Dawn of War 3 ( Free to Play / Online Battles / kaufbare armeen )

Frank Dark

Tabletop-Fanatiker
09. Dezember 2001
5.862
21
33.021
So dies sind zusammengetragene Fakten die ein Bild entstehen lassen und mit äuserungen von Gestern das Bild abrunden.

- Fakten:

Dawn of War 3
- Relic arbeitet auch unter Sega mit nachdruck an DoW3
- ist zu 60% fertig
- als Free to Play ausgelegt
- Sega verhandelt über lizensen und Beteiligungen mit GW
- Soll nach PC Launch als großes Online Strategie Spiel für neue Konsolen Generation dienen.
- es sollen Armeen nachgekauft werden können
- noch näher am eigendlichen WH40k konzept sein.
- erste alpha test sind extrem positiv
- Im offizellen Relic Mod entwickler Forum tauchen nachfragen und informationen auf.
- zusammenarbeit von Computerspiel und Codex erstellern

Vermutungen in der Communitiy

- Jedes Volk soll eine Art Supereinheit bekommen, die wie in DoW1+2 eingesetzt werden kann.
- TT Codexe werden schon mit der Adaption auf DOW Armee planer gebaut
- DoW3 wird ein Free to Play spiel im Sinne von LoL und Magic ( die beide sehr erfolgreich sind )

Neuigkeiten,
In der Community wurde kurze zeit eine nachfrage nach dem Konzept für die Free to Play finanzierung gefragt und nach nach häfftigen reaktionen das es geldschneiderei wäre nach 30 min gelöscht.

Leider hab ich mit den text nicht kopiert und nicht im cache und muss daher versuchen es aus gedächtniss wiederzugeben.

Ingame und Realwährung

1 Armeslot
dieser kann nur 1 mal mit einer Armee gefüllt werden.
jeder weitere Slot kostet Realgeld.

Jeder Armeeslot kann mit Einheiten die zur verfügung stehen befüllt werden.
Diese können mit Ingame und Realgame gekauft werden, allerdings haben neue einheiten 2 Wochen sperre wo sie nur mit Realgeld gekauft werden können
Einheiten Leveln und können nur mit Ingame Geld neu ausgerüstet werden.

Besondere Markings, spezielle Styles und nicht Standart Farben müssen mit Realgeld gekauft werden.
Armepainter soll aber von haus aus schon eine menge an Farben Markings und "Styles" besitzen

Jeder wird sich so die Armee zusammenbauen können die er mag.

Aus dem Armeeslot kann man sich dann für jedes Spiel die Einheiten für seine Armee raussuchen und Aufbauen.

Meine Vermutung

Sega und GW wollen das System von Tabeltop zum Online Game umwandeln.

Man hat einen "Koffer" seinen Armeeslot, in dem man sich Einheiten Legen kann.
Dann wenns ums spiel geht stellt man die entsprechenden Einheiten auf.

Leider war viel kritik negativ, ich finde das grundsystem eigendlich ganz Ok.
Dafür das man Kostenlos spielen kann und wahrscheinlich nur 1-10 Spiele braucht um sich ne neue Einheit kostenlos kaufen zu können.
Ist halt die frage wieviel Realgeld sie für solche Sachen wollen.

Auch Passen die entwicklungen zu dicken Suits und 14PZ Panzern immer mehr ins Bild.

Wer sich DoW genau angeschaut hat, bei einigen Fraktionen passt die Super Einheit richtig gut, bei anderen ist es einfach Idiotisch gewesen.
Wenn sie jetzt jeder Fraktion so eine Super block einheit verpassen im Codex past dies auch wunderbar ins DOW konzept.

Frage ist, wie sie neue Einheiten und andere Sachen balancen und bringen wollen.

Momentan vermute ich ja das es immer 1 Charactermodell + ein paar Begleiter als Meetshield gibt.
und das wie bei Lol dann alle Paar wochen ein neuer Character mit dem Gleichen Meetshield neu rauskommt.

