Das Moderationsverhalten

Ich empfinde den Punkt gar nicht mal als Spam. Ich denke es ist ein Teil des hier angesprochenen Kernthemas. Nämlich die Frage danach was genau Spam ist (manche empfinden eben die Rechtscheibthematik als Spam) und ob neue, vor allem junge User einen Welpenschutz genießen und weniger schnell verwarnt werden sollten als andere. Sollte es zum Beispiel als nerviger Spam empfunden und definiert werden, wenn Freder(TM) die Rechtschreibung anmahnt, dann hat er sicher recht schnell selbst eine Verwarnung 😉.

Ich persönlich bin mit dem Status Quo zufrieden was das angeht - generell wurde das Thema ja auch mehr als ausführlich in dem von mir verlinkten Thread im Oktober/November diskutiert. Da das noch nicht so lange her ist fände ich persönlich einen neuen Aufwasch jetzt eigentlich nicht besonders sinnvoll.

Genrell bin ich ja auch eigentlich mit dem Status Quo zufrieden. Ich kann da natürlich nur für mich sprechen, aber mir selbst geht es hier eher darum, dass User wie Felix oder Grabrub "das Regelwerk sprengen". Gegen Welpenschutz habe ich überhaupt nichts, gegen Meinungsfreiheit auch nicht, aber es halt halt auch alles so seine Grenzen.
 
Wobei Freder zum Beispiel meistens auch noch was zum Thema hinzufügt.
Es mag eine selektive Wahrnehmung sein, aber in den letzten Monaten meine ich auch etliche Einsatzpostings bezüglich "Standard" von ihm gesehen zu haben, mir egal, ich habe damit kein Problem. Ich denke (sollte mich meine Wahrnehmung nicht täuschen) dass dies dann einer der Fälle ist, wo das Motto "wer vernünftig fragt, bekommt auch eine vernünftige Antwort" gilt und es ihm somit keiner weiteren Antwort zum eigentlichen Thema wert war. Aber ich möchte das Thema jetzt auch nicht weiter anregen, lassen wir die Rechtschreibung meinetwegen komplett raus.

Edit:
@Blackorc: An sich sehe ich das auch so wie du, dein erster, auch ausführlicherer Beitrag von Seite 3 spiegelt auch recht gut meine Meinung wieder. Nur wollte ich auf die Problematik mit der Rechtschreibung eingehen (ich habe es ja nicht als erster angesprochen), weil ich es irgendwie blöd fände, wenn Freder(TM) jetzt Probleme bekommen würde. Aber an sich braucht er da wohl keine Hilfe meinerseits und es wird wohl auch nicht so kommen, dass die Mods nun (angeregt durch diesen Thread) seine Postings bezüglich des "Standard" als "nicht erwünschte Einsatzpostings" abmahnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe -da die letzte Rechtschreibdebatte schon wieder etwas länger her ist- in letzter Zeit Post, in denen mir einfach nur das eine Wort, an dem ich mich gerne aufhänge, und wo keine richtige Frage im Raum stand, außer daß eine Armeeliste gepostet wird, gepaart mit "Kommentare, bitte?", vermehrt in kurzer Weise auf den bitte zu behebenden Fehler hingewiesen, obgleich ihn kaum einer im Nachhinein berichtigt hätte. (Sorry, für dieses Satzkonstrukt.)
Meine Verwunderung entstand, da meine bisherigen 2 Verwarnungen wirklich kurze, und emotional hervorgerufene Sätze, die ich aus der Situation heraus für passend hielt (der eine war "Make my day" anstelle vom üblichen LOL-ROFL, der ältere war ein Link zu einem thematisch passenden aber lustigem Video). Ansonsten versuche ich natürlich meinen Kasten sauberzuhalten und fühle mich auch immer ganz schlecht, wenn ich vom Thema abschweife...
 
Das da Forderungen nach Sperrung des Users aufkamen ist zwar nicht die feine englische Art....wird wohl aber seine Gründe haben. (Auch wenn ich das in der Form nicht unterstützen möchte)

Ich glaube kaum, dass dies von irgendjemandem all zu ernsthaft in Betracht gezogen wurde. Und seien wir doch mal ehrlich Felix ist doch ganz amüsant, wie der Hund des Nachbarn der jeden Stock zurückbringt den man wirft und nicht mal ansatzweise müde wird, aber nach ner weile wird Stöckchen werfen langweilig und man versucht es halt mal mit ner alten Stabhandgranate von Opa 😉


Stimmt, die ist hier im Forum erstaunlich hoch. Wir löschen nämlich relativ wenig, solange es nicht beleidigend wird.

