Es stimmt zwar, wenn man sagt, wenn der Gegner nicht alles aufstellt kann ich etwas hinten lassen. Trotzdem ist es schnell der Fall das der Gegner, wenn er runter kommt eine Einheit frisst bevor man an ihn heran kommt, zumindest hat das bisher immer auf sehr kleine Einheiten zugetroffen.
Selbst wenn der Gegner nicht alles aufstellt, was bei uns fast niemand macht, kann man auch nicht pauschal sagen das er damit immer beabsichtigt Raids im Hinterland zu veranstalten, es ist halt immer ein Option die der Gegner hat, stellt man Einheiten hinten ab benutzt man seine Reserven und die Gegner zu vernichten die auf einen zu kommen. Stellt der Gegner hinten keine oder nur wenige Einheiten ab benutzt man seine Reserven (zumindest flankende und schockende) um im Hinterland Raids aus zu führen. So in etwas, läuft dazu zumindest bei uns.
Meine letzten beiden Spiele waren einmal gegen BA und einmal gegen Tyras 2000 p.
Der Tyranidenspieler spielte eine sehr bunte Tyra Liste die sah in etwa so aus (alle genauen Waffenupgrades bzw. Psi-Kräfte habe ich nicht mehr im Kopf),
als HQ hatte er einen Tyranten mit Wachen
Elite waren
einmal Pyrovoren in Spore
Nemeis in Spore
3 Schwarmwachen
Standard war
ca. 15 Hormaganten in Spore (hier der Fehler die kamen nicht von der Flanke sondern sind geschockt)
2 Symbiontentrupps a ca. 13 Modelle
2 5er Trupps Absorber
1 3er Trupp absorber der in Reserve blieb
Sturm
5 geflügelte Tyrakrieger
Harpyie
5 geflügelte Absorber
Unterstützung
ein Trygon
Wie gesagt sehr bunte Liste weil wir zur Zeit alle herum probieren und sich bisher noch niemand auf etwas festgelegt oder eingeschossen hat.
Was ich gegen die Tyras festgestellt habe, ist das der Tyrant nervt, Tyrant mit Regeneration + Wachen hält sehr viel aus. Zusätzlich ist der Tyrant Gold wert wenn es um die Reserven geht. Daher hat ihn mein Gegner auch eingepackt.
Zur Elite, Schwarmwachen sind in etwa das selbe wie vorher, keine große Veränderung für uns. Richtig nervig waren die Pyrovoren. Hagashin in Transportern sollten aufpassen, die Pyrovoren haben effektive Flammenwerfer und können die Insassen von Transportern recht effektiv treffen, mich hat das in einem Spiel einen Trupp Blutbräute gekostet hat, da der Trupp schon in der Barke sehr stark dezimiert wurde.
Nemesis war nervig, ich hatte nur Folterer hinten an meinen Missionszielen, damit kann die Nemesis recht sicher unterhalb von 18 Zoll Schocken und man hat kein effektives Gegenfeuer (defensive fire). Hätte ich hier ein paar Krieger gehabt wäre ich besser weggekommen und hätte die Nemesis shcon anfang an unter Druck setzten können. Eine Nemesis die unterhalb von 18 Zoll schocken kann, saugt sich sehr schnell voll und danach ist es ein Krampf sie klein zu bekommen. Daher in Zukunft 2 Kriegertrupps an meinen Missionszielen. Und auch wegen der BA, aber dazu später mehr.
Ich finde die Hormaganten die mein Gegner gespielt hat, hätte er nicht in eine Spore packen müssen, mit 21 Zoll Angriffreichweite sind die eh schon extrem schnell, die können daher gut auf das Schocken verzichten.
Bei Symbionten hat sich nicht so viel durch die neuen Regeln getan, dank der neuen Schnellfeuerwaffenregeln kann man die auch gut mit Kriegern bekämpfen, ansonsten eignen sich Jetbikes und Harpyien auch ganz gut um die Symbionten an zu gehen.
Nervig sind die neuen Absorber, schwärme sind zum einen schwerer zu treffen und auch nicht mehr ganz so anfällig gegen ID und für die Tyraniden sind sie auch eine günstige Möglichkeit an zusätzliche Reservewürfe zu kommen. Kleine 3er Trupps die auf einen Missionsziel hocken, kann man aber super mit schockenden Harpyien erledigen, gerade auch wegen der Schablonentreffer der Shredder. Shredder werden in der 6. Edi wirklich endlich zu einer Waffe die man gerne auch mal mitnehmen kann.
Geflügelte Krieger fand ich sehr nervig, kein Autokill mehr durch Lanzentreffer, sehr schnell 18 Zoll Angriffreichweite oder 9 Zoll engage nach dem Schocken. Sehr nervige Einheit. Ich vermute die wird man in Zukunft des öfteren sehen.
Geflügelte Absorben sind im Hinterland nervig, durch die hohe Reichweite. Ein 10er Kriegertrupp oder eine kleinere aber schnelle Nahkampfeinheit eignet sich aber gut um das Problem an zu gehen.
Zur Harpyie, mein Gott ist die nervig, Flieger können nach den neuen Regeln echt die Pest sein. Da das das erste Spiel gegen einen Flieger nach den PDF Regeln hatte, war ich auch etwas ratlos und habe mit so vielen Splitterkanonen wie möglich drauf gehalten, war sehr Aufwendig und nicht der beste Weg. Die Reglen zu Fliegern muß ich mir noch einmal ansehen und schauen was ich gegen das Vieh machen kann.
Zum Trygon kann ich nicht viel sagen, der ist recht früh drauf gegangen, dank Lanzenfeuer und Schattenkanonen.
Ich denke mal der Tyra sollte doch noch ein paar Tervigone mitnehmen, da ich die Ganten in der 6. sehr nervig finde, gerade wenn da dauernd nachschub an Standards kommen. Und dank Wälder könnte der Gegner sie auch halbwegs vor direkten Feuer aus der Gegnerischen Aufstellungszone sichern.
Ansonsten bleibt noch zu sagen, das einige der bisher sehr unbeliebte Einheiten, auf einmal sehr sehr effektiv werden, Tyra Krieger, Harpyie, Pyrovore und zum teil auch die Ganten und Absorber.
Das erst einmal dazu wie ich die Tyras nach den neuen Regeln empfinde.
Als nächstes der BA mit seiner "Springerarmee" von vor 3 Tagen:
*************** 1 HQ ***************
Scriptor
- Sprungmodul
- Schild des Sanguinius
- Zorn entfesseln
- - - > 125 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
6 Sturm-Terminatoren
- 1 x Energieklauenpaar
- 5 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 265 Punkte
Sanguiniuspriester
- Energiewaffe
- Sprungmodul
- - - > 90 Punkte
Sanguiniuspriester
- Energiewaffe
- Sprungmodul
- - - > 90 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Sturmschild
- 1 x Energiefaust
- - - > 255 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Sturmschild
- 1 x Energiefaust
- - - > 255 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines
- Sprungmodule
- 4 x Boltpistole
- 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines
- 8 x Boltpistole
- 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 240 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Baal-Predator
- Synchronisierte Sturmkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- Suchscheinwerfer
- - - > 146 Punkte
Baal-Predator
- Synchronisierte Sturmkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- Suchscheinwerfer
- - - > 146 Punkte
Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Schwerer Bolter
- - - > 60 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- Suchscheinwerfer
- - - > 136 Punkte
Whirlwind
- Suchscheinwerfer
- - - > 91 Punkte
Zu den BA und Meiner Armee schreibe ich später noch etwas.