Grey Knights Das FAQ ist da!

Es kommt halt wie immer sehr darauf an, wie man seine Armee aufbaut. Solange man nichts hat, wo der Scriptor seine Kräfte hinwirken kann ist er sicher keine Option. Aber ich sehe ihn eben auch nicht negativ, denn auch ein Großmeister ist nicht immer die ultimative Antwort auf alles.

Inquisitoren sind punktetechnisch sicher eine gute Alternative zu Scriptoren, ich mag sie persönlich aber nicht so, da ich reiner Grey Knights Anhänger bin und mir schon im Dämonenjägercodex keine Inquisitioneinheiten ins Haus gekommen sind. Aber ich spiele eh nicht auf Turnieren...

@Iceman: SW bannen z.B. auf die 4+ auch bei Eldar ist die Chance 50/50. Ich sehe den Scriptor eben nicht als flexibel, da er nur 2 Sachen machen kann Schleier und CC Upgrades. Der Schleier verbessert den DW um 16%, wenn er durchkommt und das halte ich nicht für Spielentscheidend. Wenn man 2 Hämmer im Trupp hat sprengt man damit auch zuverlässig Autos, dazu braucht man kein MoT. Schön wenn man es hat, aber es ist nicht zwingend nötig.
Das Thema von außerhalb der Matrix zu casten ist meine Erfahrung gegen gute Spieler auf Turnieren. Ein guter 2/9 Spieler z.B. weiß wie weit 24" sind.

Ich hab jetzt am WET erst 3x gegen GKs mit Scriptor gespielt.

Cheers

Ich finde den Sciptor auch sehr Gut und Titans Macht gibt auch noch 1 Str (was irgendwie hier vergessen wird) ,dazu Hammer Faust und man hat Str 6 Ewaffen mit Ini 1/4/6/10. So verwundet man auch auf die 2+ bei W4. Wer kennt es nicht jede menge Ewaffen attacken und man verwundet nur auf die 4+?

@Kommissar Shriken
Deckung nutzen bezieht sich auch nicht auf normalen beschuss ,sondern auf die Waffen mit DS1 und 2 ,wo du einen 3er Decker haben kannst. Schliesslich bringen 2 LP nix gegen eine LK 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Warpriss, Titanmacht und der Schleier sind schon geil, Psimatrix sowieso.
Ich hatte zwischendurch ein wenig mit dem Scriptor experimentiert (auch auf Tunier), IMO hält er (bei meinem Glück/Spielweise) einfach zu wenig aus, die Hälfte der Zeit hat er sich durch Gefahren des Warps selbst geklatscht (komisch, wie die Zauberinnen bei meinen Dunkelelfen :lol🙂.

Bei mir hat sich die Kombi Großmeister, der (mit Paladinen) den Angriff führt und (Xenos) Inquisitor (oder gleich Coteaz), der die Devensive übernimmt, eingependelt. Letzterer unterstützt entweder einen Angriffstrupp oder bildet mit Schergen eine Chimärenballerburg. Klappte auf den letzten Tunier(en) ganz gut. 😎

@Iceman: SW bannen z.B. auf die 4+ auch bei Eldar ist die Chance 50/50. Ich sehe den Scriptor eben nicht als flexibel, da er nur 2 Sachen machen kann Schleier und CC Upgrades. Der Schleier verbessert den DW um 16%, wenn er durchkommt und das halte ich nicht für Spielentscheidend. Wenn man 2 Hämmer im Trupp hat sprengt man damit auch zuverlässig Autos, dazu braucht man kein MoT. Schön wenn man es hat, aber es ist nicht zwingend nötig.
Das Thema von außerhalb der Matrix zu casten ist meine Erfahrung gegen gute Spieler auf Turnieren. Ein guter 2/9 Spieler z.B. weiß wie weit 24" sind.

Ich hab jetzt am WET erst 3x gegen GKs mit Scriptor gespielt.

Cheers

Ja ich weiß das SW auf die 4+ bannen, aber das sind auch die einzigen.
Eldar zb bannen aber gar nicht, die müssen sich auf ihre Runen verlassen.

Auserdem kann man ja mit dem Raven sehr gut feindliche Matrixen, bzw die Jungs die die Runen haben jagen, ohne das der Gegner da richtig viel gegen machen kann, wenn der Raven aus Reserve kommt bzw man anfängt.

2 Hämmer muss man wieder bezahlen und dann fehlen einem die Punkte vielleicht woanders.

Wie du schon richtig sagst, verbessert der Scriptor den Decker um 16%.
Das ist sicher nicht spielentscheidend, aber ich denke es ist wichtiger, wenn mehr GK am Leben bleiben, als wenn man eine Einheit stubborn bekommt.

