Blood Angels Das Turniertagebuch von The "Other"Guy " -Weitere Gedanken zur Armee

Nabend

Ich habe deine Spiele logischerweise nicht gesehen, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass deine Armee wirklich viel von dem Ini-Bonus gebrauch gemacht hat. Die Scouts und Marines wollen ja eigentlich nicht in den Nahkampf und die Cybots brauchen es nicht, da sie ja idr sowieso nicht so richtig viel nehmen. Cybots leben ja davon, dass sie viel aushalten und nicht sterben und nicht davon, dass sie alles verhauen.

Ich muss whs. auch mal taktische Marines in Kapseln spielen. Alle Welt tut das und finde sie sau gut und ich frage mich immer, warum das so ist, weil ich die super mies finde:happy:.

Nun noch zum Thema Ritter. Ich habe ja selbst 5 Ritter und auch schon auf Turnieren reine Ritter gespielt. Sie sind schon stark, aber halt auch nicht so richtig angepasst für das normale 40K Spiel, da ihre Geber- und Nehmerqualitäten für diese Punkte schon echt lächerlich gut sind. Daher kann ich verstehen, warum die nicht gespielt werden sollen, auch wenn es sehr schade ist, da die Figuren super geil aussehen. Am Ende muss man beim Ritter nur darauf achten, dass der Gegner ihn nicht verprügelt oder erschossen bekommt und schon hat man das Spiel im Sack. Richtig spannend ist das nun nicht und so richtig viel Können gehört da auch nicht zu, da die Ritter eben darauf setzen, dass sie von nicht allem kaputt gemacht werden können. So richtig weh tun ihnen eigentlich nur diverse Ds 1 und 2 Waffen und wenn man die abgeschirmt/ weg bekommt, dann kann man mit Ritter schon wirklich viele schlimme Dinge machen.

Mfg Iceman

Hey Iceman.
Ganz ehrlich ich spiele sehr Aggressiv das heisst das ich die Reste meistens im Nahkampf angehe. Und ganze ist sehr viel angenehmer wenn dann nicht mehr ganz so viele auf einen einprügeln. Aber wenn du willst lässt sich das gerne mal Ausspielen auf einen Turnier. Aber so ist das halt mit unterschiedlichen Ansichten.
Ich brauche kein OS so einfach ist das:bruce_h4h:

Hey Iceman.
Ganz ehrlich ich spiele sehr Aggressiv das heisst das ich die Reste meistens im Nahkampf angehe. Und ganze ist sehr viel angenehmer wenn dann nicht mehr ganz so viele auf einen einprügeln. Aber wenn du willst lässt sich das gerne mal Ausspielen auf einen Turnier. Aber so ist das halt mit unterschiedlichen Ansichten.
Ich brauche kein OS so einfach ist das:bruce_h4h:

Das kann ja sein und daran ist ja im Prinzip auch nichts falsch, aber wenn du gerne in den Nahkampf gehst, warum tust du es dann mit Truppen, die dafür nicht geeignet sind ? Taktische Marines sind eben keine Nahkämpfer und dazu kommt noch, dass die Blood Angels einen Haufen Nahkampftruppen haben😉. Warum nimmst du nicht die?

Mfg Iceman

Das kann ja sein und daran ist ja im Prinzip auch nichts falsch, aber wenn du gerne in den Nahkampf gehst, warum tust du es dann mit Truppen, die dafür nicht geeignet sind ? Taktische Marines sind eben keine Nahkämpfer und dazu kommt noch, dass die Blood Angels einen Haufen Nahkampftruppen haben😉. Warum nimmst du nicht die?

Mfg Iceman

Weil meisten in meinen Konzept nur ne Todeskompanie vertreten ist oder halt nur Taktische und die können dank +1 Ini , +1 S gut was angehn , natürlich nur wenn es vorher dezimiert wurde , dann ist es ne fast sichere Sache.

