Eure Erfahrungen mit der 3. Edition

Kann ich voll verstehen. Gleichzeitig vermisse ich das taktische Rhino, welches Teilen des Trupps die Sichtlinie versperrt um gezielt Modelle umzuschießen halt auch nicht. Ist zwar ein smarter move, aber auch irgendwie "gamy"
das ist leider die Schattenseite der Medalie 😀
Klingt wie etwas, was Iron Warriors machen würden. 😛
Spaß beiseite, ist nun eine Idee, auf die ich nicht zwingend gekommen wäre, ist aber bei Medium mit den entsprechenden Abmessungen (siehe Hügel oben) ein identisches Problem. Bug oder feature? Ein Rapier schafft das mit 7 (dann 5 Zoll) sogar da einigermaßen reinzufahren.
nein Einheiten in Mediumterrain können sich gegenseitig sehen unterhalb von 3". In heavy ist das explizit ausgeschlossen. Ich kann 1" an deine Einheit ran aber komme auf magische Weise nicht in den Nahkampf weil man gar nichts sieht.
Ich verstehe, wie du darauf kommst und vermutlich gibt es viele Muttersprachler, die deiner Meinung sind, ich halte die Formulierung von "within the boundary" für eine Formulierung, die erfordert, dass du da drin stehst. Das Regelbuch ist ja an anderer Stelle auch sehr klar wann du von einer Schablone getroffen wirst und dass es da reicht, wenn die Base berührt wird.
Falls dem nicht so ist, wäre das doch eine praktische Hausregel um das gröbste an Trickshots zu verhindern. Den Rest regeln dann Dächer über der Heavy Cover 😛
Du wirst von einer Schablone getroffen wenn sich auch nur ein Atom der Schablone und deiner Base überschneiden und das genauso für Area Terrain gilt ist doch genau das was ich sage?🤔 Man hätte einfach die "wholly within" Formulierung aus 40k kopieren sollen. Dann könnte man das immer eindeutig unterscheiden.
Ich wüsste sonst halt echt nicht, wie man das sinnvoller regelt, ohne dass es sich wie eine Spielregel anfühlt. "Von diesem Plateau darf dein Mörser nicht schießen".


Hast du da im Regelbuch ne Definition gefunden? Ich weiß 40k differenziert da stärker. Ich habe bei Reichweite geguckt, das ist aber durch das "Messen" klarer definiert.
Das mit dem Mörser versteh ich gerade nicht und nein eine klärung gibts dazu leider auch nicht. Das wäre so eine Frage die man im FAQ hätte klären können.
 
Du wirst von einer Schablone getroffen wenn sich auch nur ein Atom der Schablone und deiner Base überschneiden und das genauso für Area Terrain gilt ist doch genau das was ich sage?🤔 Man hätte einfach die "wholly within" Formulierung aus 40k kopieren sollen. Dann könnte man das immer eindeutig unterscheiden.
Vielleicht brauche ich doch noch einen Kaffee 😛
Also, ich will sagen, für die Aussage "innerhalb der Grenzen von" reicht es für mich nicht aus, wenn da ein Thanatar mit dem Füßchen drin steht. Bei der Schablone, wenn du mal schaust, haben die ja ganz klar definiert, dass das Atom einer Base ausreicht um als "unter der Schablone befindlich" zu zählen.

Das mit dem Mörser versteh ich gerade nicht und nein eine klärung gibts dazu leider auch nicht. Das wäre so eine Frage die man im FAQ hätte klären können.
Naja, ich habe mich gefragt, was ich überhaupt als Heavy-Terrain sehen würde, in dem man mich nicht sehen könnte. Das man sich im Gebäude dann nicht sieht, ist natürlich Mumpitz. Da sind mir halt Gebäude eingefallen oder dichter Dschungel. Bei beidem wäre es ne blöde Idee mit Mörsern rumzuschießen wenn da eine Decke oder Blätterdach und Äste über einem sind 😛
Was sollte sonst "wirklich" als eine Nullsichtzone gelten?
 