Mfg Iceman

@Zoom: Warpriss hat 2 Nachteile, die kurze RW und DS -.

Ja ich weiß das SW auf die 4+ bannen, aber das sind auch die einzigen.
Aber oft auch die meist angemeldete Armee.
Eldar zb bannen aber gar nicht, die müssen sich auf ihre Runen verlassen.
Psitest mit LD 10 und 3W6 ist 50% Fail 😉
Auserdem kann man ja mit dem Raven sehr gut feindliche Matrixen, bzw die Jungs die die Runen haben jagen, ohne das der Gegner da richtig viel gegen machen kann, wenn der Raven aus Reserve kommt bzw man anfängt.
Yup, der Raven ist wirklich interessant, mir fehlen aber leider immer die Punkte.
2 Hämmer muss man wieder bezahlen und dann fehlen einem die Punkte vielleicht woanders.
Für den Scriptor bekommt man aber auch einige Hämmer.
Wie du schon richtig sagst, verbessert der Scriptor den Decker um 16%.
Das ist sicher nicht spielentscheidend, aber ich denke es ist wichtiger, wenn mehr GK am Leben bleiben, als wenn man eine Einheit stubborn bekommt.
Imps und BA freuen sich drüber, wenn z.B. deine 10 Termis mit Scriptor (ca. 650p) von der Platte laufen.
Beides sind Armeen die auf den oberen Plätzen spielen und an denen man um ein Turnier zu gewinnen sicher vorbeikommen muss.

Ich lass mich ja gerne davon überzeugen, dass der Scriptor ganz toll ist, spielt damit auf namenhaften Turnieren und kommt in die Top 3.
Janniks Erfolg in Rostock will ich hier mal bewusst ausklammern, da er 1) auch mit Eldar Turniere gewinnt 🙄 und 2) die GK da noch so neu waren, dass keiner genau wusste was da auf einen zukommt.

Cheers

Also ich hab insgesamt 1 mal ohne Scriptor gespielt.

Hatte damals nur 1nen Inqui dabei aber im Grunde war die liste sogar relativ erfolgreich. Man hat einfach 175 Punkte mehr zur Verfügung, das sind 7 Purifier mit Ausrüstung.
die 175 Punkte lohnen sich eigtl. nur inner Palawand aber sonst seh ich den Scriptor auch als zu teuer an. Dadurch das man jetzt Stacken kann braucht man Might of Titans auch nicht mehr wirklich.
Inqui is von der Preis leistung einfach wesentlich besser.

Ich denke er spielt hierdrauf an

Q: Are units with either the Stubborn or Mob Rule!
special rules effected by the ‘They’re horrible’ result of
the psychotroke grenade? (p60)
A: Yes, such units will be reduced to Leadership 2.
However a unit with the Mob Rule! special rule that
has 11 or more models will still be Fearless.
Und da beide den gleichen Wortlaut für die Reduzierung des Moralwerts haben, hat er es davon abgeleitet.

EDIT Mist zu langsam 😉

Und nen Nachtrag
Codex GK S.60
Psychtroke Grenades -> 4
... The enemy unit is reduced to Leadership 2
for the remainder of the Assault phase

Codex IG S.47
Weaken Resolve
... For the remainder of the turn, the enemys unit's Leadership
is reduced by the numer of Sanctioned Psykers in the unit
utilsing the power (to a minimum of 2)

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten doch nun mit diesem FAQ schon wieder genug Beispiele, warum man FAQ nicht einfach auf andere Veröffentlichungen übertragen kann.
Z.B. Bikes dürfen scouten und boosten, GK nicht.

Also leute lernt es doch endlich mal, dass das FAQ-Codex Grey Knights V. 1.0 nur diesen Codex modifiziert.

Wenn Weaken Resolve dieses auch können soll, wird GW das im nächsten FAQ-Codex Imperial Guard mit einbringen. Bis dahin ist es nun mal nicht so.

Das Spiegelt natürlich nur die Regellage wieder was Ihr in euren Spielgruppen macht ist eure Sache.

Gruss

Naja, im Fall von Weaken Resolve das "by" durch "to" zu ersetzen, würde kein Sinn machen, da man sonst nur zwei Psioniker braucht, um MW2 zu erreichen.
Deshalb steht dort "by". Wenns ein Malus wäre, würde es dastehen, so, wie es bei dem BA-Furcht steht, oder bei verlorenen Nahkämpfe.

Also leute lernt es doch endlich mal, dass das FAQ-Codex Grey Knights V. 1.0 nur diesen Codex modifiziert.

Wie war das mit FC und Gegenschlag bei den Imps?

Zuletzt bearbeitet: