Grey Knights Das FAQ ist da!

Nun ja, über den Inquisitor bekommt man auch die wichtigen Psikräfte für weniger Punkte - er hat allerdings keine Psimatrix.

Ich denke zwar auch, dass der Scriptor durch das FAQ gewonnen hat, aber in Turnierlisten wird er um den einen HQ Platz für ein dickes HQ Modell mit dem Großmeister konkurrieren. Letzterer kann immerhin auch austeilen, hat auch noch Hammerfaust und eben die Grand Strategy.

Allerdings würde ich ihn nicht abschreiben - und die rote Laterne geht eh an den Champion sowie den Captain - wie immer eigentlich. (GW mag die Marine Captains anscheinend ned mehr)

Egal wie flexibel er ist, nimmt man ihn mit hat man entweder viele Punkte in den Standard investieren und blockiert sich somit viele Möglichkeiten (Punktemangel) oder auf den LD 10 stubborn und das ist mir wichtiger als die "Flexibilität" des Scriptors die man durch Psiabwehr auch erheblich einschränken kann.
In den Nahkampf sollte man eh nicht mit GK gehen (Psigasgranaten, hallo!?) und wenn der Schleier nicht kommt schießt man sie weg.
Durch die Bots ist man vor vielen unangenehmen Psikräften auch ohne Scriptor ja ganz gut geschützt (oder man nimmt einen Hereticus Inqui mit Nullstab),

cheers

Ich glaube der Scriptor ist das Element das am schnellsten aus den Listen verschwinden wird. Das war auch der Tenor von fast allen GK Spielern nach dem WET 150+ Punkte für Deckung nutzen und ein HQ Slot weg...
Großmeister + Inqui oder 1-2 Inqui sehe ich als am besten an,

cheers

Der Scriptor bleibt, weil er die BESTE Auswahl im Codex ist.
Er macht, dass die GK lange genug überleben, und bringt die Psiabwehr mit, die man einfach braucht.

Deshalb wird er immer da sein, solange die GK gespielt werden.

Der Cybot wird dir einfach weggeschossen und man muss nicht unbedingt stubborn sein, warum auch? GK sind immer noch Space Marines, da ist die Moral nicht ganz soooo entscheident.

Und man braucht doch eh nur eine HQ Auswahl, da man sonst schnellGefahr läuft, zu wenig Puppen zu haben.

Ich sehe nicht, wie man eine Figur,die folgendes kann, wegdiskutieren kann:
- Kann Truppen ranporten
- Gibt allen Einheiten in 6 Zoll Deckung nutzen
- Sorgt dafür, dass alle Einheiten in 12 Zoll schlechter angegriffen werden und macht dabei noch Schaden.
- Gibt Ini 10, so dass man alles angreifen kann
- Sorgt dafür, dass jeder normale GK Autos mit der flachen Hand zerschlagen und kann, vor allem Cybots.
- Bringt Psiabwehr mit
- Kann Autovolltreffer gegen Autos und Modelle durch den Initest killen.
- Kann 2 Psikräfte den Zug

Und das alles für 165-180 Punkte je nach dem, was man haben mag

Ich finde da wird es jetzt echt schwierig, da was zu finden, was besser ist

Mfg Iceman

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du das sagts.

Der Cybot wird dir einfach weggeschossen
Stimmt bei 4+ DW wird er einfach weggeschossen und bei 3+ ist er unsterblich.

und man muss nicht unbedingt stubborn sein, warum auch? GK sind immer noch Space Marines, da ist die Moral nicht ganz soooo entscheident.
Erzähl das BA und Imps, schon scheiße wenn einem die 500+ Punkte Einheit vom Tisch begeleitet wird 🙄

Und man braucht doch eh nur eine HQ Auswahl, da man sonst schnellGefahr läuft, zu wenig Puppen zu haben.
Dann steckst du die Punkte die du am GM sparst in schlechte Standards, Glückwunsch. Oder du spielst nur Termis im Standard, aber dann hast du auch nicht mehr viel auf dem Tisch.

Ich sehe nicht, wie man eine Figur,die folgendes kann, wegdiskutieren kann:
- Kann Truppen ranporten
Die sehr nah am Scriptor plaziert werden müssen, viel Spass beim abweichen.
- Gibt allen Einheiten in 6 Zoll Deckung nutzen
Wohl die beste Kraft.
- Sorgt dafür, dass alle Einheiten in 12 Zoll schlechter angegriffen werden und macht dabei noch Schaden.
Das mag Orks und Tyras interessieren, die man (leider) nicht so oft an den Toptables sieht.
- Gibt Ini 10, so dass man alles angreifen kann
Ob Ini 10, 6, Granaten, etc. greift die sowieso keiner an der nicht muss.
- Sorgt dafür, dass jeder normale GK Autos mit der flachen Hand zerschlagen und kann, vor allem Cybots.
Mit Fußlatschern auf Fzg. Jagd, viel Spass.
- Bringt Psiabwehr mit
Die Psikräfte die einen GK wirklich interessieren werden von außerhalb der Matrix gewirkt, da die mindestens dieselbe RW haben wie die Matrix die anderen Modelle der Einheit des Scriptors aber keine Matrix haben 😉
- Kann Autovolltreffer gegen Autos und Modelle durch den Initest killen.
Mit Flammenschablone und DS- ich bin begeistert.
- Kann 2 Psikräfte den Zug
Außer Schleier sind die anderen Kräfte aber sehr Situationsabhängig d.h. es steht ein CC an.

Die größte Crux ist doch, dass die wichtigen Kräfte in den jeweiligen Situationen auch einfach weggebannt werden können. So hat man im Schnitt 3x Schleier pro Spiel und 3x nicht, dafür finde ich 180p und den belegten HQ-Slot einfach nicht gerechtfertigt. Die bessere Psiabwehr sind mMn die Cybots. Auch bekommt man für 180p z.B. 4,5 Termis, die müssen erstmal druch den 16% bessern DW gerettet werden bevor der sich lohnt.
Wenn du mit dem Scriptor gute Erfahrungen machst und in für unverzichtbar hälst ist das eine Sache, sowas
ist aber einfach ein Witz.
Ob eine Auswahl gut ist oder nicht hängt sowieso vom der restlichen Liste ab und lässt sich bis auf wenige Ausnahmen nicht so pauschal sagen.
Daher würde mich viel mehr interessieren, wie dein Listenkonzept genau aussieht und gegen was/wen du wo, welche Erfahrungen am Spieltisch gesammelt hast.

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Ob eine Auswahl gut ist oder nicht hängt sowieso vom der restlichen Liste ab und lässt sich bis auf wenige Ausnahmen nicht so pauschal sagen.

Das ist wohl die einzig brauchbare Aussage, denn Sachen wie:

Man wird sehen, der Scriptor ist mir nicht verlässlich genug da die entscheidenden Kräfte auch einfach mal weggebannt werden können.

Hängen immer von der Gegnerarmee ab. Viele Völker haben keine Psiabwehr und selbst wenn sie eine haben können, ist die auch nicht immer dabei und selbst dann, muss erst noch der Bannwurf geschafft werden.
Es ist richtig, dass es Listenkonzepte gibt, die kein Scriptor benötigen, genauso wie es Listen gibt, in denen ein GM unwichtig ist (z.B. Razorspam).

Nachteil von beiden ist nämlich die Terminatorrüstung, so dass man entweder nen Schutztrupp oder nen Fahrzeug für ihn braucht.

Viele Völker haben keine Psiabwehr und selbst wenn sie eine haben können, ist die auch nicht immer dabei und selbst dann, muss erst noch der Bannwurf geschafft werden.
Deswegen steht da auch können und nicht werden 😉
Nachteil von beiden ist nämlich die Terminatorrüstung, so dass man entweder nen Schutztrupp oder nen Fahrzeug für ihn braucht.
Was hat die Termirüstung damit zu tun? In einem Trupp ist es egal ob Termi oder Servo und über einen Inqui kommt man auch an einen günstigen Transporter.

Cheers

Deswegen steht da auch können und nicht werden 😉

Was hat die Termirüstung damit zu tun? In einem Trupp ist es egal ob Termi oder Servo und über einen Inqui kommt man auch an einen günstigen Transporter.

Cheers

Also ich interpretiere das so, dass die Modelle in Termirüssi z.B. kein Teleporter bekommen können und nicht in die Standard Fahrzeuge Razor und Rhino passen und daher die Termirüssi sich nachteilig auswirkt.

