Das Moderationsverhalten

Ben.W

Malermeister
03. Dezember 2007
1.819
0
19.586
So,

Ich habe auf meinen letzten (gelöschten) Beitrag in Felix Fragenfred viel Zuspruch von langjährigen Usern per PN bekommen. Daher auch der Entschluß das nun so öffentlich zu machen.
Ich muss in diesem speziellem Zusammenhang einfach mal loswerden das mich (und etliche andere) das Moderationsverhalten eines teils des Moderationsteams massiv stört.

Auf meinen Einwand wurde nicht eingegangen bzw. wurde er ignoriert und schlußendlich einfach gelöscht.
Aber aus dem Zusammenhang gerissen bleiben Zitatsfetzen meiner Beiträge die so nicht mehr richtig sind einfach stehen.

Ich finde dieses rigorose Löschen von Beiträgen nicht richtig.

Es wird hier anscheinend mit zweierlei Maß gemessen und ich wundere mich welche Beiträge dann nach solchen "Aktionen" noch stehen blieben bzw. wieso Freds nicht einfach geschlossen werden und durch so ein Verhalten der entsprechende User auch noch Rückendeckung bekommt.


P.s. @lobo Ich bitte um Entschuldigung wenn ich nun den Mods schon wieder unnötige Arbeit mache.
P.p.s. und wehe es schreibt jetzt einer der betreffenden Personen...wenns mich stört dann soll ichs halt einfach ignorieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der User, um den es dir wohl geht, ein Newbie ist. Man muss in den Nachwuchs auch mal ein bisschen was reinstecken (denke ich. Ich hatte mit 14 noch kein Internet, weiß also nicht, was ich da für einen Mist von mir gegeben hätte), aber die alten Hasen sollten es besser wissen. Forderungen nach Sperrung gehen gar nicht.
Es ist nicht eure Aufgabe, sondern die des Teams, das zu entscheiden.


Die Postkultur in manchen Bereichen des Forums hat in den letzten Wochen massiv abgenommen und auf verbale Anmerkungen des Teams reagiert ja keiner. Wenn man da als Mod sagt "Leute, haltet die Füße still", dann interessiert das kein Schwein. Was bleibt dann noch? Löschen und verwarnen.

Ich bitte daher darum, sich mal selber an die Nase zu fassen.
Wenn ihr rumspammt, haltet ihr bloß den verhassten Thread oben und dreht wirklich alles in komplett sinnlosen Spam.

btw - spezifiziere doch mal den Teil, der dich stört.
 
Es geht hier nicht um den User...um was es mir geht hab ich geschrieben.
Das betrifft insbesondere einen Mod der weis auch um was es spezifisch geht.







Wenn gewisse User (das soll jetzt nicht nur für diesen einen gelten) permanent neue Beiträge aufmachen, eine Frage nach der anderen rausrotzen oder zig Verkaufsfred gleichzeitig oben halten und auch in keinster Art und Weise lernfähig sind dann kann man es nicht ignorieren weil man andauernd darüber stolpert.

Das da Forderungen nach Sperrung des Users aufkamen ist zwar nicht die feine englische Art....wird wohl aber seine Gründe haben. (Auch wenn ich das in der Form nicht unterstützen möchte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich jetzt nicht verwarnt wurde muss ich sagen, dass mich die Reaktionsschwelle von manchen mods schon sehr wundert.
Wie man an meinem Profil sieht hab ich seit 2007 wenig beiträge verfasst. Ich lese eher und das auch seit ca. 2005.
Kurz um:
Es wundert mich, dass Beiträge von der Art:
1. Lol..... der war gut lol 😛🙄😱
2. Boaaah der sieh ja toll aus.........
3. Threats die daraus bestehen, dass man ein Projekt starten will, dann 10+ Seiten über Mist.. also wirklichen Stuss diskutiert und dann doch alles Fallen lässt.
4. Fragen von der geistigen Tiefe wie: Hilfe, wenn ich den Kühlschrank auf mache geht das Licht an.

in Massen und oftmals über lange Zeiträume von den selben Usern gemacht werden.

