Mein Senf zu unseren Standards:
Absorber: ein netter Gag, aber leider nicht mehr, ohne EW und als Schwärme... früher habe ich sie gerne mal gespielt, jetzt erscheinen sie mir einfach unsinnig. 🙁
Symbionten: Ich habe sie dank Psi im letzten Dex gerne als Supporter gespielt, aber jetzt sind sie für mich nichtmehr sinnvoll einsetzbar... ich spiele aber auch viel gegen Orks und Dosen in allen Farben.
Krieger: solide, unabhängig und auch auf 36'' ohne große Kosten gefährlich. Für mich eine gute Möglichkeit etwas defensiver zu agieren. (Man muss langsam verstehen, dass die Zeiten von Massen an S8 Waffen vorbei sind... und selbst wenn die drauf schießen, freuen sich meine MCs über etwas Luft 😎 )
Hormaganten: Die spiele ich seit der 3. Edition und sie haben immer etwas gerissen. Wobei die Leistungskurve im letzten Dex deutlich abgesackt ist. Ich werde sie wohl nackt in 2 Trupps mit mindestens 20 testen. Macht für mich einen guten Eindruck um kleine Einheiten zu binden bzw. zu überschwemmen.
Termaganten & Tervigon: Termas habe ich bisher praktisch nicht gespielt und kam im letzten Dex ganz ohne aus. Jetzt habe ich mir welche angeschafft und werde sie wohl in Kombination mit einem Tervigon testen. Ich würde diesen Block wohl immer relativ offensiv einsetzen und nicht nur hinten auf einem Missionsziel sitzen, sofern es nicht die Mission mit nur 2 Markern ist. Für mich immernoch eine der besten Auswahlen, gerade weil er sicher punktend ist.
Mit genug Masse und 3-4 MCs neben dem Tervigon, mache ich mir relativ wenig Sorgen um unsere Standards. Man bietet nichts an, dass einen auffällig leichten Killpoint geben wird und muss eben lernen seine Synapse nicht zu offen stehen zu lassen. Das ist aber eigentlich nichts neues für die meisten Spieler, denke ich.🙄
Vieles hängt von den Listenkonzepten ab, die fast immer auf fliegende Tyranten setzen. Vielliecht wird es auch hier ein Umdenken geben, wenn sich andere Völker auf die FMCs einstellen und man lieber eine stabilere Synapse am Boden haben möchte. Wer weiß, wie sich das entwickelt. 😉