Was Verwarnungen wegen Spams angeht, so sind wir generell relativ lax.
Die aktuelle Warnwelle entstand aus der beharrlichen Weigerung vor allem der eingesessenen User (!), einfach mal die Klappe zu halten, wenn sie nichts zu sagen haben, obwohl sie es besser wissen müssten.

In diesem Speziellem Fall liegt das Problem doch eigentlich darin das du im Thread Stopp gesagt hat aber eben nix gelöscht hast aber Greg einige Tage später eben diese Verwarnung ausgesprochen hat (einhergehend mit der Löschung) obwohl deiner Aufforderung folge geleistet wurde. Hier schleicht sich eher der Bittere Geschmack der Willkür ein.

1. Hast Du mit mir was zu bereden, schreib mich per PM an, anstatt das Forum vollzuspammen

Die Vergangenheit hat gezeigt, das so was überhaupt keine Lösung darstellt stellt sich eigentlich die Frage was das bringen soll. Mods neigen zu einem gewissen Stur sein in diesem Punkt für uns User ist es eigentlich besser die Kröte zu schlucken und es gut sein zu lassen. Auf der anderen Seite ist still sein natürlich auch wieder falsch da Mods so nur in ihrem falschen Allmachtswahn bestärkt werden (so sie diesem denn erlegen sind). Und wie so etwas endet sieht man ja beim Max Paint Forum.

2. Eine Begründung für die Verwarnungen und Löschungen ist einerseits aus den Forenregeln ableitbar andererseits habe ich mehrmals in den Threads von Felix auf Konsequenzen gegen den Verstoss hingewiesen

Ich würde ja jetzt gerne schreiben, dass du in deinen drei Punkten mehrfach gegen die Forenregeln verstoßen hast (genau genommen 3. Form Rechtschreibung) und in einem angemessen sarkastischem Ton darum bitten dich doch selber deswegen zu verwarnen um deine Glaubwürdigkeit als Moralische Instanz zu waren. Aber leider kann ich das nicht, da du der einzige Moderator bist der mich jemals verwarnt hat und ich so ja den (möglicherweise fälschlichen) Eindruck haben könnte, dass du etwas persönlich gegen mich hast und zum andern als diagnostizierter F81.1ler mich zu diesem Thema eh lieber bedeckt halte.

3. Durch so Kindergartenverhalten wie den Thread hier kann ich Dich keineswegs erstnehmen und erspare mir weitere Stellungnahmen. Weitere Antworten wird es meinerseits in diesem Thread nicht mehr geben

Greg

oh wie ich dazu lieber gar nix sage
 
Mir ging es persönlich nicht darum Freder eines reinzuwürgen,nur habe ich gerade vorher einen Thread gelesen wo es gerade mal wieder eine dieser "Hier ist der Fehler" Antworten war.
Leider war Freder derjenige der es geschrieben hat und war somit die erste Wahl....sorry.:blush:
Es ging mir aber eigentlich darum, daß manche, einfach nur einen Satz reindrücken der gar nichts mit dem eigentlichen Thema zutun hat....etwa dieses Fehler rufen oder einfach nur denjenigen runterputzen....nach dem Motto :"Du doof!"
Wen man in einem Bemalthema sowas schreibt :"Schick:wub:" oder "Toll😀" ist ja meiner Meinung nach nichts einzuwenden weil man damit ja dem ,in diesem Falle,Maler seinen Zuspruch zu seiner Arbeit ausdrückt.
Aber gar nichts zum eigentlichen Thema zusagen ist in meinen Augen Spam....ausser die User die so etwas gerne machen wollen könnten sich doch freiwillig als Rechtschreibmods melden...denn hätte ich auch mit diesen "Einzeilern" kein Problem
 
Nicht meine persönliche Meinung, aber seit geraumer Zeit munkelt man hier und da von einigen Nieten im Team der GWFW. Sind alles subjektive Eindrücke von Aussagen einiger User.

Ein Beispiel dazu war der Forenlegenden-Tod von Solitaire, der von euch gebannt wurde und keine Chance hatte sich zu rechtfertigen noch habt ihr anderen Usern die Möglichkeit gegeben für ihn Stellung zu beziehen und habt alle Beiträge von ihm und den anderen Usern dazu ohne Kommentar gelöscht. Man hatte also hier nicht das Gefühl mitgenommen zu werden. Klar werdet ihr sagen, ich bin sein Bruder und muss das erwähnen. Aber es gab auch etliche ander user, die sich für ihn eingesetzt haben.

