@
guerillaffe
Verstehe nicht was du meinst, Orks, Necrons, Imperiale Armee, die Space Marines, Tyraniden und Chaos Space Marines usw... sind doch weitgehendst dem Fluff nach representiert was die Regeln angeht.
Ein Imperialer Soldat ist sehr günstig und ein durchschnittlicher Kämpfer, die Orks sind zahlreich und stark im Nahkampf, die Tyraniden sind schnell, haben auch etwas Fernkampf und sind im Nahkampf sehr gefährlich, der Space Marine ist gemessen am durchschnittlichen Menschen eine sehr starker Kämpfer usw usw...
Was den Wave Serpent angeht, ich finde ihn wie er ist angemessen, schnell, gut bewaffnet und kann 12 Kämpfer fassen. Hier sehe ich den Fluff dargestellt, überlegen halt und die Punktkosten sind angemessen.
Die Fusstruppen der Eldar haben schlicht zu wenig Rüstung, ziemlich alle Einheiten könnten locker +1 verkraften, von mir aus kosten sie dann 1-2 Punkte mehr. Die Shurikenkatapulte, Jagdkatapulte und Shurikenkanonen könnten jeweils 6" mehr Range vertragen, dann würds passen.
Das ganze hat nix mit Jammern zu tun, ich kaufe mir für 32,50€ einen Craftworld Codex indem die technologische Überlegenheit meiner Fraktion angepriesen wird, wo es heisst jedes Leben wäre so kostbar und die Aeldari schwinden in ihrer Zahl. Natürlich habe ich dann die Erwartungshaltung das diese Merkmale auch spürbar in den Regeln dargestellt werden, sicherlich zu angemessenen Punktkosten. Ja die Aeldari setzen viel auf Geschwindigkeit, also leichtere Rüstung, hat ja keiner verlangt das die z.b. Gardistenrüstung ein Gegenstück zur Terminatorrüstung wird, die Rede war von einen RW 4+ anstatt 5+, schlicht und einfach um darzustellen das den Aeldari der Schutz und das überleben eines jeden einzelnen ja wichtig ist. Und die Reichweite, erklärt sich schon allein damit das es in früheren Editionen sogar 24" Reichweite gab bei Shurikenkatapulten und das die Gardisten laut Fluff nicht dazu gedacht sind an der Front verheizt zu werden, sie sind eine Unterstützung für die Aspektkrieger in Zeiten der Not.
Sicherlich kann man die Aeldari auch so spielen wie sie jetzt sind, weil sie mir schlicht und einfach gefallen werde ich das sogar tun, wirklich zufrieden bin ich mit den Regeln zu ihnen aber nicht, dürfte wohl meine Entscheidung sein wie ich über was denke.
😉