Sega und GW wollen das System von Tabeltop zum Online Game umwandeln.

Das ist eher sehr unwahrscheinlich aus so mannigfaltigen Gründen das ich gar keinen Bock hab sie auszuführen

aber sagen wir so PC-Spieler != Tabletopper

Achja nochwas mit F2P verdient man kein Geld:

von 1000 Spieler die am Starttag spielen sind nach 24std nur noch 100 übrig und von diesen 100 geben nur 7 echtes Geld aus. Während die 93 von 100 trotzdem kosten verursachen. Zu dem gibt ein durchschnittlicher F2P Spieler grade einmal 70€ über seine Aktive Zeit aus.

Diese Zahlen sind von umfangreichen Studien (durch geführt von EA, Ubisoft und anderen Publishern) belegt wurden.

Und 70% der F2P Spieler erleben ihr zweites Jahr nicht, da sie selten Kostendeckend laufen (nimmt man die Entwicklungskosten hinzu gibt es bisher nur 1 Erfolgreiches F2P, das einen Gewissen Bekanntheitsgrad erreicht hat und das ist LOL, World of Tanks wirft immer noch keinen Gewinn ab (was aber unteranderem auch an der Entwicklung zweier anderer Spiele Liegt)

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich bisher alles geil an, ich bin selber DOW 1 und 2 Spieler, wobei ich 2 fast besser gefunden habe, durch die Armee beschränkungen die in DOW 1 zu niedrig waren
Negativer Aspekt - geld hier geld da, ein neues Spiel wie WoW wo man monatl. für zahlt wird es wohl nicht mehr geben, schade denn das Konzept ging auf man braucht kein extra Geld mehr zu investieren um "gut" zu sein, sondern muss dies mit spielen wett machen
Bei free to Pay spielen hingegen ist man erst gut, wenn man bezahlt, vorher ist man nen Waschlappen 😛

Schauen wir mal... hoffe das wird was

€dit
an die edit post von Deus
Ja da hast du Recht.. ist zwar toll wie man in dem Bericht scheinbar Magic und LoL erwähnt, aber die zich Tausend anderen Spiele die täglich an ihren f2p sterben sind nicht beachtet worden..

Naja, bei 90% der F2P handelt es sich um mist.

Schau dir hingegen LOL, World of Tanks an das sind AA Titel.
Planetside 2 hat trotz stark fallender Spielerzahlen die erwarteten Einnahmen fast 4 mal überstiegen und war ein AAA Titel.

Fast alle MMO´s die dahingedüppelt mit Monatlichen gebühren sind durch F2P Modelle massiv an Gewinn zugelegt.
StarTrek Online als beispiel.

Denke mal DOW 3 wird ein AAA Titel und hat einge große Fanbasis im RTS und WH40k bereich so das es sicher nicht scheitern wird.

Zuletzt bearbeitet:
Und das alles hier kommt ohne jede Quelle? Auch noch aus dem Gedächtnis aufgeschrieben? Sorry, aber du kannst hier auch den größten Bullshit ever hingeschrieben haben...

Relic Forum
http://forums.relicnews.com/forum.php?

Dawn of War 3 News Sammlung von Gamestar
http://www.gamestar.de/spiele/warhammer-40000-dawn-of-war-3/46407.html

10 Min Suche im Internet und du wirst alle Fakten bestätigt sehen.

Der Post im relic Forum wirst du nur sehen können wenn du mal Beta Player warst und die Beta Threads siehst.
Aber Infos davon sind auch in einigen andern Post im Dawn of war 2 bereich zu finden.

Naja, bei 90% der F2P handelt es sich um mist.

99% sind mist, und noch viel schlimmer Pay to Win, sieht man gut an den EA Titeln oder auch an MWO

Schau dir hingegen LOL, World of Tanks an das sind AA Titel.
Planetside 2 hat trotz stark fallender Spielerzahlen die erwarteten Einnahmen fast 4 mal überstiegen und war ein AAA Titel.

