eindeutige verbesserung, von nutzlos (DSA3) ist er zum absoluten Schutzschild geworden (DSA4). Die meisten Ungereimtheiten entstehen daraus das sich die Leute nicht mit dem Sýstem beschäftigen und lieber auf altbewehrtem fahren, egal ob es gut oder schlecht ist aber man kann es ja und es funktioniert. Außerdem was im Grunde ist an DSA4 neu, in wirklichkeit nicht viel der großteil vom Regelsystem ist schon in DSA3 als Sonderregeln vorhanden gewesen, nur über Regionalboxen und sonstigen erweiterungen verteilt. Im Grunde ist DSA4 lediglich eine zusammenfassung und aktualliesierung von schon vorhandenen DSA-Regeln. Natürlich sind auch neue Sachen dazu gekommen aber wer sich das regelwerk mal wirklich durchgelesen hat weiß es baut ohnehin als Baukasten auf und es wird jeder Gruppe freigestellt welche Regeln reingenommen werden und welche nicht. Ich spiele wirklich schon sehr lange DSA und es ist nun wirklich so das selbst die die heute noch DSA 3 spielen das im Grunde nicht wirklich tuen, mittlerweile hat jede Gruppe eigene Hausregeln und ähnliches entworfen (gewiss weil das DSA 3 System so toll ist). Im Grunde spielt fast jede Gruppe schon ihr eigenes DSA 4, Fanpro hat lediglich gesammlt und ein neues Regelsystem erschaffen das es jeder Gruppe freistellt welche Regeln genutzt werden.Originally posted by MarschallHellbrecht@20. Apr 2004, 23:11
@DSA: Schlechteste Regeln am Markt... 2 Krieger, AT 15 PA 15, Schwerter Kettenhemden. Der Kampf dauert Jahrhunderte... und das ist nur ein Beispiel für die ganzen Lücken und Ungereimheiten... oder Schlicht Dummheiten die bei der Konzeption entstanden sind.
Es tut mir leid das ich bei diesem Thema recht impusliv reagiere, aber ich bin es wirklich leid mit engstirnigen DSA 4 Hassern zu diskutieren die sich teilweise urteile über dinge erlauben die ihnen nicht mal bekannt sind. Müßte ähnliche Diskussionen schon unzählige Male führen. Letztlich habe ich bisher häufig die Leute dazu bekommen das sie nicht nur reden sondern sich auch mal wirklich mit der thematik auseinandersetzen (heißt die Regeln wirklich lesen und sich nicht auf das verlassen was ihnen irgendwer erzählt hat oder beim eiligen überfliegen der Regeln aufgefallen ist). Letztlich hat es dazu geführt das mittlerweile mein gesammtes Umfeld nur noch DSA 4 spielt.