Das Turnier ist jetzt 2 Tage vorbei bin mit der Leistung meiner Bloodies nicht wirklich zufrieden. Wenn ich ehrlich bin hab ich etwas mehr Erwartet, ist jetzt aber Egal. Durch das Turnier habe ich einiges gelernt.
1. Scriptor Cybots werde ich nicht noch mal auf einen Turnier einsetzten. Sind cool aber teuer. Und leider nur bedingt einsetztbar.....
leider:bye2:

Ja, das ist leider so. Auch wenn ich sie persönlich mag.

2. Mehr Taktische Marines in Kapsel einfach zu gut um sie nicht zunehmen.

Das kommt auf deine Taktik an. Taktische Marines nutze ich auch, aber sie sollen nicht in den Nahkampf. Schon allein deswegen, weil wenn sie Schnellfeuer geschossen haben, nicht mehr angreifen dürfen. Wenn du also gerne in den Nahkampf gehst, solltest du dir überlegen, welche Einheiten praktischer sind.

5. Das leidige Thema mit OS. Ich habe es nicht gebraucht und Ini +1 wäre an vielen Stellen besser gewesen. Also wird jetzt Die Baal Strike Force für mich immer als gesetzt gelten.

Leidiges Thema? Ich finde, es kommt auf die Taktik an, die man spielen möchte. Und was einem bewusst sein sollte. Gegen manche Armeen ist es egal, ob eine Ini 4 oder 5 ist.

Wichtig für mich ist jetzt die Weiterentwiklung meines Spielstils.
Ich spiele sehr Offensiv meistens auch ohne Rücksicht auf Verluste,
dass ist nicht immer optimal. Im späteren Spiel Verlauf beisse ich mir dann in den Arsch weil ich meine Truppen gerne mal verheize.
Jetzt muss ich lernen mich in Geduld zu üben und auf den richtigen Moment zu warten und nicht immer versuchen alles mit einer Alles oder Nix Aktion zu entscheiden.

Das ist eine wichtige Einsicht.

Kurz meine persönliche Meinung zu den BA. Sie haben ordentliche und starke Nahkampfeinheiten. Aber in meinen Augen sind die BA keine Nahkampfarmee.

Kurz meine persönliche Meinung zu den BA. Sie haben ordentliche und starke Nahkampfeinheiten. Aber in meinen Augen sind die BA keine Nahkampfarmee.

Aber so richtig schießen können sie auch nicht. Und mit dem alten rasender Angriff ist es wirklich schwer sie nicht als Nahkampfarmee zu sehen.

Mfg Iceman

Statt der Taktischen ,solltest du dich eher für andere Infanterie Truppen entscheiden ,da du auch nicht mit OS Spielen magst ,schließen sich Taktische Automatisch aus. Dann nimm lieber 10er Sturmtruppen ohne Modul in Kapsel mit. Kosten etwas weniger als Taktische mit Kapseln ,haben 2 richtige Spezi Waffen und können mit RA und dem Ini vorteil auch was anfangen. Taktische sind bei den BA nur deshalb gut ,wegen des Schweren Flamer. Eine TK die nachrückt ,wenn der Gegner sich um den Kapsel Inhalt kümmern muss ,wäre auch eine Idee.

ein kleines Grundgerüst

Baal Strike Force: Blood Angels*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines, Schwerer Flamer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, Schwerer Flamer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Assault Squad
10 Space Marines, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Kombi-Melta -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Assault Squad
- - - > 200 Punkte

Assault Squad
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 830

Und ich meine auch. Das dir bei dem Turnier der Ini vorteil kaum mehr Punkte ein gebracht hätte.

will man hier als TE eigentlich nur die eigenen Gedanken oder auch die Gedanken der anderen? 🙄
Das Thema OS wird ja hier schon aus Prinzip zerfetzt obwohl die Aussagen der Leute alle komplett richtig sind. Taktische in den Nahkampf schicken zu wollen nur weil sie +1 Ini und Stärke haben ist Mist. Ich bau doch keinen 450PS Motor in nen nackten Lupo und wunder mich dass es sich damit dann irgendwie sehr eigenartig fährt.
Taktische Marines in Kapseln sind gut, ja - wenn man dann mit Flamern was wegbrennt. Zu gut um sie nicht zu nehmen ist mal ehrlich Quark, erst Recht wenn man Nahkampforientiert mit der BSF spielen will. Die BAs haben nun wirklich genug Optionen um in den Nahkampf zu gehen, selbst Scouts mit Pistole und NKW machen da mehr Sinn als Taktische mit ihrer lumpigen einen Attacke.

es gibt durchaus Spiele bei denen man auf OS pfeiffen kann, der Messias des Metagames ist die Strike Force aber nun wirklich nicht 😉

Zuletzt bearbeitet:
Alles was gesagt wurde ist alles richtig von allen Parteien.
Mein Bestreben ist mich als Spieler zu verbessern und da hol ich mir auch gerne hilfe von Anderen. Man immer nur seine eigenen Ideen. Und freu mich wenn mir andere Personen einen Anstoss in eine andere Richtung geben.
Und mir ist klar das die Sachen die ich so mache vielleicht nicht für andere nicht ganz nachvollziehbar sind oder an pure Idiotie grenzen. Aber ich möchte gerne Sachen ausprobieren und vielleicht nicht immer in vorgelegten Bahnen spielen.
Eigentlich mach ich das weil ich gerne auch meine Gedanken zu Thema Blood Angels auf Turnieren teilen möchte und meine Einsichten wohl gerne mal kontrovers sind.

Lass dir da bloß nix von anderen einreden , Kapsel Marines landen meist im nahkampf und da wollen sie auch hin , spiele ich selbst so . Wegen des rasenden Angriffs + Heavy Flamer in den taktischen sind die Blood Angels auch meiner Meinung nach der beste Codex für Kapsel Marines. Ich sehe auch ein warum du da gerne die Ini + 1 haben möchtest, ich persönlich bin da etwas fauler aufgelegt und gehe mit Os auf Nummer sicher😉
Aber weiter so, ich mag deine Schlussfolgerung und ich fand die Liste so schon sehr gut 😉

Kapsel Marines landen meist im nahkampf und da wollen sie auch hin

warum haben sie dann Bolter und nur eine Attacke statt Nahkampfbewaffnung. Das schiessen übernehmen dann die anderen Trupps mit ihren Boltpistolen, ja? Und die ganzen Sprungmodule bei den Nahkampftrupps... die sind nur dazu dass Nahkämpfer dann auf MZs stehen und Däumchen drehen? Hätte ich das mal gewusst....

Erst recht da du mit OS spielst... deine einzige EInheit die das sinnvoll nutzen kann soll sich also in Nahkämpfen festhangeln. Ja, das klingt echt super sinnvoll

Ich habe mir in letzter Zeit einige Gedanken zu meinen Konzept gemacht. Ich habe es etwas angepasst.

Blood Angels (Baal Strike Force Detachment, Primary detachment)

---------- HQ (1) ----------

Librarian Dreadnought (195 points)
- Psyker Mastery Level 1, Heavy Flamer
- Drop Pod (Storm Bolter)

---------- Troops (2) ----------

10x Tactical Squad (210 points)
- Plasma Gun, Heavy Flamer
- Sergeant (Bolt Pistol, Ranged Weapon (Combi-plasma))

10x Tactical Squad (170 points)
- Meltagun, Heavy Flamer
- Sergeant (Bolt Pistol, Ranged Weapon (Combi-melta))

---------- Elite (1) ----------

Furioso Dreadnought (170 points)
- Pair of Power Fists, Meltagun & Heavy Flamer, Smoke Launchers

---------- Fast Attack (1) ----------

10x Assault Squad (190 points)
- 2x Meltagun
- Sergeant (Chain Sword, Melee Weapon (Chain Sword))

So wie ihr seht die Bots bleiben weiter drin. Einfach aus Coolness Gründen.
Die Taktischen Marines werden die Ziele halten und natürlich sich in Kampftrupps teilen
Die Sturmmarines und der Furioso werden Druck machen.
Der Liby-Bot ist nur Suporter oder nimmt ne Monströse Kreatur auf Korn.
Wie ich sie erweitern werde muss ich schauen wenn keine Ritter erlaubt sind.
Aber es werden wohl ne Todeskompanie vielleicht noch ne Bot. Und Taktisches und Sturmmarines.