Das schlechtmachen der Angebotenen Produkte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Valiriel

Malermeister
12. September 2007
1.989
1
28.273
Feedback: 1 / 0 / 0
Mir ist in letzter Zeit Folgendes Phänomen aufgefallen.
Person a bietet Produkt x an, Person b findet dieses Produkt hässlich/überteuert/etc. und postet das in den Verkaufsthread.

Sowas ist einfach mal unter aller Sau, zum einen ist es unfair dem Verkäufer gegenüber, dem das Produkt schlecht gemacht und gleichzeitig evtl. Interessenten abgeschreckt werden und zum anderen hat Person b damit nichts zu und sollte sich einfach da raushalten.

Was mir auch aufgefallen ist, ist das Forumspolizei spielen einiger User.
Lichtbringer z.B. postet in Threads von Usern die mehrere Themen offen haben und beschwert sich, sie sollen doch nur ein Thema aufmachen. Erstens verstößt man damit nicht gegen die Forenregeln und zweitens ist es bei einem Verstoß gegen die Forenregeln Aufgabe der Mods dies zu ahnden usw. Dafür gibt es schließlich auch den Meldebutton.

Auf Grund dieser Vorkommnisse würde ich vorschlagen in den Nutzungbedingungen des GWFW Kleinanzeigenteils entsprechende Zusätze hinzuzufügen, die einerseits das Schlechtmachen der angebotenen Produkte verbieten und andererseits den Leuten die meinen Forumspolizei spielen zu müssen einen Riegel vorzuschieben.

Mir ist in letzter Zeit Folgendes Phänomen aufgefallen.
Person a bietet Produkt x an, Person b findet dieses Produkt hässlich/überteuert/etc. und postet das in den Verkaufsthread.

Sowas ist einfach mal unter aller Sau, zum einen ist es unfair dem Verkäufer gegenüber, dem das Produkt schlecht gemacht und gleichzeitig evtl. Interessenten abgeschreckt werden und zum anderen hat Person b damit nichts zu und sollte sich einfach da raushalten.

Sehe ich genauso! Bin dafür, dass sich daran schnell etwas ändert!

Ich habe das durchaus auch beobachtet, mein Eindruck war aber, dass in 9 von 10 Fällen die Kritik berechtigt war, der Verkäufer sich selbst total überschätzt hat (zum Beispiel was die Qualität der eigenen Bemalung/Umbauten angeht) und es meiner Meinung nach somit eine berechtigte Warnung für Neulinge ist, damit diese nicht eine total überteuerte Figur kaufen, die höchstens mittelmäßig bemalt/umgebaut ist. [Oder es andere Fälle sind, in denen "Warnungen/Informationen" für Neulinge/Hobbyanfägner durchaus angebracht sind; mich ganz persönlich nervt es auch, dass kaum einer sagt, was er für eine Angebotene Sache haben will, sondern immer um Angebote per PN bittet, das hat etwas vom Basar/Versteigerung, wo man den maximalen Gewinn raus holen will, etwas pauschal für einen Forumsüblichen Preis anzubieten finde ich fairer, das sind zum Beispiel bei GW-Produkten, in den letzten Jahren, üblicherweise 70-75% des OP.]

Der Punkt mit dem "alle Waren in nur einem Post anbieten" ist wieder was anderes. Aktuell verstößt es sicher gegen keine Forenregeln, aber das Thema wurde gerade kürzlich angesprochen und ich kann Lichtbringers Engagement da nur unterstützen, da es auch meine Meinung widerspiegelt!