  • Like
Reaktionen: Jedit
Die Geländeregeln sind nicht prickelnd aber da hatten wir schon schlimmeres.
  • Zwischen dem Landraider, der auf einen Baneblade schießt ist der Zipfel von einer 1" hohen Mauer, natürlich hat der dann einen 5+ Decker (40k)
  • Meine Truppe steht 1" hinter einer Barrikade du kannst somit deine Modelle mit einer 32mm Base nicht Positionieren und deshalb nicht angreifen (40k)
  • Meine Speerschleuder stecht auf einem 1/2 Zoll hohen Hügel, darum kann sich über jede Einheit auf dem Spielfeld drüber schießen (Warhammer Fantasy)

Wobei ich @Haakon recht geben muss. Ich weis nicht was ich als schweres Gelände deklarieren soll was ist so dicht, dass ich nicht mal 1" sehen kann und mich aber trotzdem darin strategisch bewegen kann? Dichter Dschungel? Extremer Nebel?

@Lord Protector Das wäre dann das Thema für den nächsten Podcast.
 
  • Like
Reaktionen: Haakon
Die Geländeregeln sind nicht prickelnd aber da hatten wir schon schlimmeres.
Ich glaube das bekommst du auch nur durch genau eine Art verbessert - Menschenverstand. Horus Heresy ist ein Spiel, in dem soziales Balancing meistens funktioniert und die Listen dementsprechend aussehen. Da schafft man das auch mit Gelände.

SN Battlereports waren beispielsweise auch Gegner davon, dass man mit geschicktem Ausnutzen der 3 Zoll Reaktionen vermeiden könne. Mein Trupp sieht dann ein Modell des Gegnertrupps, was ausreicht und nur der eine darf zurückschießen. Ich sehe das als geschicktes positionieren und Taktik. Aber die Antwort muss jede Spielertruppe für sich finden.

Dabei sind die Grundlagen, wie ich finde, erstmal gut. Zwei Sachen fehlen - ein Hotfix für Heavy-Zonen und dann "aktive Deckung", damit du Barrikaden usw. darstellen kannst. Sowas wie:

Schlachtfeldüberreste
Umfasst kleinere Felsen, Mauerstücke und ähnliches Gelände ohne Geländezone.

Infanterie kann hier "Deckung suchen" indem sie das Geländestück berührt und die Distanz zum Geländestück geringer ist als zum Trupp. Gibt dann einen 6+, 5+ o. 4+ Deckungswurf je nach Material und gut. Berühren ist simpel und einfach und erfordert keine Prozentlösung, womit das Spiel flüssig bleibt. Und ein 60 Punkte-Rhino fährt nicht überall mit Schutzwurf durch die Gegend.

Falls man Bock hat und die Gruppe sehr kreativ ist, könnt ihr das ja "Heavys" verbieten, weil die sich nicht hinlegen wollen oder können (Saturnine) und denen die hinter Deckung kauern +1 CL geben, weil sie sich sicher fühlen 😀
 
So, dann will ich auch mal mein Spiel gestern zusammenfassen.

Gespielt haben wir 1500 Punkte. Ich habe das Mechanicum ausgeführt:
Archmagos mit Cybernetica (ausgerüstet, wie das Modell aussieht)
Apex-Cybernetica-Kontingent, Logistical Benefit für 2 Castellax-Destructor mit Darkfire Lances
3 Castellax-Schlachtrobos mit Kreissägen und 2 mit Flammenwerfer
Thanatar Calix (der mit dem Laser)

Magos
Auxillary-Kontingent Tagmata-Kohorte und 3 Thallax-Kohorten (2x 2 Plasmafackeln und 4 Lightning-Guns, einmal drei Photonendüsen und drei Lightning-Guns)
Als Logistical-Benefit eine Ursarax-Kohorte (Ja, ich weiß, da der zwei Kontingente freigeschaltet hätte, ist das komplett unnötig das mit dem Benefit zu machen, aber vorher hatte ich den Krios drin und habe den gegen einen dritten Trupp Thallaxi getauscht)

Die Gegner waren die Sons of Horus mit:
Praetor in Cataphraktii-Rüstung in Justaerin im Landraider
5 Cataphraktii
Contemptor mit Doppel-Kheres
2 taktische mit Vox im Rhino
(Ambitioniert?! Ja, war halt das was gebaut, da und lustig war. Die Justaerin-Reaver-Armee übersetzt sich gerade halt schlecht in die 3. Edition).

Auf 1500 war der Drops bei der Mission "Hölle des Krieges" eigentlich relativ schnell gelutscht. Die SoH durften das zweite Missionsziel positionieren, damit lagen drei davon relativ nah aneinander. Dann gewannen die SoH die Aufstellungszone und der Weg zum Punkten war frei. Durch die Hammer-und-Amboss-Aufstellung konnte sich der Rest auch gut in den Weg stellen und punktemäßig war es ein Kampf bergauf. Ein größerer LOS-Blocker in der Mitte des Schlachtfelds war da eher hinderlich und wir passen das nächstes mal bisschen an.

