Darf der Dominatorschreiter auch Abwehrfeuer geben wenn er nicht stationär war?
Da du ihn nach dem Spiel bestimmt wieder eingepackt hast hat er sich doch bewegt.Und abgesehen davon war mein Schreiter in der letzten Bewegungsphase vor 2 Wochen Dienstag bereits zerstört und hat sich daher garantiert nicht mehr bewegt 🤓
Ja klar, aber zum einen war das ja die Hand Gottes und zum anderen habe ich ihn ja nicht in der letzten Bewegungsphase weg geräumt, sonder 3 Schussphasen vorher ;-PDa du ihn nach dem Spiel bestimmt wieder eingepackt hast hat er sich doch bewegt.
Das sind halt scheinbar Turnierspieler. Da ist das ganz normal. Und die RAI vs. RAW Diskussion den Beiden jetzt böse auszulegen find ich etwas Fehl am Platz. Schließlich versuchen sie nur die Regeln so anzuwenden wie GW sie geschrieben hat. Wenn das also nicht eindeutig ist, ist das nicht deren Schuld sondern GWs.
Daher ist auch der Vorwurf, die würden ja Null dem Geist des Spiels und Spass folgen sehr subjektiv. Schließlich macht es ihnen als Turnierspieler eben Spass nach den exakten Regeln zu spielen und nicht eben mal so und mal so oder am Besten bei jedem Mal immer nen W6 würfeln wie man das nun spielt...
Was ist denn daran so unsagbar schlimm, dass es Leute gibt die halt gerne wissen wie Regeln richtig sind, gedacht sind!?! Ich mein du äußerst ja auch nur deine Meinung hier und behauptest selbst, dass DEINE Meinung dem Geist des Spiels folgen würde aber woher willst du das denn wissen? Hast du diese Regel geschrieben? Ich denke nicht.
Und dann am Ende noch äußern, dass man am Liebsten Gewalt (zumindest strafbare Handlungen) an den 2 verüben will... wegen sonnem albernen Scheiß wie einer Regeldiskussion.... lol... soviel zu "Null dem Geist des Spiels folgen und der Intention Spass zu haben"...
Insofern, dafür, dass du dem Geist des Spiels und der Intention Spass zu haben folgst, steigerst du dich ziemlich stark rein in eine Regeldiskussion, die dir persönlich ja eh egal sein kann, wenn du bzw. ihr bei euch zuhause diese Regel eh immer alle RAI spielt.
Soso, auch noch mit zerstörten Einheiten schießen wollen? Jetzt geht's aber los! Die müssen nach dem Duell sofort entsorgt werden. ?Und abgesehen davon war mein Schreiter in der letzten Bewegungsphase vor 2 Wochen Dienstag bereits zerstört und hat sich daher garantiert nicht mehr bewegt
Wieso wird hier mit eiserner Konsequenz der Hauptsatz der Regel ignoriert????Der Doomsday Blaster muss laut Sentinel Construct das High Power Profil nutzen und darf demnach nicht schießen, da dies bei Bewegung durch die Regel der Waffe ausgeschlossen wird. (Es gibt keinen belastbaren Hinweis, das die Flayer nicht benutzt werden dürfen)
Ich möchte echt nachvollziehen können, warum konsequent der Hauptsatz dieser Regel schlicht auf die Seite geschoben wird!? Klarer geht es doch nicht!?(...) HE MAKES ATTACKS using the high power profile...
Doch, das sehe ich auch so, dass hier eine Sonderregel die Basisregel der Waffe ersetzt, weil da im englischen Original das "Each time - it makes attacks" - nicht "this weapon can only be used if it can use the High Power...." oder "it may only make attacks with the....", sondern einfach "make" im simple present, was im Englischen etwas ausdrückt, das einfach grundsätzlich gültig ist. Das "each time" verstärkt das nochmal, weil es eben explizit betont, dass das Ereignis immer eintritt, wenn die vorhergehende Bedingung erfüllt ist - nämlich dass der Doomstalker Overwatch feuert. Tatsächlich könnte man da jetzt vertreten, dass der Doomstalker, wenn er Overwatch feuert, immer mindestens seinen Blaster abfeuern muss, und zwar auf High Power.@Tharek
Blöderweise ist es so, dass die Regel Sentinel Construct lediglich vorgibt welcher Waffenmodus benutzt wird. Hierbei wird nicht beachtet ob sich das Model bewegt hat oder nicht. Die Waffe selbst schließt dann aber im Profil eine Nutzung nach Bewegung aus sofern High Power benutzt wird.
Feierst Du den Blaster aber im High Power Modus im Abwehrfeuer tatsächlich ab, erzeugst Du einen Widerspruch.
Sentinel Construct hebt die Regel der Waffe selbst nicht auf.
Blöderweise ist es so, dass die Regel Sentinel Construct lediglich vorgibt welcher Waffenmodus benutzt wird.
Das Argument ignoriert einfach nur den Hauptsatz. Der Satz gibt nicht lediglich vor, ein Profil zu benutzen, sondern es gibt vor, Attacken zu machen. DAS steht in dem Satz! Ich weiß überhaupt nicht, wie ich das noch anders markieren soll. Es steht doch ganz klipp und klar dran, dass er Attacken macht!?(...) HE MAKES ATTACKS using the high power profile..
Selbstverständlich:Hierbei wird nicht beachtet ob sich das Model bewegt hat oder nicht.