Och,wie süß... ist das jetzt die Retour-Kutsche weil Du keine Flames gefunden hast? ^_^

Und um mal etwas anderes ins Gedächtnis zu rufen: dies hier ist ein Forum und keine professionelle Handelsplattform. Wenn man eine solche möchte, kann man diese nutzen - für eine gewisse Gebühr. Ein Forum ist in erster Linie zur Diskussion da. Und wenn ein User bspw. im einen Thread behauptet er hat 50 Stunden an einem Modell gearbeitet und dann kackedreist im Verkauf lügt es wären 195 Stunden gewesen und bei beidem das gleiche Bild (nein, nicht nachträglich eingefügt) bringt, kann man doch schob mal nachhaken, richtig? Ebenso halte ich es für angebracht einen User darauf hinzuweisen dass es nix bringt seine Ware -wenn sie nicht durch Bemalung/Umbau erheblich Mehrwert erfahren hat für einen höheren Preis anzubieten als selbst deutsche Online-Shops. Das ständige Uppen ist sinnlos und auch nicht unbedingt von jedem erwünscht (siehe anderer Thread).

Übrigens: fass Dich doch mal bitte an Deine eigene Nase und melde doch einfach meine Beiträge, anstatt hier Forenpolizei zu spielen. 😉

Allerdings stimme ich NGF da mal zu.
Mich nerven diese "Ich suche...ihr macht Angebote und wenn sie mir nicht passen, dann lmaA..."-Threads auch reichlich. Es sollten in diesem Bereich Regeln her, was für welche Leistung geboten wird, und immer schon "diskret" per PN. Wenn ich etwas anzubieten habe, dann kann ich es auch in den Thread schreiben. Damit könnten sich auch andere Personen informieren und alles wird transparenter.

Zum Thema Schlechtmachen muss ich sagen, dass es hier wohl eher um ernüchternde Informationen geht. Wenn einer Dir eine "MEGArare"-Chimäre verkaufen will, dann muss ich im normalen Fall erstmal lachen und hole gerne die richtig seltenen Dinge(r) raus...

Und freu Dich doch einfach, wenn einer hier den Forumspolizisten freiwillig macht - besser als wenn einer nichts macht, während obskurer Mist verhökert wird.

Jo, aber man kann das auch freundlich und wirklich hilfsbereit machen, so wie GrabGrub zum Beispiel... anstatt immer gleich Zeter und Mordio zu schreien.

Also an meiner imperialen Armee (siehe Armeeaufbau) habe auch 10000 Stunden gemalt (so scheint es mir oft). Sehe ich völlig normal an unter 10000 Euro mache ich nur Verlust
greets%20%286%29.gif
.

@Tuti,
ich habe sehr viel in der Ebay verkauft an bemalten Modellen und muss dir leider sagen du du schwer deine verlangte Summe bekommst.

Die Leute sind geizig und respektieren lange Malzeitcen auch kaum. Auch wenn deine von dir angegebene Malzeit *etwa* übertrieben klingt. Aber an meienr Vendetta habe auch fast 200 Stunden gemalt verteiltüber ein Jahr, vorallem weil ich recht bocklos war und nur halb konzentriert.

Naja, ich finde, Grabgrub ist da noch deutlich zu freundlich 😉. Der LandRaider ist halt schepp zusammengebaut und hat Fingerabdrücke und Beulen durch Plastikkleber. Wer das Teil für den verlangten Preis kauft, weil er sich durch ein Bild im Forum hat blenden lassen, ärgert sich hinterher kaputt.

Von daher...wenn euch so was stört, nutzt den Meldebutton. Wir paar Mods können nicht jeden Tag den kompletten Kleinanzeigenteil lesen, da wird man ja bescheuert von.

@Valiriel: Für jemanden den Ich nicht kenne* und schon, seit 2 Jahren hier ist und fast 2000 Pos hat, aber nicht aber auch rein gar nichts erinnernswetrtes im Forum hinterlassen hat, machst du eine ziemlich große Welle.

Verdiene dir erst einmal die Achtung andere, in dem du souverän mit "Mierdermachungen" umgehst. Hast du dir nichts vorzuwerfen, gut.
Versuchst jemand Leute zu verarschen... dann gehe er zu Ebay, das hier ist ein öffentlicher Raum , jeder Thread: also Deal with it

*auch unter deinen Ex namen Leuten bei mir nicht die Glocken

Und wenn wir hier schon mal dabei sind schmutzige Wäsche zu waschen: Zombie und sein BA Cybot, Ich erinnere mich noch immer an diesen Thread zurück, der schnell zugemacht wurde nach dem die Kritik zu emotional anstrengend wurde, da passt deine jetzige Forderung ganz perfekt in dieses Handlungsmuster. PLZ nur Lob.