Was habe ich so mitgenommen:
  • Kettenfäuste waren Schmutz an den Terminatoren
  • meine Ursarax haben sich 2 Runden (4 Nahkampfphasen) in den Terminatoren verbissen. Nur mit Krallen brauchen die da ne Weile für, aber mit der Energiefaust haben die fast keine Attacken um auf 4+ zu Treffen.
  • Die Justaerin finde ich sehr teuer, für ne seltsame Kombination aus "ich will Leute Angreifen, kann bei voller BF Salvenattacken machen, will aber nicht töten, weil mein Angriff länger wird.
  • Status - unverhofft kommt oft - mit den 2W6 ist das halt echt swingy. Die Terminatoren wurden betäubt (ja, trotz heavy und CL+1). An den taktischen Marines habe ich trotz Mali einfach nichts gemacht. Gleichzeitig wurden meine Thallaxii zweimal durch einen 6er Pasch vom Havoc-Werfer betäubt. Zweimal!
  • die Deckung hat mich nun nicht gestört, wir hatten aber auch Geländezonen. Andererseits war es cool bei den Rettungswürfen, den Rüstungswürfen und dem "Fischen" auf 5+, 6+ für durchdringend, wenn da überhaupt mal was umfällt.
  • Bis Runde 3 war der einzige richtige Verlust ein Rhino aus Runde 1. Der Landraider hatte durch den Calix einen Status und erst Runde 4 beliefen sich die Verluste auf die Justaerin, den Praetor, einen taktischen Trupp, die Castellax mit Boltern und den Magos und die Ursarax. War schon alles ganz schön stabil.
  • Wird definitiv geiler, wenn die SoH auch für die neue Edition gebaut sind!
 
So, das erste Spiel mit @Ghulundine haben wir nun auch hinter uns. Unter der Devise "einfach mal ausprobieren" haben wir 1500 Punkte gespielt. Erwürfelt wurde die Hölle des Krieges mit der Aufstellung Aufmarsch. Die meisten Missionsziele lagen dabei bisschen näher (ca. 3 Zoll) an der Seite, die ich zur Aufstellung wählen durfte.

Hibou Khan (Logistischer Vorteil)
Skriptor mit Telekinese und Thaumaturgie

Assault Squad (10 Mann, 4 schw. Äxte, 3 Energieäxte, Mastersergeant, paar Parierschilde
Rhino
Contemptor Cybot mit Zwillingslaserkanone und Konversionsstrahlkanone

2 x 5 Ebon Keshiq

2 taktische Trupps, Nuncio-Vox
Apothecarius
Kyzagan-Landspeeder

Ahriman
Librarian mit Pyromanthie, Thaumaturgie und Ath... (kann einen Status wegzaubern), Logistischer Vorteil
Taktischer Trupp mit Nuncio-Vox und Veteranenvorteil
Deredeo-Cybot mit Volkite-Falkonett, Bolter und Boreas-Raketen, Corvidae
Rhino

Sekhmet-Terminatoren (Pavoni)
Landraider Carrier
Taktischer Trupp mit Nuncio-Vox und Veteranenvorteil

Schwerer Unterstützungstrupp mit 5 Laserkanonen

Ihr seht, weit von einer Optimierung entfernt, aber viel auszuprobieren.

Hier die Kurzzusammenfassung - in den ersten zwei Runden dachte ich, dass ich die Mission einfach nur hasse. Ich habe 2 taktische Trupps auf Missionszielen geparkt, hab die Bewegung der White Scars ausgenutzt und 19 Punkte für die Mission kassiert. Das hat ordentlich Zugzwang aufgebaut. Der Deredeo hat durchwachsen gegen einen der taktischen Trupps performed, dafür hat der taktische Trupp meinen trotz Apo gut massakriert. Der zweite taktische Trupp der TS konnte auf ein anderes Missionsziel vorrücken und dabei meinen Sturmtrupp ein bisschen rasieren.

