Das schlechtmachen der Angebotenen Produkte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut in einem Punkt stimme ich zu. Das ist Forum, wo Kritik gerne gesehen ist, allerdings sollte diese eher in den Paintmaster,Umbauunterforum, etc. geäußert werden und nicht in einem Verkaufsforum, wo jmd. Versucht seine Sachen verkauft zu bekommen. Ihr steht doch auch nicht in einem Supermarkt oder in einem Hobbyladen neben dem Regel und spricht jeden an, dass da Scheiße im Regal steht, die man nicht kaufen sollte.^^

Gruß
I-Paint!

Aber findest du es da nicht fair, dass man Neulinge darüber informiert, wie es üblicherweise läuft? Um ein Beispiel zu nennen: normal verfügbare GW-Modelle werden normalerweise als Gebrauchtware für ca. 70% des Neupreises gehandelt. Nun bietet jemand diese Modelle für 95% des Neupreises an. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten, wenn ein Neuling diese Ware kauft, bzw- kaufen will. Erstens klopfe ich dem Verkäufer auf die Schulter, gratuliere ihm dazu, wie er den Hobbyneuling abgezogen hat oder zweitens warne ich den Neuling und sage ihm, dass diese Ware regelmäßig im Marktplatz auftaucht und günstiger zu kaufen ist. Mir persönlich sagt auf moralischer Ebene Variante zwei besser zu, das empfinde ich als menschlichen, freundschaftlichen Umgang in einer Community!

und bald spielen wir hier ringelpitz mit anfassen und jeder schenkt jeden die figuren die er braucht. hallo komm mal aus deiner traumwelt klar. wenn ein neuling die ware kaufen will, soll er es tun. wenn er dafür mehjr bezahl, soll er es tun. wir sind bzw. sollten denkene wesen sein. wobei ich einige user in diesen forum davon definitiv ausnehme.

Ihr steht doch auch nicht in einem Supermarkt oder in einem Hobbyladen neben dem Regel und spricht jeden an, dass da Scheiße im Regal steht, die man nicht kaufen sollte.^^

Gruß
I-Paint!
Ich finde ihr seht das Forum und unsere Community zu sehr als professionellen Handelsplatz und tut so als ob man ein gewisses Recht darauf hätte hier so zu handeln wie man es selbst für richtig hält. Dabei ist es nur ein netter Service, Terra könnte den Handelsplatz auch komplett dicht machen oder sehr strenge Regeln einführen. Zudem finde ich, wie eben schon erwähnt, dass hier moralische Regeln beim Handel gelten sollten. Der professionelle Handel kann gerne mit so vielen Tricks arbeiten wie er will (zum Beispiel der Elektrogroßhandel kurz den Preis erhöhen, dann wieder senken um das Produkt groß als "reduziert" anzubieten), aber solche Methoden empfinde ich für eine Community dieser Art nicht angebracht.

@redbull: Okay, du scheinst wirklich ein anderes Bild einer Hobbycommunity zu haben als ich, sehr schade :-(. Das hat auch nichts mit Traumwelt zu tun. Wir können hier selbst zusehen fair und menschlich miteinander umzugehen, nur weil es in der freien Wirtschaft so rau zugeht, müssen wir das doch nicht kopieren!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ihr seht das Forum und unsere Community zu sehr als professionellen Handelsplatz und tut so als ob man ein gewisses Recht darauf hätte hier so zu handeln wie man es selbst für richtig hält. Dabei ist es nur ein netter Service, Terra könnte den Handelsplatz auch komplett dicht machen oder sehr strenge Regeln einführen. Zudem finde ich, wie eben schon erwähnt, dass hier moralische Regeln beim Handel gelten sollten. Der professionelle Handel kann gerne mit so vielen Tricks arbeiten wie er will (zum Beispiel der Elektrogroßhandel kurz den Preis erhöhen, dann wieder senken um das Produkt groß als "reduziert" anzubieten), aber solche Methoden empfinde ich für eine Community dieser Art nicht angebracht.

