Da habe ich auch ein paar feine Sachen erlebt.
Zu Anfang der dritten Edition, noch bevor der Codex CSM raus kam, wollte mich mein Gegner mit seinen Khorneberserkern fertigmachen. Ich meinte scherzhaft, die sähen mit ihren Helmen aus wie Hasen und würden dementsprechend auch gleich laufen. Einen kurzen Nahkampf mit Graumähnen später taten sie das auch. Im nächsten Spiel gegen ihn sagte ich nur noch "Chaos-Hasen", schoss und sah, wie sie wieder liefen. Danach hat er sie ohne Codex nicht mehr benutzt.
Ebenfalls in der dritten wurde mein Blutwolfsprungtrupp durch Beschuss fast ausgelöscht, es stand nur noch der Leitwolf. Weil er geil auf die Punkte war, griff mich mein Gegner, ein Eldarspieler, mit Jain Zar und seinem Runenpropheten an. Einen kurzen Nahkampf später stand nur noch der Leitwolf. Durch den Angriff hatte ich genug punkte für den Sieg bekommen.
Bei einem 40k-in-40-minutes-Turnier bin ich mit einer Inquisitionsgardistenarmee (DJ) angetreten. Mein vorletztes Spiel war gegen Chaos. Bei der ersten Gelegenheit wollte mein Gegner mit seinem Chaoschampion einen meiner Gardistentrupps im Nahkampf unter halbe Sollstärke bringen, wofür er nur noch einen erschlagen musste. Sein Kommentar war, wenn das nicht klappe, dann würde er aus dem Turnier aussteigen. Er griff mit seinem überzüchteten Champion an und bekam derbe einen auf die Nase: Der Schädel des Champions befindet sich jetzt bei einem gewissen Thron und die Gardisten waren noch immer nicht unter halber Sollstärke. Er hielt übrigens nicht Wort und spielte noch das nächste Spiel.
natürlich war mein einziges Spiel gegen Chaos auch mein einzig siegreiches in dem Turnier.
Zu Anfang der vierten Edition schockte mein Gegner mit seinem vollen Termitrupp. Ich bedankte mich für die Formation und riet dem Gegner, sich schon mal von den Termis zu verabschieden. Meine Hagashîn stürmten auf ihn zu und schossen. Er bekam ein fettes Grinsen, da sie neben ihren Splitterpistolen "nur" zwei Shredder hatten, keine meiner Schusswaffen hatte also irgendeinen DS. Der erste Schuss aus dem Shredder zerlegte drei der sieben Termis, der zweite zwei und einer wurde von den Pistolen gekillt.
Desaströs für mich war ein Spiel mit meinen DE gegen Orks. Die Orks haben in ihrer ersten Schussphase 75% meiner Armee abgeschossen.
Und last but not least ein Spiel, das ich nur beobachtet habe. Ein Freund spielte mit seiner IA gegen Bugs. Die Bugs verfügten bei der Mission über Angriffswellen. Der imperiale Spieler marschierte einfach vor, fegte die Tyras vom Spielfeld und besetzte ihre Spielfeldkante. Irgendwie hatte ich das Gefühl, die Armeen seien vertauscht worden.