Darf der Dominatorschreiter auch Abwehrfeuer geben wenn er nicht stationär war?
Kannst du bitte mal die relevante Regel zitieren ?Da er nicht die Möglichkeit hatte sich zu bewegen, weil er noch keine Bewegungsphase hatte zählt er in dem Fall als Stationär.
Ja. So sind die Regeln. Ich habe die nicht geschrieben, beschwer dich bei GW.Da ist das lächerlichste was ich je gelesen haben in dem Bezug... keine bewegungsohase, heißt nicht bewegt, willst du deinem Mitspieler ernsthaft da jetzt das abwehrfeuer verbieten?
Das ist nicht lächerlich das ist RAW und damit Fakt. Wenn man in der vorherigen Movement Phase stationär geblieben sein muss es aber keine vorherige Movementphase gibt trifft eine Bedingung für das Abfeuern der Waffe nicht zu.Da ist das lächerlichste was ich je gelesen haben in dem Bezug... keine bewegungsohase, heißt nicht bewegt, willst du deinem Mitspieler ernsthaft da jetzt das abwehrfeuer verbieten?
Spannenderweise geben weder die Grundregeln noch das FAQ Aufschluss darauf was für ein Status.Kannst du bitte mal die relevante Regel zitieren ?
Das ist eine gute Frage und genau der Kernpunkt, um den es geht. Sonderegeln funktionieren nach einem bestimmten Schema: Man folgt allen (normalen) Regeln, bis Sonderregeln diese überschrieben. Dabei überschreiben Sonderegeln genau und nur die Teile, die explizit erwähnt werden. In allen anderen Bereichen kommen wieder die normalen Regeln zur Anwendung.Die Frage ist, wo sagt Sentinel Construct, dass die Sonderregeln von Doomsday Blaster ignoriert werden, beziehungsweise die Erlaubnis das er es darf obwohl er es nicht dürfte.
Mal ein Beispiel, das ich eigentlich bei AoS gesehen habe.
Eine Einheit hat eine Sonderregel das sie sich zurückziehen und Angreifen darf.
Jetzt gehen wir von 2 Fällen aus.
- "Darf ich mit dieser Regel auch Angreifen, wenn ich beim Rückzug gerannt bin" (bei AoS kann man sich zurückziehen und Rennen)
- "Darf ich mich zurückziehen und Angreifen, wenn der Gegner eine Fähigkeit hat die es mir verbietet mich zurückzuziehen"
Setzt an diese Stelle einen schöneren Ausdruck für Juristerei... Zusammenpacken und gehen, mehr fällt mir dazu nicht ein und trifft genau das, was ich als Beiwerk zu solchen Regeldiskussionen ausgeführt habe. Vielleicht würde ich mir den Spaß machen und in die RAW Diskussion einsteigen: Die vorhergehende Bewegungsphase war letzte Woche im Spiel gegen Max Mustermann im letzten Zug, da war die Dominatorbarke definitiv stationär, das kann ich versichern. Es ist schließlich nirgends definiert, dass previous movement phase in diesem Spiel stattfinden musste!Das ist nicht lächerlich das ist RAW und damit Fakt. Wenn man in der vorherigen Movement Phase stationär geblieben sein muss es aber keine vorherige Movementphase gibt trifft eine Bedingung für das Abfeuern der Waffe nicht zu.
Das sind halt scheinbar Turnierspieler. Da ist das ganz normal. Und die RAI vs. RAW Diskussion den Beiden jetzt böse auszulegen find ich etwas Fehl am Platz. Schließlich versuchen sie nur die Regeln so anzuwenden wie GW sie geschrieben hat. Wenn das also nicht eindeutig ist, ist das nicht deren Schuld sondern GWs.@Centur1on, Smashcaptn: Gibt es wirklich Leute, die freiwillig mit euch 40k spielen?
Ich meine ich kenne euch nicht persönlich, aber die Art und Weise wie ihr nur das geschriebene seziert und dabei Null dem Geist des Spiels folgt und der Intention, Spaß zu haben, macht mich sprachlos. Eigentlich bin ich ein Mensch der nicht zu Konflikten neigt und eher deeskaliert, aber wenn ich eure Posts lese, habe ich das leichte Verlangen, strafbare Handlungen an euch zu verüben.
Die Sache ist die, dass sich das Profil folgendes ist:Letztlich scheinst du diesen einen Schritt nicht gehen zu wollen, das Überschreiben der Attacken durch die Sonderregel. Es ist nicht die Frage ob Attacken ausgeführt werden, das wird überhaupt nicht mit regulären Regeln geprüft, denn die Sonderregel bestimmt, dass Attacken ausgeführt werden. Die Regeln der Waffe kommen zum Einsatz, nachdem schon lange feststeht, dass Attacken ausgeführt werden.
Doomsday Blaster (High Power) | 48" | Heavy D6 | 10 | -5 | D6 | Blast. The bearer can only make attacks with this profile if it Remained Stationary during its previous Movement phase. |
Das braucht es nicht, denn...Wo ist also die Regelpassage bei Sentinel Construct dass das Modell bei Overwatch immer als Stationär gilt?
ich musste grade schmunzelnImmer wieder lustig wie manche meinen zu wissen wie manche Regeln gemeint sind.
