Dark Eldar KFKA: Kurze Fragen - Kurze Antworten (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@BrotherInArm: Gesunder Menschenverstand und GW sind leider nicht immer kompatibel... 😉

Alle wichtigen Regeln stehen auf Seite 67. Wenn ein Fahrzeug zerstört wird, steigen die Passagiere nach normalen Regeln aus und machen einen Niederhaltentest. Erst wenn es einem oder mehreren Modellen nicht möglich ist, nach normalen Regeln auszusteigen (wegen Abstand zum Gegner oder Unpassierbarem Gelände), wird ein Notausstieg gemacht. In dem Fall dürfen die Passagiere nichts mehr tun.

Wird eine Barke durch Rammen (Seite 67) oder Bewegungsende über schwierigem Gelände zerstört (Seite 57 bzw. 71), gilt sie als wrecked, also "zerstört" (Entspricht dem oben genannten).

Es könnte sein, dass es im deutschen Regelbuch nicht so eindeutig steht wie im englischen.

(und um euch noch etwas zu bestätigen: ja, ich hab diese regelung genau einmal so benutzt. war aber auf stadtmeisterschaften (teamturnier) gegen einen anderen spieler, der den spielstil ich sag mal gewohnt ist. und ja, ich hatte ein etwas schlechtes gewissen 😉 )

Es könnte sein, dass es im deutschen Regelbuch nicht so eindeutig steht wie im englischen.

Steht im deutschen genauso eindeutig. Sprich wird die Barke zerstört darf man angreifen. Denn unter offen steht, dass man nach dem "aussteigen" noch angreifen darf. Und unter zerstört steht, dass die modelle, wenn das Fahrzeug zerstört wird "aussteigen" also eigentlich alles klar.
Wird das Fahrzeug zerstört darf man angreifen (was der menschenverstand dazu sagt ist vollkommen egal)

Komplizierter wirds wenn die Barke explodiert. Denn da ist der WOrtlaut, dass die Passagiere "platziert" werden. Also nicht die Formulierung mit "aussteigen". Da wird es vermutlich eine hübsche Diskussion drum geben ob das platzieren ein aussteigen ist. Sagt das das englische Buch vllt. eindeutig?

Steht im deutschen genauso eindeutig. Sprich wird die Barke zerstört darf man angreifen. Denn unter offen steht, dass man nach dem "aussteigen" noch angreifen darf. Und unter zerstört steht, dass die modelle, wenn das Fahrzeug zerstört wird "aussteigen" also eigentlich alles klar.
Wird das Fahrzeug zerstört darf man angreifen (was der menschenverstand dazu sagt ist vollkommen egal)

Da steht aber auch, dass du gar nicht aussteigen darfst - und nu?

nur mal so dazu.

is zwar nicht komplett passend mmn aber übertragbar. wenn du nen panzer zerstörst, also ne 5 beim durchschlagen, dann müssen auch alle modelle aussteigen. ist nu kein platz, weil alles voll mit gegnern, dann können die nicht raus und verrecken doch jämmerlich.

also wenn du deine jungs, die du ja nicht aussteigen lassen darfst, nach dem zerstören ihres fahrzeugs, aussteigen lassen musst, dann dürfen sie nicht aussteigen und verrecken jämmerlich in ihrer barke.

aber das is halt nur meine meinung. kann mir auch schlecht vorstellen, dass irgendein humanoides wesen in diesem universum mit 250kmh gegen nen baum fahren kann und danach noch nen 1a sprint auf jemanden zulegt. 😛

was anderes..

1. ein haemonculus schließt sich harlequins an. profitieren die von seinem pain token (koennen sie ihn behalten?) und profitiert er von den veil of tears?

2. wie funktioniert der haywire grenade launcher genau gegen panzer? ich muss treffen und mach dann schon diesen wurf wie für impulsminen oder muss ich vorher erst noch durchschlagen?

1. ein haemonculus schließt sich harlequins an. profitieren die von seinem pain token (koennen sie ihn behalten?) und profitiert er von den veil of tears?

Wenn er angeschlossen ist, müsste er den Veil of Tears natürlich kriegen. Pain Token geht aber nicht; um davon zu profitieren, muss die Einheit "Power from Pain" haben, und das haben die Harlies nicht.

2. wie funktioniert der haywire grenade launcher genau gegen panzer? ich muss treffen und mach dann schon diesen wurf wie für impulsminen oder muss ich vorher erst noch durchschlagen?

Treffen, Effekt würfeln. Durchschlagen musst du natürlich nicht, sonst wäre das Ding mit S4 wohl auch die schlechteste Panzerabwehrwaffe der Welt 😉

Woher haben einige leute schon ihre erste liste aufstellen können??

Wir schummeln und haben auf den Codex Zugriff. 😉

Wenn ich das richtig sehe, dann muss ich mir viel merken/aufschreiben und das warscheinlich jede runde lang.

Nö, du nimmst einfach ein paar Bases oder so was und benutzt die als Marker, dann musst du dir auch nichts merken. Nimm bloß keine Würfel, die hebt meistens irgendwer auf und würfelt damit ^^.

also ich habe da mal ein paar Fragen.

Woher haben einige leute schon ihre erste liste aufstellen können??

Wie zum Henker soll das mit den FNP funktionieren ?? Wenn ich das richtig sehe, dann muss ich mir viel merken/aufschreiben und das warscheinlich jede runde lang.

Naja, in den GWs liegen schon seit längerem die Codizes zur Anschauung aus. Das mit den Pain Tokens ist ganz einfach, viel aufschreiben oder merken musst du da nicht 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.