Dark Eldar in der (möglichen) 6 Edition.. ein Gedankenspiel

Ja das mit dem niedrigeren Deckungswurf seh ich ein, auch dass man mehr Gebrauch von Standardwaffen machen kann.
De Krieger zum halten von Missionszielen würde ich auch deshalb kaum noch ohne Paintoken aufstellen.
Das mit den Truppen ins Feindland schicken seh ich auch ein unter dem Punkt, dass der Gegner das leichter "durchdrücken kann".

Ich meinte aber, dass wir unsere Standards günstiger vollbekommen während der Gegner, wenn er mehr Standard mitnimmt, oft Offensivkraft in seinen Spezialtrupps verliert und somit weniger Einheiten zur Verfügung hat die diesen ganzen Spezialkram machen, welcher unsere kleinen Standards dann bedroht. Ausnahmen gibt es sicher, nicht alle Armeen haben dann diesen Nachteil (Tyraniden mit Symbyonten sind das beste Beispiel). Kannst du diesen Punkt dennoch nachvollziehen, dass einige Armeen aber dieses Problem haben werden, die Vorher mit weniger Standards gut bedient waren?

Der zweite Gedankengang den ich dazu hätte wäre, dass wir durch die günstigen kleinen Standards fast immer noch volle Offensivkraft haben und der Gegner seine Speialtruppen vielleicht eher dazu braucht uns aufzuhalten nicht seine Standards zu grillen. Das würde unsere Angreifbaren Standards auch entlasten.
Was sagst du/ihr zu diesem Punkt?

Ich versuche das mal mit Beispiellisten zu demonstrieren bei Dark Eldar und SpaceMarines, die sicher nicht ausgemaxt sind, aber ungefähr zeigen sollen wie Armeen bei 2000P aussehen könnten!:

*************** 2 HQ ***************
Archon, 1 x Schattenpistole, 1 x Peiniger, Kampfdrogen, Schattenfeld
- - - > 135 Punkte

Haemonculus, Säurewerfer- - - > 60 Punkte
Haemonculus, Säurewerfer- - - > 60 Punkte

*************** 3 Elite ***************

7 Inccubi+ Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld - - - > 224 Punkte

3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone - - - > 146 Punkte

+ Schattenviper, Splitterkanone - - - > 146 Punkte

*************** 6 Standard ***************

10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult, 1 x Splitterkanone
- - - > 115 Punkte

10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult, 1 x Splitterkanone
- - - > 115 Punkte

3 Folterer+ Schattenviper, Splitterkanone - - - > 95 Punkte
3 Folterer+ Schattenviper, Splitterkanone - - - > 95 Punkte

3 Folterer- - - > 30 Punkte
3 Folterer- - - > 30 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Bestien-Rotten- - - > 132 Punkte
3 Meister, 3 Khymären, 4 Sichelflügel

Bestien-Rotten- - - > 132 Punkte
3 Meister, 3 Khymären, 4 Sichelflügel

5 Harpyien, 2 x Shredder- - - > 120 Punkte

*************** 3 Unterstützung **************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld - - - > 125 Punkte
Schattenjäger, 3 x Schattenkanone, Nachtfeld, Flackerfeld - - - > 125 Punkte
Talos-Schmerzmaschine, Kettenflegel, Synchronisierter Impulsblaster - - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 2000

..........................

*************** 1 HQ ***************
Space Marine Scriptor, Terminator-Rüstung, Sturmschild, Tor zur Unendlichkeit, Vortex der Verdammnis - - - > 140 Punkte

8 Protektorgardisten, 8 x Kombi-Flamer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiewaffe, Melterbomben -> 20 Pkt.
+ Rhino, Bulldozerschaufel, Zusätzliche Panzerung -> 55 Pkt.
- - - > 315 Punkte

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Sturmkanone, Zusätzliche Panzerung+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt. - - - > 165 Punkte

5 Sturm-Terminatoren, 2 x Energiehammer und Sturmschild - - - > 200 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Flamer, 1 x Energiewaffe, Melterbomben -> 40 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Bulldozerschaufel, Zusätzliche Panzerung -> 60 Pkt. - - - > 260 Punkte

10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, Melterbomben -> 25 Pkt.
- - - > 190 Punkte

10 Scouts, 9 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt. - - - > 180 Punkte

10 Scouts, 9 x Kampfmesser
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, 1 x Plasma-Pistole -> 35 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Sturmtrupp
6 Space Marines, 1 x Flammenwerfer, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Plasmapistole -> 25 Pkt.
- - - > 143 Punkte

1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Devastor-Trupp
5 Space Marines, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt. - - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1998

Wenn der Spacemarine seine Ziele sichern will machen denk ich mal diese ca. 4 Standards auf volle 10 Mann sinn die man dann ja noch aufteilen kann.

Als Dark Eldar würde ich 2 Folterertrupps in Reserve lassen, um z.B. die Harpyen als Schocktruppen schneller bringen zu können. Mit den Shreddern können sie ganz gut Schaden machen wärend sie ausserhalb von 18" sicher schocken und sich dann noch zum Gegner bewegen und Feuern können.
Die Bestien können Sichtblockierende Gelände ausnutzen und höllisch weit angreifen (immerhin auch noch 14 Zoll durch Gelände).

