Das Moderationsverhalten

@da Red Gobbo: Naja, es sind gestern ein paar mehr Leute vom Moderator "geklatscht" worden, daher bietet sich so ein Feedback-Thread eben an.
Und auch nicht wenige mussten ihren Weg im Forum erst finden. Dies schafft man aber nicht mit "Gegenwind einfach aus Prinzip".
Einmal sagen, OK. Zweimal sagen, OK, Dreimal meckern, OK. Wann ist mal Schluss?

Einmal sagen, OK. Zweimal sagen, OK, Dreimal meckern, OK. Wann ist mal Schluss?
Einfach nicht mehr auf die Threads reagieren. Dann schwimmen die a) nicht ständig oben und b) wird er dann "geklatscht" wegen Spammens und wird c) dadurch vielleicht doch ein wenig offener für sanfte Kritik. 😉

Manchmal scheint es mir aber auch so das "gewisse User" die ganze Zeit im Forum rumeiern nur um etwas zu finden wo sie ihren Frust dran ablassen können.
Rechtschreibung,Falsches Unterforum,Falscher User..etc etc.
Dann geben sie einfach nur ihren "Fehlerbericht" ab und sagen aber nichts zum eigentlichen Thema.

So steht dann einfach nur "Standart" drin und das man doch bitte seinen Schulabschluss zurückgeben solle (ich weiß überspitzt) aber zum thema sagen sie nichts.

P.S. Hier inthaltene feHler s!nd erwühnscht für die Leutze

Oh, mal wieder eine Grundsatzdiskussion - das gab´s ja hier schon lange nicht mehr 🙄

Zum Thread an sich kann ich nur sagen, dass das peinlicher Kindergarten ist. Ich weiß immer gar nicht so recht, was ich dazu sagen soll, wenn sich erwachsene Menschen so darüber echauffieren, dass ihnen jemand ihren Lolli weg genommen hat. Vor allem, wenn man eigentlich nur beleidigt ist, weil das andere Kind seinen Lolli behalten darf.

Grundsätzlich finde ich wie bereits an anderer Stelle geschrieben den lockeren Moderationsstil hier super. Worüber sich übrigens viele glaube ich nicht im klaren sind ist, dass der den Mods mehr Arbeit macht als ein striktes Regime, denn so ein Löschen-Button ist schnell gedrückt und ein Account auch schnell gesperrt. Den Thread hier gibts überhaupt nur, weil insgesamt wenig gelöscht wird, sonst würde sich nämlich keiner wundern.

Zur Grundsatzdiskussion möchte ich aber beitragen, dass dieses Forum mit Felix und Grabgrub derzeit zwei User hat, die über Gebühr Aufmerksamkeit für sich beanspruchen (und bekommen). Das ist ein bißchen wie mit Terroristen, die die Schwächen eines freiheitlichen, demokratischen Systems ausnutzen, wenn auch aus vollkommen unterschiedlichen Motivationen heraus. Man kann natürlich immer darauf verweisen, wen es stört, der möge nicht in die entsprechenden Threads schauen, aber so funktioniert ein Forum halt nunmal nicht. Allerdings schaffe ich es mittlerweile doch recht gut, die Beiträge und Threads von Felix geflissentlich zu übersehen. Bei Grabgrub geht das leider nicht ganz so leicht, weil er sich ja vornehmlich oft in ansonsten sehr interessanten Threads aufhält.

Wie dem auch sei, in derart extremen Fällen wie diesen Beiden würde ich mir tatsächlich ein etwas strafferes Vorgehen seitens der Moderatoren wünschen. Denn mit Nachwuchsförderung hat das beim Felix nicht mehr zu tun, da müsste man eher eine komplett fehlgeschlagene Erziehung nachholen. Um Gerhard Polt zu zitieren: "Das kann man mit Prügel allein nicht mehr korrigieren." Und bei Grabgrub hat das auch nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun, das ist einfach nur noch blanker Wahnsinn. Ich denke, wenn bei den Beiden mal ein paar mehr Beiträge gelöscht, Threads geschlossen oder Verwarnungen ausgesprochen werden, tut das dem Forum als Ganzes eher gut.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, mal wieder eine Grundsatzdiskussion - das gab´s ja hier schon lange nicht mehr 🙄

Zum Thread an sich kann ich nur sagen, dass das peinlicher Kindergarten ist. Ich weiß immer gar nicht so recht, was ich dazu sagen soll, wenn sich erwachsene Menschen so darüber echauffieren, dass ihnen jemand ihren Lolli weg genommen hat. Vor allem, wenn man eigentlich nur beleidigt ist, weil das andere Kind seinen Lolli behalten darf.

