Darf man das schon?... Wünsche für den neuen Codex!

Caligula

Erwählter
14. Dezember 2011
641
0
8.596
Möglicherweise ist es etwas verfrüht aber ich träume jetzt schon von der einen oder anderen Neuerung im Dark Eldar Codex. Bei Bell of Souls habe ich gerade eben die Gerüchte gelesen welche mich zum verfassen dieses Threads führten^^.
Ich möchte auch gleich den Anfang machen ...

1. Vect verschiebt Fleischgeborene in den Standard. (Er sollte als Oberchef etwas auf die Armeeorganisation wirken)
2. Armeeweite Sonderregel das DE aus der Reserve direkt in den Nahkampf gehen dürfen. (Als Überfallstreitmacht ist das ja das mindeste)
3. Nachtkampf in der ersten Runde fast garantiert. (Überfallstreitmacht!!!)
4. Eine Einheit die uns wenigstens ne kleine Chance gegen Lufteinheiten gibt. (...)
5. Gefolge nicht mehr mit den bisherigen Beschränkungen. (Vielfältigkeit hin oder her)
6. Option auf Inccubis als alternatives Gefolge für jeden Archon. (Wie auch im Fluff angegeben)

Soviel zu meinen ersten Gedanken... ach ja und

7. Irgend ne Chance auf Psiblock.


Also was denkt Ihr...

LG
 
Ich hätte gerne, ein vernünftiges Gefolge für HQ-Einheiten, Portale an Succbi mit angepassten Regeln für Hagashin und ein neues Modell für Drazhar. Und dann noch den Tantalus im Codex. Ich fürchte nur das 3 Dinge auf meiner Liste nicht geschehen werden.:/ Bleibt also nur die naheliegenste Option, edlich einen gescheiten Hofstaat für Archonten, es kann von mir aus ja gerne bei dem Wanderzirkus bleiben, aber in der jetztigen Form ist der echt ziemlich unattraktiv.
 
Stimmt... die Hagashin hatte ich vergessen. Die müssten von den Pkt. her angepasst werden oder aber von Haus aus Impulsgranaten besitzen.
In Anbetracht der hohen Kadenz von S6+ Waffen und dem Deckungswurf ignorieren- Regeln der meisten müssteeine Lösung für die extreme Zerbrechlichkeit der Fahrzeuge gefunden werden.
 
Hm, na gut. Eigentlich wollte ich mich diesbezüglich ja zurückhalten, aber wenn ihr damit anfangt...
Dann mal meine Wünsche/Vermutungen für den nächsten Codex:
1. Talos und Cronos als gemischter Trupp mit 1-3 Modellen. In der jetzigen Form machen die nicht viel her, aber wenn man eine Einheit davon hat, inklusive Cronos der die Marken ranschafft, sind sie zumindest wieder eine Option im U-Slot.
2. Stärkewert für Splitterwaffen. Sie behalten weiterhin ihre Gift Regel, die von mir aus je nach Waffe auf 5+ gesetzt werden kann. Aber mit Stärkewert haben wir einen wesentlich besseren Output gegen die ganzen doofen Widerstand 3 Truppen.
3. Die MdS-Mechanik müsste überarbeitet werden. Im Grunde ist sie ganz gut, aber ihren eigentlichen Zweck (Einheiten im Late-Game zu pushen) verfehlt sie irgendwie. Einfach, weil es nach dem dritten Kill nix mehr zu holen gibt. Es wäre z.B. möglich nicht mit jedem Marker einen Bonus zu bekommen, sondern Abstufungen vorzunehmen. So dass etwa 1-2 Marker RA geben, 3-5 Marker geben zusätzlich noch FnP, Marker Nummer 6 und 7 verbessert das FnP auf 4 bzw. 3+ und so weiter. Gerade weil in der 6ten Edi so viele tolle Sonderregeln dazu gekommen sind kann man da viel mehr raus holen.
4. Nicht-explosive-Raketen für den Jäger. Dann kann man den endlich mal sinnvoll zur Flugabwehr einsetzen. Die Anti-Infanterie-Aufgabe übernimmt dann der Bomber.
5. Ach ja, bei der Gelegenheit können wir den Jäger gleich mal in den Sturm schieben. Da isses zwar schon ziemlich voll, aber wir sind das einzige Volk mit einem leichten Flieger in der Unterstützung. Da gehört der einfach nicht hin. Der ist nur dort, weil wir sonst nur 3,5 (Cronos) Auswahlen hätten.
6. Frei nach Spencer/Hill hätte ich die Unterstützungssektion gerne "ein bisschen mehr" 😉
7. Haemonculus-Ältester als Eigenständige Auswahl. Wobei für jeden Ältesten ein Rat aus 1-3 Haemonculi gewählt werden kann (die wie im Moment auch funktionieren). Mehr Haemonculi für alle :geschenk:
8. Mehr Spielzeug. Dark Eldar langweilen sich halt schnell.
9. Bittebittebitte die Fahrzeugausrüstung in Ruhe lassen. Da fehlt nix, da muss nix geändert werden. Die ist perfekt, so wie sie ist.
10. Nachtkampf über den ersten Zug hinaus als Kriegsherren-Fähigkeit. Das ist reine Spekulation, wäre aber cool und stylish.

