DAS Spiel schlechthin

Saeuremeer

Malermeister
16. Dezember 2002
2.038
10
15.466
37
Hamburg
www.philmaron.com
Hey People!

Nach langer Unzufriedenheit habe ich festgestellt, dass ich unausgeglichen bin. Ich arbeite zu viel, studiere zu viel und mache dafür zu wenig Sport und zu wenig Freizeitkram. Das mit dem Sport nehme ich bereits in Angriff, auch am Wochenende Feiern war ich letztes Weekend.

Doch was mir fehlt, ist ein echt gutes PC-Spiel ...

Nun ist es so: Ich probiere gut bewertete und interessante Spiele gern aus, aber ich hasse Raubkopien. Deswegen kaufe ich die meisten Games erst weit nach Release, um sie für 10 - 15 € abzustauben. Meistens ist dann der Hype darum aber nichtmehr dasselbe. ParaWorld zB ist für mich ein weltklasse Strategiespiel... aber nach der Fehlmarketing des Publishers wurde es im Keim erstickt. Und dann lese ich über ein neues Spiel, kaufe es für teures Geld zum Release und dann zerstört die (fehlende) Online-Lobby den ganzen Spielspass: die Rede ist von universe at War - hoch gelobt und doch gefloppt. Wie kann man sich da noch sicher sein?

Meine beiden besten Freunde und ich sind generell eher knapp bei Kasse.
Der eine ist vor allem ein Fan von Warcraft3, Guild Wars und früher Diablo2 und Age of Empires.
Der andere ist offen für alles und mag gothic und Age of Mythology. Ich war exzessiver Unreal Tournament 2004 Spieler, liebe aber neben angefahrenen Shootern auch Jump'n'runs, Actionrollenspiele und vor allem Strategiespiele. Da ich vieles relativ spät kaufe, habe ich aber auch viel und meine vorlieben liegen strategisch bei Heroes of Might and Magic, Emperor - Schlacht um Dune, Black and White und Age of Mythology.

Und nun habe ich beschlossen, etwas zu ändern. Ich habe keinen Bock mehr auf Antesten und dann quasi "allein" damit zu sein. Deshalb suchen meine beide Homies und ich jetzt nach einem Game, mit dem wir zu dritt viel Spaß haben könnten - Shooter, Rollenspiel oder Strategie wären geplant. Natürlich eher Multiplayer.

Also kurz:
1. Echt gutes Spiel, vielleicht nicht ganz neu, damit erschwinglich
2. Mit aktiver Community
3. nicht zwingend neu, damit erschwinglich

Nun verratet mir, was würdet ihr uns raten?

Edit: Schon zu viel gespielt haben wir: Starcraft, Warcraft 3, Unreal Tournament, Counterstrike.

Zuletzt bearbeitet:
meine top antwort wäre ganz klar: HoMM5 (Heroes of Might and Magic 5, zur Not auch ältere teile)

das spiel gibt es mittlerweile soweit ich weiß in einer sammlerbox mit beiden lohnenswerten add ons zu annehmbaren preis. singleplayer gibts viele spannende kampagnen, sowie die möglichkeit zu immer neuen einzelscenarios. im multiplayer gibt es zeitraubende aber fesselnde schlachten oder den schicken duellmodus. die lobby ist enorm da es sich um eine seid nunmehr 13 jahren erfolgreiche spieleserie handelt (nur die heroes teile, nicht die reinen RPG-games)!

so ganz nebenbei existieren im fünften teil dezente ähnlichkeiten zu warhammer 😀

gehört übrigends zu meinen all-time-favourites (die ganze reihe) neben sachen wie jagged alliance, verschiedenen (A)D&D ablegern und diversem anderen zeug. der erste teil der HoMM serie war damals 1995 für mich auch der grund nen PC zu kaufen (nachdem ichs beim nachbarn multiplayer gezockt hab, vorher nur konsolen) ^^

worms 😉

worauf ich momentan sehnsüchtig warte ist Sins of a Solar Empire.

ist allerdings recht neu, passt also ned ins beute schema "günstig" (44$)
gibts als box nur als import, ist aber per kreditkarte vom hersteller selbst per download zu erwerben

zum multiplayer kann ich dir auch nichts sagen, da noch nicht gespielt.

da es aber vielversprechend ist und auch nicht unbedingt bekannt, könnts ja trotzdem was sein, man will dir ja nichts vorenthalten:

Sins of a Solar Empire represents the birth of the RT4X genre, seamlessly blending spectacular tactical combat with grand-scale space strategy. Players must conquer worlds, engage in diplomacy and trade with other civilizations, and use the resources at their disposal to enhance their economy, develop new technology and increase military power. They must then test their mettle on a 3D tactical battlefield, where their ships will fight it out in stunning visual glory.

- Take command of 1 of 3 space-faring races as you work to establish domination of the galaxy

- Use diplomacy, economic skill, cultural influence, and sheer military might to establish order

- Explore and conquer neighboring planets and distant solar systems in a massively scaled, fully 3D galaxy

- Transition between the roles of emperor and fleet commander; customize and improve powerful units

- Extensive diplomatic and economic strategies can exercise a variety of options

Hersteller Seite zum Spiel

grüße

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn euch griffe in die nostalgig-kiste nicht stören:

starcraft

das ist zusammen mit broodwars schon für 10€ oder weniger zu haben und es wird immer noch fleißig auch online gedaddelt (wobei du da wirklich pro-skills haben solltest, sonst wischen dich die koreaner in 2 minuten weg).

half live :

der erste teil ist zwar mittlerweile sehr angegraut, was die grafik angeht, nichts desto trotz ist es ein exelentes game. zusammen mit den beiden addons blue shift und opposing force ist das auch günstig zu bekommen. dank diverser multiplayermods dürfte das immer noch recht weit verbreitet sein in der online-comunity, auch wenn der nachfolger schon lange draußen ist und ebenfalls ne große fangemeinde hat...

unreal tournament irgendwas

ich weiß nicht, welches die letzte version is, is aber auch schon was älter, nichtsdesto trotz immer noch beliebt.

Ja das ist doch standard... durchgekaut wie nur was^^

Spielt ihr nur öffentliches Battle.net`?

Find die DotA League sehr gut, da gibts ja die SIGs (Single Instant Games) bei denen man für Sieg & Niederlage positive bzw. Negativpunkte bekommt. Die Spiele werden über die Seite organisiert und die Teams entsprechend der Punkte in etwa fair gehalten.

Klar gibts da auch Kiddies aber wenn man mal 1-2 Monate nur SIG zockt merkt man erst wie extrem grottig das Spielniveau doch im öffentlichen Battle.net ist.

Es gibt andere Spiele außer DotA?!? :blink:

Okay, zum Thema:
Also persönlich find ich Call of Duty 4 gut, bringt vom Aufbau her mal frischen Wind in den Shooterbereich. Abgesehen von Custom Maps wird sich da Mod-mäßig aber wahrscheinlich nicht soooo viel tun.

Company of Heroes find ich auch sehr gut, wobei man da schon das Hauptspiel und das Add-on Opposing Fronts besitzen sollte, dann findet jeder seine Lieblingsarmee und es wird erst richtig interessant.

Also bei SWAT muss ich ganz klar gegen Teil 3 aussprechen, der ist ziemlich grottig. Wenn dann schon Teil 4, für den Teil gibt es auch ein paar coole Mods und diverse Custom Maps. Wobei ich jetzt nur für den Coop sprechen kann, ich zock das nicht online.

company of heroes ist wirklich ne gute idee, aber da wirste für hauptspiel+addon schon 40€ los.
Ich und 2 Kumpels haben momentan mordsspaß mit Titan Quest, hack n slay rpg a la diablo2 oder sacred- nur besser. Kostet auf der games-pyramide grad mal 10€, das addon glaub 30€ aber das hab ich nich.
Supreme Commander: stundenlange matches (mein rekord mit 2 freunden gegen 4 cpu: 6,5std), schön abwechslungsreich... auch recht billig mittlerweile.

Soll es multiplayerfähig sein oder nicht? Ich poste davon unabhängig mal meine All-Time Favoriten mit kurzer Beschreibung. Sind alles etwas angestaubte Spiele, aber dafür umso besser. Alle genannten Spiele habe ich mehrfach durchgespielt und denke immer wieder gerne an sie zurück.

Morrowind
Ich bin, dank aktiver Pen & Paper Rollenspiel-Gruppe im Freundeskreis normalerweise kein Freund von PC-Rollenspielen aber Morrowind hat mich wirklich enorm gefesselt. Ich kenne kein anderes PC-Rollenspiel das derart durchdacht ist und in dem so viel Liebe zum Detail steckt.

