Die meisten sind nach der HH neu erschaffen worden.
Ah, interessant; die Custodes werden biologisch ja eigentlich immer als so "komplex" geschildert, dass es auch hätte sein können, dass diese Technologie ohne den Imp selber und neues Genmaterial von ihm selbst nicht mehr angewandt werden kann...
Im oben genannten Roman wird schon deutlich das es den Custodes an Kampferfahrung und allgemein an jeglicher Erfahrung mangelt. Wahrscheinlich sind sie im 1 vs 1 unschlagbar gut, aber grottenschlecht, wenn es darum geht Armeen zu befehligen und komplexe Militäreinsätze durchzuführen.
Ist der eventuell schon was älter und erschien, als die Custodes als Armee neu aufgelegt wurden? Theoretisch möglich, dass das damals ein Thema der Erzählung war, um dem Ganzen etwas Tiefe zu geben und die nicht ZU overpowered darzustellen...
Ansonsten würde ich im Falle des Terminus mein Geld weiter auf die Custodes setzen: 😉 Selbst wenn der Imp völlig geschwächt und praktisch handlungsunfähig erwacht, müssten die GK erstmal davon erfahren, dann in den Thronraum rein und vorher an allen anderen Wachen vorbei, seien es nun Titanen, Assassinen, Custodes und was weiss ich sonst noch.
Der Unterschied zwischen "Soldaten" (SM) und "Leibwächtern" (AC) wurde ja in einigen Romanen schon erwähnt. Von daher mag es durchaus sein, dass die Custodes keine Erfahrung (mehr) im Bezug auf komplexe Einsätze wie Space Marines haben, aber das bräuchten die in so einem Terminus-Fall ja nicht: Die müssten nur auf ihrem absoluten home turf (Imperialer Palast) ihre ureigenste Rolle als Leibwächter befolgen. Wenn dann auch noch das quantitative Verhältnis Custodes zu Knights ca. 10:1 wäre, dann ist das ne Ansage.
Und als Kirsche obendrauf dann der völlig unterschiedliche Anspruch an das taktische Ziel: Custodes müssen nur "Bum-Bum-Bum-Grey-Knight-Tot" machen, während die GK auf fremden Terrain eine Übermacht von überlegenen Kriegern gegen sich haben, diese bekämpfen und
gleichzeitig noch den Imp LEBENDIG wieder auf den Pott äh THRON bekommen müssen.
Auch wenn Kodex-Fluff immer besagt, dass die jeweilige Fraktion in ihrem eigenen Kodex die härteste ist, haben die es mit diesem lore-Schnipsel mE übertrieben...😁
(Andererseits, wenn ich mir Kaldor Draigos "Lebenslauf" so angucke; wer weiß schon, was kommt!🤪)