Grey Knights Das FAQ ist da!

Naja, im Fall von Weaken Resolve das "by" durch "to" zu ersetzen, würde kein Sinn machen, da man sonst nur zwei Psioniker braucht, um MW2 zu erreichen.
Deshalb steht dort "by". Wenns ein Malus wäre, würde es dastehen, so, wie es bei dem BA-Furcht steht, oder bei verlorenen Nahkämpfe.



Wie war das mit FC und Gegenschlag bei den Imps?

Und was soll uns deine Webung sagen? Ich sehe dort keine Argumente dafür, dass ein FAQ-Codex Grey Knights auf eine Fähigkeit aus dem Imp-Codex anwendbar ist.

Wenn sich die Spieler auf sowas einigen ok aber Grundsätzlich geht es nicht.

Gruss
 
Naja, im Fall von Weaken Resolve das "by" durch "to" zu ersetzen, würde kein Sinn machen, da man sonst nur zwei Psioniker braucht, um MW2 zu erreichen.
Deshalb steht dort "by". Wenns ein Malus wäre, würde es dastehen, so, wie es bei dem BA-Furcht steht, oder bei verlorenen Nahkämpfe.

"is reduced by" -> wird verringert um

Das ist klar eine Subtraktion = ein Malus ... was sollte das sonst sein? Begrenzt wirds dann darauf, dass der betroffene Moralwert so nicht unter 2 sinken darf.
 
Das ist klar eine Subtraktion = ein Malus ... was sollte das sonst sein? Begrenzt wirds dann darauf, dass der betroffene Moralwert so nicht unter 2 sinken darf.
Nein, ist es nicht. Es ist eine Subtraktion ja, aber nur, um festzustellen auf welchen Moralwert die Einheit dann testen muss und zwar bis der Effekt abklingt. Mali gibts nur für bestimmte Situationen

Eindeutiger Malus:

Codex Blood Angels S. 62: Fear of Darkness schrieb:
[...]That unit must immediatly take a Morale test with a -2 penalty to their Leadership.[...]

Weitere Beispiele: verlorener Nahkampf (S. 39, 44 BRB), Pinningtests durch Geschützsperrfeuerwaffen (S. 58 BRB). Jedesmal steht dort eindeutig "penalty" bzw. "modifier". Ich weise nochmal auf S. 43 im BRB hin, wo Modifier erklärt werden. Weaken Resolve ist kein Modifier/Penalty, sondern senkt den MW (eben um die Anzahl der Psioniker, statt wie bei dem Gas auf einen festen Wert). Da es somit kein Modifier ist, wirkt dort Stubborn nicht (bzw. es wirkt schon, nur ist der MW jetzt 2 bzw. um den Wert der Psioniker gesenkt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das sehen wir wohl als nicht-native Sprecher so. Man kann es aber auch so sehen, dass sich die Formulierungen der beiden Fälle grundlegend unterscheiden. Sobald von einem Malus die Rede ist, taucht immer "Modifier" oder "Penalty" auf, die laut Stubborn (ignores negative Ld modifiers) ignoriert werden. Diese Formulierung findet man weder bei den Gasgranaten, noch bei Weaken Resolve. Man testet halt nicht auf (MW)-Malus, sondern auf (gesenkter MW). Da kann ja technisch auch noch nen Malus hinzukommen z.B. Weaken Resolve und ne Geschützsperrfeuerwaffe wäre dann hypothetisch MW4-1 auf Niederhalten.
 
Mal unabhängig von persönlichem Sprachverständnis, Wörterbüchern, negativen Mali oder dem Herabsetzen auf einen festen MW...

ich sehe das doch richtig, dass diese ganze Diskussion um Weaken Resolve nach wie vor auf einem Errata basiert, das Granaten der GK und nicht irgendwelche Psykräfte anderer Codice klarstellt? Ist es nicht völlig müßig hier weiter zu diskutieren, solange die Imps kein entsprechendes FAQ bekommen haben?
 
Also FC+Gegenschlag bei den Imps, weils nur im SW-FAQ geklärt wurde?
Steht auch im Regelbuch-FAQ.

F: Zählt eine Einheit, die ihren Moralwerttest für Gegenangriff besteht, in allen Belangen als Angreifer? (Seite 74)
A: Nein. Sie erhalten nur den Angriffsbonus von +1 Attacke.

Q: Does a unit that successfully passes its counter-attack Leadership test count as charging for all purposes? (p74)
A: No. They just gain the +1 assault bonus to their Attacks.
 
Leider nichts zum "Termi Justicar - Wundgruppe ja/nein"-Problem...

Wird ja auch in kaum einem Forum diskutiert... <_<

Wenn ich mich recht entsinne gibt es doch auch noch nichts offizielles zu Schleier und Boost des Stormravens...

Bei SM und BA sind ähnliche Sachen wie bei den GK eingefügt worden: Razorback für >6 Trupps, Reserve und Kampftrupps und Maschinengeist des SR.
 
Ist wegen Brotherhood of Psykers einfach klar
Genau, "BoP" ist eine Sonderregel, die den ganzen Trupp betrifft,
und keine modellspezifische Regel, wie es im RB auf S.25 (linke Spalte,
erster Absatz) erklärt wird.
"BoP" ist eine einheiten-bezogene Regel, somit ist der Termi-Justicar keine
eigene Wundgruppe.

Dann sind wir uns ja einig!