Gleiches gilt für willkürliche Entscheidungen bez. Sinn oder Unsinn eines Threads. Solange Thread-Opener und Leser/Mitschreiber zum Thema schreiben und verstehen (egal ob klein, GROSS oder in schlechter Rechtssschreibnung) kann es doch euch mit Verlaub egal sein. Es ist nunmal so, dass hier vom Alter her alles an Hobbyisten zwischen 10-50 rumhängt. Man kann nicht von jedem das Beste erwarten.
 
ausser die User die so etwas gerne machen wollen könnten sich doch freiwillig als Rechtschreibmods melden...denn hätte ich auch mit diesen "Einzeilern" kein Problem
Die brauchen dann keine Einzeiler sondern korrigieren das einfach wie ein Rechtschreibprogramm. Leute wie Freder haben ja scheinbar eh nix besseres zu tun.
 
ausser die User die so etwas gerne machen wollen könnten sich doch freiwillig als Rechtschreibmods melden...

"Nobody expects the Spanish Inquisition" oder wie?

Ich habe den Eindruck, dass dem Thema Rechtschreibung bisweilen doch etwas arg viel Bedeutung beigemessen wird - mittlerweile gibt´s hier keine Grundsatzdebatte mehr, ohne dass sie zum Thema wird.

Mir selbst ist Rechtschreibung wichtig, ich achte in meinen eigenen Beiträgen darauf und ich weise auch hier und da mal darauf hin, wenn ich in einem Thread sowieso etwas zum Thema zu sagen habe. Aber eine Rechtschreibpolizei braucht imho kein Mensch, im Zweifelsfall gibt´s immer noch den Melden-Button.

Man hatte also hier nicht das Gefühl mitgenommen zu werden.

"Nobody expects the Spanish Inquisition" die Zweite.

Soll es erstmal ein Tribunal nebst peinlicher Befragung geben, bevor ein User gebannt wird? Am Besten mit Abstimmung und Plädoyers für und gegen den Angeklagten? Ich wage zu behaupten, dass dies doch wesentlich erniedrigender für den Betroffenen ist, als ein "einfacher Bann". Ich habe keine Ahnung, worum es in diesem konkreten Fall ging, muss ich auch nicht haben. Moderatoren sind genau dafür da, solche Entscheidungen eigenständig zu treffen, das muss nicht mit der gesamten Community besprochen werden.

Man kann mit bestimmten Entscheidungen natürlich immer unzufrieden sein, aber damit muss man manchmal auch einfach leben - Sonst sind wir schnell wieder bei dem Kind, dem der Lolli weg genommen wird. 😉
 
Nicht meine persönliche Meinung, aber seit geraumer Zeit munkelt man hier und da von einigen Nieten im Team der GWFW.

Ach ja?

Ein Beispiel dazu war der Forenlegenden-Tod von Solitaire, der von euch gebannt wurde und keine Chance hatte sich zu rechtfertigen

Nachgüsse verkloppen ist verdammt noch mal verboten. Natürlich hat er sich den Bann verdient, insbesondere nach der "kauf einen Khorneberserker und ich geb dir nen 1a-Qualität-CSM-Warhound dazu"-Aktion.

Solitaire schrieb:
Nun zu den Titanen: Da man (auch sehr gute) Abgüsse wie diese hier nicht verkaufen darf, schenke ich jedem einen Chaos-Warhoundtitan, der einen der glorreichen 3 Khorne Berserker kauft.

NUR TITANEN GIBT ES NICHT, DENN DIE DARF ICH NICHT VERKAUFEN !!! NUR VERSCHENKEN.


Wen willst du eigentlich veräppeln?
 
Ach ja?



Nachgüsse verkloppen ist verdammt noch mal verboten. Natürlich hat er sich den Bann verdient, insbesondere nach der "kauf einen Khorneberserker und ich geb dir nen 1a-Qualität-CSM-Warhound dazu"-Aktion.



[/B]Wen willst du eigentlich veräppeln?

Gereizt?

Ach komm, es soll auch Mods gegeben haben, die vornerum den Finger gehoben und hintenrum Interesse an Gegossenem bekundet haben. Aber darum geht es eigentlich garnicht. Wenn ne Begründung vorlag, gut. Es geht darum, dass es User gab, die sich zum Thema äußerten und ihr die kommentarlos gelöscht habt. Ihr habt sie nicht mitgenommen/einbezogen...nenne es wie du willst.

