Oh, mal wieder eine Grundsatzdiskussion - das gab´s ja hier schon lange nicht mehr 🙄
Zum Thread an sich kann ich nur sagen, dass das peinlicher Kindergarten ist. Ich weiß immer gar nicht so recht, was ich dazu sagen soll, wenn sich erwachsene Menschen so darüber echauffieren, dass ihnen jemand ihren Lolli weg genommen hat. Vor allem, wenn man eigentlich nur beleidigt ist, weil das andere Kind seinen Lolli behalten darf.
Grundsätzlich finde ich wie bereits an anderer Stelle geschrieben den lockeren Moderationsstil hier super. Worüber sich übrigens viele glaube ich nicht im klaren sind ist, dass der den Mods mehr Arbeit macht als ein striktes Regime, denn so ein Löschen-Button ist schnell gedrückt und ein Account auch schnell gesperrt. Den Thread hier gibts überhaupt nur, weil insgesamt wenig gelöscht wird, sonst würde sich nämlich keiner wundern.
Zur Grundsatzdiskussion möchte ich aber beitragen, dass dieses Forum mit Felix und Grabgrub derzeit zwei User hat, die über Gebühr Aufmerksamkeit für sich beanspruchen (und bekommen). Das ist ein bißchen wie mit Terroristen, die die Schwächen eines freiheitlichen, demokratischen Systems ausnutzen, wenn auch aus vollkommen unterschiedlichen Motivationen heraus. Man kann natürlich immer darauf verweisen, wen es stört, der möge nicht in die entsprechenden Threads schauen, aber so funktioniert ein Forum halt nunmal nicht. Allerdings schaffe ich es mittlerweile doch recht gut, die Beiträge und Threads von Felix geflissentlich zu übersehen. Bei Grabgrub geht das leider nicht ganz so leicht, weil er sich ja vornehmlich oft in ansonsten sehr interessanten Threads aufhält.
Wie dem auch sei, in derart extremen Fällen wie diesen Beiden würde ich mir tatsächlich ein etwas strafferes Vorgehen seitens der Moderatoren wünschen. Denn mit Nachwuchsförderung hat das beim Felix nicht mehr zu tun, da müsste man eher eine komplett fehlgeschlagene Erziehung nachholen. Um Gerhart Polt zu zitieren: "Das kann man mit Prügel allein nicht mehr korrigieren." Und bei Grabgrub hat das auch nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun, das ist einfach nur noch blanker Wahnsinn. Ich denke, wenn bei den Beiden mal ein paar mehr Beiträge gelöscht, Threads geschlossen oder Verwarnungen ausgesprochen werden, tut das dem Forum als Ganzes eher gut.