@redbull: Okay, du scheinst wirklich ein anderes Bild einer Hobbycommunity zu haben als ich, sehr schade :-(. Das hat auch nichts mit Traumwelt zu tun. Wir können hier selbst zusehen fair und menschlich miteinander umzugehen, nur weil es in der freien Wirtschaft so rau zugeht, müssen wir das doch nicht kopieren!

dasist aber nunmal die freie wirtschaft man bekommt nix geschenkt und es wird nix verschenkt. punkt aus. hier ist kein kindergarten, kein ponyhof oder sonst was. wir sind auch hier nicht utopia der besseren welt.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Thread geht es doch gar nicht um den Preis, da geht es um die offensichtlich dreiste Lüge, er habe HUNDERFÜNFZEHN (115!) Stunden an der Figur gebaut - das wären über 4 1/2 Tage am Stück! Für die Figur, an der noch nichtmal besondere Umbauten erkennbar sind, die jeder andere Bastler in maximal einer Stunde hinkriegen würde.
Wer so einen Müll verzapft, der verdient noch ein viel lauteres Echo, als tuti es gekriegt hat.
Zumal dann ja noch eine "völlig andere Person" plötzlich beide Sachen total supergeil fand.
Ich muss zugeben, dass ich gestern direkt die IPs verglichen habe. Aber da sind wir ja schon bei dem Punkt: wenn der User den LR gekauft hätte, weil er die Bemalung so toll findet (sich vom 1. Eindruck blenden lässt) und dafür 75 Mäuse zahlt, ist er hinterher der Gekniffene. Man kann natürlich sagen...Lehrgeld, selber Schuld...aber Fakt ist, dass man selber das Modell schwerlich beenden kann, wenn man nicht genau die gleichen Farben hat bzw die Techniken beherrscht, und es außerdem schlecht zusammengebaut ist. Ich sag nur Kleberschmierer, Fingerabdrücke im Plastik und schief. Gerade eher unerfahrenen Usern fällt das vielleicht nicht so auf.

dasist aber nunmal die freie wirtschaft

In der freien Wirtschaft muss man auch mit Kritik leben. Das hat mit Rufschädigung nichts zu tun. Stiftung Warentest kriegt auch keine auf den Sack, wenn die feststellen, dass ein Produkt Scheiße ist. Oder verklagt jemand die Autobild, wenn sie berichtet, dass man in einem Brilliance beim Frontalcrash relativ wahrscheinlich draufgeht und man besser die Finger von Autos dieser Marke lässt? Ist halt so.

Zuletzt bearbeitet:

@redbull: Okay, du scheinst wirklich ein anderes Bild einer Hobbycommunity zu haben als ich, sehr schade :-(.

Ich rede jetzt nicht von so einem unangebrachten Beispiel wie du das gebracht hast. Ich meinte eig nur das normale Anpreisen von Waren und das dann die Bilder die gepostet worden sind, total runtergemacht werden. Wenn jmd. die Bilder in das Paint-, Umbau-, Armeeaufbauforum stellt, ist Kritik angemessen und erlaubt/gewünscht, allerdings auch hier nur mit dem Zusatz angemessene, inhaltvolle und konstruktive Kritik. Nicht einfach nur ein "sieht scheiße aus". In den gerade genannten Foren will der Threadersteller auch die Meinung von außenstehenden hören, im Verkaufsthread will er jmdm finden der auch echtes Interesse hat, die bilder gesehen hat und weiteres Interesse hat. Da muss sich dann keiner einmischen, der kein Interesse an der Ware hat, sondern einfach nur Stunk machen will.
Sonst bestätigt die Community nur das, was in den Kreisen außerhalb dieses Forums schon die ganze Zeit sagt: dieses Forum verkommt zu einem Sammelpunkt von streitsüchtigen Einzelgängern. (abgeschwächte Form!)!

Gruß
I-Paint!