Mit der Reaktion konnten die taktischen Marines der TS dann verhindern Vanguard abzugeben, wurden aber von Hibou und den Keshiq zusammengestaucht. Der Sturmtrupp war gierig und konnte den Heavy-Support-Trupp angreifen. Dabei starben noch ein paar im Abwehrfeuer und der Skriptor hat den Mastersergeant in der Herausforderung verprügelt. Die Attacken des Sturmtrupps gingen alle in die Leere, Moraltest vergeigt, und sie waren raus. Was soll ich sagen, hätte ich mal das Rhino angegriffen 😛 Das Rhino stand dann nämlich den Ebon Keshiq 2 Runden im Weg.

Weiter ging es auf der anderen Seite. Der taktische Trupp der TS hatte das Missionsziel in der zweiten Runde erreicht und mein Kyzagan duellierte sich mit dem Deredeo, zog ihm fünf Lebenspunkte ab und starb dann.

Weiter gehts im Zentrum, hier duellierten sich die Sekhmet mit einem Trupp Ebon Keshiq und haben die dank des höheren Kampfgeschicks sublimiert. Der Landraider hat sich erfolgreich darin geübt 2en für Laserkanonen zu würfeln (mein Cybot konnte das auch gut). Der Deredeo hat nach dem Landspeeder Kyzagan mein Rhino zerlegt, die restliche Feuerkraft reichte dann aus, um den taktischen Trupp vom Missionsziel zu jagen (allerdings ohne Vanguard). Mein Cybot nahm noch den Deredeo raus, dann war auch der platt.

Der Endstand waren 25 Punkte für die White Scars, und 24 Punkte für die Thousand Sons. Wir hatten beide 5 Einheiten ohne Status auf dem Feld (das Rhino konnte seinen nicht reparieren). Unklar war hier, wie man Charaktere wertet, wir haben sie einfach als eigene Einheit mitgezählt, weil jeweils einer angeschlossen war und einer nicht, war das aber auch egal, sodass Last Man Standing nicht gewertet wurde. Hier und da hätte also ein Status gereicht um den Endstand in die eine oder die andere Richtung zu kippen. Das hätte ich nach den ersten zwei Runden so nicht erwartet und es hat mir die Mission nach der letzten Runde bisschen schmackhafter gemacht.

Fazit: Hat jemand das "Cheat-Sheet" gefunden, welches für die Heresy geben soll? Das Nachschlagen war bisweilen echt etwas nervig, aber wir wollten Psikräfte etc. unbedingt mals ausprobieren. Ich glaube Herausforderungen muss ich noch fünfmal ausprobieren. Mit bauen, einigem blättern, Punkten und labern waren wir aber nach bisschen über 3 Stunden durch. War also vollkommen in Ordnung für ein Spiel dieser Größe. Es hat sich auch nichts unausgewogen angefühlt und viele Einheiten hätten je nach Wurf mal mehr, mal weniger Potenzial haben können. Ahriman beispielsweise hat sich komplett verwürfelt, die Sekhmet dann aber 9 Breaching-Wunden hingelegt, und dann starben vier Keshiq. Die Moral war dann ne Doppel-1 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Rückspiel, der Würfelgott wollte den selben Unsinn noch einmal sehen. Darauf, die identischen Listen zu spielen, hatten wir uns geeinigt, die Mission und Aufstellung wurden nochmal erwürfelt.

Größter Unterschied, den Thousand Sons gelang es, die Initiative zu stehlen und in Runde 1 mit 10 Punkten in Führung zu gehen (3 Missionsziele, 2 mal Line (2)). Die White Scars konnten dafür auch ab Runde 1 agressiv spielen und ich habe darauf abgezielt einiges von den taktischen Marines einzusammeln. Das gelang soweit auch ganz gut, vom einen Trupp, dem sich der Librarian der TS angeschlossen hatte blieben noch drei Modelle und der betäubt Status einer misslungenen Psikraft. Vom anderen blieben auch drei Modelle und der Moraltest wurde vergeigt. 8 Punkte für die White Scars für Erstschlag (Assault Squad gegen Rhino).