Also jedes Mal, wenn er Abwehrfeuer gibt... Wenn er sich beim Abwehrfeuer zuvor bewegt hat ist das "jedes Mal", wenn er auf dem Kopf steht, ist das "jedes Mal", wenn er stationär war, ist das "jedes Mal" und wenn er bereits Lebenspunkte verloren hat, dann ist das "jedes Mal".Each Time this model fires overwatch...
Der Klassiker, solange bis eine Sonderregel etwas anderes besagt. Eine wertigere Sonderregel ist die, die eine spezielle Konstellation beschreibt.Die Waffe selbst schließt dann aber im Profil eine Nutzung nach Bewegung aus sofern High Power benutzt wird.
Ist das dein Ernst?Wenn man es so abwickelt entsteht kein Widerspruch in der Regelkonstruktion, weil alle Regeln gemäß ihrem Wortlaut befolgt werden.
Each time this model fires Overwatch, it makes attacks with its doomsday blaster using the high power profile.
- High power 48" Heavy D6 10 -5 D6 Blast. The bearer can only make attacks with this profile if it Remained Stationary during its previous Movement phase.
Ich glaube, dass ich das im Ausgangspost zum Ausdruck gebracht habe. Ich finde nur den Verlauf immer etwas mühsam. Ich habe während der Regeldiskussion immer wieder verschiedene Aspekte zum Ausdruck gebracht, RAW, RAI, Fluff, Beispiele, bis hin zu kompletten Abläufen.Nimm mal ein wenig die Emotion raus. Wir diskutieren nur. Bloß weil Du es anders siehst als ich, habe ich keine Veranlassung irgendwie abwertende Formulierungen zu verwenden. Wäre schön wenn Du das genau so siehst.
Ich habe mal ein Beispiel rausgesucht:Allerdings fällt mir auch gerade keine Überschreibende Sonderregel ein. Wird bei diesen nicht eigentlich auch darauf verwiesen, dass die eigentliche Regel nicht gilt?
Siehe oben: Each time (...) this model makes attacks... -> Das Modell macht immer Attacken -> Das Modell macht keine Attacken wenn es sich bewegt hat.Wenn ich dieser Anweisung folge leiste, kann ich Stationär Abwehrfeur geben und nach Bewegung eben nicht. Das ist in sich eine Konsistente Betrachtung aller gegebenen Regeln und Situationsvariablen. Daher kein Widerspruch.
Du schreibst es selbst: Die Frage ist nicht ob, sondern wie die Attacken durchgeführt werden.Die Frage die danach (Die Betonung liegt auf danach) zu klären ist, wie use ich den Doomsday Blaster eigentlich im high power profile!
Wenn du das so ausführst, dann widersprichst du ganz klar der Regel, dass er immer Attacken macht, wenn er Abwehrfeuer gibt.Wenn ich dieser Anweisung folge leiste, kann ich Stationär Abwehrfeur geben und nach Bewegung eben nicht.
Aber was soll ich da sagen, deine untere Übersetzung steht halt so nicht dranIt "makes attacks with its doomsday blaster" using the high power profile
= Attacken des doomsdayblaster benutzen das höhere profil. Nicht: "mach" Attacken mit dem höheren Profil. Hier gibt es keinen Ausschluss der Sonderregel des hohen profils.
Es ist richtig, dass häufig die Formulierung "when making attacks" oder "when attacking" genutzt wird. Aber siehe oben, das führt zu einem anderen Inhalt. This model makes attacks ist die Formulierung einer Handlungsanweisung, "when making attacks" ist eine Kondition. Genau das will ich die ganze Zeit verdeutlichen. Die Attacken sind grammatikalisch als Handlungsanweisung definiert, nicht als Kondition.Meiner Meinung nach bezieht sich das "make attacks" nicht auf eine Handlungsaufforderung ala "mach das!", sondern auf den Regelterminus "making attacks".
Das findet man ja auch so in jedem neuen Codex. Immer wenn GW von Attacken schreibt, nutzen sie die Bezeichnung "make/making an Attack/Attacks.
Nein, das wäre einfach nur falsch übersetzt. Du versuchst einen Konditionalfall zu konstruieren (wenn er attackiert), der eben so nicht geschrieben ist. Geschrieben ist eben nicht "when attacking" sondern "he attacks"."Make Attacks with its Doomblastet" ist also hier das Regelmodul, das beschreibt: Attacken mit dem Doomblaster
Bevor du hier in Regeldiskussionen einsteigst solltest du erstmal die Grundregeln lesen. Sowas wie Modelle aufgrund mangelnder Stärke nicht verwunden können gibts nicht. Gabs nicht in der 8ten, und auch nicht in der 9ten. Wie das vor der 8ten war kann ich nicht sagen, weil ich da erst eingestiegen bin. Jede Waffe kann jedes Modell verwunden.-> Die Sonderregel überschreibt gänzlich den Schritt "Verwunden" während des Beschusses. Welche Regel wird überschrieben? Der Beschuss kann auf einmal Modelle verwunden, welche (aufgrund der Stärke der Waffe) das Modell normallerweise nicht verwunden kann. Die Ausnahme wird nicht beschrieben, die Sonderregel besagt nicht, dass dadurch auch Modelle verwundet werden können, die aufgrund der mangelnden Stärke nicht verwundet werden könnten. Aber durch Befolgen der Sonderregel ist das die Konsequenz davon.