Hi,
also ich für mich mache das folgendermaßen:
1. Ich habe Interesse an dem Teil, die Konditionen oder die Beschreibung der Ware sind aber sehr "löchrig".
Ich mache das dann so, dass ich zunächst in den Thread reinschreibe, dass eine PN unterwegs ist. (man will halt entweder Erster sein[zumindest offensichtlich] oder sicherstellen, dass der Threadersteller Notiz von einem nimmt)
In dieser PN komme ich dann klar zu gewissen Punkten wie Preise etc. Der Handel beginnt.
2. Das Teil interessiert mich nicht-> ich schreibe nichts.
3. Das Teil interessiert mich nicht als Käufer, aber Text und Umschreibung sind absichtlich täuschend.
Dann gibts auch ne PN mit dem Hinweis, dass derjenige sich wohl vertippt hat und es mir keine Umstände bereiten würde, einen Mod darauf hinzuweisen.
Petze? Ok, damit kann ich dann leben...
Auch dies sollte in einem Diskussionsforum möglich, nein sogar erwünscht sein!
Ich habe hier viele gute und schlechte Argumente für beide Seiten gelesen, kann das aber nicht alles kommentieren.
Ein paar Fragen und Erklärungen an NightGoblinFanatic hätte ich aber schon:
Vorab, ich finde die meisten deiner Aussagen gut.
[Beispiel]
Wenn nun ein Noob in deinem Verkaufsthread was findet, dass ihm gefällt und er dir 95% des Originalwertes anbietet, kommst du ihm also entgegen und sagst, dass dir 70% genügen? Du würdest also tatsächlich bei einem VP von GW von 100€ auf 25€ FREIWILLIG verzichten? Da muß ich sagen, Hut ab!
Das wäre also der Umkehrschluß deiner Aussage, wie du Noobs zu schützen gedenkst.
Und wie sehr würdest du dich irgendwo hinbeissen, wenn der "nur" ein Noob im Forum ist, aber im RL ein eingesessener Hobbyist, der das ausnutzt? Du kannst ein sehr vernünftiger, mit ordentlichen moralischen Grundsätzen ausgestatteter Zeitgenosse sein, dein Gegenüber am anderen Ende der Strippe kann aber das genaue Gegenteil sein. Finde ich auch Scheiße, ist aber so.
Ich will dich damit garnicht angreifen, finde die Intention dahinter sogar sehr nachahmenswert.
Will damit nur sagen, dass selbst mit deiner moralischen guten Absicht eine Abzocker sich an dir gütlich tun könnte.
@Threadersteller Valiriel:
Finde ich gut, dass du den Fred eröffnet hast, mE definitiv diskussionswürdig.
LG
Tom