Runde 2, während die rechte Flanke der Thousand Sons schwer unter Druck war, stiegen auf der linken Seite Ahriman und die Sekhmet in getrennten Trupps auf. Während die Sekhmet es auf Hibou und einen Keshiq-Trupp abgesehen hatten, sollte Ahriman paar Punkte holen, was er aber erst ab Runde drei geschafft hat (aus dem Fahrzeug nur normale Bewegungen, so wie wir das sahen). Der Librarian griff trotz Status den Assault Squad an, die taktischen Marines wurden gesammelt (Nuncio Vox *1) und konnten noch einmal Punkte holen, dadurch gabs für die Thousand Sons nochmal 6 für insgesamt 16 Punkte. Der Mastersergeant unterlag dem Librarian (Das TS-Wagnis, wo man die Willenskraft für einen Fokuswurf nimmt ist echt frech. Der TS kommt mit WP 10 daher, der Mastersergeant kämpft mit INI3 + W6 und so... 😀), da hilft auch kein Parierschild bei einem Stab mit 6 Stärke und 3 Wunden 😀
Der Librarian ging in den Trupp zurück, der taktische Trupp starb und es wirkte so, als würden Wunden nicht überspringen *2
In meiner Runde hat der Kyzagan an Ahriman 2 Wunden verursacht und ich habe mit den Ebon Keshiq die taktischen vom Missionsziel geholt. Da standen mehr Einheiten dran als die Reaktionen hätten beseitigen können. Dazu hielt ich ein Missionsziel für insgesamt 7 (Vanguard 3 + 4 Primär) Punkte zu einer Summe von 15. Der Sturmtrupp hat sehr erfolgreich nicht auf 5+ getroffen un der Librarian nur 2 LP verloren.

Runde 3, die TS haben sich 6 Punkte für die Primärmission geholt und in 2 Nahkampfrunden Hibou und die Ebon Keshiq mit den Sekhmet besiegt. Keine kritischen Treffer mit Hibou und das niedrigere KG der Keshiq, gepaart mit dem Fehlen von Energiefäusten macht sich einfach bemerkbar. Dank der Expendable (2)-Regel gabs dafür aber nur einen Punkt, 7 Punkte mehr für die TS, 23 gesamt 3* Der Deredeo hat den Kyzagan zerlegt.
Ich habe nochmal meine taktischen Marines auf ein Missionsiel geschoben und gepokert, dass Hibou durchhält, dadurch gabs 8 Punkte *4
Die Assaultmarines haben den Deredeo angegriffen

Runde 4, die Sekhmet haben meine taktischen aufgesammelt. Ich habe versucht den Deredeo mit den Assaultmarines zu besiegen, das hätte nochmal paar Punkte gegeben.

Damit war der Endstand 27 für die WS und 30 für die TS *5

Bonusfrage*6

*1 Kann bei einem Nuncio-Vox ein Charakter gewählt werden, der selber einen Status hat? Ich hatte auf die Schnelle nun nichts Gegenteiliges gefunden. Wären sonst 27 vs 28 Punkte im Endstand 😛

*2 Ist das so, oder gehen die Wunden dann an den Charakter über?

*3 Zählt Expendable einzeln auf jede Sonderregel/Mission, die Siegespunkte gibt? In dem Beispiel haben die Sekhmet Hibou zersägt, dafür gabs Slay the Warlord (2) und Vanguard (3). Wir haben das nun separat gewertet und insgesamt einen Punkt verteilt. Wie werden Einheiten hier generell gezählt? Wenn nun die Ebon Keshiq und Hibou aufgesaugt werden, gibts dann für den Charakter und den Trupp einen Vanguard-Punkt?

*4 Modelle im Nahkampf können keine Missionsziele kontrollieren. Wie wird das gewertet, wenn sich Ebon Keshiq und Sekhmet auf einem Missionsziel duellieren und ein Heavy Support Trupp daneben steht. Punktet der das dann einfach, oder wird dennoch die Zahl der Modelle berechnet?

*5 Wir haben nun die Charaktere als einzelne Einheit für Last Man Standing gezählt. Tut man dies so?

*6 Wie sieht es mit Fahrzeugen auf Missionszielen aus, können die Vanguard abgeben?

Nun wird gemalt, dann gibts Bilder... 😛
 
*1 Kann bei einem Nuncio-Vox ein Charakter gewählt werden, der selber einen Status hat? Ich hatte auf die Schnelle nun nichts Gegenteiliges gefunden. Wären sonst 27 vs 28 Punkte im Endstand 😛

Wie haben das auch schon mal gesucht und nichts gefunden was das verbietet.

*2 Ist das so, oder gehen die Wunden dann an den Charakter über?

Zwischen herausforderungvund Kampf springen Wunden normal nicht über, aber da gibt es Sonderregeln.

*3 Zählt Expendable einzeln auf jede Sonderregel/Mission, die Siegespunkte gibt? In dem Beispiel haben die Sekhmet Hibou zersägt, dafür gabs Slay the Warlord (2) und Vanguard (3). Wir haben das nun separat gewertet und insgesamt einen Punkt verteilt. Wie werden Einheiten hier generell gezählt? Wenn nun die Ebon Keshiq und Hibou aufgesaugt werden, gibts dann für den Charakter und den Trupp einen Vanguard-Punkt?
Expendebel hilft nur gegen Vanguard.