Es ist nunmal so, und dafür gibt es etliche Beispiele, dass zum einen mit zweierlei Maß gemessen und zum anderen völlig willkürlich gehandelt wird. Damit meine ich nicht alle mods, aber manche lassen den Eindruck eben durch ihre Taten entstehen.

Aber wie auch immer, Kritikfähigkeit sollte auch zu den Eigenschaften der Mods gehören. Und das scheint wie in diesem Thread an manchen Stellen lesbar, auch nicht imemr vorhanden zu sein.

Finde die Diskussion dahingehend also sinnlos und bereue schon fast wieder, mich daran beteiligt zu haben.
 
Ach komm, es soll auch Mods gegeben haben, die vornerum den Finger gehoben und hintenrum Interesse an Gegossenem bekundet haben.
Ja, ich. Mich hat schlicht und einfach interessiert, was denn so ein glorreicher Khorneberserker kosten sollte. 150 Euro waren es übrigens 😛

Ich weiß ja nicht, wie viele Brüder du noch hast, aber hier die Fahne für Solitaire zu schwingen, der in diversen Foren auch zusammen mit seinem Bruder unangenehm im Handelsbereich aufgefallen ist und auf dem WG in der Blacklist stand, scheint mir etwas ..naja.. zu sein.

Ihr habt sie nicht mitgenommen/einbezogen...nenne es wie du willst.
Forum <> Demokratie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich. Mich hat schlicht und einfach interessiert, was denn so ein glorreicher Khorneberserker kosten sollte. 150 Euro waren es übrigens 😛

Ja, ist klar.:lol:😉

Ich weiß ja nicht, wie viele Brüder du noch hast, aber hier die Fahne für Solitaire zu schwingen, der in diversen Foren auch zusammen mit seinem Bruder unangenehm im Handelsbereich aufgefallen ist und auf dem WG in der Blacklist stand, scheint mir etwas scheinheilig zu sein.

Ist klar, wenn nichts mehr geht, dann so, nicht?

Ich habe sicherlich ab und an Mist gebaut, richtig. Aber schau dir mal Solitaires Profil an, seit 2002 tadelloser Geschäftspartner. Hier und in jedem anderen Forum. Also informiere dich vorher lieber richtig, bevor du so Dinger raushaust.

Forum <> Demokratie.

Zeigt wieder nur, dass nicht gelesen wird, was ich geschrieben habe. Ich plädiere nicht für ein Mitspracherecht, aber es darf dann doch wohl erlaubt sein, seine Meinung zu äußern, oder nicht? Ach komm ,lass gut sein. Siehst ja auch ein, dass das hier zu nichts führt, also euch allen noch viel Spass, ich bin raus.
 
Ob du jetzt was editierst oder drunterpostest, da hab ich lieber das editieren.
Wenn es mit einer PM-Verwarnung einhergeht, es in Zukunft besser zu
machen, dann hab ich damit kein Problem. Aber es geht meiner Meinung
nach nicht klar, User die aus reiner Faulheit und trotz besseren Wissens
einen Haufen an Fehlern absondern auch noch die Texte Korrektur zu
lesen, ohne das es für sie Konsequenzen hat. Korrekte Rechtschreibung
ist nun einmal Teil der Forenregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sicherlich ab und an Mist gebaut, richtig. Aber schau dir mal Solitaires Profil an, seit 2002 tadelloser Geschäftspartner. Hier und in jedem anderen Forum. Also informiere dich vorher lieber richtig, bevor du so Dinger raushaust.

Man sollte aber davon absehen, weil es hier nicht um eine kleine Umstimmigkeit mit anderen Käufern ging, sondern wirklich um eine Geschäftspraktik, die den Forenbetreibern echt juristische Schwierigkeiten hätte machen können.
Daher kann man die Verbannung als Selbstschutz verstehen.
Und mir stellt sich die Frage, was man darüber diskutieren soll? Ob es gerechtfertigt war ist Ansichtssache. Man selber als Nutznieser würde es als ungerecht einstufen und auf die Reputation desjenigen eingehen, aber wenn er seit 2002 ein guter/fairer Händler war, dann war ihm auch bewusst, was er da tat und wie damit umgegangen wird (war ja nicht der erste Fall, der wegen bestimmten Dingen gesperrt wird).
 