Lol ist kein AA Title. Der Aufwand dafür ist relativ gering die Engine ist uralt und lizensiert die Server kosten fast nix da sie die Spiele nur vermitteln und nich hosten, Und Riot war schon fast pleite, jetzt gehören sie einem Chinesischem Investor.

WOT fand ich immer schrecklich scheint aber auch P2W zu sein besonders in den höheren Tiers, abgesehen davon 50 Mio Spieler sind gut 25 Mio Karteileichen nimmt man die 10% Rechnung haben sie zwar 50Mio registierte Acc aber nur 5 Mio spieler (was weniger als die Hälfte von WOW sind) und bei bei WOW zahlen wenigstens alle aktiven Accs.

Und ob PS2 nicht den Weg von PS1 geht wird die Zeit zeigen, bisher höre ich nix gutes von dem Spiel und mir selber hat es auch keinen Spaß gemacht. Zumal es auch alles Falsch macht was man Falsch machen kann um casuals zu binden.

Fast alle MMO´s die dahingedüppelt mit Monatlichen gebühren sind durch F2P Modelle massiv an Gewinn zugelegt.
StarTrek Online als beispiel.

STO wirft keinen Gewinn ab, der Umsatz ist gestiegen aber bei STO war jeder Umsatz eine Steigerung das Spiel ist vernachlässigbar

Denke mal DOW 3 wird ein AAA Titel und hat einge große Fanbasis im RTS und WH40k bereich so das es sicher nicht scheitern wird.

Da würde ich nicht drauf wetten, ich sag nur Command & Conquer 5. Die Fanbasis war davor auch noch größer.

C&C Generals 2 wird zeigen ob RTS F2P tauglich ist.

BTW: Ist dir mal aufgefallen das die hälfte deiner Quellen noch von THQ spricht? und das fast alle News älter als 2 Jahre sind?

Hab mich tierisch auf DoW 3 gefreut, aber diese Gerüchte verpassen meiner Freude nen ordentlichen Dämpfer. Bringt bitte ein normales Strategie Spiel im Stil der vorhergehenden Teile raus und nicht diesen F2P Blödsinn.

Würde ich auch begrüßen.

Und wieviele aus deinem Freundeskreis haben das auch gemacht?

Ich hab im Freundeskreis ca 10 Leute die WoT spielen und von denen hat (nach eigenen angaben) keiner bisher geld da ausgeben

Klingt nach dem feuchten Traum von GW. Geld für Miniaturen, die man nun nicht mal mehr herstellen braucht
Macht Wizzard of the Coast mit Magic auch und was wirft mehr Geld ab?

Richtig die gedruckten Karten.

Als nebenbei Geschäft oder zusätzliche Quelle glaube ich gern das GW die Online Lizenz ausbauen wird aber als Ersatz für das normale Geschäft ne....

99% sind mist, und noch viel schlimmer Pay to Win, sieht man gut an den EA Titeln oder auch an MWO

Da sind wir uns doch einig *G* auch wenn ich meine es sind nur 90%.

Lol ist kein AA Title. Der Aufwand dafür ist relativ gering die Engine ist uralt und lizensiert die Server kosten fast nix da sie die Spiele nur vermitteln und nich hosten, Und Riot war schon fast pleite, jetzt gehören sie einem Chinesischem Investor.
Von pleite lese ich nichts, aber davon das der Investor 472 Mio $ geboten hat nur für beteiligung.
Das hätte ich auch nciht abgelehnt. Dafür hätte ich das SPiel sogar verkauft.

WOT fand ich immer schrecklich scheint aber auch P2W zu sein besonders in den höheren Tiers, abgesehen davon 50 Mio Spieler sind gut 25 Mio Karteileichen nimmt man die 10% Rechnung haben sie zwar 50Mio registierte Acc aber nur 5 Mio spieler (was weniger als die Hälfte von WOW sind) und bei bei WOW zahlen wenigstens alle aktiven Accs.

