Darf der Dominatorschreiter auch Abwehrfeuer geben wenn er nicht stationär war?
Nein. Das hohe Energie Profil (das er im Abwehrfeuer nutzt) kann nur genutzt werden wenn der Schreiter stationär geblieben ist. Die Frage war ob er Abwehrfeuer geben kann wenn er nicht stationär geblieben ist.
Sentinel Construct Each time an enemy unit declares a charge against a friendly <DYNASTY> or DYNASTIC AGENT unit within 6" of this model, unless this model is within Engagement Range of any enemy models, this model can fire Overwatch at the charging unit as if it were also a target of that charge (this is in addition to any other units that are firing Overwatch). Each time this model fires Overwatch, it makes attacks with its doomsday blaster using the high power profile.
Doomsday Blaster (High Power) 48" Heavy D6 10 -5 D6 Blast. The bearer can only make attacks with this profile if it Remained Stationary during its previous Movement phase.
Die Regel Wachkonstrukt gilt auch für den Schreiter. Er ist ein Modell innerhalb 6" von sich selbst, und darf Abwehrfeuer geben. Man muss keinen CP ausgeben.Du siehst, hier kommen wir ohne offizielle seitens GW nicht weiter ...
Deswegen schrieb ich ja, kläre das vor dem Spiel mit deinen Mitspielern oder würfelt das aus.
Allerdings wird der Fall äußerst selten auftreten.
@EMMachine: Du schreibst, das das Modell immer nur den einen Waffenmodus für Abwehrfeuer wählen muss.
Das stimmt so nicht, das bezieht sich auf die Regel "Wachkonstrukt" .
Aber genauer drüber nachgedacht macht das dann sogar wirklich Sinn ...
GW wollte verhindern, das man die Schreiter mit an die vorderste Linie nimmt, und wenn der Gegner angreift Abwehrfeuer like Tau geben kann.
Also muss ich in dem Fall doch zustimmen, dass das so gemeint sein kann: wenn bewegt dann kein Abwehrfeuer gemäß Regel "Wachkonstrukt" .
Wird der Schreiter aber selbst angegriffen macht er Abwehrfeuer nach den Regeln die für alle gelten.
So lese ich das tatsächlich auch, und zusätzlich scheint es auch noch reguläres Abwehrfeuer nach Bewegung zu verbieten da "Each time this model fires Overwatch"Ich bin bei der Regelkonstruktion ehrlich gesagt auf @Smashcaptn Seite.
Die Regel für Sentinel Construct sagt erstmal nur aus, dass wenn das Modell Abwehrfeuer geben möchte dieses Spezielle Waffenprofil verwenden muss. (also keinen der anderen Feuermodi der Waffe wählen darf).
Bei den meisten Waffen wäre es egal, da sie nach der Bewegung normalerweise eh nur Malus -1 bekämen (was von Abwehrfeuer grundsätzlich ignoriert wird). Hier haben wir aber einen Fall der explizit verbietet aus der Bewegung zu feuern, wenn sich das Modell in seiner Bewegungsphase bewegt hat. Und das wird eben nicht ausgehebelt. Und die Regel gilt bis zur nächsten Bewegungsphase des Necronspielern.
Nö, der Schreiter gibt nur Abwehrfeuer mit dem hohen Energie Profil des Doomsday Blasters.Na immerhin verbleiben ja noch die mächtigen "twin gaus flayer" fürs Abwehrfeuer 😉
Doch, gibt es.Nö, das beschreibt nur die Einschränkung bei der Nutzung dieser Waffe. Es gibt keine Einschränkung auf diese einzelne Waffe.
Each time this model fires Overwatch, it makes attacks with its doomsday blaster using the high power profile.