Nachgüsse verkloppen ist verdammt noch mal verboten. Natürlich hat er sich den Bann verdient, insbesondere nach der "kauf einen Khorneberserker und ich geb dir nen 1a-Qualität-CSM-Warhound dazu"-Aktion.
Obwohl ich bei so einem Fall wahrscheinlich noch beide Augen zugedrückt und stattdessen zwei Verwarnungen sowie eine "auf Bewährung" ausgesprochen hätte. Machen wir uns nichts vor, Forenurgesteine werden mithin besser behandelt; als Jaq Draco kurz vor seinem selbstauferlegten Forenbann die unflätigsten Beleidigungen verteilte, hätte er von Rechts wegen auch doppelt gesperrt werden müssen. hypnoX° dürfte im Laufe der Jahre auch drei, wenn nicht vier Verwarnungen kassiert haben, da ist auch kein Forenexil erfolgt.
Ich will den obigen Fall bestimmt nicht bagatellisieren (warum auch?), aber ich hätte da noch einmal Gnade walten lassen, beim nächsten Fehlverhalten dann aber tatsächlich die Ultima Ratio angewandt, wenn nötig. Offiziell lautete die Begründung dann ja, dass Solitaire wg. seines Doppelaccounts gesperrt wird, was dann doch etwas dünn daherkommt.

Nachtrag: aufgrund fehlender Informationslage meinerseits sind die obigen Passagen belanglos. Ich habe ohnehin nichts gesagt und behaupte das glatte Gegenteil. ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann wurde JaqDraco denn beleidigend? Gegenüber Listen, die manche hier reingestellt haben ständig, aber ich habe nicht mitgekriegt, dass er irgendeine Person beleidigt hätte und mir ist auch beim Überfliegen der letzten Posts von ihm nichts aufgefallen.

Zu hypnoX°: Wenn ich das bei Karl richtig mitgekriegt habe, bekommt man, wenn man etwas verbrochen hat (natürlich je nach Schwere des Vergehens), eine Ermahnung, die nach 3 Wochen gelöscht wird. Wenn man sich wärend dieser 3 Wochen wieder etwas zu schulden kommen lässt, kriegt man eine dauerhafte (?) Verwarnung. Gesperrt wird der Account dann, wenn man irgendwie 3 Stück dieser dauerhaften Verwarnungen bekommt.

Bei Dingen wie Betrug im Handelsforum und ähnlichem wird dann natürlich schneller oder sofort gesperrt - ist ja logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ebenfalls betroffener der Verwarnung möchte ich mich auch mal zu Wort melden.

Mir geht es nicht darum den Neulingen den Spaß am Forum und dem Hobby zu verderben sondern das Posting-verhalten zu kritisieren.

Ihr Mods sprecht immer davon, dass sich das Verhalten bessere und dann guck ich mir irgendwelche Threads an und sehe solche Einzeiler
und das nachdem er von vielen usern darauf hingewiesen wurde das minütliche posten in einem Thread doch zu unterlassen.

und dann bekommt man so eine Verwarnung...

Hallo Slaughter,

du hast im Forum GW-Fanworld eine Verwarnung erhalten

Grund:
--------------
Spam

ohne Worte... Für ein Jahr bleibt die Verwarnung drin.
--------------

...

Bei der Begründung könnt ihr euch aber mal ein bisschen mehr Mühe geben...😛

Was Verwarnungen wegen Spams angeht, so sind wir generell relativ lax.
Die aktuelle Warnwelle entstand aus der beharrlichen Weigerung vor allem der eingesessenen User (!), einfach mal die Klappe zu halten, wenn sie nichts zu sagen haben, obwohl sie es besser wissen müssten.
Eine Community wie diese muss auch mal einen ADD-User aushalten können.
Kids neigen halt dazu, Mist zu posten und Spam zu produzieren. Wenn wir richtig streng wären, hätten die meisten User unter 18 hier innerhalb von 2 Wochen keinen Account mehr. Wenn wir die alle sperren, haben wir bald keinen Nachwuchs mehr - außerdem wächst sich das irgendwann aus. Wer von euch guckt sich nicht im Bus die Jugendlichen an und fragt sich mit Schrecken, ob er auch mal so war...

Die laxe Behandlung von Spammern ist ja auch in Ordnung. Aber hier hat es schon enorme Ausmaße angenommen. Tag taglich gelobt er Besserung und am nächsten Tag ist alles beim alten.

Ich möchte niemanden gebannt sehen, aber ein Wort der Mods zur Mäßigung(als PN z.B, mann muss den user ja nicht öffentlich zurechtweisen) erspart uns und euch eine Menge Stress und Arbeit.