Beispiel Felix:
Es wurde Xmal gesagt, dass er den Ball flach halten soll.
Besonnen sein soll. Mal ein Projekt planen soll. Mal länger als 1h malen soll.
Wer nach ca 3 Monaten 2 -3 Projekte verwarf aber schon anfing, 2 in Petto hat wirkt schon inkonsequent.
ABER: Dann immer wieder das Selbe von Usern zu hören, die Selben Tipps und alles überhört , der ist schon ein Ärgernis.

- Es hieß x - mal von ich glaube Deus Ex, dass er mal in nen Club kommen soll, da hielft man ihm.
- Er soll erstmal suchen (im Netz nach Erfahrungsberichten)
- Finger von Green Stuff halten soll (ist ja auch etwas giftig)
- kein Resin für Anfänger.
- Erstmal sauber Grundieren lernen soll.

Dann muss man verstehen, wenn manche User sauer reagieren.

Generell zu den Mods:
Sag doch jeder in 2, 3 Sätzen , was er als Verwarnungswürdig, Löschbar etc hält. Nach dessen eigener Überzeugung.
 
Auch wenn ich jetzt nicht verwarnt wurde muss ich sagen, dass mich die Reaktionsschwelle von manchen mods schon sehr wundert.
Stimmt, die ist hier im Forum erstaunlich hoch. Wir löschen nämlich relativ wenig, solange es nicht beleidigend wird.

1. Lol..... der war gut lol 😛🙄😱hmy:
2. Boaaah der sieh ja toll aus.........
3. Threats die daraus bestehen, dass man ein Projekt starten will, dann 10+ Seiten über Mist.. also wirklichen Stuss diskutiert und dann doch alles Fallen lässt.
4. Fragen von der geistigen Tiefe wie: Hilfe, wenn ich den Kühlschrank auf mache geht das Licht an.
Was mich persönlich angeht: meine Freizeit ist begrenzt und ich laufe auch nicht mit dem Besen durchs Forum und lösche jeden Scheiß. Das ist u.a. zu viel Aufwand für null pädagogischen Effekt.

Was Verwarnungen wegen Spams angeht, so sind wir generell relativ lax.
Die aktuelle Warnwelle entstand aus der beharrlichen Weigerung vor allem der eingesessenen User (!), einfach mal die Klappe zu halten, wenn sie nichts zu sagen haben, obwohl sie es besser wissen müssten.
Eine Community wie diese muss auch mal einen ADD-User aushalten können.
Kids neigen halt dazu, Mist zu posten und Spam zu produzieren. Wenn wir richtig streng wären, hätten die meisten User unter 18 hier innerhalb von 2 Wochen keinen Account mehr. Wenn wir die alle sperren, haben wir bald keinen Nachwuchs mehr - außerdem wächst sich das irgendwann aus. Wer von euch guckt sich nicht im Bus die Jugendlichen an und fragt sich mit Schrecken, ob er auch mal so war...😉


edit: das ist jetzt meine persönliche Meinung, ich repräsentiere nicht das Team als Ganzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Forderung nach einer Löschung des Accounts von "nervigen" Usern kann ich mich nicht wirklich anschliessen, da das mMn schnell in einer Art Diktatur enden könnte. Desweiteren finde ich die offene Art der Fanworld bisher einzigartig. Aber ich muss sagen (obwohl ich selbst ein Vielschreiber bin), dass man evtl. auf gewisse Neulinge, von der Mod Seite her, ein wenig mehr eingehen sollte, um dem Zuspamen des Forums ein wenig entgegen zu wirken. Ich kann Ben W. auch dahingehend verstehen, dass es wirklich schwierig ist manche Leute einfach zu ignorieren. Vorallem wenn diese in eigtl. interessanten Themen anfangen Fragen zu stellen, die vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen sind.
 
Ich denke mal, dass mit "Forderungen nach Sperrung des Users " mein Vorschlag gemeint ist.