Grundsätzlich finde ich wie bereits an anderer Stelle geschrieben den lockeren Moderationsstil hier super. Worüber sich übrigens viele glaube ich nicht im klaren sind ist, dass der den Mods mehr Arbeit macht als ein striktes Regime, denn so ein Löschen-Button ist schnell gedrückt und ein Account auch schnell gesperrt. Den Thread hier gibts überhaupt nur, weil insgesamt wenig gelöscht wird, sonst würde sich nämlich keiner wundern.

Zur Grundsatzdiskussion möchte ich aber beitragen, dass dieses Forum mit Felix und Grabgrub derzeit zwei User hat, die über Gebühr Aufmerksamkeit für sich beanspruchen (und bekommen). Das ist ein bißchen wie mit Terroristen, die die Schwächen eines freiheitlichen, demokratischen Systems ausnutzen, wenn auch aus vollkommen unterschiedlichen Motivationen heraus. Man kann natürlich immer darauf verweisen, wen es stört, der möge nicht in die entsprechenden Threads schauen, aber so funktioniert ein Forum halt nunmal nicht. Allerdings schaffe ich es mittlerweile doch recht gut, die Beiträge und Threads von Felix geflissentlich zu übersehen. Bei Grabgrub geht das leider nicht ganz so leicht, weil er sich ja vornehmlich oft in ansonsten sehr interessanten Threads aufhält.

Wie dem auch sei, in derart extremen Fällen wie diesen Beiden würde ich mir tatsächlich ein etwas strafferes Vorgehen seitens der Moderatoren wünschen. Denn mit Nachwuchsförderung hat das beim Felix nicht mehr zu tun, da müsste man eher eine komplett fehlgeschlagene Erziehung nachholen. Um Gerhart Polt zu zitieren: "Das kann man mit Prügel allein nicht mehr korrigieren." Und bei Grabgrub hat das auch nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun, das ist einfach nur noch blanker Wahnsinn. Ich denke, wenn bei den Beiden mal ein paar mehr Beiträge gelöscht, Threads geschlossen oder Verwarnungen ausgesprochen werden, tut das dem Forum als Ganzes eher gut.

Als könnte er meine Gedanken lesen 🙄 .

P.s: Erst gestern hat besagter Felix einen Thread zu dieser Tote-Erde Paste aufgemacht, warum schreibt er das denn nicht in seinen Fragenthread? Ach ja, stimmt er ist ja ein "Newbie" er darf das.
Soetwas nenne ich eher Spam.

Zuletzt bearbeitet:
Und es wäre kein Spam wenn jemand anders die Frage zu dieser Tote-Erde Paste aufgemacht hätte?

Darum geht es nicht,die Frage zu stellen ist ok, aber er hat extra einen Thread für seine Fragen, macht dann aber wiederum einen neuen Thread auf, für eine winzige Frage, da kann man ingorieren wie man will, der Thread ist trotzdem da.

@Mods:
Vlt macht man das hier einfach zu.

Die Intention die bei mir dahinter stand ist anscheinend nicht angekommen und es kann bzw. will keiner öffentlich zum Sachverbehalt beitragen. Für mich ist das auch aufgrund der Reaktion von Modseite eigentlich durch...

Zitat aus meinem Eingangsposting:

Auf meinen Einwand wurde nicht eingegangen bzw. wurde er ignoriert und schlußendlich einfach gelöscht.
Aber aus dem Zusammenhang gerissen bleiben Zitatsfetzen meiner Beiträge die so nicht mehr richtig sind einfach stehen.

Ich finde dieses rigorose Löschen von Beiträgen nicht richtig.

P.s. Ich hatte das eigentlich nicht als Vorpobuertäre Kindergartendiskussion gedacht. Das es so ankommt finde ich auch etwas schade.
Öffentlich habe ich es gemacht weil ich von mehreren Usern angeschrieben worden bin bzgl. des Sachverhaltes => Da schien es mir logisch es ins Forum zu packen anstatt es über zig PNs auszuklabautern. Da die User die mich angeschrieben haben es sicher auch interessiert.

P.p.s.: ich bin übrigens nicht beleidigt weil irgendjemand noch seinen "Lolli" hat noch möchte ich eine Privatfehde führen oder dergleichen anderen Schmarrn was hier einem ja etwas schnell angehängt wird. Und es ist auch nicht meine Intention wieder auf Felix einzuhacken bzw. ein Diskussion über sein Verhalten loszutreten.