Mafia
Wer darin einen GTA-Klon sieht denkt definitiv falsch. GTA ist ein Witz gegen dieses Spiel. Die Story ist unglaublich fesselnd, man wird förmlich in das Spiel hineingezogen bis man sich in Lost Heaven zuhause fühlt.

X3
Eine absolut geniale Verknüpfung aus Weltraum Action und Wirtschafts-Simulation. Normalerweise habe ich in Computerspielen mit Handeln und Wirtschaften nicht so viel am Hut (studiere BWL, da brauche ich sowas nicht auch noch in der Freizeit) aber dieses Spiel hat es tatsächlich geschafft, dass ich das eine oder andere Gefecht links liegen gelassen habe um meine Ladung Silizium an den Mann zu bringen. Ein Wort der Warnung: Das Spiel benötigt aufgrund seiner Komplexität in etwa eine Woche Einarbeitungszeit, aber wenn man da mal drüber weg ist beginnt die eigentliche Gefahr: SUCHT!

Homeworld 2
Weltraumstrategie vom Feinsten. Obwohl nicht mehr aktuell ist die Grafik wunderschön. Nicht dass einem bei den heftigen Gefechten viel Zeit bleiben würde die Effekte zu bewundern, aber es ist doch immer wieder ein Feuerwerk vom Feinsten wenn ein Schlachtschiff in einem gewaltigen Feuerball untergeht. Die Story der Kampagne hat mich ungemein fasziniert, aber auch im Multiplayer macht das Spiel eine Menge her. Da man auf den Multiplayermaps Hyperraumsprünge machen kann ist das Spiel extrem dynamisch.

Battle Isle 4: Der Andosia Konflikt
Das letzte rundenbasierende Strategiespiel welches eine Erwähnung verdient. Gewaltige Maps mit toller, wenn auch längst nicht mehr aktueller Grafik. Besonders die enorm coolen Einheiten machen Spaß und es lohnt sich wie in keinem anderen Spiel wenn sie Erfahrung gewinnen. 2 Mankos hat das Spiel jedoch:
- Der Zeitbedarf ist enorm. So enorm dass ich einmal 3 Tage an einem LAN-Multiplayergefecht mit einem Kumpel gesessen bin.
- Die KI des Gegners trifft bisweilen äußerst merkwürdige Entscheidungen

Alien vs. Predator 2
Ein ziemlich bösartiger und brutaler Ego-Shooter der jedoch aufgrund der 3 verschiedenen Charaktere wahnsinnig viel Spaß macht. Vor allem das Alien spielt sich sehr eigen weil es an Wänden und Decken entlangkrabbeln kann. Macht auch in Multiplayergefechten viel Spaß, zum Beispiel mit 2 Aliens einen Predator zu jagen.

AvP2 kann ich auch nur empfehlen. Ein absolut geniales Spiel. Wenn man ein paar Leute kennt, die es auch haben ist es das mMn beste Multiplayer Spiel das es gibt 😀 . Der Singleplayer ist auch sehr gut, da die Abwechslung zwischen den Parteien gut tut und die Story eigentlich auch ganz gut ist. Die Story des Marines ist hierbei wohl die Beste, weil sie einfach verdammt gruselig ist.

Die Story des Marines ist hierbei wohl die Beste, weil sie einfach verdammt gruselig ist.

Jep, die ist verdammt cool. Im ersten Marine Level feuert man keinen einzigen Schuss ab, trotzdem sitzt einem der Schrecken bereits in Mark und Bein. Am besten fand ich das Level, in dem man die Transportfahrzeuge durch ein Tunnelsystem eskortiert und die Dinger die ganze Zeit mit ihren Geschützen Aliens über den Haufen ballern.

Jep, die ist verdammt cool. Im ersten Marine Level feuert man keinen einzigen Schuss ab, trotzdem sitzt einem der Schrecken bereits in Mark und Bein. Am besten fand ich das Level, in dem man die Transportfahrzeuge durch ein Tunnelsystem eskortiert und die Dinger die ganze Zeit mit ihren Geschützen Aliens über den Haufen ballern.

Ist die Mission, in der man seine Kammeraden finden muss, die erste?
Die fand ich zumindest sehr krass, war auch das Demolevel. Gruselig bis zum Schluss und das Geräusch des Detektors bringt einfach nur Stimmung.
Btw.: Der Sound des MGs ist mMn einfach nur geil 😀. Den habe ich schon bei den Filmen verehrt.

P.S.: Sry für Offtopic