Da möchte ich ersteinmal klarstellen, dass es bei meinem Vorschlag nur um eine kurzzeitige Sperrung ging, die dem User helfen sollte eines seiner Projekte voranzubringen. Das hatte ich in meinem Beitrag auch so geschrieben.
Mich deswegen als Spammer zu verwarnen finde ich unverschämt. Mein Beitrag hatte Bezug zum Thread und ging auf die hauptsächliche Problematik (Das Arbeitsverhalten des Users) ein. Jetzt sagen einige, der Thread behandelte doch die Fragen des Users zum basteln und malen möchte ich darauf antworten, wie resistent er sich in Bezug auf Antworten und Hilfe erwies.
Darauf dann damit zu antworten "jeder hat mal klein angefangen" finde ich ebenfalls nicht sinnvoll. Wenn hier jeder seinen eigenen Thread aufmacht um seine Fragen beantwortet zu wissen und die Antworten die er dann erhält gekonnt ignoriert, wo kämen wir denn da hin?

Wenn man mir schon eine Verwarnung erteilt, dann nicht für Spam sondern höchstens für Anmaßung, wobei ich dazu sagen möchte, dass ich nur einen Vorschlag gemacht habe, zu dem man mir persönlich hätte sagen können, wie er von der Forenobrigkeit aufgenommen wird.

Die Schritte die hier unternommen werden um einen gewissen Newbie zu schützen und vor Krtik zu bewahren finde ich unangebracht.
 
Wenn man mir schon eine Verwarnung erteilt, dann nicht für Spam sondern höchstens für Anmaßung,

Jetzt häng dich bitte nicht an der Begrifflichkeit auf. Wir haben nur begrenzt viele Buttons zur Auswahl, und Anmaßung ist nicht dabei 😉.

Wenn hier jeder seinen eigenen Thread aufmacht um seine Fragen beantwortet zu wissen und die Antworten die er dann erhält gekonnt ignoriert, wo kämen wir denn da hin?

Besser einen als 50 übers ganze Forum verteilt.
 
Ein wenig gelassener sollte man den Habitus von Felix1996 (warum immer von einem "gewissen User" gesprochen wird, wenn es für jedermann offensichtlich ist, wer gemeint ist, erschließt sich mir nicht ganz 😉) aber schon aufnehmen. Im Vergleich zu 2003 oder 2004, als es nicht wenige Themen gab, die aus mehr Satzzeichen als Buchstaben bestanden (einfach mal ein beliebiges Unterforum auswählen und auf die letzte Seite springen), haben wir es doch heutzutage mit sehr gesitteten Verhältnissen zu tun.
Ich will mich aber nicht als Apostel aufspielen, ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass ich auch vor einigen Jahren gegenüber dem Nutzer Dissi ausfällig geworden bin, der war aber in seinem Auftreten seinerzeit wesentlich aggressiver als Felix heute - was natürlich ebenfalls eine schlechte Ausrede ist, aber ich war damals auch noch jung. 😉

Ich kann aber alle beruhigen, eigentlich hat der Spuk bislang immer ein schnelles Ende gefunden und in einigen Fällen haben sich die einstigen Störenfriede noch zu geschätzten Mitgliedern des Forums gemausert. Und solange es zentral in einem Fragenthread gelagert wird, sollte das "öffentliche Ärgernis" auch nicht allzugroß sein. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es verstehen, dass Felix Verhalten einige Nutzer sehr stört und auch ichbin der Meinung, dass er mithilfe seines Gehirns und Google uns einige Fragen ersparen könnte.
ABER da er das nunmal nicht tut, kann man als User nur auf zwei Arten reagieren:
Ihm trotzdem seine Fragen beantworten, ihm Tipps geben, usw. usf.
ODER:
Ihn ignorieren. Bloodknights hat das schön gesagt; wenn ihr in seinem Thread postet, bringt ihr den bloß nach oben, also in diesem Sinne:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal gerne von dem betreffenden Mod dazu eine vernünftige Stellungnahme haben. Denn ich habs echt dick wenn einem einfach die Beiträge gelöscht werden z.B. aber dann aus dem Sinn gerissene Zitate einfach so stehen bleiben und Kritik genau darauf ignoriert und einfach gelöscht wird.