Ich muss zugeben, dass ich gestern direkt die IPs verglichen habe. Aber da sind wir ja schon bei dem Punkt: wenn der User den LR gekauft hätte, weil er die Bemalung so toll findet (sich vom 1. Eindruck blenden lässt) und dafür 75 Mäuse zahlt, ist er hinterher der Gekniffene. Man kann natürlich sagen...Lehrgeld, selber Schuld...aber Fakt ist, dass man selber das Modell schwerlich beenden kann, wenn man nicht genau die gleichen Farben hat bzw die Techniken beherrscht, und es außerdem schlecht zusammengebaut ist. Ich sag nur Kleberschmierer, Fingerabdrücke im Plastik und schief. Gerade eher unerfahrenen Usern fällt das vielleicht nicht so auf.

darum sind ja die fotos dabei: gekauft wie gesehen. wird dir jeder autohändler sagen, der dir einen gebrauchten andreht

Sonst bestätigt die Community nur das, was in den Kreisen außerhalb dieses Forums schon die ganze Zeit sagt: dieses Forum verkommt zu einem Sammelpunkt von streitsüchtigen Einzelgängern.
Das ergibt sich allein schon aus der Größe der Community und der Zielgruppe: Nerds. Darf sich jeder selber an die Nase fassen.

Das ergibt sich allein schon aus der Größe der Community und der Zielgruppe: Nerds. Darf sich jeder selber an die Nase fassen.

Nein leider keine Leute die mit der Materie nichts zu tun haben, sondern Mithobbyisten, denen das hier aus den besagten Gründen nicht gefällt und die anderen deutschen oder englischen Foren als umgänglicher empfinden, was meiner Erfahrung nach auch wirklich so ist.

Gruß
I-Paint!

Man, da macht man kurz ein Nickerchen und schon sind hier ein paar Leute dabei sich schon halb die Schädel einzuschlagen. Als zuständiger Forumspolizist möchte ich hierbei bitte die Umgangsformen vom Nutzer "red bull" sowie seine offensichtlichen Probleme mit der deutschen Rechtschreibung anprangern.

Zum Thema: Aber beim Autohändler hätte ich vorher die Chance gehabt das Auto vorher in Real anzugucken bzw. damit Probe zu fahren. Ebenso kann ich im Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt vorher alle Produkte in die Hand nehmen und von allen Seiten her anschauen. D.h. wenn ich dann doch eine faule Gurke mit nach Hause nehme fällt das unter selber Schuld. Im Internet ist das eben nicht möglich, deswegen finde ich man sollte durchaus auf Schwachstellen und Fehler hinweisen können, die ein anderer evtl. nicht sieht.

Desweiteren finde ich die Behauptung immer recht amüsant, dass man nur den Preis drücken will. Wenn ich etwas nieder mache, dann kauf ich´s mir danach auch nicht selber, wie dämlich wäre ich denn? Es mag ja durchaus sein, dass es hier ein paar Leute gibt, die das Zeug hier billig kaufen und dann woanders teuer weiter verramschen, aber ich vermute mal das ist die Minderheit und desweiteren ist man ja auch nicht dazu gezwungen an einen notorischen Nörgler zu verkaufen.

Edith sagt:
Na, wenn du andere Foren für umgänglicher hältst stellt sich mir die Frage warum du dir dann die Mühe einer Diskussion hier machst?

dasist aber nunmal die freie wirtschaft man bekommt nix geschenkt und es wird nix verschenkt. punkt aus. hier ist kein kindergarten, kein ponyhof oder sonst was. wir sind auch hier nicht utopia der besseren welt.
Tut mir echt leid, dass du diese Einstellung hast - tolle Doppelmoral. Du fragst dich jetzt, wieso Doppelmoral? Auf der einen Seite ist man in einem lokalen Spielclub - berechtigterweise - unten durch, wenn man bei einem Deal mit Gebrauchtwaren den Neuling abzieht, aber hier ist es dann okay, weil es die Anonymität des Internets ist. Auf der einen Seite jammerst du in den Off-Topic Threads auch oftmals, wie schlecht es doch um die Zustände (in unserem Land) bestellt ist, wenn es aber darum geht dass man selbst mal etwas ändern kann (indem man sich gegenseitig fair behandelt, so wie man von dem anderen auch behandelt werden will), dann beruft man sich darauf, dass es "nun mal so läuft, in der bösen Welt". Okay, macht das so wie ihr wollt (ich versuche nicht mehr euch von irgendwas zu überzeugen, ich bin auch gar keinen von denen die Kommentare in den Handelsthreads schreiben); wundert euch aber nicht, wenn jemand euch dann mal auf einem Turnier oder so begegnet und dann nicht über euch denkt "ach das ist ja der User sowieso aus dem Forum", sondern über euch denkt "ach das ist ja das Arschloch, dass beim Onlinehandel im Forum unser Club-Küken über den Tisch gezogen hat". Auch wenn das für viele meinetwegen eine "Traumwelt" ist, ich denke immer noch, dass man vernünftig miteinander umgehen kann und sollte, ganz nach dem alten Motto "tue niemandem das an, von dem du nicht willst, das man es mit dir antut" - in unserem Fall also "bei einem Handel über den Tisch gezogen werden".

Edit:
Na, wenn du andere Foren für umgänglicher hältst stellt sich mir die Frage warum du dir dann die Mühe einer Diskussion hier machst?
Meinst du mich? Ich sage doch gar nicht, dass andere Foren umgänglicher sind. Soll ich aber deshalb nicht dafür eintreten, dass die Menschen in meinem Lieblingsforum fair miteinander umgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein leider keine Leute die mit der Materie nichts zu tun haben, sondern Mithobbyisten, denen das hier aus den besagten Gründen nicht gefällt und die anderen deutschen oder englischen Foren als umgänglicher empfinden, was meiner Erfahrung nach auch wirklich so ist.
Nun ja, man kann entweder mehr Moderation haben oder weniger. Die GWFW hat sich für weniger entschieden und dennoch wird dauernd an den Modnazis rumgemeckert, Entscheidungen werden nicht akzeptiert etc. pp. Woanders ist es meist dadurch ruhiger, dass man dort dann eben gesperrt wird und ein Unrhuhestifter in der Community weniger rumläuft. Wir können natürlich auch gerne den Stil der TTW oder von Warseer (gerade auf Warseer ist es super einfach, seinen Account zu verspielen aufgrund des Warnsystems mittels Punkten und das Team dort kennt nichts, wenn es darum geht, auch langjährige und durchaus verdiente User zu bannen, wenn sie mal Scheiße bauen, zB mal in einen besoffenen Spamrausch verfallen. Alles schon gesehen) kopieren, aber das passt der Community dann auch nicht, wenn sie dauernd ihre Posts gelöscht kriegen bzw. wie im Falle von Warseer Verwarnungen nicht nach ein paar Tagen verfallen. Du musst auch bedenken, dass hier sehr viele kompetitive Spieler unterwegs sind, die neigen eben dazu, etwas...streitsüchtiger...zu sein.

Die ganzen Diskussionen, die hier mit dem Team geführt werden und wozu das Team sich auch äußert, werden woanders schlicht und einfach nicht geduldet. Das ist der Unterschied. Der Thread hier wäre schon längst zu.

edit: @NGF: nein, er meinte I-Paint!.

Zuletzt bearbeitet:
Edith sagt:

Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass ich versuche hier was zu ändern und andere unterstütze, die mal die Probleme ansprechen, die in diesem Forum seit Jahren unterdrückt worden sind?

Nein eigentlich bin ich der Teufel und versuche nur mit einem geklautem Account einen Streit anzuzetteln, der das ganze Forum zerstört und mich dann einen Schritt näher an die Weltherrschaft bringt.^^

Gruß
I-Paint!

So oder so ähnlich.