*4 Modelle im Nahkampf können keine Missionsziele kontrollieren. Wie wird das gewertet, wenn sich Ebon Keshiq und Sekhmet auf einem Missionsziel duellieren und ein Heavy Support Trupp daneben steht. Punktet der das dann einfach, oder wird dennoch die Zahl der Modelle berechnet?

Dann punktet der Heavy support Trupp.

*5 Wir haben nun die Charaktere als einzelne Einheit für Last Man Standing gezählt. Tut man dies so?

Auch das haben wir uns schon gefragt. Wir haben sie als einzelne Einheit gewertet.

*6 Wie sieht es mit Fahrzeugen auf Missionszielen aus, können die Vanguard abgeben?
Nein, da sie ja das Missionsziel vor der Zerstörung nicht halten.
 
Danke für deine Antworten. Paar Sachen sehe ich noch bisschen anders.
Expendebel hilft nur gegen Vanguard.
Hier mal ein Zitat aus dem Englischen, ist im Deutschen aber auch so:
A Player scores less Victory Points when they destroy a Unit that includes only Models with this Special Rule."The number of Victory Points scored by the opponent when a Unit that includes only Models with this Special Rule is entirely Removed as Casualties, for example, as part of the Vanguard (X) Special Rule, First Strike (X) or Slay the Warlord (X) Mission Special Rule, is reduced by the value of X, to a minimum of 1.
Wenn ich das nun aber so im Englischen lese, denke ich, dass Expendable separat angewandt wird. Gibt da ja potenziell zwei Möglichkeiten, Hibou gibt auf einem Missionsziel 5 Siegespunkte für Vanguard (3) und Slay the Warlord (2) ab und das wird um zwei Punkte verringert. Hier wirkt aber eher so, als wenn Vanguard (3) auf 1 und Slay the Warlord auf auf 1 verringert wird.
Nein, da sie ja das Missionsziel vor der Zerstörung nicht halten.
Das ist nur eine der Maßgaben! Denn sonst würde Vanguard im Nahkampf ja nie funktionieren, weil laut S. 308 kannst du auch keine Missionsziele kontrollieren wenn du im Kampf gebunden bist, was ja der Fall ist, wenn dich eine Einheit mit Vanguard angreift.

Ich habe hier aber mal das Erratum/FAQ bemüht:
The Vanguard (X) Special Rule Change the second bullet point included as part of this Special Rule to read as follows: • If a Unit that includes a majority of Models with the Vanguard (X) Special Rule has at least one attack made for it in a Combat that results in one or more enemy Units that had at least one Model within 3" of an Objective at the start of that Assault Phase either Falling Back from Combat or being Massacred.
Wenigstens ein Modell am Missionsziel würde bedeuten, ja, zumindest im Nahkampf würde das auch zählen ein Rhino rauszunehmen.

Bleibt nur noch die Frage, wie das mit den Charakteren ist.
Auch das haben wir uns schon gefragt. Wir haben sie als einzelne Einheit gewertet.
Würde ich wohl auch eher machen. Sonst hast du die Pest, dass der Spieler der als zweites dran ist, einfach alle übrigen Charaktere aus dem Trupp ausgliedert und mehr Punkte für Last Man Standing wirksam macht.

Gibt es eigentlich noch multiple Nahkämpfe? Ich habe vorhin kurz gesucht, nichts gefunden und beschlossen, dass es mir so wichtig nicht ist 😛
 
Ok, dann verliert eine Einheit Extendebel sobald sich ein Charaktermodell anschließt das nicht Extendebel da dann ja die Einheit nicht nur aus Modellen mit der Sonderregel besteht.
Richtig. Aber Hibou und die White Scars sind da ein Sonderfall. Er hat es und die Charaktere könnten es alle über den Primusvorteil bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Fabiusm
Ok, dann verliert eine Einheit Extendebel sobald sich ein Charaktermodell anschließt das nicht Extendebel da dann ja die Einheit nicht nur aus Modellen mit der Sonderregel besteht.
Aber du hast da einen Punkt aufgeworfen, der uns der Lösung nahebringt, wie man das mit den Charakteren wertet:

Note that, if, at the start of the Player Turn a Unit includes any Models that do not have this Special Rule, then this Special Rule has no effect on that Unit for the duration of that Player Turn regardless of how many other Models in the Unit may have any variant of this Special Rule.
Dieser Hinweis bei Expendable ist wichtig, falls du beispielsweise einen Praetor ohne Expendable den Keshiq anschließt und der Keshiqtrupp beispielsweise vernichtet wird. An dem Punkt scheinen die als eigene Einheit zu zählen, sonst wäre dieser Hinweis nicht notwendig, da klar wäre, dass man nach dem Charakter ohne Expendable punktet. Bedeutet aber auch, dass du, sofern du es in zwei Spielerzügen machst, zweimal Vanguard bekommst, wenn du beispielsweise einen Charakter in einer Herausforderung umpustest.
 
Neues Spiel, neues Glück. Gespielt wurden 1500 Punkte Thousand Sons gegen White Scars. Die Mission war Herz der Schlecht (3 Missionsziele mit dem mittigen für 3 Punkte) und Aufmarsch als Aufstellungsart.

Wie haben beide mal paar andere Sachen ausprobiert:
Mounted Centurion, Paragon of Battle, Energiehammer
Skriptor, Psiaxt, Telekinese und Thaumaturgie
10 taktische Marines mit Nunciovox
10 Sturmmarines mit 4 schweren Äxten, 2 Energieäxten und Mastersergeant mit Energieaxt
Rhino

5 Ebon Keshiq
3 Saturnine Terminatoren mit Plasma

5 Outrider Bikes mit Plasma
Sabre mit Neutronenblaster und schw. Flammenwerfer

Contemptor mit Laserkanone und Konversionsstrahler

Ahriman im taktischen Trupp
Skriptor (Pyromantie, Paragon) in der Khenetai Kabale im Landraider
taktischer Trupp im Rhino
Osirion Cybot mit Telekinese
Deredeo Cybot mit Volkite und Boreas Raketen
Bolterrapier
Castellax Achea Automaton

Ich hatte Glück mit der ersten Runde und den Reserven, dazu ne gute Sichtlinie mit dem Contemptor Cybot, damit konnte ich den taktischen Trupp mit Ahriman auf 2 Modelle reduzieren (plus Ahriman). Der Sabre hat erfolgreich an einem Rhino vorbei geschossen und die taktischen Marines mir 5 Punkte geholt.

Mittels White Scars Reaktion konnte ich die taktischen Marines in der ersten Runde der Thousand Sons weit zurück nehmen und den Khenetai ausweichen. Dafür fraßen sie ein Rapier und den Telekinese-Zauber, waren danach Niedergehalten und Unterdrückt aber trotz vielen Schuss haben 5 überlebt. Der Skriptor hat mittels Pyromantie die Sturmmarines mit Panik belegt. Die Khenetai kamen nicht an den taktischen Trupp ran. Ahriman und die verbliebenen taktischen Marines haben die Bikes angegriffen und im Salvenfeuer ihre letzten beiden Modelle und Ahriman einen Lebenspunkt verloren (und das obwohl ich Firestorm komplett vergessen habe). Die Herausforderung gewann dann jedoch mein Centurio und Ahriman blieb nur ein Lebenspunkt. Eine zweite Runde wollte ich dann jedoch nicht, gerade bei Ahriman stehen die Chancen gut, dass er einen wegsaugt und mein Centurio hatte auch 2 LP verloren und einen Malus durch den Hammer, der nur mit dem Gambit der White Scars zu umgehen gewesen wäre. Ahriman zog sich in eine Geländezone zurück und ich konnte ihn nicht niederschießen. Die Thousand Sons holten das Missionsziel mit ihrem taktischen Trupp für 5 Punkte.

In der zweiten Runde blieben beide Status trotz Nuncio Vox auf meinem taktischen Trupp. Dafür ließ der Sabre das Rapier platzen. Die Outrider haben dann die taktischen Trupps beschossen und 2 Bikes haben durch überhitzen das zeitliche gesegnet (trotz 2 LP pro Modell). Die Ebon-Keshiq und die Bikes haben dann den Khenetai-Trupp angegriffen. Dadurch, dass die dann eine Psireaktion durchgeführt haben, konnte ich um die Herausforderung herum kommen. Dadurch habe ich dann alle Khenetai geschafft und nur der Skriptor hat es mit einem LP überlebt. Die Status haben jegliches Punkten dafür verhindert. Der Contemptor hat paar Modelle aus dem taktischen Trupp genommen und ihn angegriffen, damit der nicht punktet.

