*arg* nein, verdammt. Sie erkannten den Niedergang der Kultur. Die Eldar hatten sich jedem Aspekt des Lebens so gewidmet, dass er zum extrem wurde, so verfiel ihre Gelesschaft in Dekdadenz (Slaanesh ist nich nur der Gott der Freuden, ist nimmt sich auch jede vor, die Perfektion erreichen wollen, oder von sich selber eingenommen sind). Diejenigen, die sich warnen liessen, folgten auf die Weltenschiffe-ursprüglich gab es mehr als ein dutzend weltenschiffe, aber einige haben zu späht abgelegt und wurden wie die anderen Eldar vernichtet, andere sind im Warp verschluckt worden (Altansar, einziger überlebender; Maugan Ra).
Die Weltenschiff Eldar entwickelten den Pfad und führten fortan ein Mönchähliches Dasein. Deshalb gibt es die Aspektkrieger; solange der Eldar nur einen Aspekt verfolgt, kann wird er nicht korrumpiert. In folge dessen wurden von den Phönixkönigen die verschiedenen Schreine geschaffen.
Derweil führten die Dark Eldar weiter ihr ausschweifendes Leben und ihre Kultur ist weiter zerfallen. Die Wahre Kultur der Eldar ist nicht mehr nachvollzierbar. Sowohl Eldar, als auch DE sind extreme Formen ihrer Ursprünglichen Kultur, vermutilch waren sie den Menschen in einigen Wesenszüge gar nicht unähnlich.
übrigens: Ein Seelenstein besteht aus Phatomkristall, der bekanntlich härter als Adamantium ist. Der Seelenstein kann bisher nur entleert werden, in dem er in ein Seelenskelett eingelassen wird (also in ein Weltenschiff, oder in Fahrzeuge/Droiden eingebaut wird). Bei den Exarchen löst sich die Seele eines erschlagenen Exarchen in der Rüstung auf und vermischt sich mit den Seelen ihrer Vorgänger, wenn die Rüstrung wieder von einem neuen Exarchen getragen wird, kann er von der Erfahrungen seiner Vorgängern profitieren.