Das sind halt scheinbar Turnierspieler. Da ist das ganz normal.
ist aber tatsächlich ein fakt, beispiel ein altes deathwatch relikt setzte voraus in der eigenen bewegungphase stationär geblieben zu sein also in der previous, dass man eine 6 zoll bubble bekommt. Wenn man zug zwei hat, hatte man noch keine bewegungsphase. Dies wurde auch durch ein FAQ bestätigtDa ist das lächerlichste was ich je gelesen haben in dem Bezug... keine bewegungsohase, heißt nicht bewegt, willst du deinem Mitspieler ernsthaft da jetzt das abwehrfeuer verbieten?
Mag sein, aber sein wir mal ehrlich, würdest du deinem gegener wegen sowas ans Bein pissen?ist aber tatsächlich ein fakt, beispiel ein altes deathwatch relikt setzte voraus in der eigenen bewegungphase stationär geblieben zu sein also in der previous, dass man eine 6 zoll bubble bekommt. Wenn man zug zwei hat, hatte man noch keine bewegungsphase. Dies wurde auch durch ein FAQ bestätigt
absolut no offense und auf die gefahr hin jetzt auch ausgebuht zu werden: aber manchmal muss man einfach nur tun was da geschrieben steht?♂️
Das ist ein Problem... wenn Gott uns nur Empathie und Logik geschenkt hätte, könnte man anhand der Indizien vielleicht rausfinden, was am wahrscheinlichsten ist...Immer wieder lustig wie manche meinen zu wissen wie manche Regeln gemeint sind. Wie eine Regel gemeint ist (RAI) kann nur GW wissen, sie haben die Regeln geschrieben.
in dem von mir genannten beispiel ja, weils ein faq sogar bestätigte, dass es so ist. (explizite erwähnung!!! das von mir genannte beispiel mit dem Relikt)Mag sein, aber sein wir mal ehrlich, würdest du deinem gegener wegen sowas ans Bein pissen?
Sorry, da sind beim unschreiben wohl einige wichtige Worte abhanden gekommen bzw. an der falschen Stelle gelandet. Danke fürs zusammenfassen was ich eigentlich meinte ?Irgendwie ist die Beschreibung falsch (und sagt das genaue Gegenteil von dem aus was in der Regel hinter dem Waffenprofil des Doomsdayblasters steht. Es müsste heißen:
"Der DDBlaster soll so schwer und energieintensiv dargestellt werden, das ein Fahrzeug es nicht aus der Bewegung abfeuern kann sondern stationär bleiben muss"
Genau das sagt diese Regel nämlich aus:
Das Modell ist nicht in der Lage die Waffe mit der Energiestufe aus der Bewegung heraus zu feuern.
Er ist also defakto immer noch in seiner Bewegung, wenn er in der gegnerischen Phase Abwehrfeuer geben müsste, falls er sich in seiner Bewegungsphase davor bewegt haben sollte.
Würde die Regel lauten "The bearer can only make attacks with this profile if it Remained Stationary during the previous Movement phase." könnte er sie einsetzen, weil "the previous Movement phase" die Bewegungsphase des Gegners gewesen wäre.
"during its previous Movement phase." verweist ganz klar auf die Bewegungsphase des Necronspielers dem das Modell gehört.
Ich hab mir jetzt die anderen Profile noch nicht ansehen können, aber es stellt sich eh die Frage warum ein Schnellschuss überhaupt mit Hochenergie durchgeführt wird und nicht mit der niedrigsten Stufe. Ist aber ein ganz anderes Thema
Edit:
Und es muss auch nicht heißen, dass der Energieaufwand zu hoch ist, sondern dass er gefahr laufen könnte sich oder die Waffe zu beschädigen bzw. ggf umstürzen (Stichwort Rückschlag). Ähnlich wie ein Mobiler Kran der auch erst die Stützen ausfahren muss bevor er was schweres hebt um nicht umzukippen.
Und schon wieder sagst du man könne GW Logik nachvollziehen ? ? Das Beispiel mit der DW FAQ und stationär geblieben hast du gelesen ?Das ist ein Problem... wenn Gott uns nur Empathie und Logik geschenkt hätte, könnte man anhand der Indizien vielleicht rausfinden, was am wahrscheinlichsten ist...
Nach den Regeln spielen ist dem Gegner ans Bein pissen ? Als ich früher gegen 1k Sons gespielt habe musste ich es schlucken jede Runde 20MW in die Fresse zu bekommen, weil mein Gegner 10 Smites gemacht hatte, plus Magnus mit seinem 2W6 MW Supersmite, da war jeder Smite auf die 5+. Das war damals von GW so gewollt. Das sollte so gespielt werden.Mag sein, aber sein wir mal ehrlich, würdest du deinem gegener wegen sowas ans Bein pissen?
Wenn man nach den Regeln spielt ist man "that guy" ?Abgesehen von vllt ein zwei Ausnahmen hier, würde doch jeder, und sei es nur im Sinne des Spaß habens, seinem Gegenpart zugestehen, das die Armee stationär
Klar es gibt immer that guy, wie man hier ja gut lesen kann, aber es würde mich doch sehr wundern wenn auf einem Turnier nur solche Leute sind.