P.s. es geht mir hier nicht um Felix Verhalten (der immer wieder mit einem Spam Salve überzeugen kann) , sondern mir geht es um die Reaktion von Mod Seite und der PNs die ich auch diesbezüglich bekommen habe. Was mich nach "sacken lassen" des ganzen zu dieser Frederföffnung gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloodknight trifft hier meine persönliche Meinung als User ganz gut wieder. Also brauch ich in dieser Richtung nicht viel dazu posten, kämme ungefähr auf das gleiche raus.

@ Moiterei_1984
Vorallem wenn diese in eigtl. interessanten Themen anfangen Fragen zu stellen, die vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen sind.
Da ja sonst keine Namen gefallen sind: Bei Felix sehe ich persönlich auf jedenfall doch Verbesserungen zu dem Verhalten von vor einigen Wochen vorher, gerade daher das er versucht sich auf einen Thread zu beschränken (was ihm nicht immer ganz gelingt).

Edit 1
Möchte noch kurz Bloodknight zitieren
Die aktuelle Warnwelle entstand aus der beharrlichen Weigerung vor allem der eingesessenen User (!), einfach mal die Klappe zu halten, wenn sie nichts zu sagen haben, obwohl sie es besser wissen müssten.
Daher auch wohl das löschen dieser Beiträge.

@ Hirnbrand
Felix1996
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal gerne von dem betreffenden Mod dazu eine vernünftige Stellungnahme haben
1. Hast Du mit mir was zu bereden, schreib mich per PM an, anstatt das Forum vollzuspammen
2. Eine Begründung für die Verwarnungen und Löschungen ist einerseits aus den Forenregeln ableitbar andererseits habe ich mehrmals in den Threads von Felix auf Konsequenzen gegen den Verstoss hingewiesen
3. Durch so Kindergartenverhalten wie den Thread hier kann ich Dich keineswegs erstnehmen und erspare mir weitere Stellungnahmen. Weitere Antworten wird es meinerseits in diesem Thread nicht mehr geben

Greg
 
Kindergarten. Mehr fällt mir hierzu absolut nicht ein.
Traurig dass immer "die Öffentlichkeit" für so vorpupertäre Streits in Mitleidenschaft gezogen wird.

Wenn du (BenW.) etwas von einem Mod wissen willst, frag ihn persönlich und dann macht das unter euch aus.
Und da hier alles gesagt wurde von den beiden diese Sache betreffenden Personen:


mfGreg schrieb:
3. Durch so Kindergartenverhalten wie den Thread hier kann ich Dich keineswegs erstnehmen und erspare mir weitere Stellungnahmen. Weitere Antworten wird es meinerseits in diesem Thread nicht mehr geben

BenW. schrieb:
zu. 3. Dich kann ich mit Verlaub auch nicht mehr ernst nehmen.

wär es schön wenn man dieses Spam-Thema mal bitte schließen könnte.
Dass es hier um eine persönliche Fede zweier personen geht ist ja offensichtlich und sowas ist hier am falschen Ort...

€dith:
Wenn sich jemand über das Wort "Spam-Thema" aufregen sollte: Dann nennt es halt meinetwegen: "Thema zum öffentlichen Frustablassens", "All Sonntägliche Flame-Orgie" oder wie auch immer.
Welchen Namen das ganze haben mag ist Pups Egal, Fakt ist, sowas gehört nicht hier her. Punk.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Hast Du mit mir was zu bereden, schreib mich per PM an, anstatt das Forum vollzuspammen
Ich finde es ganz gut solche Sachen öffentlich zu diskutieren. Immerhin erhält Transparenz die Glaubwürdigkeit. 😉
Quis custodit custodes?

Zum Thema:
Natürlich ist besagter User etwas anstrengend, aber er war nicht der erste seiner Art und wird auch nicht der letzte gewesen sein. Und auch nicht wenige mussten ihren Weg im Forum erst finden. Dies schafft man aber nicht mit "Gegenwind einfach aus Prinzip".