Nein, das steht da nicht und das ist bereits so von dir interpretiert. Es steht in aller erster Linie dran, dass er Attacken ausführt und nicht dass er ein Profil auswählt!Die Regel für Sentinel Construct sagt erstmal nur aus, dass wenn das Modell Abwehrfeuer geben möchte dieses Spezielle Waffenprofil verwenden muss. (also keinen der anderen Feuermodi der Waffe wählen darf).
Das gilt immer nur so lange, bis eine Sonderregel etwas anderes sagt. Das Profil sagt, dass er keine Attacken ausführen darf, die Sonderregel sagt, er führt Attacken aus.Hier haben wir aber einen Fall der explizit verbietet aus der Bewegung zu feuern, wenn sich das Modell in seiner Bewegungsphase bewegt hat. Und das wird eben nicht ausgehebelt. Und die Regel gilt bis zur nächsten Bewegungsphase des Necronspielern.
Da wäre meine Gegenfrage: Was soll dann diese Regel????? Er dürfte doch ohnehin kein Abwehrfeuer mit diesem Profil geben, sofern er sich bewegt hat. Warum sollte man also diese Passage einfügen?GW wollte verhindern, das man die Schreiter mit an die vorderste Linie nimmt, und wenn der Gegner angreift Abwehrfeuer like Tau geben kann.
Also muss ich in dem Fall doch zustimmen, dass das so gemeint sein kann: wenn bewegt dann kein Abwehrfeuer gemäß Regel "Wachkonstrukt" .
Bei allem Respekt: Mehr als hinzuschreiben, dass er im Fall xy macht, geht halt kaum noch. Ohne diese Diskussion wäre ich nicht einmal im Ansatz auf die Idee gekommen, dass diese Regel über fünf Ecken verbieten soll, was er ohne die Passage sowieso nicht dürfte. Da gehört schon Fantasie dazu.Ist dann aber wirklich eine extrem unglückliche Regel ... die klar gestellt gehört 😉
Ohne die Passage könnte er das normale Profil nehmen.Da wäre meine Gegenfrage: Was soll dann diese Regel????? Er dürfte doch ohnehin kein Abwehrfeuer mit diesem Profil geben, sofern er sich bewegt hat. Warum sollte man also diese Passage einfügen?
Ich stelle mal die Alternativen gegenüber...Ohne die Passage könnte er das normale Profil nehmen.
Bitte was is los ? Da steht eindeutig das er Abwehrfeuer mit dem hohen Energie Profil macht.Letztlich bleibt es dabei, das Hauptargument ist schlicht nicht existent, es steht nicht, dass er ein bestimmtes Profil wählen muss, sondern es steht vornehmlich in der Sonderregel, dass er Attacken ausführt.
Hab einfach mal eine deiner Theorien um die Teilen ergänzt die irgendwie vergessen bzw. nicht ganz korrekt wiedergegegben wurden, da sie nicht zu deiner Auslegung passen.Ich stelle mal die Alternativen gegenüber...
Theorie 1:
Fluff: Das Wachkonstrukt, was als Wächter und nicht als Sturmeinheit konzipiert ist, ist in diesem Job weitaus besser als eine Dominatorbarke wenn es defensiv ist statt rumzulaufen, da die Dominatorbarke ein Stratagem braucht um Abwehrfeuer zu geben und das auch nur kann wenn sie selber das Ziel ist. Es ist auch bei weitem nicht die einzige Einheit im ganzen Universum, was bei der Abwehr anstürmender Gegner seine Primärwaffe unter bestimmten Umständen nicht einsetzen kann.
Intention der Regel: Die Primärwaffe soll beim Abwehrfeuer nicht eingesetzt werden wenn die die Einheit mobil statt defensiv eingesetzt wird.
Umsetzung der Intention mit diesem Wortlaut: "Jedes Mal wenn er Abwehrfeuer gibt, führt er Attacken aus, die das stärkere Profil der Primärwaffe nutzt."
Wortlaut der Waffe: The bearer can only make attacks with this profile if it Remained Stationary during its previous Movement phase.
Ähm... ja....