Ich kann alles nach vorne werfen, die zwei Reserve-Folterertrupps kommen in der 4. rein und ersetzen zur Not zerstörte Standards.
Bestien können auch noch gut nach "hinten" abdecken wenn der Spacemarine mit den Sprungtrupp, den Teleportierenden Termis (oder Protektoren), dem Landungskapselcybot oder den Nahkamfscouts kommt. Zu dem Zeitpunkt an dem die Scouts und die Kapsel kommen ist noch sehr viel unserer Zerstörertruppen in Einsatzreichweite zu unseren Standards.
2x Folterer kann ich in der ersten Runde in Venoms verstecken, die Krieger bekommen beide die Haemos spendiert, bzw. mindestens eine, dann bleibt noch ein Token für die Incubi, oder der Lord holt sich von einer "übrigen" Folterereinheit einen. Ich brauch ja erstmal max. nur 3 Einheiten zum sichern der eigenen Objectives.
Splitterkanonen können die jetzt härteren Devastoren aber auch gut unter Druck setzen und so viele Einheiten hat der SM dann nicht mehr. Wenn er seine Spezialtruppen opfert um die kleinen Siegespunktearmen Standards zu vernichten bezahlt er meiner Meinung nach dafür einen zu hohen Preis. Er hat dann zwar eine Standard vernichtet, die aber vielleicht nur aus 3 Folterern besteht. Ob er dann nicht eher unsere angreifenden Einheiten angehen wird, weil es lohnender ist und er damit auch seine Restarmee besser schützt?
In der ersten Runde wird der Spacemarine wenn er anfängt nicht viel mit seinen Boltern sehen, da wir unsere Einheiten ausser Reichweite halten können, die brauchen ja erst in unserer ersten Phase zu den Missionszielen "runnen". Und dann geht auch schon die offensive los.
Dazu kommen natürlich noch total unabsehbare Ereignisse durch Strategiepunkte, aber das lass ich mal aussen vor.

Ich finde z.B. 3er (oder 5er) Folterer Trupps die mit FeelnoPain sich bei nem Missionsziel in Deckung werfen immer noch sehr stark, da der Gegner nicht viel Feuer auf sie bringen kann da er so viele andere Ziele hat, die seine Aufmerksamkeit erfordern, was wiederum Ergebnis unserer Armeestruktur ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bah, 20 Scharfschützen sind hartes Brot. Die holen aus den Harpyen die Shredder, aus den Standards die Lanzen, Bestienmeister... mag ich garnicht dran denken. Wenn man jetzt ne Pistole als primary Weapon nutzt, dann gibts keine 2te für secondary Weapon, oder? Weil den Peiniger kann man sonst ja gleich zu Hause lassen. 8/2 im Nahkampf ist ne Ansage. Und selbst wenns nur drei Atacken sind +-charge. Geht ab.

Mal von der Liste abgesehen halte ich Portallisten in der 6ten für deutlich stärker als vorher. Aus der reserve kommen und gleich mal nen Charge geben ist supi mächtig, besonders mit Bestien, Hellions,... Wenn man dann zwei Folterer in Reserve lässt kann man gezielt zwei Einheit gleichzeitig ins Spiel bringen. Das Problem ist, dass man Standards einfach auf dem Feld braucht. Die Missionsziele geben zu viele Punkte um sie zu ignorieren.
Wenn ich jetzt zwei Bestientrupps, ne Hellionwolke und zwei Taloi zu ner Strike Force bündle, zusätzlich die beiden Folterertrupps zu 3 Mann in Reserve halte, dann kommt die Strike Force auf 5+/4+/3+ aber jeweils mit drei Würfeln. Und wenn die dann den Charge bekommen ist einfach mal vorbei. Sind nur eben ne Menge Eier in einem Korb. Finde aber Folterer sehr stark, da sie die neuen Reserven sehr gut beeinflussen. Für 30 Punkte ein Würfel mehr ist doch klasse, zuätzlich können sie sich auf Missionsziele in der Nähe der eigenen Kante setzen.
Aber hier meine Beispielliste:

*************** 2 HQ ***************
Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte

Haemonculus, Portalfokus
- - - > 85 Punkte

Haemonculus, Portalfokus
- - - > 85 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 173 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult
- - - > 173 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- - - > 146 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld -> 70 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld -> 70 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Hellion-Trupp
20 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch, Peiniger, Wahngaswerfer -> 45 Pkt.
- - - > 365 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult, 1 x Schattenlanze
+ Upgrade zum Sybarith -> 10 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Talos-Schmerzmaschine, Kettenflegel, Synchronisierter Impulsblaster
- - - > 115 Punkte

Talos-Schmerzmaschine, Kettenflegel, Synchronisierter Impulsblaster
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1997

Man erhält auf jeden Fall 2 Marker, davon legt man einen defensiv und einen semi-offensiv in die Nähe des Ortes an dem ein Portal liegen soll. Erste Runde flat out bzw. Combat Move und aussteigen mit Hagas und Haemo, Portal legen. Mann erhält in der näxten Runde die Punkte fürs Missionsziel und kann weiter agressiv vorgehen, abhängig davon, ob die Strike Force kommt oder nicht. Mann kann auch jederzeit einen Folterertrupp holen um das Missionsziel neu zu besetzen.

