DAS Spiel schlechthin

Mafia
Wer darin einen GTA-Klon sieht denkt definitiv falsch. GTA ist ein Witz gegen dieses Spiel. Die Story ist unglaublich fesselnd, man wird förmlich in das Spiel hineingezogen bis man sich in Lost Heaven zuhause fühlt.
Da gibts nen Multiplayer-Modus? Kann ich mich garnich dran erinnern...
Dennoch muss ich dir recht geben, an sich ein wirklich gutes Spiel, allerdings garnicht mit GTA zu vergleichen. Hat man bei GTA einfach extrem viele Freiheiten, so ist der Weg bei Mafia sehr geradlinig. Durch die coole Story allerdings fällt das nicht wirklich auf da sie doch schon recht abwechslungsreich ist, aber direkt Langzeitspass bietet es dann doch nicht. Soll heißen, 1ma durchgespielt und es reicht erstma wieder fürne Weile.

X3
Eine absolut geniale Verknüpfung aus Weltraum Action und Wirtschafts-Simulation. Normalerweise habe ich in Computerspielen mit Handeln und Wirtschaften nicht so viel am Hut (studiere BWL, da brauche ich sowas nicht auch noch in der Freizeit) aber dieses Spiel hat es tatsächlich geschafft, dass ich das eine oder andere Gefecht links liegen gelassen habe um meine Ladung Silizium an den Mann zu bringen. Ein Wort der Warnung: Das Spiel benötigt aufgrund seiner Komplexität in etwa eine Woche Einarbeitungszeit, aber wenn man da mal drüber weg ist beginnt die eigentliche Gefahr: SUCHT!
Jop, dem kann ich von vorne bis hinten nur zustimmen!

meine top antwort wäre ganz klar: HoMM5 (Heroes of Might and Magic 5, zur Not auch ältere teile)
Heroes ist und bleibt einfach ein Knüller im Multiplayerbereich. Ok, wir haben immer nur Hotseat gespielt zu 2-3. und dann immer gespeichert und beim nächsten Mal dort weitergemacht. Allerdings muss man aufpassen, dass einem mit der Zeit nich die Laune abhanden geht da große Karten irgendwann langweilig werden können.

Zu WC3 - Dota kann ich an sich nich viel sagen da ich mich nie vollends damit beschäftigt habe. Hier und da zwar mal gespielt aber nie soweit, dass ich alle Item-Kombos etc. kenne. Allerdings ist das Spielprinzip an sich immer das Gleiche, was sich aber bei WC3 leider bei jeder Map die irgendwas mit Helden im Vordergrund zu tun hat einpendelt.
Ein Grund warum ich zum Beispiel WC3 nich mehr sehen kann, die Spielmechanismen sind (ob nun Battletanks, Tank Wars, AOS, Dota oder weiß der Geier) an sich immer gleich und ringen mir kein Lächeln mehr ab.

@Khorne11
Verkneife dir bitte Kommentare zu Spielen die andere hier empfehlen.
Jedwege Empfehlung ist subjektiv in Bezug auf Qualität und objektiv in Bezug auf Optik und Stabilität auf dem jeweiligen System des Users.
Ich editiere deinen Thread mal, um entsprechenden Ausuferungen vorzubeugen.

@Topic

-Operation Flashpoint ( alle Teile ) wegen der riesigen Spielfläche, der Freiheit, der Spannung und des schnellen Todes der einen ereilen kann.
-Deus ex wegen der Wahl des Weges.
-"KotoR" auch wenn es mir dieses Mal nicht gelang die Frau des Herzens zu retten

Zuletzt bearbeitet:
Ich will die Sache mit Aliens vs Predator 2 auch nochmal unterstreichen. allerdings muss ich bei dem Spiel sagen, dass ihr zusehen solltet, dass ihr die ungeschnittene fassung bekommt, nicht wegen blutrünsitgkeit, sondern einfach weil die deutsche zensur das gameplay negativ beeinflusst.
Aliens bekommen schaden geheilt, wenn sie menschen und predatoren den kopf abbeißen. In der deutschen version verschwindet der kopf allerdings dabei nicht und bleibt sogar weiterhin für den kopfbiss anvisierbar, was schonmal dazu führt dass man sekunden damit verschwendet eine leiche zu bearbeiten. Und dieses spiel entscheidet sich in sekunden.
Man sollte auf jeden falldie verscheidenen Spielmodi probieren. Die meisten werden viel zu selten online gespielt.

[...]
Heroes ist und bleibt einfach ein Knüller im Multiplayerbereich. Ok, wir haben immer nur Hotseat gespielt zu 2-3. und dann immer gespeichert und beim nächsten Mal dort weitergemacht. Allerdings muss man aufpassen, dass einem mit der Zeit nich die Laune abhanden geht da große Karten irgendwann langweilig werden können.
[...]

bei teil 5 gibts ja außer dem normalen multiplayer noch den duellmodus. man sucht sich einen der vordefinierten helden mit vordefinierter armee (größtenteils ausbalanciert) aus und tritt gegen jemand anderen an, der das auch macht. und dann wird sofort gekämpft, ohne burgen und die karte. die duellhelden kann man per editor auch selber erstellen, aber mit den gängigen gibts halt auch online ne duell lobby.

Ja ich kenn das Spiel... hab die ungeschnittene... kaufe sie neu^^ weil um die bloodmäßig zu machen muss man riiiichtig viel machen und die meisten dateien dazu findet man nirgends mehr.

Welche Modi sind denn Deine Favs?
Ich weiß gerade nichmehr wie er heißt. Könnte Hunt sein. Der wo man eine vorrunde spielt und der erste tote wird zum jäger und jeder spieler, den er erwischt wird auch zum jäger. Wobei jeder getroffene jäger einfach wieder als jäger respawnt.
Ich hatte in dem Spiel mal einen wahnsinns durchlauf. Ich war erster jäger und musste mich als runner gegen 5 marines behaupten, die alle zusammen durch die gegend marschiert sind und ich hab sie mit einem geschickten hinterhalt und eiin paar gekonnten ausweichbewegungen alle nacheinander erwischt.
War deren fehler mich zum ersten jäger zu machen. Aliens (vor allem runner und drohne) sind meine stärkste klasse und auf TeamDM servern bin ich damit meistens unter den ersten 3 🙄

Ich hab leider auch nicht mehr die erforderlichen datein für den Bloodpatch. die alten poatch dateien die man dafür braucht gibts wirklich nich mehr (1092 und 1093 waren das glaub ich und dazu die Avp2.rez und Sounds.rez aus der multiplayer demo), deshalb hab ich mein Avp2 auch nicht neu installiert als ich meinen neuen PC gekriegt hab sondern es vom alten PC rübergezogen.

Yarrrr ich kaufs mir doch ncht neu!!!

Avp2sounds.de hat alles was man braucht - Hochaufgelöste Skinpacks, die sich besser unterscheiden (teilw. mit den Filmcharacteren) - Sounds aus dem Film für Waffen, Motion-Tracker etc. - Und natürlich alles für den Bloodpatch.

Also AvP2 ist schonmal drin im Pott!

Wie spielen sich denn Act of War und Medieval 2 im Multiplayer?

Act of War habe ich eine zeitlang in der ESL gespielt. Das Spiel macht wirklich Fun, weil es sehr schnell sein kann (ein Rush-Sieg dauert maximal 5 Minuten), aber auch sehr sehr lange dauern kann. Da jede Fraktion auch ohne Rohstoffe Geld machen kann, kann das Spiel wirklich sehr lange dauern.

Am meisten Spaß machen Stadtgefechte, du kannst nämlich nicht nur in verschiedene Teile der Gebäude mit deiner Infanterie gehen, sondern auch aufs Dach. Was ich auch noch sehr gut finde ist, dass es Anti-Superwaffen gibt. Wenn dein Gegner z.B. eine Atomrakete hat, kannst du diese einfach kontern. Eine Superwaffe ist also nicht so spielentscheidend, wie z.B. in der Command & Conquer Serie.

Ich meld mich dann doch mal. War mir nicht sicher ob es angebracht ist Hearts of iron 2 in die Waagschale zu werfen, aber warum nicht.
Wers nicht kennt, es ist ein Echtzeitaufbaustrategie-Titel. Man übernimmt eine Nation am Vorabend des 2. Weltkriegs (im SP gibts auch andere Szenarios) und hat tatsächlich die freie Wahl ob man per Militärmacht, Diplomatie oder einem Mittelding aus allem die Welt erobert, befriedet usw.
Grafisch ists natürlich nicht der Bringer, aber mit DoomsDay und Endlospatch ergeben sich geniale Multiplayerspiele.

Also persönlich fand ich es bei AvP2 sehr penetrant das es zwei menschliche Parteien gibt die sich sehr ähneln, ist somit oft schwer Freund und Feind zu unterscheiden, vor allem auf Entfernung.

Ob man das mit Custom Skins lösen kann weiß ich jetzt leider auch nicht.

Versuchs mal mit Projam 4, das gibt den Corporates eine Wintertarn farbe, während die marines ein grünes tarnmuster haben das dem im Film sehr nahe kommt. Das hat mir sehr geholfen bei der unterscheidung.

Versuchs mal mit Projam 4, das gibt den Corporates eine Wintertarn farbe, während die marines ein grünes tarnmuster haben das dem im Film sehr nahe kommt. Das hat mir sehr geholfen bei der unterscheidung.

Ich hab mir das Sirius Skinpack geholt, ich glaube die sind da enthalten, ooooder?

@ act of war: ist das so typische aufbaustrategie eigentlich? Und wie utnerscheiden sich die Parteien?
@hearts of iron: Sehr guter Titel, leider für uns drei etwas zu langwierig. Soll halt schon mal eben spielbar sein!

Eigentlich ein Spiel was JEDER haben muss, trotsdem nenn ich es hier nochmal weil es einfach das beste RPG ist (vorallem von der Geschichte her) und zudem das beste Multiplayspiel ist das ich kenne:

Baldurs Gate II Shadow of Amn samt dem Add-On Throne of Baal !
Bekommt man zusammen mit Baldurs Gate I samt Addons, Icewind Dale I und II jeweils samt Add Ons und Neverwinter Nights samt allen Add Ons...
Eine wirklich dicke Box mit mehr als genug Spiuelstunden klassischem Abenteuer und zudem ist Icewind Dale als Hack´n´Slay Spiel sogar noch besser geeignet als Diablo II!

hier bei Amazon.de
(bei ebay bekommt man sie neu jedoch billiger 😉 Hab meine Box dort mal für 12€ abgestaubt ^^)