Zuletzt bearbeitet:
So steht dann einfach nur "Standard" drin und das man doch bitte seinen Schulabschluss zurückgeben solle (ich weiß überspitzt) aber zum thema sagen sie nichts.
Dadurch wird das ja gerade thematisiert. Einer schreibt vom Anderen ab und solche Fehler werden dann eben mit jedem (falschen) Beitrag weitergetragen. Zurückgeben muss keiner was, eher andersherum: Man kann es einfach lernen und beherzigen. Genauso sieht es aus mit den übrigen Problemen. Bei manchen klappt es ja mittlerweile ganz gut, bei anderen Schreibern hingegen ist noch Nachholbedarf.
Ebenso sieht es aus mit freundlichen Hinweisen an "gewisse Teilnehmer" mit vielen Ideen und einem großen Schreibbedürfnis.
Vor allem, wenn man eigentlich nur beleidigt ist, weil das andere Kind seinen Lolli behalten darf.
Manchmal gewinnt man eben schon, wenn der Andere auch nicht gewinnt.

Und es wäre kein Spam wenn jemand anderes die Frage zu dieser Tote-Erde Paste aufgemacht hätte?

Na ja, ich glaube kaum, das jemand anderes überhaupt auf die Idee gekommen wäre, nach dem Zeug zu fragen, wenn er es schon zuhause hat.

Das war schon mal wieder so eine klassische Facepalm-Situation und hat dazu geführt, dass ich mir selbst auf die Finger geklopft habe, weil ich in den Thread überhaupt rein geschaut habe, obwohl ich gesehen hatte, dass er von Felix ist. Aber jetzt mal ehrlich, wenn man schon auf sich selbst aufpassen muss um die Beiträge eines bestimmten Users zu meiden um sein eigenes Nervenkostüm zu schonen, kann man sich schon fragen, ob es nicht besser wäre, wenn der betroffene User für solches Verhalten abgemahnt würde.

Darum geht es nicht,die Frage zu stellen ist ok, aber er hat extra einen Thread für seine Fragen, macht dann aber wiederum einen neuen Thread auf,

Naja, wenigstens hat er ein Thema erwischt, das tatsächlich auch für andere User von Interesse sein könnte. Ich persönlich kannte das Zeug nur vom Hörensagen.

Wenn es jetzt noch ein paar gute Bilder gibt, hat er doch was Sinnvolles getan, das in seinem Fragenthread einfach untergegangen wäre.

Mal eine ehrliche Frage zum Thema Rechtschreibkorrektur.
Was bringt es bitte die Leute hier im Forum wegen einem Rechtschreibfehler bloßzustellen ?
Wenn ich eine Person für einen Fehler blossstelle wird er es auch nicht lernen, er wird nur antisympathie gegenüber bestimmten Usern entwickeln.
(welche sich dann wundern, dass ihre Posts ignoriert werden 🙄)

User wie Felix sind bei vielen Warhammer dingen noch leicht überfordert.
Er wird von GW so mit Sachen bombardiert, das er manchmal gar nicht weiß was er wirklich will.
Das sieht man ja an den ganzen Bastelthreads.
(Felix ist doch der User mit ca 5-6 Armeen die nichtmal auf 750 Punkte kommen, richtig ?)

Ich verlange hier nicht, dass Felix verhalten ohne Kommentare tolleriert wird.
Aber es gibt andere Wege als eine Hexenjagd oder eine Post Diktatur.

Und manchmal kommt vllt auch etwas gutes dabei heraus.
Manche kannten diese Paste ja noch nichtmal. ^_^

Was bringt es bitte die Leute hier im Forum wegen einem Rechtschreibfehler bloßzustellen ?
Ich hoffe, dass es diese Ignoranz nur ein vorübergehender Zustand ist und sich deshalb irgendwann mal ein Lernverhalten einstellt. Weshalb sollte ich mit einem Sack Kartoffeln ernsthaft diskutieren? Wenn jemand etwas möchte, dann darf er gerne eine Frage stellen, nur muss er sich dann nicht wundern, wenn dann keine Antwort kommt oder eine Antwort, die ihn nicht weiterbringt. Evtl. lernt er es dann ja mal...

@Freder

Ich meinte nicht das man nicht auf Rechtschreibfehler bzw. andere Sachen hinweisen soll.
Ich bin aber der Meinung das man,wenn man schon ein Post reinstellt,auch etwas zum Thema beitragen sollte.
Nicht einfach nur...DA IST DER FEHLER...schrein.

Zu Felix,Grabgrub....hmm kann man doch ignorieren wenn einen das stört was da geschrieben wird oder seit ihr so Nervenschwach einfach die Themen zu überlesen.

Wegen Felix naja dann beantwortet man seine Frage und setzt gleich hinten dran das er eine Frage nächstes mal ins KFKA setzen soll bzw. in ein passendes Thema.

Grabgrub....wenn er daran glauben will das alles und jeder in einer Verschwörung sitzt und Aliens Waggonweise hier runterfallen....wen störts, jedem seine Meinung (oder ist die Meinungsfreiheit schon gestrichen worden).
Was seine politischen Ansichten angeht....kann ich nichts zu sagen weil ich von seinen Ansichten noch nichts mitbekommen habe,nur das andere User ihn als Nazi beschimpfen,was davon wahr ist kann ich nicht sagen...oder jemand schickt mir mal nen Link per PM wo das ist.

