Darf der Dominatorschreiter auch Abwehrfeuer geben wenn er nicht stationär war?

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Doch. Du kannst immer Abwehrfeuer geben, wenn (...) und dabei nimmst du immer das Profil Hohe Energie.

Nein. Das hohe Energie Profil (das er im Abwehrfeuer nutzt) kann nur genutzt werden wenn der Schreiter stationär geblieben ist. Die Frage war ob er Abwehrfeuer geben kann wenn er nicht stationär geblieben ist.

Sentinel ConstructEach time an enemy unit declares a charge against a friendly <DYNASTY> or DYNASTIC AGENT unit within 6" of this model, unless this model is within Engagement Range of any enemy models, this model can fire Overwatch at the charging unit as if it were also a target of that charge (this is in addition to any other units that are firing Overwatch). Each time this model fires Overwatch, it makes attacks with its doomsday blaster using the high power profile.

Doomsday Blaster (High Power)48"Heavy D610-5D6Blast. The bearer can only make attacks with this profile if it Remained Stationary during its previous Movement phase.
 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.751
21
10.820
122.821
40
@Smashcaptn
War mir klar, dass du das so siehst. Jetzt wenigstens mal mit einer Erklärungen. Ich sehe das trotzdem anders.
Du übersiehst oder unterschlägst einen wichtigen Satz: "Bevor du Ziele wählst, wähle eines der folgenden Profile (...)". Beim Abwehrfeuer wählst du aber gar nichts, da ist alles vorgegeben. Und "jedes Mal" heißt schlicht und ergreifend "jedes Mal" und nicht "jedes Mal, außer".
 
  • Like
Reaktionen: Sebasthos

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
@Smashcaptn
War mir klar, dass du das so siehst. Jetzt wenigstens mal mit einer Erklärungen. Ich sehe das trotzdem anders.
Du übersiehst oder unterschlägst einen wichtigen Satz: "Bevor du Ziele wählst, wähle eines der folgenden Profile (...)". Beim Abwehrfeuer wählst du aber gar nichts, da ist alles vorgegeben. Und "jedes Mal" heißt schlicht und ergreifend "jedes Mal" und nicht "jedes Mal, außer".
Ja, und ? Trotzdem darf der Schreiter nur Attacken mit dem hohe Energie Profil machen, wenn er stationär geblieben ist.
 

Steve Bale

Eingeweihter
2 April 2009
1.740
1.426
12.671
Hin vielleicht, Her aber nicht ;)

Aber mal im Ernst: noch wurden einfach nur zwei Meinungen mit Argumenten ausgetauscht. Dafür sollte das Regelforum doch da sein. Wenn alles für jeden klar wäre, bräuchte man das nicht. Die Frage kam aber ja nunmal auf.
Natürlich ist es dafür da, nur gab es diese Diskussion bereits über mehrere Seiten und am Ende war man genauso schlau wie vorher. Es konnte nicht eindeutig geklärt werden und denke dies kann nur das FAQ lösen oder eben ein Würfel, sollte diese Situation beim spielen auftreten.

🤖
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Außer eine Regel erlaubt ihm was anderes. Und genau das passiert hier.
Nein, die Regel erlaubt es eben nicht Abwehrfeuer zu geben, wenn er sich bewegt hat. Dazu müsste da sowas stehen wie : .....this Unit can fire Overwatch, even if it didnt remain stationary in its previous Movement Phase.
 

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
Dazu müsste da sowas stehen wie : .....this Unit can fire Overwatch, even if it didnt remain stationary in its previous Movement Phase.
Nein. Warum? Each time ist für mich auch jedes mal, egal was, wenn, wo oder wäre.

WENN eine Einheit angregriffen wird, DANN ... und zwar folgendermaßen.

Aber ja, die Frage ist nix für den KFKA und noch mal die gesamte Diskussion halt ich auch nicht aus.
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Nein, die Regel erlaubt es eben nicht Abwehrfeuer zu geben, wenn er sich bewegt hat. Dazu müsste da sowas stehen wie : .....this Unit can fire Overwatch, even if it didnt remain stationary in its previous Movement Phase.
Schlüssiger ist da dann doch: Wenn man nicht mit dem "hohe Energie" Profil schießen dürfte im Abwehrfeuer nach der Bewegung, müsste man den Passus, "Each time this model fires Overwatch, it makes attacks with its doomsday blaster using the high power profile." gar nicht erst einführen. Das Vorhanden sein dieses Satzes erzeugt ja erst die Diskussion und Zielt genau darauf ab, woran man direkt denkt: Schießen mit Hoher Energie, ignoriere restliche Bedingungen. Würde weiteres gelten (was da nicht steht), wäre das schlichtweg erwähnt worden oder anders geschrieben.
Eine Negativ-Negativ-Begründung ist nicht nur umständlich und wirkt konstruiert, es wäre deutlich einfacher und zielführender wenn man sagen würde "du darfst nicht mit niedriger Energie im Abwehrfeuer schießen" um zu sagen, dass man mit "hoher Energie" nicht nach der Bewegung schießen darf.