Auf die Frage, wie viel die Firma denn verdiene, antwortete Kislyi: "Wir sind seit Mai in Zypern an der Börse, ich kann jetzt nicht einfach so Zahlen nennen. Aber wir sprechen hier von Millionensummen, sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn". Kislyi meint dabei einen monatlichen Zeitraum.

25,2 % aller Aktiven Accounts ( in den letzen 14 Tagen online / 11 Mio ) haben schon einmal Geld investiert

Hört sich für mich wender nach Pleite noch nach deiner rechnung an.

Und ob PS2 nicht den Weg von PS1 geht wird die Zeit zeigen, bisher höre ich nix gutes von dem Spiel und mir selber hat es auch keinen Spaß gemacht. Zumal es auch alles Falsch macht was man Falsch machen kann um casuals zu binden.

Den Weg von PS1???
PS1 hat immernoch trotz PS2 über 67.000 aktive und bezahlende Accounts gehabt. ( Stand Weihnachten )
So das es seit release 2003 jetzt seine 10 Jahre auf dem Buckel hat und immernoch Updates und patches erhält.

PS2 hat im Europäischen Raum täglich 27.000 aktive Spieler mit einer SPielzeit von +1 Std und am Wochenende zwischen 50k-70.000 Spieler

Klar hat es viele verloren ( tägliche spielerzahl lag mal bei 250k ) aber die leute die das spiel mögen und bezahlen sind immernoch bei.
Selbst Pro Sieben hat das Spiel z einer Chash Cow erklärt und die Sammeln nur das geld für SOE ein.

STO wirft keinen Gewinn ab, der Umsatz ist gestiegen aber bei STO war jeder Umsatz eine Steigerung das Spiel ist vernachlässigbar

Deswegen hat STO auch noch immer 25 Programmiere die das SPiel weiterentwickeln und Monatlich bzw 2 Monatlich große Updates und Patches rausbringen.
Seit dem es bei einem neuen Publisher ist und auf Free to Play umgestiegen ist, machen die mit dem Spiel gute gewinne.

=======================================

Egal was man sagt,
Free to Play wenns gut gemacht ist und ne Fan Base hat ist eine Gelddruckmaschine.

Klar ist irgendwann schluss und schlechte SPiele haben dem Ruf stark geschädigt.

Aber SOE macht es finde ich mit PS2 genau richtig ( vom Free To Play konzept punkt her ; von der entwicklung haben sie viel scheisse gebaut ) und die verdienen sich dumm und dämlich dran

Das mag ja stimmen.

Dennoch ist es unwahrscheinlich das "Sega und GW wollen das System von Tabeltop zum Online Game umwandeln."

Das Funktioniert nicht, das ist der Vergangenheit gescheitert und wird wieder Scheitern. Übrigens hier mal ein interessanter Trend: http://www.gamestar.de/news/branche/3010693/xxx.html

Zumal sich DoW eher mäßig verkauft hat (in Videospielmasstäben) und Sega hat übrigens noch nix zu DoW gesagt alle News dazu stammen von Relict die aber damals noch für THQ entwickelt haben und erstmal mit dem schon massiv verspätetem CoH (welche die Technische Grundlage für DoW3 sein wird) zu tun haben.

ja ja ist okay... bla bla. im Vergleich zu vielen anderen Spielen ist das eine stattliche zahl. Nicht vergleichbar mit GTA, Diablo etc aber besser als die meisten anderen die doch wiet unter einer Million rumdümpeln - ca. 80% der Erscheinungen

edit: btw. witzig. Erst hat sichs mäßig verkauft, dann schlecht, so wie es halt gerade polemisch gut passt, nicht wahr? 😛

Zuletzt bearbeitet: