So die Damen und Herren der Dunklen Stadt, was sind denn eure Eindrücke zur 7. Edition? Mal meine ersten Gedanken, falls ich regeltechnisch was falsch mache, korrigiert mich bitte.
Auf den ersten Blick scheinen reine DE Armeen zu verlieren und ich habe den Eindruck, dass DE/Eldar Armeen Pflicht werden. Jetbikes profitieren gegen gewisse Armeen. Irgendwie sind wir recht Gegner-abhängig. Das neue Ausweichen ermöglicht es aber, auch auszuweichen, wenn man erst den zweiter Spielerzug hat. Dazu gibt es keine Reservegrenze mehr, so dass man (fast) die gesamte Armee in Reserve halten kann und wir nun auch von alliierten Reservewurfmodifikationen profitieren (z.B. Eldar Autarch). Die neuen AOPs erlauben auch seltsame Kombinationen, z.B. 12 Schattenvipern (mit 2 Haemos und je 3 Folterer) und 4 Schattenjäger für 1700 Punkte. Unsere eigenen Jetbikes und Biester punkten. Stärkt die neue Unsichtbarkeit nicht den "Beaststar"?
- Kein automatischer Deckungswurf durch Ausweichmanöver mehr - müssen wieder Punkte in Flackerfelder investiert werden
- Fahrzeuge punkten und explodieren bei 6+ (weil offen)
- Keine Verbesserung für NK-Truppen
- Durch neue AOP Regelung Zugriff auf mehr Eldar Einheiten, inklusive vorher verbotenen Rat der Seher
- Eldar Psioniker zwingend nötig zur Psi-Abwer in Zukunft?
- Eldar NK-Einheiten dürfen Dark Eldar Transporter nutzen (müssen im ersten Spielzug einsteigen), haben wir eine Verwendung für Banshees und Geisterkrieger?
- Nachtkampf abgeschwächt
Auf den ersten Blick scheinen reine DE Armeen zu verlieren und ich habe den Eindruck, dass DE/Eldar Armeen Pflicht werden. Jetbikes profitieren gegen gewisse Armeen. Irgendwie sind wir recht Gegner-abhängig. Das neue Ausweichen ermöglicht es aber, auch auszuweichen, wenn man erst den zweiter Spielerzug hat. Dazu gibt es keine Reservegrenze mehr, so dass man (fast) die gesamte Armee in Reserve halten kann und wir nun auch von alliierten Reservewurfmodifikationen profitieren (z.B. Eldar Autarch). Die neuen AOPs erlauben auch seltsame Kombinationen, z.B. 12 Schattenvipern (mit 2 Haemos und je 3 Folterer) und 4 Schattenjäger für 1700 Punkte. Unsere eigenen Jetbikes und Biester punkten. Stärkt die neue Unsichtbarkeit nicht den "Beaststar"?
Zuletzt bearbeitet: