Dark Eldar KFKA: Kurze Fragen - Kurze Antworten (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Vergleich zu den 12 Jahren Wartezeit auf den neuen Codex? ... Nein. 😉
Außerdem gibts sicher wieder viele, die den Codex vorab schon lesen können.


@ bloodknight: Kannst du evtl. bitte den Threadtitel umdrehen? "Dark Eldar-KFKA" nach vorne stellen.
Ich finds einfach übersichtlicher und besser in "Neue Beiträge" zu finden, als wenn da wie bei jedem Volk vorne Kurze Fragen - Kurze Antworten steht.
 
keine ahnung, aber über die frage musste ich herzlich lachen! typisch schattenbarke 😀

sorry für offtopic

edit: eigentlich ist es doch klar. je nachdem, ob das fahrzeug explodiert oder "nur" zerstört wird, gehst du genau nach den regeln im regelbuch vor. also entweder niederhaltentest oder niederhaltentest und je ein treffer pro model. siehe RB
 
Da ich die Idee(mit Schattenbarken und Rammsporn Transporter zu rammen) interessant finde, aber kein Regelbuch(noch nicht) zur Hand habe, wollte ich wissen was mit den Truppen passiert, wenn bei einem Rammangriff beide Fahrzeuge drauf gehen.

Wurde sowas nicht schon mal bei den Orks besprochen? Die Einheit darf regeltechnisch nicht aussteigen, wenn du über 12" düst (was du ja wg. Rammen machen möchtest), nun kommt es aber (ich unterstelle mal: gewollt!) zu einem Zwangsausstieg und die Frage war ja schon bei den Pick UPs, darf ich jetzt noch angreifen? Quasi den feindlichen Transport "auframmen" und dann mit meinen Leuten die feindlichen Modelle chargen?

Ich sage mal nein, da das ja zwei illegale Moves wären, der erste (der (Zwangs)-Ausstieg) ist unvermeidlich, wenn die Barke/der Pick Up hochgeht, aber da ich ja eh nicht aussteigen durfe, darf ich auch nicht angreifen.

Davon mal ab, verknusen Orks das sicher besser als Stachelspargel.
 
@archon: das ging mit den barken vorher auch schon: 24 zoll nach vorne, über schwierigem gelände landen, die 1 würfeln und barke abstürzen lassen, niederhalten test bestehen, sprinten und angreifen. tadaa - 34-39 angriffsmove.

wenn ein zwangsausstieg nach 12 zoll fahren/fliegen nicht möglich wär, wäre der inhalt auch immer zerstört, wenn in der gegnerrunde das fahrzeug erfolgreich vernichtet wird.
 
Mhh nice, also 24" Bewegung, 2W6 Äthersegel, 0" Aussteigen (Macht ja Kaboom), W6" Sprinten, 6" Angriffsbewegung: Maximale Angreifsbewegung von 48" ^^
Wobei dann evtl. der Wortlaut der Äthersegel interessant wird...

Klingt für mich aber trotzdem nach zu viel Regelficken als das ich es spielen würde, evtl. einmal um meinen Kumpel etwas zu ärgern 😀
 
Mhmmm und ich dachte immer, dass Modelle, die zu nem Ausstieg gezwungen wurden NACHDEM sich das Transportfahrzeug über 12 " bewegt hat sich überhaupt nicht mehr bewegen dürfen im Zug des Ausstiegs....

Ich meine auch irgendwo mal ne Erklärung gelesen zu haben, dass die Modelle zu beschäftigt damit sind, sich am Fahrzeug festzuhalten, während sich das schnell bewegt... 😉

Also, wenn auf nem Turnier das ein Gegner je bei mir versucht hätte, hätte ich ihm aufgrund körperlicher Überlegenheit zu meiner Regeldarstellung "überredet" 😉

Aber im Ernst, wer macht sowas und wer lässt sowas schon zu in nem Spiel??
 
@archon: das ging mit den barken vorher auch schon: 24 zoll nach vorne, über schwierigem gelände landen, die 1 würfeln und barke abstürzen lassen, niederhalten test bestehen, sprinten und angreifen. tadaa - 34-39 angriffsmove.

Na du hast es vielleicht so gespielt, regeltechnisch ist es mMn falsch.

wenn ein zwangsausstieg nach 12 zoll fahren/fliegen nicht möglich wär, wäre der inhalt auch immer zerstört, wenn in der gegnerrunde das fahrzeug erfolgreich vernichtet wird.

Nein, da du ja nicht aussteigen darfst, aber dazu gezwungen bist, gibts hier regeltechnisch ein Dilemma, das aber durch den Notausstieg gelöst wird und da steht wiederrum eindeutig, dass die Modell nix, aber auch gaaaanix machen dürfen ausser doof rumstehen und warten das der Zug vorbei ist.
 
Nein, da du ja nicht aussteigen darfst, aber dazu gezwungen bist, gibts hier regeltechnisch ein Dilemma, das aber durch den Notausstieg gelöst wird und da steht wiederrum eindeutig, dass die Modell nix, aber auch gaaaanix machen dürfen ausser doof rumstehen und warten das der Zug vorbei ist.

Jop, genauso wirds gespielt! 🙂
 
Also auf die Schnelle hab ich keinen Eintrag gefunden, der Deine Regelauslegung widerlegt, ausser halt meinem gesunden Menschenverstand 😉

Auf welche Regelstelle beziehst Du Dich, dass Du nach ner 24 Zoll bewegung noch Sprinten und angreifen darfst??
(ausser dem Umstand, dass es scheinbar nirgends steht, dass man es NICHT darf...)

Beim Punkt "Schnelle Transportfahrzeuge" auf Seite 70 steht aber, dass Passagiere NICHT AUSSTEIGEN dürfen, nach ner Sturmgeschwindigkeit-Bewegung... also sieh es so, dass Du die Regeln so auslegen darfst, dass sie bei nem Abschuss nicht sofort vernichtet werden, sondern eine Runde lang aus dem Wrack klettern dürfen 😉


Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.