Ich schlage den Einsatz der Ignorier-Funktion für User vor, die einem nicht passen.
Oder wenn man sich zusammenreißen kann, die Threads/Posts von denen einfach überlesen.

Also normaler User hat man diese Möglichkeit, als Mod muss man ja leider oftmals das Geschriebene lesen um abwägen zu können, ob es regelkonform ist.

Wenn man sich an manchen Usern und ihren Posts so hochsteigert, muss man sich einfach dieser Funktion des Forums bemühen. Es ist ja schlimm genug, dass Felix1996 selbst meist Unnötiges produziert, aber dann muss man das nicht ständig am Leben halten.

Was glaubt ihr wie schnell sowas unterbunden wäre, wenn einfach niemand drauf eingeht?

Die Mods sind auch nicht unfehlbar und auch ich finde manche Löschaktionen nicht i.O. Aber bisher ist mir noch nichts Fatales untergekommen.

Zu Felix,Grabgrub....hmm kann man doch ignorieren wenn einen das stört was da geschrieben wird oder seit ihr so Nervenschwach einfach die Themen zu überlesen.

Wenn sich das auf ein einzelnes Thema beschränkt, ist das ja auch kein Problem. Da z.B. Felix jedoch ständig neue Threads aufmacht kann man die nicht so einfach ignorieren - ich persönlich schaue auch nicht immer, wer der Threadersteller ist und habe keine Lust mir da eine Paranoia anzugewöhnen.

Noch lästiger ist es bei Grabgrub, der ja mit seinem Verschwörungskram gerne in bereits laufende Threads reinplatzt - da wird dann schon mal im Ägypten-Thread behauptet, die EU würde die Todesstrafe einführen, was natürlich zum einen falsch ist, zum anderen mit dem Thema nix zu tun hat und dann auch einfach den Thread OT führt und vollkommen unnötig die Gemüter erhitzt.

jedem seine Meinung (oder ist die Meinungsfreiheit schon gestrichen worden).

Auch Meinungsfreiheit hat ihre Grenzen, was übrigens auch "im wahren Leben" der Fall ist 😉

Ich schlage den Einsatz der Ignorier-Funktion für User vor, die einem nicht passen.

Grundsätzlich eine gute Sache, aber die Ignore-Funktion hat leider so ihre Tücken. Wird, wie im Ägypten-Thread, das ganze Thema hochgradig OT geführt, hilft die kein Stück weiter. Da sind ja auch noch die Antworten anderer User. Durch deren Zitate liest man dann am Ende doch wieder die Hälfte der Beiträge von dem User, den man eigentlich ignorieren möchte, verliert aber trotzdem den Zusammenhang.

Ich habe vor ein, zwei Jahren irgendwann mal die Ignore-Funktion ausprobiert, musste dann aber leider feststellen, dass sie in der Praxis nicht wirklich effektiv ist.

@Freder

Ich meinte nicht das man nicht auf Rechtschreibfehler bzw. andere Sachen hinweisen soll.
Ich bin aber der Meinung das man,wenn man schon ein Post reinstellt,auch etwas zum Thema beitragen sollte.
Nicht einfach nur...DA IST DER FEHLER...schrein.

Ganz meine Meinung.

Interessant ist dabei ja, dass viele die sich über Spam beschweren solche "DA IST DER FEHLER!!!" Posts schreiben. 🙄

Interessant ist dabei ja, dass viele die sich über Spam beschweren solche "DA IST DER FEHLER!!!" Posts schreiben. 🙄
Meinungen sind eben verschieden. Bei dir ist ein "Da ist ein Fehler" Beitrag eben Spam, bei anderen eine gute Sache. Was ist nun richtig? Wer von uns hat das Recht zu definieren ob ein solcher Tipp, eine solche Hilfe, Spam ist oder ob es etwas nützliches ist. Auch wenn ich solche Rechtschreibhilfe Beiträge selbst nicht schreibe, freue ich mich immer wieder, wenn Freder(TM) es tut 🙂.

Á propos Spam: Diskussionen zur Rechtschreibung bitte hier hinein oder einen der anderen zahlreichen Threads zu dem Thema. 😉
Ich empfinde den Punkt gar nicht mal als Spam. Ich denke es ist ein Teil des hier angesprochenen Kernthemas. Nämlich die Frage danach was genau Spam ist (manche empfinden eben die Rechtscheibthematik als Spam) und ob neue, vor allem junge User einen Welpenschutz genießen und weniger schnell verwarnt werden sollten als andere. Sollte es zum Beispiel als nerviger Spam empfunden und definiert werden, wenn Freder(TM) die Rechtschreibung anmahnt, dann hat er sicher recht schnell selbst eine Verwarnung 😉.