Das andere Portal wird so gelegt, dass gegnerische Missionsziele optimal bedroht werden.

Ich sehe gerade, dass ich einen Gedankenfehler gemacht habe. Habe die Bestien vergessen 😉 Aber das kann man Regeln: Ein Mal Fleischgerborene Raus, der ander Trupp auf drei, zwei Hellions raus. Dafür gibts zwei Trupps Bestien, wie Yaffar sie ausgerüstet hat.

In einer Liste ohne Baron rutschen halt die Hallions in den Sturm. Dafür könnte man dann beliebig einkaufen. Für die Folterer Venoms oder wasweißich.

Also es sind nur 10 Scharfschützen und beastmaster sind eine andere Rüstungsgruppe, auf die legt man naturlich keine Verwundungen, so dass der Sniper sich nur Ziele zwischen den Bestien aussuchen kann!

Und wenn man mehr Treffer als Bestien hat? Muss man die dann nicht auf die Bestienmeister verteilen wie gehabt?

Was ist eigentlich an den Shreddern so toll? Das habe ich nicht ganz verstanden was genau die jetzt aufwertet. Ich fände Splitterkanonen oder Lanzen immer noch besser

Naja 10 Scharfschützen sollten reichen um 1-2 Bestienmeister dieser Rotte weg zu bekommen 😉 Ansonsten können die wie gesagt schon Prima die schweren Waffen rauspicken, UCM´s aka Portalträger und Truppanführer mit E-Waffen.
Da wäre es durchaus zu überlegen den 3 Folterern ein Hexgewehr zu geben. Nur weil die auf dem Missionsziel hocken, muss das nicht heißen, das die ihre Fingernägel reinigen! Und so ein Hexgewehr,auch wenn der Trupp dann 55 Pkt kostet, sollte seine Punkte unter diesen Bedingungen gut reinholen können.
Ein UCM ausgeschaltet und man hat 2-3 Trupps bezahlt 😉 2 SM Sargents gekillt und man macht teilweise ganze Trupps unbrauchbar oder nur halb so effektiv!
Das Anwendungsgebiet ist da, es muss nur noch mit Zielen gefüllt werden! Und sei es, das man defensivfire gegen schockende Truppen nahe der Folterer gebrauchen kann!

Dafür müssten sie mindestens 8 Treffer bekommen. Laut Statistik sinds 6-7. Dazu brauchen sie dann noch die Wunde auf 4+ (dürfen Schusswaffen eig auch bei gleicher Stärke Wundungswürfe wiederholen?) Sie brauchen also schon Glück, um einen raus zu nehmen, und das zwei Runden lang ohne Gelände und Bewegung der Bestien. In den zwei Runden sind die doch dreimal da 😛

Über das Hextechgewehr muss ich mal in Ruhe nachdenken. Wohl eher nicht. Ih muss treffen, wunden und er den Save versauen... pfff... Klingt nicht rentabel.

Zu den Bestien, da wird es etwas schwerer die Bestienmeister zu erwischen. Ein Modell zählt beim Verteilen der Treffer als soviele Modelle wie es Lebenspunkte hat. Zudem muss erstmal jede Rüstungsgruppe voll belegt sein bevor machn zu einer anderen Gruppe weiterlegen kann. Bei 4 Sichelflügeln und 3 Khymären wären das dann über 18 Treffer bevor du was auf die Meister legen musst. Sofern ich mich bei den LP der Bestien nicht verrechnet hab. Da sind Spezialisten in Trupps einfacher zu killen.

Wegen dem Hexgewehr, Sarges machen nur directed hits wenn die Zieleinheit in 12" ist. Das Beispiel mit dem Schocken war aso recht genau.

Also Pistolen haben für den Nahkampf auch ein Profil.. und die Schattenpistole hat (wie alle Pistolen) einen Schuss, S8 DS5 und Rending, Lanze als Nahkampfprofil.
Du greifst im Nahkampf mit Pistolen aber nur mit der Schusszahl + Bonus für eine zweite gleiche Pistole + Angegriffen an.. also in meinem Fall mit einer Schattenpistole + Angegriffen mit 2 Attacken!
Gegen normale Marines hab ich mit dem Archon natürlich den Peiniger genommen!

Der Archon ist frech günstig weil man keinen Wahngaswerfer mehr braucht. Wenn man mal nicht anfängt und dann noch Wiederholungswürfe kauft, wird sein Schattefeld richtig mächtig und er noch frecher für die paar Punkte. Infantrie und Fahrzeuge/Läufer so einfach legen,... geil!

Zuletzt bearbeitet: