Das schlechtmachen der Angebotenen Produkte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und ihr seit dann die forumspolizei die sowas kund tut.
Wer soll es denn sonst tun? Eine Forumspolizei gibt es nicht, den Mods diese Zusatzarbeit aufhalsen ist auch zu viel des Guten. Trotzdem müssen meiner Meinung nach unerfahrene oder naive Community Mitglieder davor gewarnt und geschützt werden, dass man sie über den Tisch zieht. Meinem Eindruck nach sind 9 von 10 solcher Warnungen auch berechtigt. Natürlich passt das demjenigen der die Ware verkaufen will überhaupt nicht und er wird bis zum bitteren Ende nicht einsehen, dass seine Ware tatsächlich nicht so viel wert ist wie er dafür haben möchte, aber nur weil jemand stur und uneinsichtig ist, gibt dies ihm nicht automatisch Recht. Durch diese selektive Wahrnehmung der betroffenen Verkäufer, haben diese nun natürlich den Eindruck, dass nur 2 von 10 solcher Warnungen berechtigt sind und 8 von 10 demnach "Rufschädigung" und "Wertminderung" der eigenen Ware. Sollte ein solcher Zweifel bestehen, kann man die Mods gerne zur Hilfe herbeiziehen, sollten die Mods aber die Lage genau so einschätzen wie die Kritiker, dann sollte es in einem Forum möglich sein, dass man Kritik einbringt, da hat niemand ein Recht auf einen Kritik freien Handelsthread, wer ein solches Recht sucht, soll zu Ebay und Co. gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ahja... getroffene Hunde bellen^^

und du stellst dich auf den wochenmarkt und schreist dann ganz leit, dass die zwiebeln, die der gemüsehändler anbietet, nicht frisch sind.

egal ob das stimmt oder nicht, du wirst ein auf die fresse bekommen, dazu noch eine anzeige wegen geschäftsschädigung und rufmord.

und es sollte jeder für sich nachdenken können, was er denn dazu bereit ist, für eine ware zu zahlen oder nicht. wenn einem der preis zu hoch is (egal ob neuling oder net) dann ist ihm der preis zu hoch.

und wer sich getäuscht fühlt, es gibt die sogennante erfüllungsstörung sprich wenn die ware den nicht angegebenen zustand hat, wie es meistens auf den bildern zu erkenne is, kann der käufer eine wandlung, einen umtausch, eine minderung oder eine nschadensersatz geltent machen. dazu ist selbst ein privatverkäufer verpflichtet ;-)

und du stellst dich auf den wochenmarkt und schreist dann ganz leit, dass die zwiebeln, die der gemüsehändler anbietet, nicht frisch sind.
Falscher Vergleich! Ich gehe zum Ordnungsamt und sage denen, dass die Ware des Gemüsehändlers gammelig ist. Das endet in keiner Prügelei und schützt am Ende den Kunden. Wir sind hier aber nun eine Hobbycommunity und haben deshalb keine Instanz die mit dem Ordnungsamt vergleichbar wäre (den Vergleich Mod - Ordnungsamt finde ich unpassend), da finde ich es gut, dass man sich gegenseitig unterstützt, also Warnungen vor "problematischer Ware" ausspricht.

Von mir aus können wir auch, wenn du willst dass wir unbedeutenden Communitymitglieder uns nicht direkt einmischen, jedes Mal den Thread bei den Mods melden, wenn wir meinen jemand bietet Ware zu unfairen Konditionen an.

Falscher Vergleich! Ich gehe zum Ordnungsamt und sage denen, dass die Ware des Gemüsehändlers gammelig ist. Das endet in keiner Prügelei und schützt am Ende den Kunden. Wir sind hier aber nun eine Hobbycommunity und haben deshalb keine Instanz die mit dem Ordnungsamt vergleichbar wäre (den Vergleich Mod - Ordnungsamt finde ich unpassend), da finde ich es gut, dass man sich gegenseitig unterstützt, also Warnungen vor "problematischer Ware" ausspricht.

Von mir aus können wir auch, wenn du willst dass wir unbedeutenden Communitymitglieder uns nicht direkt einmischen, jedes Mal den Thread bei den Mods melden, wenn wir meinen jemand bietet Ware zu unfairen Konditionen an.

nein richtiger vergleich. denn wenn du es ja tun würdest, dann würdest du ja einfach einen mod anschreiben und nicht so eine scheiße von dir geben. und der mod ist in demfall hier die ordnungpolizei.

nein richtiger vergleich. denn wenn du es ja tun würdest, dann würdest du ja einfach einen mod anschreiben und nicht so eine scheiße von dir geben. und der mod ist in demfall hier die ordnungpolizei.
Wie schon gesagt: Die Mods sind keine Ordnungspolizei, die haben so schon genug zu tun, denen jetzt noch eine schärfere Überwachung des Handelsplatzes aufzuhalsen ist einfach zu viel. Zudem sind Mods auch nur normale User, im Sinne von ihren Einschätzungen der Lage, sie haben keine besondere Ausbildung in der Frage, welche Handelsangebote unlauter und unpassend sind, ihre Entscheidungen basieren auf den gleichen Faktoren und Erfahrungen im Hobby, wie die Aussagen der User, die direkt im Handelsthread posten.

Und wie ich schon schrieb, meinetwegen kann man die Handelsthreads mit probelmatischen Angeboten direkt melden, aber das ändert doch nichts daran, dass die Angebote unlauter/unfair sind, das Endergebnis ist also das gleiche. Um zu deinem Vergleich zu kommen, egal ob ich lautstark die Kunden darauf aufmerksam mache, dass die Ware gammelt oder das Ordnungsamt hole, das Endergebnis ist, dass der Kunde hinschaut, sieht dass die Ware gammelig ist und dann an dem Marktstand nicht mehr kauft.

Um zu deinem Vergleich zu kommen, egal ob ich lautstark die Kunden darauf aufmerksam mache, dass die Ware gammelt oder das Ordnungsamt hole, das Endergebnis ist, dass der Kunde hinschaut, sieht dass die Ware gammelig ist und dann an dem Marktstand nicht mehr kauft.

Auch wenn deine Anschuldigung wahr sind und du nur den Käufern auf etwas aufmerksam machen willst, du kannst trotzdeme ine Anzeige wegen Rufschädigung bekommen und eventuell wegen ruhestörung, falls man dich mehrmals aufforderte, leise zu sein.
Man wendet sich bei dem obigen beispiel am zugehörigen Personal oder der polizei.

Im Allgemeinen kann man dem Verkäufer darauf hinweisen, dass da ein paar Sachen nicht in Ordnung sind und brüllst das nicht in aller Welt hinaus.

Beim falschen kassierst du wirklich eine Anzeige, obgleich er auch eine bekommt wegen gammliger Tomaten

Auch wenn deine Anschuldigung wahr sind und du nur den Käufern auf etwas aufmerksam machen willst, du kannst trotzdeme ine Anzeige wegen Rufschädigung bekommen und eventuell wegen ruhestörung, falls man dich mehrmals aufforderte, leise zu sein.
Man wendet sich bei dem obigen beispiel am zugehörigen Personal oder der polizei.

Im Allgemeinen kann man dem Verkäufer darauf hinweisen, dass da ein paar Sachen nicht in Ordnung sind und brüllst das nicht in aller Welt hinaus.

Beim falschen kassierst du wirklich eine Anzeige, obgleich er auch eine bekommt wegen gammliger Tomaten

vllt versteht er es ja jetzt. sight

Ja, das ist mir auch klar. redbull kam ja mit diesem sinnlosen Vergleich, nicht ich. Aber so oder so, jemand der "unfair" Ware verkauft, sollte dafür von den potentiellen Kunden abgestraft werden. Wenn bei uns auf dem Wochenmarkt jemand minderwertige Ware verkauft, dann spricht sich das im Viertel herum und bei dem wird nicht mehr gekauft. Nur das "Herumsprechen" geht im Forum schlecht, oder soll ich etwa jedem User eine PN schreiben? Also schreibt man es in den dazugehörigen Thread, fühlt sich der Verkäufer zu unrecht beschuldigt, kann er sich doch gerne an die Mods wenden.

Ja, das ist mir auch klar. redbull kam ja mit diesem sinnlosen Vergleich, nicht ich. Aber so oder so, jemand der "unfair" Ware verkauft, sollte dafür von den potentiellen Kunden abgestraft werden. Wenn bei uns auf dem Wochenmarkt jemand minderwertige Ware verkauft, dann spricht sich das im Viertel herum und bei dem wird nicht mehr gekauft. Nur das "Herumsprechen" geht im Forum schlecht, oder soll ich etwa jedem User eine PN schreiben? Also schreibt man es in den dazugehörigen Thread, fühlt sich der Verkäufer zu unrecht beschuldigt, kann er sich doch gerne an die Mods wenden.

komm der typ verkauft nur schrot. is egal wer, alle verkaufen nur schrot. alles ist schrot wir sind schrott. denn wir sind toll, deswegen sind wir die forumspolizei. jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

*sarkasmums aus*

ES Ist und BLEIBT die aufgabe der mods. punkt. du kannst den verkäufer darauf hinweisen mit einer pm. alles andere ist geschäftsschädigent und somit eine straftat ;-) melde es einem mod und er wird sich dieser sache annehmen. schließlich is des deren job.

du und kein andere sollte sich hier raus nehmen, beurteilen zu können, wie lange/wie gut und wie in relation die arbeit sind. sonst sind hier alle angebote scheiße und überteuert, da können wir doch einfach mal nach cmon gehen und da mal schauen was da an "gut bemalten" figuren rumläuft.

und wieder gilt der grundsatz: ware wird wie beschrieben verkauft (siehe foto) und das ist klar in gesetzen formuliert wie dann die ware aus zu sehen hat. und ich gehe davon aus NGF das du davon keine ahnung hast bzw. du nicht jurist bist und sowas dir rausnehmen könntest/kannst/solltest.

Die Mods haben bisher nie was gemacht. ich persöhnlich sehe es kindishc, wenn jemadn wen anzeigt, weil er was schlecht redet. Aber ich verstehe das trotzdem.
Und mir ist durchaus bewusst, dass unfaire User da bestraft werden sollen. Aber wenn da jemand wie tuti seine Figur verkauft und er der Meinung ist, er saß so und so viel Stunden dranne, ist das seine Sache. Da brauch man nicht 30 Postings machen, dass das unrealistisch ist. Das nervt und so hat dann keiner mehr Interesse, obwohl er nichts falsch gemacht hat.
Im Internet laufen viele unterschiedliche Menschen und irgendwann laufen alle "schlecht-Reder" an so ein Typen, der die anzeigt. Ob das nun durch nichtigkeit eingestellt wird oder dann vom Staatsanwalt übernommen wirt ist da irrelevant. Das steht in der Strafakte. -> Vorbestraft.

Solltet mal alle Internetkriminalität googlen bzw allgemeine Kriminalität in Deutschland. Um wieviel Prozent das stieg.
Manche sind vorbestraft, weil sie schreiben zb bei einem Münzenlot " Da ist bestimmt was rares bei". Ist nichts rares bei kann er angezeigt werden. Ist wie eine Falschaussage

Die Mods haben bisher nie was gemacht. ich persöhnlich sehe es kindishc, wenn jemadn wen anzeigt, weil er was schlecht redet. Aber ich verstehe das trotzdem.
Und mir ist durchaus bewusst, dass unfaire User da bestraft werden sollen. Aber wenn da jemand wie tuti seine Figur verkauft und er der Meinung ist, er saß so und so viel Stunden dranne, ist das seine Sache. Da brauch man nicht 30 Postings machen, dass das unrealistisch ist. Das nervt und so hat dann keiner mehr Interesse, obwohl er nichts falsch gemacht hat.
Im Internet laufen viele unterschiedliche Menschen und irgendwann laufen alle "schlecht-Reder" an so ein Typen, der die anzeigt. Ob das nun durch nichtigkeit eingestellt wird oder dann vom Staatsanwalt übernommen wirt ist da irrelevant. Das steht in der Strafakte. -> Vorbestraft.

Solltet mal alle Internetkriminalität googlen bzw allgemeine Kriminalität in Deutschland. Um wieviel Prozent das stieg.
Manche sind vorbestraft, weil sie schreiben zb bei einem Münzenlot " Da ist bestimmt was rares bei". Ist nichts rares bei kann er angezeigt werden. Ist wie eine Falschaussage

ich stimme dir voll und ganz zu. wenn die mods nichts machen, dann sollten sie ausgetauscht werden

und wieder gilt der grundsatz: ware wird wie beschrieben verkauft (siehe foto) und das ist klar in gesetzen formuliert wie dann die ware aus zu sehen hat. und ich gehe davon aus NGF das du davon keine ahnung hast bzw. du nicht jurist bist und sowas dir rausnehmen könntest/kannst/solltest.
Das (Unterstrichene) ist doch in gewisser Weise ein Eigentor. Einer der Threads der diesen Thread hier hervorgerufen hat, ist doch der Thread von tuti und der gibt doch selbst zu, dass er dort ein nicht aktuelles Bild benutzt, ein Bild das anscheinend gar nicht den aktuellen Zustand seiner - nach Meinung vieler überteuerten - Miniatur vorstellt.

Zitate von tuti:

das foto ist nicht das aktuellste, ja ich weis " dann setz doch mal ein aktuelles rein". ich hab momentan aber nich die möglichkeit..da ich keine camera mehr hab.
wenn ich ihn bei einem bekannten autionshaus rein setze dann geht er garantiert deutlich unter dem preis weg den ich mir hier erhoffe...
Und dieses zweite Zitat sagt eigentlich aus: "Ich weiß dass das Ding weniger Wert ist (und ich woanders weniger bekommen würde), also schaue ich mal ob ich hier einen dummen/naiven finde, der mir mehr für die Ware zahlt". Nur das lässt sich die Community nicht gefallen und warnt die "naiven Neulinge" [was ich gut finde].

Aber wie ich schon schrieb, meinetwegen kann man solche Themen gleich bei den Mods melden. Nur ich befürchte dass es dann trotzdem großes Geheule geben würde und man sich mit einem Schiedspruch der Mods nicht zufrieden gibt, sondern nach setzt und sagt, dass man "von den Mods unfair behandelt wurde". Ich meine redbull hat sich gestern ja auch nicht mit der Entscheidung von KOG abgefunden, als dieser seinen Thread mit einem anderen zusammengelegt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Vieles bringt bei Ebay weniger als woanders. Das liegt einfach daran, dass man da bietet und kein preis hat, den man ahben will. Denn wer will bitteschön 10€ einstellbegühren zahlen, nur, damit es zu 99% nicht verkauft wird?

Außerdem kann man wie beretis gesagt, den Verkäufer mal direkt anschreiben oder verhandeln. Warum sonst nennt man das Handelsplattform

Also ich sehe das auch so....wenn jemand einen bestimmten Preis für eine Sache haben will dann will er ihn eben haben...Punkt.
Vll weiß er ja auch das er teurer ist als 50% GW aber es ist zum Geier nochmal sein Bier was er dafür verlangt....wenn es keiner nimmt für den Preis dann bleibt er darauf sitzen.
Wenn es aber jemand kauft und ist zufrieden damit,oder sogar glücklich das er ein "schnäppchen" gemacht hat, wenn störts dann.
Falls es Probleme gibt können sich die Geschäftspartner ja nochmals in Verbindung setzen und das klären oder einen Mod einschalten.
Wenn sich aber welche einfach nur auslassen wie Scheiße das aussieht oder das es zu teuer wäre....das ist nicht deren Bier,es sei denn sie würden die Ware gerne haben aber sind nicht bereit den angegeben Preis zu bezahlen,dann sollen sie eben Handeln wie in einem Basar aber kein Spam verbreiten.
Anders sieht es aus bei versuchtem Betrug oder andrer Verstöße...wie etwa Abgüsse als Original verkaufen etc.
Ich habe auch mal Sachen gesehen wo ich was dazu sagenb wollte...aber am Ende müssen sich die beiden Handelspartner selbst einigen...bei mir ging es hier rum

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=147082&highlight=Biete+Chim%E4re

War mal mein "Eigenbau" aus Resten eines billig Spielzeugpanzers und einer fast komplett schrotten Chimäre....andererseits wenn jeder zufrieden war ...wenn stört es dann?

Oder ist es von den "Spammern" einfach irgendwo Neid das der "Händler" es schaffen könnte die Ware wirklich zu diesem Preis zu verkaufen und damit einen guten Schnitt zu machen?

Das (Unterstrichene) ist doch in gewisser Weise ein Eigentor. Einer der Threads der diesen Thread hier hervorgerufen hat, ist doch der Thread von tuti und der gibt doch selbst zu, dass er dort ein nicht aktuelles Bild benutzt, ein Bild das anscheinend gar nicht den aktuellen Zustand seiner - nach Meinung vieler überteuerten - Miniatur vorstellt.

In dem Thread geht es doch gar nicht um den Preis, da geht es um die offensichtlich dreiste Lüge, er habe HUNDERFÜNFZEHN (115!) Stunden an der Figur gebaut - das wären über 4 1/2 Tage am Stück! Für die Figur, an der noch nichtmal besondere Umbauten erkennbar sind, die jeder andere Bastler in maximal einer Stunde hinkriegen würde.
Wer so einen Müll verzapft, der verdient noch ein viel lauteres Echo, als tuti es gekriegt hat.
Zumal dann ja noch eine "völlig andere Person" plötzlich beide Sachen total supergeil fand.

Also ich sehe das auch so....wenn jemand einen bestimmten Preis für eine Sache haben will dann will er ihn eben haben...Punkt.

Sehe ich auch so. Aber mir kommt die Galle hoch, wenn Preis X durch himmelschreiende Übertreibungen gerechtfertigt werden soll. Das ist nicht ok und sollte zu Verwarnungen führen.

Zuletzt bearbeitet:
Das (Unterstrichene) ist doch in gewisser Weise ein Eigentor. Einer der Threads der diesen Thread hier hervorgerufen hat, ist doch der Thread von tuti und der gibt doch selbst zu, dass er dort ein nicht aktuelles Bild benutzt, ein Bild das anscheinend gar nicht den aktuellen Zustand seiner - nach Meinung vieler überteuerten Miniatur - vorstellt.

Zitate von tuti:

Und dieses zweite Zitat sagt eigentlich aus: "Ich weiß dass das Ding weniger Wert ist (und ich woanders weniger bekommen würde), also schaue ich mal ob ich hier einen dummen/naiven finde, der mir mehr für die Ware zahlt". Nur das lässt sich die Community nicht gefallen und warnt die "naiven Neulinge" [was ich gut finde].

Aber wie ich schon schrieb, meinetwegen kann man solche Themen gleich bei den Mods melden. Nur ich befürchte dass es dann trotzdem großes Geheule geben würde und man sich mit einem Schiedspruch der Mods nicht zufrieden gibt, sondern nach setzt und sagt, dass man "von den Mods unfair behandelt wurde". Ich meine redbull hat sich gestern ja auch nicht mit der Entscheidung von KOG abgefunden, als dieser seinen Thread mit einem anderen zusammengelegt hat.

wobei es bei mir um was anderes ging. oder werden alle umbauthemen zusammengelegt? oder armeeaufbauthemen?

selbst wenn er es sagt, dass er beio ebay nicht den preis bekommt, den er haben will, so ist des doch gerechtfertigt, oooooooooder? willst du nicht auch, wenn du was verkaufst, den preis dafür haben, den du dafür haben willst, wenn net, verkauf mir deine armeen und alle figuren die du hast, ich gebe dir 1€ + porto. bist du dann zufrieden? nein!!!!! du willst doch auch deinen preis für die ware oder net?

aber ich stimme meienn beisden vorpostern voll und ganz zu aber net bnf

Aber findest du es da nicht fair, dass man Neulinge darüber informiert, wie es üblicherweise läuft? Um ein Beispiel zu nennen: normal verfügbare GW-Modelle werden normalerweise als Gebrauchtware für ca. 70% des Neupreises gehandelt. Nun bietet jemand diese Modelle für 95% des Neupreises an. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten, wenn ein Neuling diese Ware kauft, bzw. kaufen will. Erstens klopfe ich dem Verkäufer auf die Schulter, gratuliere ihm dazu, wie er den Hobbyneuling abgezogen hat oder zweitens warne ich den Neuling und sage ihm, dass diese Ware regelmäßig im Marktplatz auftaucht und günstiger zu kaufen ist. Mir persönlich sagt auf moralischer Ebene Variante zwei besser zu, das empfinde ich als menschlichen, freundschaftlichen Umgang in einer Community!

Edit @redbull und Co..: das was ich gerade bezüglich des Umgangs miteinander innerhalb einer Community geschrieben habe, ist wohl entscheidend. Es geht niemandem darum Rufschädigung zu betreiben, weil man sich ja für sooo toll hält (oder weil man sich selbst als Forenpolizist sieht). Diejenigen die sich in einem Verkaufsthread einmischen, haben dafür gute Gründe.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.