Die taktischen Marines der Thousand Sons blieben im Nahkampf mit dem Cybot, während der Deredeo den Sabre beschoss und mit 4 Zweien mit allen Raketen verfehlte. Die Volkite verursachte jedoch, dass er nur noch Schnellschüsse abgeben kann. Ahriman floh in den Landraider. Im Beschuss legte nahezu alles, inklusive des Landraiders auf die taktischen Marines an, ich konnte erfolgreich die Psionische Barriere aufbauen und mir Schleier 3+ zaubern, verlor aber 4 taktische Marines in einem Warpriss. Nach der Schussphase blieb der Skriptor stehen. Die Klatsche kam im Nahkampf, als der Osiron kurzen Prozess mit einigen Keshiq machte. Der Skriptor der Thousand Sons starb, aber das Ergebnis zwang die Bikes in den Rückzug, während die Keshiq standhielten. Der Deredeo schlich sich ans Missionsziel, an dem taktische Marines und der Contemptor kämpften und holte den Thousand Sons weitere 3 Punkte.

In meiner Runde passierte relativ wenig, außer dass ich mit den Assaultmarines die taktischen Marines eingesammelt habe. Hier haben die Saturnine bisschen was gemacht, eher durch erfolgreiches Abweichen als durch Plan, denn sie schossen eigentlich auf den Deredeo. Im Nahkampf haben die dann noch das Rhino erlegt. Mein Contemptor hielt dann das Missionsziel auf dem sich nun Deredeo und Assaultmarines duellierten für 3 Punkte. Achso, mein Skriptor hat sich dann mit einer doppel 6 beim Psitest weggebeamt, war anstrengend genug sagte er.

In Runde 3 haben die Thousand Sons dann das Duell mit dem Contemptor gesucht, der von Castellax und Osiron angegriffen wurde. Ahriman hielt ein Missionsziel für einen Punkt. Der Landraider hat meinen Warlord und den letzten Outrider erwischt, für Slay the Warlord.

In Runde 4 starb mein Contemptor im Nahkampf, dafür erschoss das Rhino Ahriman 😀
3 Punkte für Slay the Warlord. Die Thousand Sons bekamen 3 Punkte für das freigewordene Missionsziel und 3 Punkte für Last Man Standing.

Endstand 13 zu 18 für die Thousand Sons. Mit knapp 5 Stunden war das Spiel aber auch deutlich länger als der Rest, die ganzen Psitest/Aktionen usw. haben das aber auch gut ausgedehnt, insbesondere in Runde 1. Demnächst sinniere ich dann mal über die Einheiten.
 
  • Like
Reaktionen: Jedit und Fabiusm
Wie sieht es mit dieser Regel aus der Zone Mortalis aus? Löst doch bezüglich der Deckungsproblematik einige Probleme, oder?

Models behind a Barricade gain a 5+ Cover Save from Shooting Attacks. Any Model that is part of a Unit that is the Target of a Shooting Attack gains a 5+ Cover Save if all of the following conditions are met:
  • The Line of Sight from every Model that is making an Attack in a set Fire Group, to all Models in the Target Unit, passes through a Barricade.
  • The generated Fire Pool does not contain any Weapons with the Barrage (X) Special Rule.
  • Any Models from the Target Unit are closer to at least one Barricade than Models from the Unit making the Shooting Attack.
Models can move through Barricades and if they do move through a Barricade, they must reduce the maximum distance that can be moved in that Move by 2" as if it was Difficult Terrain. Barricades do not block a Line of Sight drawn through them.
 
  • Like
Reaktionen: Jedit
Das sind im Endeffekt die gleichen regeln wie Agis Verteidigungslinie.
Ja klar, aber es spricht ja erstmal wenig dagegen, die auf alles röhrenartige in unseren Spielen anzuwenden, oder? Ihr habt da ja auf S. 2 relativ große.
So breit sind die meisten Barrikaden dann doch nicht.
Ich habe tatsächlich an diese Mechanicum-Röhren gedacht. Ansonsten müsste man bisschen was an Felsen oder Bäumen basteln. Oder man spielt paar Ruinen, speziell die Mauern als Barrikade, wie zum Beispiel den Sektor Imperialis mit den Ruinen. Oder die Mauern der Fronteris-Sektion.
 
  • Like
Reaktionen: Jedit