Das FAQ tut weh...

Es war doch aber schon immer so das sich der Fluff mit den Regeln letztendlich gebissen hat.

Das war aber auch schon immer schlecht, wo immer es auftrat.

Den Vergleich zum SMs müssen Eldar nun nicht fürchten:
Haben die einen ihre Über-mega-Bolzengewehre mit raketenbetriebenen mündungsbeschleunigten Explosivprojektilen, und die anderen Super-wunder-Rüstungen, die nicht wiegen und trotzdem alles wegstecken, und die Regeln sagen dann:
Hälfte prallt ab, Hälfte geht durch
dann stimmt es ja alles wieder irgendwie.

Man bräuchte vielleicht sowas wie negativen Durchschlag für primitive Waffen, um den Kontrast klarer abzubilden.

Ganz ehrlich, ich verstehe dieses (entschuldigt bitte das Wort) "Gejammere" nicht. Ich spiele reine Craftworlds und reine Harlequine. Und empfinde beide als übertrieben stark. Ein 20er Blop Guardians mit Shukas der dem Gegner vor die Nase schockt bringt für ~200 Punkte schon mal ordentlich Vernichtung. Ne 4er Rüstung brauchen die guten einfach nicht. Wozu? Genauso wenig brauchen alle Aspekte ne 3er Rüstung. Es sind keine Servo Rüstungen. Es sind spezialisierte, trainierte Krieger, aber nur weil sie spezialisiert und trainiert sind haben sie doch nicht automatisch ne 3er Rüstung. Asuryani sind so schon sehr stark, wo soll das bitte hingehen, wenn wir jetzt nochma alles durch die Bank einfach buffen? Das ist doch absoluter Balanceschwachsinn. Und da wird sich auch nichts ändern. Wir haben keine wirklichen Codexleichen. Sicher gibt es immer mal Ausreißer die übertrieben sind, aber zu schwach ist bei uns sicherlich nichts. Sicherlich funktionieren nicht alle Einheiten gegen alles, aber deswegen sind wir ja auch Eldar. Jede Einheit ist auf ihre Aufgabe spezialisiert und gut. Wenn ihr Guardians gebufft haben wollt, dann aber bitte auch doppelt so teuer. Dann geh ich da gerne mit. Aber für die Punkte die sie jetzt kosten, ist die Einheit stark genug. Lasst mal 104 Pkt Guardians (13 Stk.) gegen 104 Punkte Tactical Marines (8 Stück) antreten. Ich bin gespannt, wer da gewinnt 🙂

Dass du die Diskussion nicht verstehst, liegt daran, dass sie nicht von Spielstärke oder wer wie viele Punkte kostet handelt.

Weil ihr meint, dass die Regeln den Fluff nicht widergeben? Am Ende ist es doch aber "sie sind zu schwach". Wenn ich sowas lese wie: Schätze mal ich werde mich dann wohl von Turnieren fernhalten, solange es regeltechnisch nicht besser (fluffiger) aussieht. Kann mich erinnern als ich das letzte mal 40k gespielt habe(2te oder 3te edi, weis nicht mehr genau), konnte man mit seinen Standard einheiten noch was nützliches anfangen. Die waren nicht so gut wie elite, aber für ihre punkte brauchbar und der Fluff war auch stimmig.

Sorry, aber die sind auch jetzt sehr brauchbar

Edit: und wo bitte steht im Fluff, dass unsere Aspekte durch die Bank Rüstungen tragen, die uns genauso gut wie Servorüstungen schützen?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, darum geht es. 🙂

Ich sehe es nicht so extrem, wie beschrieben.
Aber damals, als ich klein war und in der 3. Edition Eldar anfing, konnte ich mich sehr darüber ärgern, wie der heilige Gral der Eldar-Taktik darin bestand, Einheiten hinter Gardisten-Horden zu verstecken.
Jetzt mit Schocken und Fire-&-Fade ist es ein Stück besser, weil man die Gardisten auch offensiv einsetzen und dann vielleicht sogar in relative Sicherheit bringen kann statt sie nur als Kanonenfutter oder Ablativlebenspunkte für die Waffenplattform zu haben.

Edit: und wo bitte steht im Fluff, dass unsere Aspekte durch die Bank Rüstungen tragen, die uns genauso gut wie Servorüstungen schützen?

Es geht ja nicht darum, dass im Fluff steht - oder nicht steht - das Aspekte genauso gute Rüstung wie Servorrüstung tragen. Es geht darum, dass es eine Diskrepanz gibt zwischen auf der einen Seite der Fluff-Kombination, dass Eldar das (oder eines der) Technologisch fortschrittlichsten Völker sind und am Rande der Auslöschung stehen und auf der anderen Seite trotzdem im Spiel Ihre Soldaten (also wertvolle Bevölkerung) in Rüstungen steckt, die den genannten Umständen nicht Rechnung tragen.

Wie gesagt: Balanceing und Spielcharakteristisch absolut nachzuvollziehen.

Es geht ja nicht darum, dass im Fluff steht - oder nicht steht - das Aspekte genauso gute Rüstung wie Servorrüstung tragen. Es geht darum, dass es eine Diskrepanz gibt zwischen auf der einen Seite der Fluff-Kombination, dass Eldar das (oder eines der) Technologisch fortschrittlichsten Völker sind und am Rande der Auslöschung stehen und auf der anderen Seite trotzdem im Spiel Ihre Soldaten (also wertvolle Bevölkerung) in Rüstungen steckt, die den genannten Umständen nicht Rechnung tragen.

Vielleicht siehst du es auch einfach falsch, denn wenn du sinnvoll begründen könntest, warum Eldar zu primitiver und rückständiger Technik ala Menschen und Orks greifen sollten, wäre eure "das entspricht nicht dem Fluuuuf"-Litanei mehr als nur Mimimimimimi… mal davon abgesehen wo diese überbordenden Rüstungskolosse herkommen sollten inkl. der anzuwendenden Strategien und Taktiken, sind solche Teile alles andere als ressourcenschonend, zudem sind die Eldar des 41. Jahrtausend im Vergleich zu ihren Ahnen vor dem Fall, ungebildete Primitive...

zudem sind die Eldar des 41. Jahrtausend im Vergleich zu ihren Ahnen vor dem Fall, ungebildete Primitive...

Irrelevant, weil es um den technischen Vergleich von Eldar zu Imperium geht. Und da sind selbst die "ungebildeten Primitiven" noch Meilen voraus.

Wenn man technische Überlegenheit ins Feld führt, dann kann diese nicht nur die Effektivität der Rüstung/Technologie betreffen sondern eben auch deren Fertigung.

Letztlich ist mir die Diskussion hier aber auch überdrüssig, weil ich ja schon mehrfach sagte: das hier spielerische Unterschiede zwecks Balancing vorliegen ist absolut nachvollziehbar und im Sinne des Spaßes am Spiel auch absolut richtig.

Und letztlich gilt ja auch: wer Eldar mit hartgerüsteten Units spielen will, hat dazu mehr als genug Möglichkeiten

Irrelevant, weil es um den technischen Vergleich von Eldar zu Imperium geht. Und da sind selbst die "ungebildeten Primitiven" noch Meilen voraus.

Eben nicht irrelevant, du solltest nicht nur die Teile des Hintergrunds zitieren, die deiner Argumentation dienlich sind und die Gegenargumentation mit dem Wiederholen deiner eigenen Fabel relativieren - deswegen komme nicht nur ich zur der Einschätzung: du siehst das falsch!
Und ja, ab hier macht jede weitere Diskussion keinen Sinn, da sich die eine Seite der erzählerischen "Realität" verweigert und darauf beharrt, dass ihre Sichtweise die einzig Wahre sei und sich die Urheber der fiktiven Warhammer-Welten irren...

welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen, dass das Ganze gleich so ne persönliche Note annimmt?

Mir erschließt sich nicht, warum der "Verlust" der noch krasseren Überlegenheit/Fortschritts gegenüber nach dem Fall gegenüber vor dem Fall, die Einschätzung, dass die immer noch vorhandene Überlegenheit im Vergleich zu anderen Völkern nicht 100% angemessen dargestellt wird, ins Reich der Fabeln drängt? Es ist eine Einschätzung, die du nicht teilst. Deswegen muss man nicht so herablassend daher reden.

Und ja, ab hier macht jede weitere Diskussion keinen Sinn, da sich die eine Seite der erzählerischen "Realität" verweigert und darauf beharrt, dass ihre Sichtweise die einzig Wahre sei und sich die Urheber der fiktiven Warhammer-Welten irren...

Ich habe doch schon mehrmals gesagt, das ich mit dem eingeschlagenen Weg der Eldar Charakterisierung einverstanden bin. Gibt es meiner Meinung nach Optimierungsmöglichkeiten, bzw. Reibungsflächen zwischen Hintergrund und Darstellung im Spiel: ja. Ist das ok, weil es Balancing technisch Sinn macht und ein andere Art der Spielführung erlaubt. Absolut.

Also: hör auf Dinge zu unterstellen und herablassend zu sein.

Mir erschließt sich nicht, warum der "Verlust" der noch krasseren Überlegenheit/Fortschritts gegenüber nach dem Fall gegenüber vor dem Fall, die Einschätzung, dass die immer noch vorhandene Überlegenheit im Vergleich zu anderen Völkern nicht 100% angemessen dargestellt wird...

Nenn mir ein Volk/Rasse/Fraktion in WH40k, wo das der Fall ist! Egal in welches Subforum man schaut, jedes hat einen Jammerthread und seine ganz speziellen Fluffbegründungen, warum der Haufen alles viel besser können muss als er es tut.
Stützen wir uns auf technologische Überlegenheit, fallen Orks und Tyraniden raus, bleiben ein sich rasant entwickelndes Techno-Imperium im Osten, die Necrons und das Imperium der Menschheit, die binnen 200 Jahren ein galaktisches Imperium erobert haben und es seit 10.000 Jahren halten; die einzige Rasse, die in der Lage ist im Warp zu navigieren.
Einst waren Necrons ein gleichwertiger, vmtl. sogar weit überlegener Gegner für Eldar, aber das ist lange her, andere Völker haben nachgezogen als Eldar sich an Dämonen verfüttert haben - eine Waffe mit hohem Potential im Arsenal zu haben, ist etwas sehr Feines. Viel besser ist es, wenn man noch jemanden findet, der weiß wie man sie einsetzt und da beginnt das Manko der Eldar im 41. Jahrtausend... so lese ich es zumindest aus dem mir verfügbaren Hintergrund.
Das wenig bis nichts in den Regeln dem Hintergrund entspricht, mache ich kaum an Rüstungen fest (die halte ich für i.O.). Wenn Wave Serpents dem Erzählhintergrund entsprechend geregelt wären...

@guerillaffe

Verstehe nicht was du meinst, Orks, Necrons, Imperiale Armee, die Space Marines, Tyraniden und Chaos Space Marines usw... sind doch weitgehendst dem Fluff nach representiert was die Regeln angeht.
Ein Imperialer Soldat ist sehr günstig und ein durchschnittlicher Kämpfer, die Orks sind zahlreich und stark im Nahkampf, die Tyraniden sind schnell, haben auch etwas Fernkampf und sind im Nahkampf sehr gefährlich, der Space Marine ist gemessen am durchschnittlichen Menschen eine sehr starker Kämpfer usw usw...
Was den Wave Serpent angeht, ich finde ihn wie er ist angemessen, schnell, gut bewaffnet und kann 12 Kämpfer fassen. Hier sehe ich den Fluff dargestellt, überlegen halt und die Punktkosten sind angemessen.
Die Fusstruppen der Eldar haben schlicht zu wenig Rüstung, ziemlich alle Einheiten könnten locker +1 verkraften, von mir aus kosten sie dann 1-2 Punkte mehr. Die Shurikenkatapulte, Jagdkatapulte und Shurikenkanonen könnten jeweils 6" mehr Range vertragen, dann würds passen.
Das ganze hat nix mit Jammern zu tun, ich kaufe mir für 32,50€ einen Craftworld Codex indem die technologische Überlegenheit meiner Fraktion angepriesen wird, wo es heisst jedes Leben wäre so kostbar und die Aeldari schwinden in ihrer Zahl. Natürlich habe ich dann die Erwartungshaltung das diese Merkmale auch spürbar in den Regeln dargestellt werden, sicherlich zu angemessenen Punktkosten. Ja die Aeldari setzen viel auf Geschwindigkeit, also leichtere Rüstung, hat ja keiner verlangt das die z.b. Gardistenrüstung ein Gegenstück zur Terminatorrüstung wird, die Rede war von einen RW 4+ anstatt 5+, schlicht und einfach um darzustellen das den Aeldari der Schutz und das überleben eines jeden einzelnen ja wichtig ist. Und die Reichweite, erklärt sich schon allein damit das es in früheren Editionen sogar 24" Reichweite gab bei Shurikenkatapulten und das die Gardisten laut Fluff nicht dazu gedacht sind an der Front verheizt zu werden, sie sind eine Unterstützung für die Aspektkrieger in Zeiten der Not.