So das wären erstmal die zehn wichtigsten Punkte. Es gibt noch andere Sachen, die schon erwähnt wurden (Anti-Psi, Überarbeitung der Mandrakes, variabler Hofstaat) und ein par andere Kleinigkeiten (auch weiterhin doppel-Schattenpistole für den Archon - cooler geht´s nicht), aber ich will auch nicht gierig/undankbar wirken 😉
 
😀

Absolut in fast jedem Punkt Zustimmung^^ (ich mag Gift 4+ aber der Einwand ist vollkommen angebracht vielleicht könnte man den Wert auf 3+ erhöhen indem man bei der Einheitenausrüstung für einige Pkt stärkere Gifte kaufen kann)

Ok, dann muss ich diesen Punkt wohl etwas näher erläutern:
Ich bin immer extrem genervt, wenn ich gegen W3-Völker ran muss (meistens Imps). Einfach weil unsere Giftwaffen dadurch quasi entwertet werden. Habe ich gegen Nidzilla z.B. noch armeeweit die Entsprechung einer S6-Waffe, bleibt mir gegen einen Gantenschwarm nur noch "S3". Das mag für die Gewehre und Karabiner noch einigermaßen passen, aber spätestens bei den Kanonen wird´s lächerlich.
WENN wir aber den Giftwaffen zusätzlich noch einen Stärkewert einräumen, sieht die Sache plötzlich ganz (ganz) anders aus.
Nehmen wir z.B. mal S3 für die Gewehre, Pistolen und Karabiner und S4 für die Kanonen (das sollte nicht zu viel verlangt sein), setzen den Giftwert wie vorgeschlagen auf 5+ und rechnen die Geschichte einfach mal durch:
Mit den Gewehren würden wir W3 weiterhin auf die 4+ verwunden, MEQs und Monster aber nur noch auf die 5+.
Mit den Kanonen würden wir MEQs, genau wie jetzt, auf die 4+ verwunden und Monster nur auf die 5+ (für mich als Tyranidenspieler klingt das fair 😉).
Der große Vorteil dieser Überlegung ist aber, dass wir W3 auf die 3+ verwunden und das auch noch mit Wiederholungswurf.
Mit dieser einfachen Methode hätten unsere Kanonen einen viel höheren Wert gegen den Kleinkram, während sie gegen W4 noch genau so funktionieren würden wie bisher. Und durch die Gift 5+ Regelung wären wir nicht mehr so unverhältnismäßig stark gegen dicke Viecher (das ist im Moment einfach nur lächerlich).
Dann brauchen wir auch keine extra starken Gifte als Upgrade. Der Stärkewert würde das alles von selber regeln. Und realistischer wäre es auch. Dicke Kanonen verschießen halt größere (oder mehr) Projektile, dadurch kommt auch mehr Gift in die Blutbahn. Und Opfer mit hohem Widerstand sind eher in der Lage, die Giftwirkung abzuschütteln. während schwächliche (menschliche) Ziele ziemlich anfällig für die Vergiftung sind. Quasi ein eingebauter Widerstandstest.
Simpel und elegant (wenn ich mich mal selbst loben darf 🙂)