Zuletzt bearbeitet:
Eine freie Meinungsäußerung kann unter keinen Umständen verboten, schon gar nicht, wenn Dinge auffallen, die der Verkäufer versucht hinzuschönen. Das ist genauso mit den Leuten, die immernoch meinen man könne für Gebrauchtware den 80%igen GW-Preis veranschlagen, obwohl der nunmal an der Marktrealität vorbeigeht.

Ich bin absolut gegen eine solche Einschränkung, wo jeder den Scheiß erzählen kann, den er will und nur um eines guten Preises willen über jede Kritik erhaben ist.

Wobei €dit sagt, dass TSL auch ziemlich genervt von Möchtegern-Mods ist, die in jedem Thread mit "du darfst nur einmal uppen" und "bitte keine Doppelposts" und ähnlichem Quatsch nicht nur die eigene Postzahl hochtreiben sondern auch für permante Unstimmung sorgen. Take it easy, dudes.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn wir hier schon mal dabei sind schmutzige Wäsche zu waschen: Zombie und sein BA Cybot, Ich erinnere mich noch immer an diesen Thread zurück, der schnell zugemacht wurde nach dem die Kritik zu emotional anstrengend wurde, da passt deine jetzige Forderung ganz perfekt in dieses Handlungsmuster. PLZ nur Lob.

Wieso fühlst du dich denn nun bitte von mir angepisst? Scheint ja so, sonst würdest du hier nicht so einen Mist schreiben... Ich habe niemals einen Thread schließen lassen, weil ich emotional so fertig war... ich habe bisher nur Threads schließen lassen, weil ich keinen Bock habe mit Leuten zu diskutieren, die so kritisieren, wie sie es getan haben, nämlich teilweise garnicht mehr sachlich... aber das kann man in diesem Forum ja auch nicht erwarten... da sollten sich einige hier mal ein Beispiel an anderen Foren nehmen. Aber bevor das hier nun eskaliert und wir wieder vom Topic wegkommen, lasse ich meinen Frust über so einen sinnlosen Kommentar mal nicht ab... 🙄 Kümmer dich einfach um deinen Kram und behalt deine Meinung für dich, sie interessiert mich so garnicht! 😛

Der Verkäufer hat nun mal seine Meinung über sein Produkt uns ein Wert. Auch die Bemalung ist für jeden anders, manche setzten die Qualität nun mal höher als sie für andere ist - dazu gibt es Bilder. Und die Preise kann man so hoch ansetzten wie man will.

Ich melde solche "schlechtmacher", das ist Rufschädigung und schreckt interessenten ab. Man kann auch per PN seine Meinung vertreten, brauch das aber nicht gleich im Thread kundtun

edit:
Zum Thema Schlechtmachen muss ich sagen, dass es hier wohl eher um ernüchternde Informationen geht. Wenn einer Dir eine "MEGArare"-Chimäre verkaufen will, dann muss ich im normalen Fall erstmal lachen und hole gerne die richtig seltenen Dinge(r) raus...

da hast du recht, aber wenn mehrere Leute irgendein Zeug reinschreiben, das total unnötig ist, ist das meiner Meinung nach ein no go.. Beispielsweise verkauft jemand ein Umbau, kennzeichnet ihn nicht mal als gut und dann kriegt er von 5 Leuten, dass das schlecht ist. Sowas ist einfach nicht okay. Die wollen Leute abschrecken und den preis drücken, damit sie das selbst bei ner anderen Plattform wieder verkaufen können.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Kümmer dich einfach um deinen Kram und behalt deine Meinung für dich, sie interessiert mich so garnicht!