Früher war die GW-FW meine "Heimat". Das hat sich seit der letzten "Marktplatz-Diskussion" geändert.

Mein Favourit ist die TTW geworden, bin auch sehr zufrieden dort und hier eher nur noch nebenbei.

Muss halt jeder für sich selbst entscheiden...^^

Mehr sage ich zu dem Thema nicht.

GM

Hi,

also ich für mich mache das folgendermaßen:
1. Ich habe Interesse an dem Teil, die Konditionen oder die Beschreibung der Ware sind aber sehr "löchrig".
Ich mache das dann so, dass ich zunächst in den Thread reinschreibe, dass eine PN unterwegs ist. (man will halt entweder Erster sein[zumindest offensichtlich] oder sicherstellen, dass der Threadersteller Notiz von einem nimmt)
In dieser PN komme ich dann klar zu gewissen Punkten wie Preise etc. Der Handel beginnt.

2. Das Teil interessiert mich nicht-> ich schreibe nichts.

3. Das Teil interessiert mich nicht als Käufer, aber Text und Umschreibung sind absichtlich täuschend.
Dann gibts auch ne PN mit dem Hinweis, dass derjenige sich wohl vertippt hat und es mir keine Umstände bereiten würde, einen Mod darauf hinzuweisen.
Petze? Ok, damit kann ich dann leben...

Auch dies sollte in einem Diskussionsforum möglich, nein sogar erwünscht sein!
Ich habe hier viele gute und schlechte Argumente für beide Seiten gelesen, kann das aber nicht alles kommentieren.

Ein paar Fragen und Erklärungen an NightGoblinFanatic hätte ich aber schon:
Vorab, ich finde die meisten deiner Aussagen gut.

[Beispiel]
Wenn nun ein Noob in deinem Verkaufsthread was findet, dass ihm gefällt und er dir 95% des Originalwertes anbietet, kommst du ihm also entgegen und sagst, dass dir 70% genügen? Du würdest also tatsächlich bei einem VP von GW von 100€ auf 25€ FREIWILLIG verzichten? Da muß ich sagen, Hut ab!
Das wäre also der Umkehrschluß deiner Aussage, wie du Noobs zu schützen gedenkst.
Und wie sehr würdest du dich irgendwo hinbeissen, wenn der "nur" ein Noob im Forum ist, aber im RL ein eingesessener Hobbyist, der das ausnutzt? Du kannst ein sehr vernünftiger, mit ordentlichen moralischen Grundsätzen ausgestatteter Zeitgenosse sein, dein Gegenüber am anderen Ende der Strippe kann aber das genaue Gegenteil sein. Finde ich auch Scheiße, ist aber so.

Ich will dich damit garnicht angreifen, finde die Intention dahinter sogar sehr nachahmenswert.
Will damit nur sagen, dass selbst mit deiner moralischen guten Absicht eine Abzocker sich an dir gütlich tun könnte.

@Threadersteller Valiriel:
Finde ich gut, dass du den Fred eröffnet hast, mE definitiv diskussionswürdig.

LG
Tom

[Beispiel]
Wenn nun ein Noob in deinem Verkaufsthread was findet, dass ihm gefällt und er dir 95% des Originalwertes anbietet, kommst du ihm also entgegen und sagst, dass dir 70% genügen? Du würdest also tatsächlich bei einem VP von GW von 100€ auf 25€ FREIWILLIG verzichten? Da muß ich sagen, Hut ab!
Ich würde wohl - so wie es diverse User auch praktizieren - gleich einen Preis dazu schreiben, also angeben was ich für die Figuren haben möchte. Ich kann dieses Basarmäßige feilschen nicht besonders leiden (also diese Ansagen: Gebote kommen von euch). Mir ist grundsätzlich erst einmal bewusst, dass man gebraucht Ware nicht für den originalen Preis verkaufen kann, zudem gibt es doch in der TT-Szene übliche Werte an denen man sich orientieren kann (als ich mich das letzte Mal damit beschäftigt hatte, waren es ca. 70% des Neupreises). So würde mir ein Neuling gar nicht erst ein Angebot machen müssen, welches zum Beispiel 95% des GW Preises wären. Wenn trotzdem Angebote oder Vorschläge kommen, zum Beispiel wenn jemand einen Rabatt dafür will, dass er alles oder eine größere Menge auf einmal nimmt, dann würde ich da durchaus drüber sprechen, jeder hat in diesem Punkt wohl eine Schmerzgrenze für die er seine Ware minimal verkaufen würde.