Edit: Ein netter Nebeneffekt wäre der Umstand, dass wir mit den Kanonen Heckpanzerung streifen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich am meisten über haltbarere Fahrzeuge freuen.
Denn besonders gegen den massiven S5 bis S7 Beschuss von Eldar oder Tau sehen unsere Fahrzeuge extrem schlecht aus.
Entweder weicht das beschossene Fahrzeug aus und ist in der eigenen Schussphase absolut ineffektiv (falls es nach dem Beschuss noch steht) oder man pokert noch höher und baut auf das Flackerfeld.
Rein vom Hintergrund her spiegelt das auch kaum die Schnelligkeit der Dark Eldar wider, da den 4+ Decker schließlich jedes Antigravfahrzeug, Bike etc. nutzen kann.
 
Ich will wieder Portale, aus denen man direkt in den Nahkampf kommen kann, Hagashin, die mehr können als Panzer jagen und Fahrzeuge, die dem Überfallkommando-Thema gerecht werden. Neue Mandrak-Regeln wären auch sinnvoll. Und bitte keine Superschwere Fleischbestie wie bei den Skaven.

Auja, das würde selbst mir als nicht-DE-Spieler gefallen... Nach dem Schocken noch angreifen... mir graust's, aber wär' wieder megastylisch
Das Überfallkommando könnte in den Kriegsherrenfähigkeiten dargestellt werden... beispielsweise...
"W6 Einheiten werden zu Infiltratoren, wenn sie diese Fähigkeit schon haben, müssen sie mindestens 1 Zoll von gegnerischen Einheiten aufgestellt werden (statt der üblichen 18) und können weiterhin nicht in der gegnerischen Austellungszone aufgestellt werden"

Haben Hagashin ihre Kampfdrogen eigtl noch? Davon könnten die einfach mehr Auswahl vertragen, könnte die schon wohltuend verbessern.

Und nen großes Ovalbase-Viech wird wahrscheinlich kommen... Ich tippe auf eine übergroße Warpbestie oder (wenn man sich die derzeitige Rückbesinnung auf WHFB anschaut) eine SciFi-Kriegshydra... die fänd ich allerdings irgendwie cool.
 
- Kein Übergroßes irgendwas.
Dem stimme ich grundsätzlich zu. Falls aber doch eines kommt wird das trotzdem gekauft. Einfach weil "Dark Eldar" drauf steht 🙂
- keinen albernen Hofstaat des Archons mehr, da gehören Incubbi hin!
Naja, von WEM sich so ein Archon bewachen lassen will, soll er doch selbst entscheiden 😉 Wo ist denn das Problem ihn einfach einem 4 Mann Trupp Inccubi anzuschließen? Oder willst du einfach nur Inccubi, die keinen Slot verbrauchen? Dann solltest du das auch so schreiben.
- verbesserte Hagashin
Hagas sind schon ganz gut, nur seit der 6ten zu teuer für ihre Leistung. Außerdem hätte ich gerne meine Schusswaffen zurück. Also ja, ich stimme dem zu.
- überaarbeitete Fassung der MdS Regel
Stimmt
- Kampfdrogen wieder für jene Einheit
Fänd´ ich gut, solange die Drogen nicht verändert werden.
- neue Modelle
Auf jeden Fall!

grüße