Na...ob da jemand den Sinn eines Forums tatsächlich verstanden hat...ich weiss ja nicht so recht. Ansonsten -> Link

@Topic:
Das hier ist kein kostenloses eBay. Hier sind Members, die das Hobby seit Jahrzehnten verfolgen. Wer Angebote einstellt, muss meiner Meinung nach auch mit dem Feedback der Community leben können. Wer das nicht will, der kann getrost auf Ebay ausweichen und wird- je nach Dreistigkeit- im entsprechenden Kuriositäten-Thread auftauchen.😛

Ansonsten kann ich mir Hirnbrand nur anschliessen.

Ich melde solche "schlechtmacher", das ist Rufschädigung und schreckt interessenten ab. Man kann auch per PN seine Meinung vertreten, brauch das aber nicht gleich im Thread kundtun
Aber da interessiert es ja nur 1% der privat Angeschriebenen. Wenn man dem guten Ex-Dr. Karl-Theodor einen Brief geschrieben hätte "Bitte gib Deinen Dr. zurück, Du Lümmel!" wäre er doch wohl auch nicht gesprungen. Wenn es irgendwo einen Mißstand gibt, dann nur zu mit direkter Kritik.

Darauf läufts nicht hinaus, Schlaumeier. Ich stosse mich eher an Sprüchen wie "behalt deine Meinung für dich"...

Oh jetzt wirst du auch noch beleidigend, was? 🙄 Ist ein wirklich toller Umgang hier im Forum... Dein "Schlaumeier" kannst du gerne für dich behalten. Ich habe dich nicht beleidigt. Solltest du vielleicht auch nicht tun.

Langsam wirds mir hier zu persönlich und es hat so garnichts mehr mit dem eigentlichen Thread zu tun. Wenn ein Mod Zeit und/oder Lust hat, kann er gerne meine Beiträge die nichts mit dem Topic zu tun haben löschen. Ich bin dann mal raus aus dem Thread und wenns nach Hirnbrand geht, dann bin ich jetzt mal in meiner Ecke und weine mich fürchterlich aus, weil alle so böse zu mir sind... :lol:

Ich verstehe nicht welchen Aufriss du machst, Valiriel, schließlich ist das hier ein Forum in dem jeder (bis zu gewissen Grenzen) seine eigene Meinung wiedergeben kann. Und wenn das was Person A anbietet einfach kompletter Ramsch bzw. überteuert ist, dann finde ich es vollkommen in Ordung wenn man eine digitale Warnung hinterlässt.
Als viel störender empfinde ich die gefühlten 10mio. Verkaufsthreads, in denen immer wieder das gleiche steht, eben ein Trumm von zb. Warhammer dabei, damit man seine SM auch im WH-Marktplatz anbieten kann. Das Uppen stört mich noch nicht mal so, auch wenn es teilweise doch recht nervig werden kann.

Edith sagt: Und was ich auch ganz furchtbar nervig finde sind diese dämlichen Aussagen ála "Bei Interesse PN an mich" wenn ich sowas lese kann das angebotene noch so gut sein, ich kaufe es trotzdem nicht. Schließlich gehe ich auch nicht zum Einzelhändler meines Vertrauens und feilsche erstmal mit ihm um die Boxen... Man kann ja handeln, kein Thema, aber dann bitte transparent. Alles andere ist entweder Faulheit sich über Preise Gedanken zu machen, oder die Angst, dass man seinen Preis zu niedrig ansetzt und einem dabei ein oder zwei Euro flöten gehen.
Ich selbst habe auch schon etwas zu billig verkauft und Wolkenmann hat sich gefreut^^ aber als fairer Geschäftspartner gehört das einfach dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht welchen Aufriss du machst, Valiriel, schließlich ist das hier ein Forum in dem jeder (bis zu gewissen Grenzen) seine eigene Meinung wiedergeben kann. Und wenn das was Person A anbietet einfach kompletter Ramsch bzw. überteuert ist, dann finde ich es vollkommen in Ordung wenn man eine digitale Warnung hinterlässt.

und ihr seit dann die forumspolizei die sowas kund tut.

macht das mal auf einen wochenmarkt. da werdet ihr gesteinigt. aber so is des nunmal im digitalen leben. da haben dann plötzlich die menschen, die im waren leben nix sagen, große fresse -_-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.