Ach, da fällt mir noch was ein.

Da ich einige Pappnasen auf der ignoreliste habe:
Wie kann ich solche Vollpfosten auf meine Liste setzen, die beispielsweise irgendeinen unwichtigen mod-job innehaben, also nicht die "goldenen Heiligen" dieses Forums?

Finde ich echt lästig, solche Leute nicht auf die Liste setzen zu können!

Weiterhin:

Besteht die Möglichkeit, dass einem komplette threats von solchen Nasen, die auf der ignoreliste stehen überhaupt nicht mehr angezeigt werden? Also man gar nicht mehr darüber "stolpern" kann?

Wäre auch wünschenswert...

Ach ja...

...Spambeiträge oder irgend einen unerwünschten Mist in eigenen threats (also nur denen, die man auch selbst erstellt hat) löschen zu können wäre doch auch mal nett...

In der Hoffnung (na ja...nicht wirklich^^), dass ein bissl substantia nigra bemüht wird...

Ich finde es völlig legitim in einem Verkaufsthread kundzutun, dass einem der Preis zu hoch ist. Sowas nennt man handeln.
Das ist auch klar und das meinte ich damit auch nicht, sondern die Leute die absolut kein Interesse haben aber trotzdem reinposten, dass das Produkt viel zu überteuert usw sei.
Ich rede jetzt nicht von so einem unangebrachten Beispiel wie du das gebracht hast. Ich meinte eig nur das normale Anpreisen von Waren und das dann die Bilder die gepostet worden sind, total runtergemacht werden. Wenn jmd. die Bilder in das Paint-, Umbau-, Armeeaufbauforum stellt, ist Kritik angemessen und erlaubt/gewünscht, allerdings auch hier nur mit dem Zusatz angemessene, inhaltvolle und konstruktive Kritik. Nicht einfach nur ein "sieht scheiße aus". In den gerade genannten Foren will der Threadersteller auch die Meinung von außenstehenden hören, im Verkaufsthread will er jmdm finden der auch echtes Interesse hat, die bilder gesehen hat und weiteres Interesse hat. Da muss sich dann keiner einmischen, der kein Interesse an der Ware hat, sondern einfach nur Stunk machen will.
Sonst bestätigt die Community nur das, was in den Kreisen außerhalb dieses Forums schon die ganze Zeit sagt: dieses Forum verkommt zu einem Sammelpunkt von streitsüchtigen Einzelgängern. (abgeschwächte Form!)!

Gruß
I-Paint!
*sign*

Ansonsten finde ich Bloodknights Einstellung auch ziemlich fragwürdig, einfach zu sagen "Oh wir armen Mods sind ja alle so alleine und schaffen das ja alles nicht", es gibt den "Melden Button" den können die selbsternannten Forenpolizisten durchaus nutzen und das können die Mobs dann abarbeiten. Und wer die Modaufgaben nicht warnehmen will, nunja warum ist so jemand dann bitte Mod? Ich habe mich z.B. angeboten um entsprechende Aufgaben zu übernehmen, da hieß es, ne wir brauchen keine Hilfe sind ja genug Mods. Und ich denke, da gibt es einige, die Modaufgaben übernehmen würden wenn die Mods wirklich der Meinung sind, dass sie ihre Aufgaben unmöglich erledigen können.

Naja wie gesagt, meiner Meinung nach, hat man das alles über den Melden Button zu regeln, schließlich ist dieser Button eben für genau solche Zwecke da.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.