Gruss

@ 00supra00

Du hast jetzt alles toll zerflückt,Glückwunsch dazu.
Aber Argumente, warum man keinen Scriptor braucht oder welche Auswahl den besser ist, kamen nicht.

So Sachen wie : Mit Fußlatschern auf Panzerjagd kannst du dir sparen.
Es ist schon klar, dass Trooper keine Panzer holen. Ich habe hier auch nur die Möglichkeiten aufgezeigt, die man mit dieser Figur hat.
Diese Möglichkeiten sind so flexibel, dass man mmn darauf nicht verzichten kann und das zb ein GM und Inqui das nicht aufwiegen.

Der Scriptor ist halt ne tolle Toolbox, die man sehr sehr flexibel einsetzen kann.
Auserdem mag ich Einheiten, die andere besser machen, denn sowas ist recht selten bei 40k.

Man hat übrigens nicht 3mal Schleier und 3mal nicht, denn beim bannen muss der andere, WENN er bannen kann, mehr würfeln, dir reicht schon gleich. Aber das weißt du ja selber.

Auch solltest du nicht so pauschalisieren, indem dueinfach sagst, dass die Psikräfte die GK interessieren, von auserhalb der MAtrix kommen.
Das mag in der Theorie richtig sein, aber du weißt ja selber, wie es in der Praxis ist.

Der Scriptor ist einfach eine sehr flexibele Auswahl und das macht ihn, unabhängig von der Liste stark.
Natürlich hast du mit der Aussage recht, dass man alles in der Liste zusammen betrachten muss. Das ist ja immer so. Aber der Scriptor passt gut in die meistens starken Armeekonzepte der GK rein.

Aber es gibt sicher auch Pläne ohne ihn, zb irgendwelche Firstturncharges.

Ich habe gerade erst die Testreihe mit den GK angefangen und da waren alle Spiele gegen Käfer und eines gegen Tau
Klar sind Käfer nicht so das richtige Match für GK und der Scriptor brilliert da natürlich sehr, weshalb ich wahrscheinlich etwas zu sehr begeistert vom Scriptor bin.

Deine Argumente gegen ihn sind alle irgendwo richtig, aber irgendwas ist ja immer.
Ich persönlich würde ihn im Moment einfach nicht tauschen noch nicht.

Vielleicht ändert sich das ja mal

Mfg Iceman

@00supra00 Ich weiß zwar nicht wie häufig du den Scriptor schon gespielt hast, aber deine Aussagen hören sich fast alle sehr theoretisch an.
Klar ist jede Kraft in irgendeiner Situation mal nicht so toll. Man kann aber doch eh nur 2 pro Spielzug wirken, also nimmt man halt die, die gerade passen, da ist immer was dabei. Wenn du zum Beispiel sagst, Fahrzeuge jagen mit Infantrie ist Mist, stimmt die Aussage insofern nicht, als das sowieso niemand einen Fußlatschertrupp kauft um damit Fahrzeugen hinterherzurennen. Manchmal steht halt gerade eine Fahrzeug in der Nähe rum was nicht fahren kann, vom Gegner vergessen wurde oder ein Cybot ist. Die können dann eben auch mal schnell gesprengt werden. Da hat man dann eine 5P!!!! Psikraft, die die Flexibilität deines Trupps extrem erhöht, wenn er auf einmal auch Autos zu Klump haut.
So siehts auch mit der INI10 Psikraft aus. Man braucht sie halt selten, wenn man Helebarden dabei hat, aber gegen manche Einheiten ist sie einfach DIE Antwort, Symbionten z.B..
Dine Aussage zur Matrix ist auch toll. Deine Kräfte werden natürlich alle zu 50% weggebannt, weil ja immer eine feindliche Matrix in der Nähe ist, gleichzeitig bringt deine eigene Matrix nix, weil die feindlichen Psioniker einfach alle außer Reichweite stehen... Das ist einfach viel zu pauschal.
Gefährliches Gelände ist für jeden Gegner gefährlich, nicht nur für Massenarmeen. Schutzwürfe sind eh nicht erlaubt, also sind die Rüstungen schonmal nicht von Belang. Die Orks sind halt 3 mal so viele wie die Marines. Wenn von 30 Orks 5 sterben, verlieren 10 Marines halt nur 1,666. Umgerechnet haben also beide einen gleich hohen Anteil ihrer Trupp verloren. Gegen Armeen mit vielen Wundgruppen ist das gefährliche Gelände sogar doppelt gemein, da so auch mal mit etwas Pech die bösen Spezialwaffen umkippen. Der Wurf wird schließlich für jedes einzelnde Modell abgehandelt.

Gruß Abyss

Also ich interpretiere das so, dass die Modelle in Termirüssi z.B. kein Teleporter bekommen können und nicht in die Standard Fahrzeuge Razor und Rhino passen und daher die Termirüssi sich nachteilig auswirkt.

Gruss

Richtig. Entweder du stellst nen Fußlatschertrupp für ihn ab (die dann wohl auch Termis sein sollten, da Servos zu schnell weggeballert werden, oder du kaufst nen LR/SR. Nen Servo-HQ pack ich einfach mit nem Trupp in nen Razorback/Rhino, dass man eh kaufen sollte (außer man spielt Termilisten, wobei dort der Nachteil natürlich wegfällt). Alternativ kann man ihn natürlich auch irgendwo außer LoS halten, aber auch da ist ne Servorüstung einfacher zu verstecken.

Gegen Armeen mit vielen Wundgruppen ist das gefährliche Gelände sogar doppelt gemein, da so auch mal mit etwas Pech die bösen Spezialwaffen umkippen. Der Wurf wird schließlich für jedes einzelnde Modell abgehandelt.

Naja, das hat in dem Moment nicht viel mit den Wundgruppen zu tun, da bei diesem Test eh jedes Modell quasi eine Wundgruppe ist. Ist schon richtig, dass dadurch Spezialwaffen etc. sterben können, aber das ist bei der Fahrzeugexplosion ja auch so. Interessant wird es, wenn durch Verluste der Nahkampf nicht mehr hergestellt werden kann 😀

Zuletzt bearbeitet:
@Yee Ja war blöd formuliert. Ich meine damit, dass der Vorteil durch die Wundgruppen nicht von Belang ist, da ja auf einmal jedes Modell als einzelnde Wundgruppe zählt. So hat man eben eine Möglichkeit auch mal die lästigen E-Fäuste los zu werden. Ich denke jeder kennt es, wenn man einen Trupp bis auf 1-2 Marines auslöscht und dann die blöde E-Faust, die natürlich noch lebt, einem nochmal 1-2 Termis aus den Latschen haut.

also gleich vorab ich kann nur von MEINER Erfahrung sprechen:

Der GK-Scriptor is ja schön und gut, aber ich finde die Termirüstung
als absolut nachteilig... Entweder man stellt ihn als Fußlatscher oder lässt ihn als Reserve kommen...

wenn zu Fuß, dann meist außer Reichweite sowohl für Matrix als
auch seine Psikräfte.

wenn Reserve: 50:50 Chance, dass er schon im 2ten Spielzug
aufgestellt werden muss, die Frage ist nur - wohin porten?
wenn die restliche Armee noch nicht so weit vorgerückt ist,
stirbt er schnell als feuermagnet den Ehrentod. noch bevor
die restlichen Greys aus ihren Razors aussteigen können.

2 LP sind im Nahkampf nicht der Hit, egal wie man ihn ausrüstet:
egal ob 4+ Retter mit Psischwert oder 2+Ini Psibarde...

Die Psikräfte sind gut, aber mir persönlich zu "unsicher"...
"Deckung nutzen" bei Termis mit 2+ Rüssi ?
...einen GK-Trupp zu sich porten, der dann neu Schocken
muss? Also "mein Scriptor" ist entweder in Deckung um nicht
beschossen werden zu können oder im Nahkampf das sind
nicht unbedingt die idealsten Bedingungen wo Schocktruppen
landen können... und ich hab mich nicht nur einmal drüber
geärgert wenn meine GKs mitten in unpassierbares Gelände
beamen.... in meinen ganzen spielen bisher hab ich vielleicht
10 x die PSI-Matrix verwendet, wovon ich vielleicht 60% der
gegnerischen Psikräfte geblockt habe, wovon gerade mal
die Hälfte davon "wirklich Gefährlich" waren... das sind also
3 geblockte Kräfte bei ca. 20 Spielen bisher --- wow :-/

Inqui-HQs haben den Vorteil, dass sie sehr billig sind und