Sicherlich kann man die Aeldari auch so spielen wie sie jetzt sind, weil sie mir schlicht und einfach gefallen werde ich das sogar tun, wirklich zufrieden bin ich mit den Regeln zu ihnen aber nicht, dürfte wohl meine Entscheidung sein wie ich über was denke. 😉

Verstehe nicht wie man mit einer - 1 bis 3 to Hit army fluff mäßig mehr rüstung raus argumentieren kann..
Rüstung gespart mit Wiederstand stellen die Zähigkeit der Wesen da. Eldar waren immer schon zerbrechliche sehr verwundbare Kreaturen. Finde eldar schon sehr gut technologisch fortschrittlich dargestellt. Irgendwo hört fluff auch auf. Es gibt in jeder Armee Beispiele ohne Ende.
Necron tomb blades? Fast untreffbare Raum Gleiter die für den Kampf im All konzipiert sind fliegen langsamer als ein harlequin Rennen kann? Ooookay.
Custodes halbgötter die wenn man Pech hat von Na simplen Standart Waffe umfallen? Is klar
Tacital Marines eine richtig harte elitäre Einheit die schlachten entscheiden. Jetzt Futter für fast alles was auch nur bissi bumm hat. Ooookay
Usw usw usw.
Vorallem niemand wirklich niemand verbietet bei narrativen fluff spielen den Einheiten Werte zu geben wie man möchte.
Das es nunmal aber auch eine große competitve Szene gibt braucht es eine Art Balance. Gardisten etwas teurer für +1 Amor zu machen macht balance technisch einfach null Sinn.
Wo ich zustimmen muss ist das der eldar Codex furchtbar schlecht gestaltet ist und es wahnsinnig tolle auswahlen gibt gegen die die anderen eben deutlich abstinken. Das sollte nicht so sein und ist sehr schade aber das Problem wäre mit + Amor nicht aus der Welt.
Fluff mässig sind eldar sehr gut dargestellt wie ich finde. Gardisten können 7 Zoll latschen dazu bis zu 6 Zoll rennen und dann noch genau so exakt schiessen als ob sie gemütlich hinter nem Schutz Feuer bereit auf dich warten. Und mit der Reichweite ist das so ne Sache mit 18 Zoll würde ein 20 man Gardisten Trupp 7-8 Marines auf 28-29 Zoll Reichweite durschnittliche umnatzen. Das schon viel. Das schaffen sie jetzt eben "nur" auf 22-23 Zoll durschnittliche.

Hier kann man übrigens prima nachlesen http://wh40k.lexicanum.com/wiki/Category:Equipment_(Eldar)

Unter Aspekt Amor steht prima warum die nicht schwerer gepanzert sind und wie die Rüstungen funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Was den Wave Serpent angeht, ich finde ihn wie er ist angemessen, schnell, gut bewaffnet und kann 12 Kämpfer fassen. Hier sehe ich den Fluff dargestellt, überlegen halt und die Punktkosten sind angemessen.

Entweder ist etwas überlegen, oder es ist angemessen. Innerhalb eines ausbalanzierten Systems gibt es nicht beide Zustände gleichzeitig.

Du hast es immer noch nicht verstanden.
Technisch überlegen, dafür teuer und elitär = angemessen und balanciert.

Der Serpent ist übrigens etwas zu gut, der Falcon zu schlecht für seine Punkte mit den aktuellen Regeln, aber das lässt sich ja alles über einfache Punkteänderungen balancen.

Bei Gardisten hingegen müsste man erstmal überlegen, wohin man mit ihnen will.
Kanonenfutter/Horde wie bisher wäre unpassend zum Gesamt-Eldar-Fluff, aber elitär und besonders gut dürfen sie auch nicht werden, dafür gibt es ja AJ.
Da braucht es erstmal ein Konzept bevor man konkrete Forderungen nennt wie RW hier, BF dort.

Weiß evtl jemand ob die Index Bücher mit den neuen codex Büchern kompatibel sind. Im neuen SW codex fehlt der Primaris Librarian plus seine speziellen PSI Kräfte. Im Index sind sie vorhanden und meiner Meinung nach sind die auch recht gut. Wäre schade darauf jetzt zu verzichten

Ich hab mal auf deine Frage im KFKA-Thread geantwortet. Hier ist die nämlich ziemlich schlecht aufgehoben 😉